Wann neue Kasette und Kurbel ?

Registriert
14. April 2013
Reaktionspunkte
301
Ort
Landau
Hi Leute. Ich hab vorgestern ne neue Kette auf mein Bike gemacht. War mein erstes mal und hat alles super geklappt. Nachdem ich dann gestern stundenlang die Schaltung eingestellt habe, hab ich mich riesig auf die erste Ausfahrt gefreut. Aber Pustekuchen. .. Die neue Kette springt bei leichter Belastung über die Ritzel.

Also alte Kette wieder drauf und alles ist beim alten.

Ich werd die Kette jetzt fahren bis nix mehr geht.
So, und hier stellt sich mir die Frage was es bedeutet das nix mehr geht?

Wann müssen spätestens ne neue Kassette und ne neue Kurbel her? Wie merk ich das?
 
Hol dir lieber eine neue Kassette bevor du auch noch die Kettenblätter ruinierst.

Du hast einfach die Kette zu spät gewechselt, dafür gibts Lehren oder Messschieber.
 
Wenn die Aussehen wie Haifischzähne, dann sind sie schon (lange) durch.

Für Ketten gibt es Verschleisslehren, weil wir da von Dehnung im nicht wirklich sichtbaren Bereich reden. Kassette und Kettenblätter nach Optik und Funktion.
 
Also ne Messlehre hab ich. Fällt beo Alu wie auch bei Stahl durch. Ob die neue Kette auch bei den Kettenblättern gesprungen ist konnte ich nicht genau ausmachen

Hier zwei Bilder
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1417179142045.jpg
    uploadfromtaptalk1417179142045.jpg
    99 KB · Aufrufe: 3
  • uploadfromtaptalk1417179178012.jpg
    uploadfromtaptalk1417179178012.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 14
Tip 1) Kettenmesslehre
https://www.google.de/search?q=kett...AcQ_AUoAg#tbm=isch&q=kettenmesslehre+mtb-news

Tip 2)
Die neue Kette springt bei leichter Belastung über die Ritzel.
(...)
Ich werd die Kette jetzt fahren bis nix mehr geht.
(...)
Wann müssen spätestens ne neue Kassette und ne neue Kurbel her? Wie merk ich das?

Ritzelpaket erneuern, besser billig und neu als alt und alles andere zerstörend.
Wenn die Kette regelmäßig kontrolliert wird ( siehe Tip 1 ), und entsprechend erneuert, halten Kettenblätter und Ritzelpaket i.d.R. sehr lange.
Natürlich sollte die neue Kette auch zum Fabrikat des alten Antriebs passen.

Tip 3)
uploadfromtaptalk1417179178012-jpg.339184


Geht ja noch, aber mit dem Öl und Dreckschmock da an den Blättern bleibt die Kette auch mal gerne kleben und springt oder nervt rum. Grad bei einer neuen Kette.

> Dreckschmock and Kettenblättern und Kassette entfernen/säubern
> neue Kette wieder drauf und wenig ölen, aber mit vernünftigen Öl, Rohloff OilofRohloff z.B
> Kette korrekt ablängen
> Schaltwerk so einstellen, dass es nicht auf dem Ritzelpaket reitet ( Abstandsschraube ) - auch Folge von rumbasteln und zu langer Kette.
> nochmal probieren

Grundsätzlich kann gelten:
Kette regelmäßig erneuern.
Wenn Ritzelpaket erneuert werden muss, die Kette gleich mit erneuern.
Kettenblätter bei Bedarf wechseln.

Fehlerquellen:
- dreckiger klebender Antrieb
- Schaltwerksabstand
- unkorrekt genietetes Kettenglied
- steifes Kettenglied
- Haifischzähne
- schlecht eingestellte Schaltung
- zu lange Kette
- weitere seltenere Gründe
 
Zurück
Oben Unten