Trailtour mit Seilbahn durch den Harz

Registriert
18. März 2002
Reaktionspunkte
172
Ort
Hannover
Hallo,

ich plane für nächstes Jahr eine Seilbahntour durch den Harz.

z.B. Start in Sankt Andreasberg-Braunlage-Schulenberg-Hahnenklee

Leider liegen die Seilbahnen zum Teil weit auseinander.

Ein Rundkurs wird mit 4 Seilbahnen kaum möglich werden, weil die Entfernung zu groß ist.

Wer hat sowas mal gemacht?

Wer hat einen Vorschlag zur Streckenwahl?

Welche Seilbahnen gibt es noch und wer nimmt auch Biker mit?

Gibt es schon gute GPX Tracks von Seilbahn zu Seilbahn?

Vielen Dank für eure Antworten
 
Die Brockenbahn nimmt bis Bahnhof Schierke auch Räder mit. Das ist im Gegensatz zu den Liften/Gondeln in den Parks wenigstens mal ordentlich Strecke und passt auch zur Lage interessanter Abfahrten (außerhalb von Parks).

Nimmt der Bus Goslar -Torfhaus nicht auch Räder mit?
 
Die Brockenbahn hätte ich ja fast vergessen.

Dann Könnte man von Schierke nach Braunlage und dann nach Sankt Andreasberg und nach Wernigerode zurück.

Die Tour dürfte trotz Aufstiegshilfe hart werden.

Aber welche Streckenführung wählt man am besten?
 
Das Bad Harzburg Biker mit nimmt hätte ich nicht gedacht :daumen: die haben doch nur so eine alte Gondel.

Das öffnet wieder neue Tore für eine Gondeltour die es in sich hat :)
 
upload_2014-11-24_22-0-49.png


hier ist mal der Abschnitt von Sankt Andreasbarg nach Braunlage den ich geplant habe
 

Anhänge

  • upload_2014-11-24_22-0-49.png
    upload_2014-11-24_22-0-49.png
    1,3 MB · Aufrufe: 145
Für maximalen Trailspass taugt deine Seilbahntour aber eher kaum, oder?
Zwischen Braunlage und MSB-X-Trail kenne ich mich nicht aus, aber auch weiter von dort fallen mir keine nennenswerten Trails ein. Die gibts ja erst wieder Bereich Torfhaus, Schierke, Wernigerode, Acker, Knollen. Einzig am Wurmberg selbst, und Achtermann.
 
Es soll in Braunlage ja noch weiter gehen bis Hahnenklee:)

Welche Trails sollte man denn im Harz unbedingt gefahren sein?

Ich kenne bis jetzt:

B-Stieg
H-Stieg
Eckernloch
Magdeburger Weg
Tante Ju
Nasser Weg
Günther Schwmidt Trail
Pionierweg

Allerdings muß ich sagen den perfekten Trail für mich hab ich noch nicht gefunden.


Für maximalen Trailspass taugt deine Seilbahntour aber eher kaum, oder?
Zwischen Braunlage und MSB-X-Trail kenne ich mich nicht aus, aber auch weiter von dort fallen mir keine nennenswerten Trails ein. Die gibts ja erst wieder Bereich Torfhaus, Schierke, Wernigerode, Acker, Knollen. Einzig am Wurmberg selbst, und Achtermann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es perfekt, zum Abschluss die Kleine Renne zu fahren, und am besten vorher das Stück bis zur Brücke am Gasthaus geschafft zu haben. Da ist der Holytrail dagegen fad. Schneller Flow mit bösen Fallen....
Achtermann ist auch ok. Um den Oderteich auch. Eckersprung geht so. Stiegiltzeck war ich schon viele Jahre nicht mehr. Vom Knollen nach Lauterberg. Pfarrstieg ist Pflicht.

Im Nationalpark ist natürlich schieben Pflicht.
 
Hinterm Gebohrten Stein kommst du über die kleinen Treppchen zur Steinernen Renne. Hinterm Gasthaus auf der anderen Seite 500m bergab Forstweg, dann kommt die Kleine Renne.
Wer es anstrengend mag, kann die Brücke links lassen und weiter die Steinerne Renne runter. Ist aber eher garnicht flowig.

Holytrail, mei. Ärgerpotential.

Pfarrstieg: Vom Ahrensklint nach Schierke rein.
 
Meinst du diesen Weg, der mit gelb markiert ist?
upload_2014-11-30_10-59-2.png


Welches ist der ultimative Weg vom Hohnekamm nach Wernigerode wenn es zwar technisch aber nicht zu verblockt sein darf?

Ich denke am B-Stieg gehts los oder?
 

Anhänge

  • upload_2014-11-30_10-59-2.png
    upload_2014-11-30_10-59-2.png
    532,1 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Der gelbe.
B-Stieg, klar. Vorher ggfs H-Stieg und wieder hoch (T-Stieg, Roter Punkt).
Vom B-Stieg Ottofels Gebohrter Stein Steinerne Renne Kleine Renne.
 
H= Heimatstieg
B=Besenstieg
T=???? wo ist der?

Der Heimatstieg ist wohl nur für Hardcore Fahrer wie der Name schon sagt.

Treppenstieg = Forstautobahn zum Landmann. Man muß aber oben umkehren und darf keinesfalls sein Rad dem roten Punkt folgend zum Kamm tragen.

H-Stieg ist ebenso wie Roter Punkt Rückzugsgebiet für Wild und soll daher nicht so oft begangen werden, daher sind dort ein paar Bäume quer und man sollte trittsicher sein, wenn man sein Rad dort langträgt. Unten den rechten Spuren folgen, da kommen ein paar lustige Sprünge.

Auch der B-Stieg ist nur zu Fuß erlaubt.
Viel Spass bei deiner Wandertour :winken: !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten