Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Hallo,
ich überlege gerade, bei einem der letzten stereo hpc 120 pro 2014 noch zuzuschlagen. Ich habe viel hier mitgelesen, bin bezüglich der Größe aber nicht wirklich schlauer geworden. Ich kann hier in meiner Nähe keins mehr Probe fahren und muss daher, natürlich auch wegen des Preises, es im Internet bestellen. Ich bin 182cm groß und habe eine Schrittlänge von ca. 85 cm. Laut verschiedenen Größenrechnern gehts wohl eher in Richtung 18, ein 20 er wäre wohl auch möglich. Ich bin mir bezüglich der Oberrohrlänge nicht sicher. Zur Zeit fahre ich ein 29er Hardtail mi 59 cm Oberrohrlänge.
Vielleicht gibts hier ja Fahrer mit ähnlicher Größe. Ich bin für TIpps und Ratschläge auf jeden Fall dankbar.
Grüße

Hallo Chrishan,

hab mir auch ein Stereo HPC 120 zugelegt, auch das 2014er. Bin ca. 183cm groß und hab mich für ein 20" entschieden und bin der Meinug, dass es passt.
Würde aber kein Bike ohne zu testen einfach bestellen.
 
So, morgen ist es soweit: ENDLICH kann ich mein neues Stereo (2013er Race, HPC) abholen (jetzt mit neuem Talas in der Fox - deshalb auch die lange Verzögerung bei der Auslieferung. Hat jetzt 2,5 Wochen gedauert, bis die Gabel wieder von Fox zurück war).

Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wie ich Gabel und Dämpfer aufpumpen soll? ich wiege 75kg und nach den Werksangaben befüllt, sind die Dinger erfahrungsgemäß ja brett-hart (war zumindest bei meiner Revelation und dem RP23 so).

Gabel: Fox Talas Evolution mit 2014er Innenleben.
Dämpfer: Fox CTD.

Ich brauche nur einen Anhaltswert für eher comfort-orientiertes Fahren. Die Feinabstimmung muss man ja sowieso mit der Zeit selbst machen. ;-)

VG

Verdeboreale
 
Ich wiege zwischen 82-85 kg (Abhängig von der Ausrüstung) und habe folgendes Setup:

Gabel: 80 PSI
N. Hub: 33mm
SAG: 21%

Dämpfer: 140 PSI
N. Hub: 35mm
SAG: 22%

Standard Luftdruck (variiert nach Gelände)
VR: 1,5 BAR (Magic Mary, SG, Tubeless)
HR: 1,8 BAR (Hans Dampf, SG, Tubeless)
 
Danke Euch beiden!

Das sind doch schon mal Anhaltspunkte.

Derzeit fahre ich bei meinem tubeless-26er Stereo ca. 1,8 bar (vorne wie hinten). Wenn ich das so richtig sehe, sind die Werte ja auch auf die 29er (ebenfalls tubeless) zu übertragen.

Bin wirklich gespannt auf morgen...

VG

Verdeboreale
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiege zwischen 82-85 kg (Abhängig von der Ausrüstung) und habe folgendes Setup:

Gabel: 80 PSI
N. Hub: 33mm
SAG: 21%

Dämpfer: 140 PSI
N. Hub: 35mm
SAG: 22%

)

Da geht noch mehr sag. 25-30% sind fürs Gelände taugender. Die Racer fahren mit 20%. Aufn ner richtigen Ausfahrt mit dem Stereo sind größere Absätze und senken, die dein Vorderrad in der Luft halten. Je eher es bodenkontakt hat desto bessere Kontrolle.
 
Ihr habt das ja alle schon hinter Euch, aber ich muss meine Freude einfach mit jemandem teilen: nach den ersten 40 km bin ich sehr schwer beeindruckt vom 29er Stereo!! Ich hatte noch nie ein Rad, dass von Anfang an so gut gepasst hat! Vor allem die Ergonomie ist für mich perfekt! Auf tubeless Rocket-Ron abgespeckt, mit XT-Kassette und den XT-Shiftern ist das Ding auch noch richtig leicht. Die Fox arbeitet auch sehr schön, die CTD-Stufen sind sehr deutlich spürbar und selbst bei abgesenkter Talas reagiert die Gabel sehr sensibel und butterweich. Die Umrüstung hat sich gelohnt. Wahnsinn! :love:

Zwei Wermutstropfen gibt es dennoch:

-die Schaltung geht relativ schwer, d.h. die Shifter brauchen schon einiges an Kraft. Kein Vergleich zu meinen Cannondale-XT-Shiftern. Selbst das alte Stereo geht noch leichter zu schalten und dass, obwohl es deutlich schwerer als das Cannondale geht, was wohl der Geometrie geschuldet ist. Spielt sich das noch ein oder muss ich damit leben (was nicht schlimm wäre).

-die Sache mit der kleinen Trinkflasche. Das reicht mir auf Dauer nicht. Hat jemand eine gute Lösung? Ich habe mal was von einem Flaschenhalter gelesen, wo man die Flasche seitlich rausbekommt. Finde aber den Thread nicht mehr.

VG

Verdeboreale
 
@stengele

Schönes Bike :daumen: Hab ich mir auch gegönnt :D
IMG_1089_klein.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1089_klein.jpg
    IMG_1089_klein.jpg
    396,4 KB · Aufrufe: 41
Hallo,

das Problem mit der schwergängigen Schaltung hatte ich auch und auch einige andere hier. Das Problem liegt am Ausgang des Schaltkabels am Unterrohr, dort läuft es über die Kante des Anschlages der Kabelaussenhülle.
Ich hab jetzt Gore Ride On Züge verbaut und damit kann ich leben. Das nächste mal werde ich aber den hinteren Schaltzug durchgehend aussen verlegen. Werde mir die Litelville 3-fach Kabelhalter holen und den Schaltzug damit befestigen.

Flaschenhalter hab ich den Bontrager Carbon Sidecage. Den hatte ich schon auf mehreren Rädern montiert, funktioniert einwandfrei.
Neu hab ich den nicht mehr im Netzt gefunden, aber einen relativ günstigen Nachbau

http://www.ebay.de/itm/Feathery-Car..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item5aef5fd57f

gruß

Hans
 
das Problem mit der schwergängigen Schaltung hatte ich auch und auch einige andere hier. Das Problem liegt am Ausgang des Schaltkabels am Unterrohr, dort läuft es über die Kante des Anschlages der Kabelaussenhülle.
Ich hab jetzt Gore Ride On Züge verbaut und damit kann ich leben. Das nächste mal werde ich aber den hinteren Schaltzug durchgehend aussen verlegen. Werde mir die Litelville 3-fach Kabelhalter holen und den Schaltzug damit befestigen.
Hola Leute,
dann werd ich auch mal meine Erfahrungen zu schwergängigen Schaltzügen in den Raum werfen:
Hab mir auch die Zugdurchführung am Unterrohr angesehen und habe andere Anschläge, damit der Zug nicht mehr über die Kante laufen kann, montiert. Meine Durchführung sieht also jetzt so aus..
Nach Zusammenbau mit neuen Zügen und Aussenhüllen jedoch keine Besserung.
Eine Rücksprache mit Cube ergab auch nicht wirklich Neues. Die sagten evtl. Schaltwerk oder Shifter....hab mir das Schaltwerk genau angeguckt, das Problem hab ich hauptsächlich bei zugeschaltetem Shadow + am Schaltwerk. Aber alles leichtgängig.
Ich tausche jetzt die verbauten SLX Shifter gegen XT und werde dann nochmal probieren.
Die Aussenhülle fürs Schaltwerk am Rahmen durchgängig zu verlegen, hab ich auch schon überlegt. Jedoch finde ich da noch keine zufriedenstellende Lösung der Zugführung Übergang Hauptrahmen Hinterbau.

Bei Verlegung hinter der Bremsleitung wird's für die Kurbel eng...aber sollte alles scheitern, wird sich auch da ne Lösung finden.

Gruß: Volker
 
Wenn ich den Schaltzug dann mal außen verlege, lasse ich den rechts vom Sattelrohr vorbei und oben auf der Kettenstrebe, da gleichzeitig der hintere Bogen zum Schaltwerk auch nicht so extrem läuft. Da ich mit Neopren-Kettenstrebenschutz fahre , sieht man das auch nicht.
 
Dass die Schaltung schwergängig wird, wenn ShadowPlus aktiv ist, sollte jedem einleuchten. Die Spannung des Schaltwerkskäfigs strafft die Kette so stark, dass sie schwerer auf's nächstgrößere Ritzel kommt. Also erhöht sich auch der Kraftaufwand beim Schalten. Das ist im Übrigen nicht nur bei Cube so, sondern bei allen Bikes mit ShadowPlus-Schaltwerk.

Hinzu kommt möglicherweise, dass die Zughüllenverlegung unter dem Tretlager ungünstig gelöst ist und der Bogen der Schaltzüge zu großzügig ausfällt und der Abgang aus dem Unterrohr mit entsprechend großem Winkel stattfindet. Der Zug knickt ab, die Reibung erhöht sich, und damit auch der Kraftaufwand. Das hatten wir aber auch schon mit @Hans damals alles durchgekaut.
 
Haben wir :)
Das das schalten mit Shadow Plus schwerer geht, ist mir klar - schalt es nie ein

Auch hab ich die Bögen sehr sauber verlegt, funktioniert jetzt auch, mit ausgeschaltetem Shadow Plus, annehmbar.

Da annehmbar eben nicht gut ist, und ich auch Shadow Plus nutzen möchte, werde ich beim nächsten Schaltzuwechsel den Zug für hinten eben außen verlegen, den damit ist das wirkliche Problem beim Stereo ( Schaltzugausgang Unterohr) erst beseitigt.
 
Hey, das mit Shadow + die Schaltvorgänge auf größere Ritzel schwerer gehen, ist schon logisch. Aber auch ohne geht die Schaltung schwer. deshalb fällts wahrscheinlich umso mehr auf mit +.....
Ich glaub noch nichtmal, daß Die Durchführung am Unterrohr schuld ist an der Sache.....der Zug lauft eig. ziemlich gerade dadurch und auch die Radien unterm Tretlager sehen gar nicht so eng aus...ich werd jetzt erst die Shifter tauschen und dann in letzter Instanz :) die Zughülle außen verlegen....mal sehen....ist N U R ne Schaltung. Die hab ich eig. an jedem Bike in den Griff gekriegt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Schaltzug dann mal außen verlege, lasse ich den rechts vom Sattelrohr vorbei und oben auf der Kettenstrebe, da gleichzeitig der hintere Bogen zum Schaltwerk auch nicht so extrem läuft. Da ich mit Neopren-Kettenstrebenschutz fahre , sieht man das auch nicht.
Ja okay, nur etwas problematisch ist halt der Übergang zum Hauptrahmen. Mal sehen....
 
@stengele

Schönes Bike :daumen: Hab ich mir auch gegönnt :D
Anhang anzeigen 339680
Bin auch schwach geworden, obwohl mir das Blau/Orange zuerst gar nicht so gut gefallen hat. Von den ersten Fahrten bin ich allerdings begeistert. Die ersten 1200 Hm waren ein echtes Vergnügen. Bergab sind auch mal 50 km/h auf der Waldautobahn fahrbar. In der Ebene ist es auch recht schnell zu bewegen. Auf richtige Trails habe ich mich aber noch nicht gewagt.
Bis jetzt finde ich, es ist ein super Rad. Mir fehlt aber der Vergleich, da es mein erstes Fully ist und mein altes Rad für solche Strecken ziemlich ungeeignet war.
Wie sind Deine Eindrücke?
 
@cruiser11 : Ha, das ist ja lustig, dann sind wir jetzt schon zu dritt hier im Board mit dem gleichen Bike :)

Das blau-orange hatte ich am Anfang auch nicht so prickelnd gefunden, aber bei dem Preis, für den ich das bei Biker Boarder im Sale bekommen konnte, war es dann doch sehr attraktiv ;) . Ich bin - leider - noch nicht so viel Gelände damit gefahren, wie ich gerne würde, da ich derzeit an meiner Grundlagenausdauer arbeite und dafür sehr viel Straße fahre; in Ermangelung eines Rennrades mache ich das auch mit dem MTB.

Die wenigen Ausritte in den Wald waren aber durchaus sehr viel versprechend. Im Gegensatz zu meinem alten Cube AMS 100 Comp mit 26" und 100mm Federweg ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Anfangs fand ich den recht breiten Lenker und die großen Laufräder gewöhnungsbedürftig und die Verspieltheit meines alten 26er war weg. Aber nachdem ich mich mittlerweile daran gewöhnt habe, ist es jetzt einfach unglaublich, wie schnell man auf manchen Trails unterwegs sein kann - bergauf wie bergab - und wie viel mehr an Kontrolle man über das Bike hat. Insbesondere in schwierigen Passagen macht es richtig viel Spaß - auf meine Hometrails war ich deutlich schneller unterwegs als vorher - und ich merke, das auch gute Reserven da sind. Gleichzeitig ist es schön leicht, was sich durchaus bemerkbar macht.

Bisher bin ich jedenfalls mehr als glücklich über den Kauf :hüpf:
 
@cruiser11 : Ha, das ist ja lustig, dann sind wir jetzt schon zu dritt hier im Board mit dem gleichen Bike :)

Das blau-orange hatte ich am Anfang auch nicht so prickelnd gefunden, aber bei dem Preis, für den ich das bei Biker Boarder im Sale bekommen konnte, war es dann doch sehr attraktiv ;) . Ich bin - leider - noch nicht so viel Gelände damit gefahren, wie ich gerne würde, da ich derzeit an meiner Grundlagenausdauer arbeite und dafür sehr viel Straße fahre; in Ermangelung eines Rennrades mache ich das auch mit dem MTB.

Die wenigen Ausritte in den Wald waren aber durchaus sehr viel versprechend. Im Gegensatz zu meinem alten Cube AMS 100 Comp mit 26" und 100mm Federweg ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Anfangs fand ich den recht breiten Lenker und die großen Laufräder gewöhnungsbedürftig und die Verspieltheit meines alten 26er war weg. Aber nachdem ich mich mittlerweile daran gewöhnt habe, ist es jetzt einfach unglaublich, wie schnell man auf manchen Trails unterwegs sein kann - bergauf wie bergab - und wie viel mehr an Kontrolle man über das Bike hat. Insbesondere in schwierigen Passagen macht es richtig viel Spaß - auf meine Hometrails war ich deutlich schneller unterwegs als vorher - und ich merke, das auch gute Reserven da sind. Gleichzeitig ist es schön leicht, was sich durchaus bemerkbar macht.

Bisher bin ich jedenfalls mehr als glücklich über den Kauf :hüpf:

Ich habe auch lange über den Preis verhandelt. Bei 3350 war dann aber die Grenze erreicht. Billiger war es hier nicht zu bekommen. Zuerst habe ich noch gezögert. Der Preis lag doch um Einiges über meinem Limit. Aber das Preis-Leistung-Verhältnis hat mich am Ende doch überzeugt. Was hast Du raus schlagen können?
 
Zurück
Oben Unten