Magura MT-Bremshebel

Registriert
22. Juli 2012
Reaktionspunkte
913
Ort
Koblenz
Hallo Zusammen!

MT4-Bremshebel meines Rotwildes ist leider verbogen. Zwar könnte ich es zurückbiegen.

Würde aber gerne neues Bremshebel eintauschen, würde aber auch gerne selber das Austausch durchführen. MT-Bremshebel kann man in vielen Online-Shop´s erworben werden. Allerdings finde ich kein Shop, der das Spezialwerkzeug (zum Ausschlagen und einpressen des Bremshebels) verkauft.

Kennt Ihr welche?

Ansonsten muss ich wohl zur Magura Service-Center in der Umgebung hinfahren, dort das Bremshebel austauschen zu lassen oder ein Werkzeug vor Ort zu bestellen.
 
Ich war heute bei 2 Magura-Service-Center.

Beide können Bremshebel nicht austauschen da sie keine passende Werkzeuge haben.

Sie wollen die gesamte Vorderbremse bei Magura einschicken lassen und dort Bremshebelwechsel durchführen lassen.

Naja, dann habe ich ein paar Wochen Zwangspause mit dem Biken.

Bin am überlegen das Werkzeug selbst zu bauen. Eine lange Schraube mit 2 Unterlegescheiben in zwei verschiedene Durchmesser dazu eine Mutter und ein dünnes Röhrchen.

Finde blöd dass man Hebel in fast alle Onlineshop kaufen kann, aber keine passende Werkzeug.
 
Schade, erst jetzt dieses Thema entdeckt.
Habe schon einen Hebeltausch bei nem MT (MTC (=MT2)) Bremsgriff gemacht und es ging einfach und wunderbar ohne jegliches Spezialwerkzeug.
Wundert mich, dass die Magura Service Points weder das Werkzeug noch den Mut dazu hatten das trotzdem zu machen.

-Die Kunststoffkappen auf dem Lagerstift kann man mit einem scharfen Messer ohne Zerstörung entfernen.
-Den Lagerstift kann man einfach mit einer passenden Nuss o.ä. auspressen. Beim Ein- und Auspressen ist wenig Kraft notwendig und der Stift wird zu jeder Zeit gut geführt - dahingehend ist der Griff echt gut konstruiert.
-Alten Hebel entfernen, neuen montieren, Lagerstift wieder einpressen und Kappen aufsetzen.

Anleitungen findet man übrigens sogar im Magura Forum und Video-Plattform.
 
Zurück
Oben Unten