Slickrock - ein Wintermärchen

HorstSt

Sonntagsfahrer
Registriert
28. April 2011
Reaktionspunkte
158
Ort
Siegburg
Letzten Winter fand ich ein nicht mehr ganz komplettes Slickrock, hingen sogar noch ein paar XT-Teile dran, also vermutlich kein totaler Schrott. Rahmen und Schweißnähte machen gar keinen schlechten Eindruck. Und weil ich sowas nicht liegenlassen kann, erst mal in den Keller damit.
Slickrock ist übrigens ein Cube-Vorläufer.
Der Rahmen in seinem eloxierten (?) Finish brachte mich drauf, daraus ein Winterbike zu bauen. Dafür wollte ich nicht unbedingt ein GT opfern. Aber erst der Fund eines Rades mit einem recht guten LRS mit Dreigang/Rücktritt ließ die vom letzten milden Winter überschattete Idee zur Tat werden. Dreigang/Rücktritt - schon mal genau richtig für ein Winterrad. Da dran hing auch noch ein brauchbarer Vorbau und 'ne Sattelklemme. Der Rest blieb gleich auf dem Sperrmüll.
Vertikale Ausfallenden, naja probieren, da war gerade noch ein Satz Stronglight KB/Kurbel im Regal fertig montiert für SSP - also drauf damit. Kette passt. Pedale, Griffe, Klingel und Steckbleche hatte ich auch noch.
Dann das Übliche: Eine Kiste voller Sattelstützen, aber keine, die passt. Lenker und Sättel werden bei mir langsam Mangelware, also noch ein paar Teile im Laden geholt.
Rahmen frisch gemacht, alles zusammengedengelt, Stecklichter dran und ab zur Probefahrt. Voila, genau das was es werden sollte. Jetzt muss nur noch Winter werden. Dann kommen auch noch Spikereifen drauf. Und wenn sich das Ganze bewährt, dann spendiere ich dem Bike auch noch 'ne Gabel mit Scheibenbremsaufnahme, mechanische Scheibenbremse und 'nen passenden Hebel. Andererseits: Ich habe auch noch ein VR mit Trommelbremse . . . - aber weil die Bremsenfrage noch nicht endgültig entschieden ist, sind V-Brake und Hebel jetzt auch Irgendwas aus der Kiste. Und ein Dreiganghebel muss noch dran.
Es sollte ja gar nicht unbedingt schön werden, aber wenn ich mir jetzt die Schutzbleche wegdenke . . .
(Morgen wird der Schleier gelüftet.)
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt lüftet sich der Schleier auch hier - Tatatataaa:






Das bleibt jetzt erst mal so, mal schauen, ob wir hier überhaupt 'nen Winter bekommen . . .

Horst
 
Und jetzt ist es das Winterbike 3.0. Das Slickrock ist übrignes vermutlich das Modell "Answer".



Das Winterbike war in der Version 1.0 eigentlich nur das Slickrock Rahmenset mit SRAM Dreigang Rücktritt und Winterzubehör. Das Winterbike sollte aber eine Trommelbremse haben, und so wurde ein Hercules MTB special mit den Teile des Slickrock Winterbike 2.0. Aber erstens war der Rahmen dafür zu schade und das Hercules auch nicht wirklich ein MTB. Also verheiratete ich den Slickrock Rahmen mit der Gabel eines anderen Hercules, schraubte SRAM und Winterzubehör wieder zurück.
Eigentlich wollte ich die Gabel noch schwarz lackieren, aber irgendiwe habe ich mich an das lila gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch kürzer wäre dann wieder zu kurz. An der Kette könnte ich höchstens mit 'nem Halfchain was verbessern. Muss ich mal wieder mitbestellen . . .
Horst
 
Zurück
Oben Unten