Der offizielle C´dale Hooligan Thread

Endlich hatte ich mal Zeit um mein Hooligan Di2 Projekt zu starten.
Wie gewöhnlich, nichts ging nach Plan und immer noch am "auf Teile warten"…

Naja wenigstens mal ein paar Photos:

http://fotos.mtb-news.de/s/69482

Was ich bis jetzt über die Di2 gelernt habe: Immer mit dem 100mm längerem Kabel arbeiten als man ausgemessen / geschätzt hat!!!
Und was auf der Verpackung steht, ist nicht immer was auch drin ist!!!

Nächste Woche kommen die Kurbeln… :)

Meine race face sl is nach 3monaten endlich da.Nächste woche bestell die ich die brake force one:daumen:Dann alles komplett.Mit der federgabel wird wohl
nich so leicht alles gedachto_O
 
Hallo erwin,

mal ne frage.Ich kann diese lefty max bekommen.Wenn ich diese gabelbrücken weiter ausseinander schiebe das die gabel in hooli paßt gibt das probleme mit der sichherheit??Oder worauf muß ich achten ??

Gruss stefan
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-07-19-17-47-32.png
    Screenshot_2014-07-19-17-47-32.png
    596,1 KB · Aufrufe: 16
Hallo erwin,

mal ne frage.Ich kann diese lefty max bekommen.Wenn ich diese gabelbrücken weiter ausseinander schiebe das die gabel in hooli paßt gibt das probleme mit der sichherheit??Oder worauf muß ich achten ??

Gruss stefan

Na theoretisch darf man das Klemmmaß nicht über/unterschreiten.. würde ich jetzt mal so sagen.
 
Hallo erwin,

mal ne frage.Ich kann diese lefty max bekommen.Wenn ich diese gabelbrücken weiter ausseinander schiebe das die gabel in hooli paßt gibt das probleme mit der sichherheit??Oder worauf muß ich achten ??

Gruss stefan


Hallo Stefan,

3 Probleme (Einspann Höhe, Gabelbrücken, Steuer Rohr/Gabel Rohr):

1. Alle Lefty Gabeln sind auf eine einspann Höhe (ein klemm Höhe) von 137.5mm aus gelegt (Der Hooli hat ein Steuer Rohr von 192mm), das heisst das die Gabelbrücken an den Stellen dicker verarbeite sind um dem höheren klemm stärken stand zuhalten. Also das kann nicht geändert werden ohne Gefahr zulaufen die Lefty zu beschädigen. Du hast ne etwa 2 bis 3mm dicke Lippe an den Montage Punkten, also auch wenn du die klemm Höhe ignorierst, wird die Gabel schief zu liegen kommen. Zusätzlich sind Führungen in die Lefty gefräst um dies zu verhindern.

2. Die Gabelbrücken sind geführt, das heiss das sie einen Zapfen aufweisen der in der vorher genanten Führung der Lefty zu liegen kommt und als verdreh Schutz fungiert. Zusätzlich müsste die obere Brücke nach oben geschoben werden da ja die Lefty für 26 Zoll Räder ausgelegt ist, ist sie zu kurz!!! Also entweder obere Brücke rauf oder innen Leben verlängern, mit Spacern.
Um es noch etwas komplizierter zumachen… Der Steuer Satz des Hooli's ist 1 point 5, also 1.5 Zoll, das Gabel Rohr der Lefty ist Cannondale 1.5, also eigentlich 1 9/16 Zoll oder eben 1.56 Zoll. So entweder Gabel Brücken für 1 point 5 neu Fräsen oder Steuer Satz für Lefty ins Hooli Bauen. Mit den 1.56 Lager Schalen wächst nun das Hooli Steuer Rohr auf satte 212.5mm an.

Also müssten die neuen Gabel Brücken 75mm höhen unterschied überbrücken…

3. Das mitgelieferte Gabel Rohr der Lefty ist viel zu kurz. Sogar das super tall Gabel Rohr von Cannondale ist so kurz das du danach zu tief mit dem Lenker endest. Egal ob 1 point 5 oder 1.56. Das Gabel Rohr das Ich ausgeregnet habe, müsste etwa 340mm lang sein um mich in eine bequeme Sitz Position zu bringen...

Also was ein Freund gemacht hat war das er zwei neue Gabel Brücken und das Gabel Rohr von Grund auf neu gebaut hat… Er ist Mechaniker und hat Zeit und Zugang zu speziellen Maschinen und Werkzeug...

Ich habe momentan 3 Lefty gabeln in teilen rum liegen… darum hab ich das Projekt kurzfristig auf Eis gelegt bis ich einen Guten aber nicht zu teueren Mechaniker gefunden habe der mir die Teile fräsen könnte…

Ich hab mich nach vielem Rechnen und Messen für eine Nagel neue Hybrid Gabel entschieden. Die obere Brücke bleibt unangetastet (also auch das Gabel Rohr bleibt 1.56 und der Lefty Steuer Satz kommt rein), die untere Brücke wird weg gefräst und mit einer neuen Brücke mit 75mm Gefälle ersetz. Zusätzlich wird der Dämpfer mit Spacern unterlegt um die fehlenden 3 Zoll vom 26 Zoll Rad plus Sag zu kompensieren. Dann wird noch ein extra langes Gabel Rohr gefräst das mich in eine angenehmere Sitz Position bringt…

Alles Unklar? Gut!

Viel Glück!

Erwin
 
Hallo Stefan,

3 Probleme (Einspann Höhe, Gabelbrücken, Steuer Rohr/Gabel Rohr):

1. Alle Lefty Gabeln sind auf eine einspann Höhe (ein klemm Höhe) von 137.5mm aus gelegt (Der Hooli hat ein Steuer Rohr von 192mm), das heisst das die Gabelbrücken an den Stellen dicker verarbeite sind um dem höheren klemm stärken stand zuhalten. Also das kann nicht geändert werden ohne Gefahr zulaufen die Lefty zu beschädigen. Du hast ne etwa 2 bis 3mm dicke Lippe an den Montage Punkten, also auch wenn du die klemm Höhe ignorierst, wird die Gabel schief zu liegen kommen. Zusätzlich sind Führungen in die Lefty gefräst um dies zu verhindern.

2. Die Gabelbrücken sind geführt, das heiss das sie einen Zapfen aufweisen der in der vorher genanten Führung der Lefty zu liegen kommt und als verdreh Schutz fungiert. Zusätzlich müsste die obere Brücke nach oben geschoben werden da ja die Lefty für 26 Zoll Räder ausgelegt ist, ist sie zu kurz!!! Also entweder obere Brücke rauf oder innen Leben verlängern, mit Spacern.
Um es noch etwas komplizierter zumachen… Der Steuer Satz des Hooli's ist 1 point 5, also 1.5 Zoll, das Gabel Rohr der Lefty ist Cannondale 1.5, also eigentlich 1 9/16 Zoll oder eben 1.56 Zoll. So entweder Gabel Brücken für 1 point 5 neu Fräsen oder Steuer Satz für Lefty ins Hooli Bauen. Mit den 1.56 Lager Schalen wächst nun das Hooli Steuer Rohr auf satte 212.5mm an.

Also müssten die neuen Gabel Brücken 75mm höhen unterschied überbrücken…

3. Das mitgelieferte Gabel Rohr der Lefty ist viel zu kurz. Sogar das super tall Gabel Rohr von Cannondale ist so kurz das du danach zu tief mit dem Lenker endest. Egal ob 1 point 5 oder 1.56. Das Gabel Rohr das Ich ausgeregnet habe, müsste etwa 340mm lang sein um mich in eine bequeme Sitz Position zu bringen...

Also was ein Freund gemacht hat war das er zwei neue Gabel Brücken und das Gabel Rohr von Grund auf neu gebaut hat… Er ist Mechaniker und hat Zeit und Zugang zu speziellen Maschinen und Werkzeug...

Ich habe momentan 3 Lefty gabeln in teilen rum liegen… darum hab ich das Projekt kurzfristig auf Eis gelegt bis ich einen Guten aber nicht zu teueren Mechaniker gefunden habe der mir die Teile fräsen könnte…

Ich hab mich nach vielem Rechnen und Messen für eine Nagel neue Hybrid Gabel entschieden. Die obere Brücke bleibt unangetastet (also auch das Gabel Rohr bleibt 1.56 und der Lefty Steuer Satz kommt rein), die untere Brücke wird weg gefräst und mit einer neuen Brücke mit 75mm Gefälle ersetz. Zusätzlich wird der Dämpfer mit Spacern unterlegt um die fehlenden 3 Zoll vom 26 Zoll Rad plus Sag zu kompensieren. Dann wird noch ein extra langes Gabel Rohr gefräst das mich in eine angenehmere Sitz Position bringt…

Alles Unklar? Gut!

Viel Glück!

Erwin
Hallo erwin,

Na das hört sich ja alles simpel ano_ODa schau ich mal was draus wird.Du meinst bestimmt den frank der kann so was ,jo

danke für die info's.

gruß stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Cannondale Contro Urban Bikes für 2015 werden mit "fixer Lefty" aus gestattet.
Natürlich für den 1 1/8 Steuer Satz und nicht für 1.5.

Naja… vielleicht für 2016…?
 
Hallo,

ist vielleicht jemand hier dabei, bzw. kennt jemanden, der sein 2012er Hooli in giftgrün verkaufen will?!?
Ein Versuch ist es wert, oder? ;-)

Grüße aus Essen!

Super Groover
 
:rolleyes:Bist nich der erste!!!Wird sich denke ich schwierig gestalten.In der bucht kl..... ist eins:Daber der preiso_O gruss carbonfibre
 
Hey Erwin,

Hab jemanden für meine "lefty gabel brücken"gefunden.Der fräst mir die:daumen:is nen harly schrauber8-)

gruss stefan
 
...ist mir schon klar, dass es dann über den Preis geht, aber es ist ein Versuch wert. ;-)
Ich bin halt an einem Hooli in BERSERKER GREEN interessiert.
Wer eins loswerden will, darf sich gern melden und mir seine Preisvorstellung mitteilen...

Greets!
 
o_OHallöchen,

Wollt mal anmerken für alle die nen "hooligan"suchen in den buchten sind wieder einige die einen neuen besitzer suchen.

Gruß carbonfibre
 
Ich bin jetzt auch unter die Cannondale Hooligan Fahrer gegangen :winken:.

Bin schon seit gut 3 Jahren auf der Suche gewesen und habe dabei kräftig gespart, um mir letzte Woche ein neues 2014 Modell von Händler zu holen, der es günstiger verkauft hat.

Noch sind keine Pedale montiert und ganz unbedarft steht es bei mir im Flur.
Aber sobald es Draußen trocken ist, werde ich die ersten Fahrversuche unternehmen.

Freue mich schon riesig :D.

Geile Farbe, geiles Bike :dope:.

 
Hallo,
verkaufe meine schwarzen skyway tuff wheels mit Umbau für Hooligan, vorne passend für Lefty Gabeln,
hinten ist eine "tune" Nabe drinnen.
Für Kettenschaltung 8/9 fach Kasette
Für Disc mit 6 Loch Aufnahme.....absolute Einzelstücke WELTWEIT !!!!!
FP 200 Euro

Gruß Frank
 
Hallo zusammen,
ich habe seit dieser Woche ein 2014er Hooli und möchte direkt mit der ersten Operation anfangen.
Als ich eine Testfahrt gemacht habe, habe ich im höchsten Gang noch ziemlich gestrampelt.
Jetzt möchte ich vorne eine größere Übersetzung haben. Worauf muss ich achten? Hat das Hooli irgend ein Sondermaß?
Oder passt prinzipiell jede Kurbel bzw jedes Ritzel?
Gruß Patrick
 
Hallo patrick,

Ich persönlich bin bei mir auf 9 gänge umgestiegen.Alles umgebaut.Schau mal bei erwin landau hier vorbei,der hat was das angeht nen paar umbauten gemacht.


Gruß carbonfibre
 
hallo carbonfibre,
mit den 3 gängen bin ich eigentlich ganz zufrieden, schalte eh wenig rum.
hab die fotos von erwin gesehen, bin jetzt aber nicht wirklich schlauer.
an die, die schon mal ein neues ritzel eingebaut haben, worauf muss ich beim 2014er hooli achten?
gruß patrick
 
Hallo zusammen,
ich habe seit dieser Woche ein 2014er Hooli und möchte direkt mit der ersten Operation anfangen.
Als ich eine Testfahrt gemacht habe, habe ich im höchsten Gang noch ziemlich gestrampelt.
Jetzt möchte ich vorne eine größere Übersetzung haben. Worauf muss ich achten? Hat das Hooli irgend ein Sondermaß?
Oder passt prinzipiell jede Kurbel bzw jedes Ritzel?
Gruß Patrick



hat kein Sondermaß, 68mm war das Tretlager soweit ich mich erinnere.
Ich hatte damals eine Alfine angebaut, 45z und Alfine 8 Speed Nabe.

Wenn du bei 3 Gänge bleiben magst..würde ich ein Kettenblatt mit mehr als 45z favorisieren.
Kurbeln mit 5Punkt Aufnahme für Kettenblätter (Rennrad Kurbeln), haben mehr Auswahl an großen Kettenblätter.

50z sollte ohne Probleme am Hooli passen.


ich hoffe das hat etwas geholfen.


cheers
 
Hi Rutkowski,
vielen Dank, das hat mir schon geholfen. Noch eines, für ein neues Kettenblatt muss ich ja eigentlich nicht das Tretlager wechseln, oder?
Gruß Patrick
 
Hi Rutkowski,
vielen Dank, das hat mir schon geholfen. Noch eines, für ein neues Kettenblatt muss ich ja eigentlich nicht das Tretlager wechseln, oder?
Gruß Patrick


Hi Patrick,

Nee, nur die Länge der Kette ändert sich und ich weis nicht wie es bei den neuen ist.. Muss man evtl den exenter vom trettlager neu anpassen das die Kette dann straff ist..

Beste Grüße,
Robert
 
Hi an alle Hooler,
ich bin nach langem überlegen auch auf die Idee gekommen mir ein Hool zuzulegen. Hat jemand vllt eines abzugeben? Die alten Hools ohne Lefty finde ich auch ganz nett :)
Grüße,
Alex
 
Hallo zusammen,

ich brauche noch mal einen Rad von den Hooli-Schraubern unter euch.
Ich nehme mein Rad nämlich auseinander um es neu lackieren zu lassen.

Es ist auch schon fast auseinander, ich hänge nur gerade am Lenklager fest.
Man sollte es ja von innen mit einem schmalen Holzstück vorsichtig raushämmern können.
Dachte ich zumindest, es tut sich aber nichts. Wie habt ihr das Lager rausbekommen?
20311588ro.jpg


An der unteren Seite, wo die Gabel ist, habe ich das Lager draußen.
Allerdings ist dort noch dieser "Ring". Soll dieser auch am Rahmen bleiben oder sollte man ihn zum lackieren abnehmen?
20311609ob.jpg


Vielen Dank für eure Antworten
 
Hallo, bin seit heute stolzer Besitzer meines ersten Hooligans :))
Da ich 1,88m lang bin und gerne etwas aufrechter sitze, brauche ich dringend einen steilen und hohen Vorbau, finde aber bei den großen Versendern NICHTS in der Größe 1,5 Zoll. Bin ich zu doof zum suchen, oder ist das echt so schwierig. Bitte gebt mir ein paar (gerne konkrete) Tipps, wo ich einen steilen langen Vorbau für mein 2014er Hooligan finden kann. P.S. er sollte möglichst nicht verstellbar sein.
DANKE
 
Zurück
Oben Unten