Die beiden oben genannten find ich schon bissel schwer und die Lyric is auch nicht grad billig. Sektor wäre ok, aber warum keine Luftpumpe? Und was hast du gegen die Talas? Ernst gemeinte Frage........is das Ding so mies?!
Leider war die Talas meine erste gute Federgabel (Cube AMS, Gott habe es selig). Danach kam eine F100, dann wieder eine Talas. Was soll ich sagen, wenn man nix anderes gewohnt ist, ist die Talas spitzenklasse. Federt ja schon irgendwie. Die Offenbarung war dann meine erste Stahlfedergabel (
Rockshox Totem). Klar, die hatte mehr Federweg und dickere Standrohre und alles. Aber es war eine andere Welt oder besser gesagt ein anderes Universum. Danach war ich angefixt und hab mir eine Vanilla fürs andere Rad geholt. Trotz gleichem Standrohrdurchmesser und gleicher Dämpfung wie die Talas immer noch ein anderes Universum. Dass die Talas wirklich so schlecht sei, hab ich da aber immer noch nicht wirklich geglaubt, daher kam dann irgendwann anstelle der Totem eine dicke 36er Talas mit Kashima-Weltraum-Gedöns, weil ich eine Absenkung haben wollte. Hmmm, die war teuer und schön, aber ansonsten konnte ich nicht viel damit anfangen. Wenn man was anderes kennt, und das kannte ich zu der Zeit schon zur Genüge, war die Performance einfach unterirdisch im Vergleich. Bockig im Ansprechen (im Winter ist die sogar regelrecht eingefroren und hat überhaupt garnicht mehr gearbeitet), und "durchtauchmäßig" an höheren Stufen. Ich hab mir ein halbes Jahr lang wirklich Mühe gegeben die einzustellen und zu schmieren, aber es hat nichts gebracht. Ich konnte mich zwischen "Bockig" und "Wegtauchen" entscheiden, aber so einstellen, dass die Gabel sowohl ansprechen als auch oben bleiben konnte, ging nicht. Dabei hatte die Gabel die Highend-Dämpfung von Fox, und die superduper Spezialbeschichtung auf den Standrohren, also das kann's nicht gewesen sein. Wenn man's nicht anders kennt, hat man sich drauf eingestellt, und kein Problem mit dem Verhalten der Gabel. Kommt man von einer Stahlfedergabel darauf zurück, ist es durchaus ein Thema, und man stört sich extrem daran. Zumindest ging's mir so.
Mittlerweile fahr ich sogar wieder "Luftpumpen" (Lyrik) und find sie gut. Im Detail zwar anders als die Stahlfedervariante, aber je nachdem, was man damit tun will, nicht wirklich schlechter. Im Gegensatz zur Talas tauchen die nicht weg und sprechen dabei sogar noch gut an!
Talas will ich aber nie mehr haben. Ich hatte schon 4 Stück, und objektiv betrachtet waren alle 4 rausgeschmissenes Geld, weil man für weniger Geld eine bessere Performance hätte haben können.
Dass ich für's BFe keine "Luftpumpe" empfohlen habe liegt daran, dass ich persönlich der Meinung bin, dass das Rad nur mit Absenkung gut bergauf geht. Der Sitzwinkel ist einfach tödlich, wenn's länger steil hochgeht. Ich hab daher die Luft-Lyrik wieder aus meinem rausgeschmissen, und eine U-Turn reingesetzt. Dual Position Air hat so ein wenig den Ruf wie Talas (schlechtes Ansprechverhalten) und soll sich anscheinend in manchen Fällen von alleine absenken, was man so liest. Will ich daher nicht versuchen. U-Turn ist meiner Meinung nach eh das einzig wahre Absenksystem, das ohne jegliche Einbußen in der Funktion daherkommt, und dauerhaft fehlerfrei und wartungsfrei funktioniert. Die einfachsten mechanischen Lösungen sind die besten. DPC funzt auch zuverlässig, aber ich finde den Einrastpunkt eigentlich zu tief im Federweg, und den Absenkweg zu viel. Wer mit zwei Positionen zufrieden ist und eine leichtere und günstigere Gabel haben will, wird damit wahrscheinlich auch glücklich.