Brauche ein paar Tips ;-)

Nightfly.666

schreibt...
Registriert
9. Juli 2005
Reaktionspunkte
356
Ort
Stuttgart
Hallo Leute ;-)!

Ich bin heute mit einem E-Mountainbike der Marke KTM mit Panasonic Radnabenmotor zur Arbeit gefahren. Der Akku hat 400 Wh und machte auf dem Rückweg schlapp, nach 44km Fahrt, viel bergauf und auf höchster Stufe. Was mich gestört hat, war dass man bergab viel treten muss und kaum schneller wird als 25 km/h und auch nicht rollen lassen kann. Anscheinend wegen der Rekuperation.

Also wonach ich suche ist folgendes: Ich habe keine Ansprüche an Optik und Prestige, dafür habe ich mein richtiges MTB. Das einzige was ich brauche sind im Prinzip nur Stollenreifen und nen Akku der lange genug hält bei Volllastbetrieb. Kann mir da jemand was empfehlen?
Eine Variante wäre es auch mein altes GT Pantera umzubauen, jedoch höre ich oft dass es ein Umbau nicht bringt.

Danke schonmal ;)!

Daniel
 
Irgendwie passt das nicht ganz zu meiner Erfahrung. Ich komm ohne Rekuperation (Bosch) und einem ausgelutschten Akku (unter 300Wh) in Stuttgart auf höchster Stufe ca. 50km weit.

Unterschiede könnten sein: Viel Stop & Go? Du verlierst Energie durch anspruchsvolle Wege, hast im Endeffekt also einen Schnitt deutlich unter 25km/h? Oder dieser Nabenmotor ist am Berg extrem ineffizient?

Wenn Dir 400Wh nicht reichen, dann kommst Du nicht um den zweiten Akku herum.
Angenommen Du nimmst so ein Kalkhoff mit 720Wh obwohl es da keine MTB gibt: Nach einem Jahr Dauereinsatz hat der Akku auch wieder nur 400Wh...

Umbau ist eben fast immer ein Nabenmotor, und weil's einfacher ist oft Vorderrad, und weil's billig sein soll mit wenig Drehmoment. Und dann bringt es das eben nicht. Vor allem nicht am Berg.
Wenn Du Bausatz für HR mit genug Drehmoment findest, kann das was werden.
 
Ich bin heute mit einem E-Mountainbike der Marke KTM mit Panasonic Radnabenmotor zur Arbeit gefahren. Der Akku hat 400 Wh und machte auf dem Rückweg schlapp, nach 44km Fahrt, viel bergauf und auf höchster Stufe. Was mich gestört hat, war dass man bergab viel treten muss und kaum schneller wird als 25 km/h und auch nicht rollen lassen kann.

Also wonach ich suche ist folgendes: Das einzige was ich brauche sind im Prinzip nur Stollenreifen und nen Akku der lange genug hält bei Volllastbetrieb. Kann mir da jemand was empfehlen?

.695Wh - conway-bikes.de/?portfolio=e-rider-street
.880Wh - m1-sporttechnik.de/de/bikes/spitzing/bikes.php?type=spitzing
1000Wh - stealthelectricbikes.com.au/stealth-fighter.html
1500Wh - stealthelectricbikes.com.au/stealth-bomber.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten