Welche Gabel für's BFe?

spurty

Chaosmagnet
Registriert
8. August 2008
Reaktionspunkte
42
Ort
Ostbevern
Hy Leute!
Bräuchte mal eure Hilfe. Bin am überlegen mir nen BFe aufzubauen und die erste wichtige Frage für mich ist. Welche Gabel nehmen?
Hatte an eine Fox Talas 32 mit 115-130-150mm Federweg gedacht. Hab eine mit 140 mm an meinem ca 6 Jahre altem Fully und bin sehr damit zufrieden. Is nur die Frage, ob es nicht inzwischen was besseres gibt. Ne Talas gibt's zwische 300 und 500 Euro in der Bucht und viel mehr will ich auch nicht ausgeben.
Wiege ca. 75 Kilo und will mit dem Teil nen Alpencross machen können und im Bikepark soll's auch nicht auseinanderfallen. Bin nicht der Hardcoreheizer und denke die Talas müßte das bringen.
Was meint irh dazu. Mir ist auf jeden Fall wichtig, dass die Fuhre klettert, denn absteigen mag ich nicht.
 
Lyrik U-Turn
Sektor Dual Position Coil

... oder irgendeine beliebige andere Gabel, hauptsache keine Talas ;) (ja, ich bin bekennender Talas-Hasser, weil ich schon zu viele davon gefahren habe)
 
Die beiden oben genannten find ich schon bissel schwer und die Lyric is auch nicht grad billig. Sektor wäre ok, aber warum keine Luftpumpe? Und was hast du gegen die Talas? Ernst gemeinte Frage........is das Ding so mies?!
 
Die Talas ist zweifelsohne ein gute Gabel. Ich habe auch eine an meinem "alten" Fully. Wenn Du allerdings mal eine Stahlfeder im Vergleich gefahren bist wirst Du verstehen warum Scylla auf die anderen pocht. MOderne Luftgabeln sollen an das Stahlfedergefühl rankommen. Ich muss zugeben dass ich noch keine gefahren habe. Die Talas hat auf Grund Ihrer Bauweise aber zusätzlich ein etwas höheres Losbrechmoment wie andere Luftgabeln, die weniger Ein- und Verstellmöglichkeiten haben.

Ich mag meine Lyrik aber auch und vor allem wegen Ihrer Steifigkeit. Die möchte ich nicht mehr missen. Jetzt bin ich 25 kilo schwerer als Du und da kannst Du Dich zurecht fragen ob Du eine solch massive Gabel brauchst.

Du siehst einen echten Rat abzugeben ist schwierig, weil sooo viele Faktoren eine Rolle spielen. Ich brauche eine steife Gabel, die ich auf längeren Anstiegen absenken kann. Das sie dabei auch noch so sensationell Senibel stört mich nicht weiter :D
 
Ach, wie gesagt, ich bin mit meiner Talas sehr gut zufrieden, aber man will sich ja auch schlau machen, was es noch für Möglichkeiten gibt. Bin also froh über möglichst viele Meinungen und Erfahrungsberichte. Werd mir dann irgendwie versuchen das Passende herauszufiltern. In zwei Wochen ist ja auch noch das Bikefestival in Willingen und da sind Coticbikes auch vertreten. Schau dann bei den Jungs auch mal vorbei und werd die etwas löchern.
 
Ich bin zwei Jahre eine 32er Talas gefahren und empfinde die Gabel im nachhinein als recht unsensibel und wenig zuverlässig.Wie bereits erwähnt,spricht die Talas schlechter an als vergleichbare Luftgabeln.Zudem ist (zumindest bei meiner Talas) das Talas-System fehleranfällig und man bindet sich an Toxo,sofern man nicht die Garantieansprüche verlieren will.
Ich würde dir eine Sektor DPC oder SoloAir empfehlen.Ich fahre an meinem BFe eine Sektor SoloAir und bin bisher wirklich begeistert.Die Gabel spricht sehr sensibel an,sackt an Steilstücken nicht weg und nutzt den gesamten FW sauber aus.Eine Absenkfunktion habe ich bisher nicht vermisst (bin aber nicht der Typ,der >20% Steigung radelt:)).Ebenso empfinde ich die Gabel als steif genug.Und wenns mal doch etwas flext,muss man halt aktiver und sauberer fahren :D
Meine Sektor SoloAir tapered mit 20mm Achse wiegt ca. 1800g.
 
Die beiden oben genannten find ich schon bissel schwer und die Lyric is auch nicht grad billig. Sektor wäre ok, aber warum keine Luftpumpe? Und was hast du gegen die Talas? Ernst gemeinte Frage........is das Ding so mies?!


Leider war die Talas meine erste gute Federgabel (Cube AMS, Gott habe es selig). Danach kam eine F100, dann wieder eine Talas. Was soll ich sagen, wenn man nix anderes gewohnt ist, ist die Talas spitzenklasse. Federt ja schon irgendwie. Die Offenbarung war dann meine erste Stahlfedergabel (Rockshox Totem). Klar, die hatte mehr Federweg und dickere Standrohre und alles. Aber es war eine andere Welt oder besser gesagt ein anderes Universum. Danach war ich angefixt und hab mir eine Vanilla fürs andere Rad geholt. Trotz gleichem Standrohrdurchmesser und gleicher Dämpfung wie die Talas immer noch ein anderes Universum. Dass die Talas wirklich so schlecht sei, hab ich da aber immer noch nicht wirklich geglaubt, daher kam dann irgendwann anstelle der Totem eine dicke 36er Talas mit Kashima-Weltraum-Gedöns, weil ich eine Absenkung haben wollte. Hmmm, die war teuer und schön, aber ansonsten konnte ich nicht viel damit anfangen. Wenn man was anderes kennt, und das kannte ich zu der Zeit schon zur Genüge, war die Performance einfach unterirdisch im Vergleich. Bockig im Ansprechen (im Winter ist die sogar regelrecht eingefroren und hat überhaupt garnicht mehr gearbeitet), und "durchtauchmäßig" an höheren Stufen. Ich hab mir ein halbes Jahr lang wirklich Mühe gegeben die einzustellen und zu schmieren, aber es hat nichts gebracht. Ich konnte mich zwischen "Bockig" und "Wegtauchen" entscheiden, aber so einstellen, dass die Gabel sowohl ansprechen als auch oben bleiben konnte, ging nicht. Dabei hatte die Gabel die Highend-Dämpfung von Fox, und die superduper Spezialbeschichtung auf den Standrohren, also das kann's nicht gewesen sein. Wenn man's nicht anders kennt, hat man sich drauf eingestellt, und kein Problem mit dem Verhalten der Gabel. Kommt man von einer Stahlfedergabel darauf zurück, ist es durchaus ein Thema, und man stört sich extrem daran. Zumindest ging's mir so.

Mittlerweile fahr ich sogar wieder "Luftpumpen" (Lyrik) und find sie gut. Im Detail zwar anders als die Stahlfedervariante, aber je nachdem, was man damit tun will, nicht wirklich schlechter. Im Gegensatz zur Talas tauchen die nicht weg und sprechen dabei sogar noch gut an!
Talas will ich aber nie mehr haben. Ich hatte schon 4 Stück, und objektiv betrachtet waren alle 4 rausgeschmissenes Geld, weil man für weniger Geld eine bessere Performance hätte haben können.

Dass ich für's BFe keine "Luftpumpe" empfohlen habe liegt daran, dass ich persönlich der Meinung bin, dass das Rad nur mit Absenkung gut bergauf geht. Der Sitzwinkel ist einfach tödlich, wenn's länger steil hochgeht. Ich hab daher die Luft-Lyrik wieder aus meinem rausgeschmissen, und eine U-Turn reingesetzt. Dual Position Air hat so ein wenig den Ruf wie Talas (schlechtes Ansprechverhalten) und soll sich anscheinend in manchen Fällen von alleine absenken, was man so liest. Will ich daher nicht versuchen. U-Turn ist meiner Meinung nach eh das einzig wahre Absenksystem, das ohne jegliche Einbußen in der Funktion daherkommt, und dauerhaft fehlerfrei und wartungsfrei funktioniert. Die einfachsten mechanischen Lösungen sind die besten. DPC funzt auch zuverlässig, aber ich finde den Einrastpunkt eigentlich zu tief im Federweg, und den Absenkweg zu viel. Wer mit zwei Positionen zufrieden ist und eine leichtere und günstigere Gabel haben will, wird damit wahrscheinlich auch glücklich.
 
Heutzutage würde ich aber niemandem mehr empfehlen eine Gabel mit 1.5 zu kaufen!

Na ja, so schlimm ist es auch wieder nicht.
Ins Steuerrohr des BFe III passt eine 1.5'' Gabel rein. Man braucht nur oben und unten eine außenliegende Lagerschale, entsprechend kann man den Lenker nicht "endlos" tief legen. Bei den Vorbauten ist man auf >50mm eingeschränkt und hat weniger Auswahl.
Also wenn man eh einen Spacer unter den Lenker machen würde, und einen Vorbau mit 50mm oder länger fährt, dann spricht eigentlich nichts gegen eine 1.5 Gabel. Manchmal findet man da schon noch Schnapper. Die ausm Bikemarkt müsste aber noch ein wenig günstiger werden, um ein Schnapper zu sein ;)
 
@captan: Besten dank für's Angebot, aber das wird es wohl nicht werden.
@nullstein und skylla: Besten Dank für eure Meinung. Damit kann ich was anfangen und wenn's mit dem BFe klappt wird ich erst mal nach ner Sektor schielen. Laut euren Aussagen dann wahrscheinlich die mit U-Turn aber das schau ich dann noch mal. Hätte nicht gedacht, daß die vom Gewicht her noch so ok ist.
 
Noch ne Frage......... Wie würde es im Extremfall mit einer Fox 36 Talas 180R ausschauen? Ich weiß, is arg wild aber nur mal theoretisch...... Würde das mit ner Absenkung auf 140mm im Uphill noch funktionieren. Wie gesagt, ich will mit dem Ding auch mal nen Alpencross in Angriff nehmen und das Ding muß klettern.
 
Noch ne Frage......... Wie würde es im Extremfall mit einer Fox 36 Talas 180R ausschauen? Ich weiß, is arg wild aber nur mal theoretisch...... Würde das mit ner Absenkung auf 140mm im Uphill noch funktionieren. Wie gesagt, ich will mit dem Ding auch mal nen Alpencross in Angriff nehmen und das Ding muß klettern.

Würde ich nicht machen. Erstens fände ich 180mm schon ein bissel arg. Ich glaub da kommt doch die Front zu hoch. Ich hab an der 160er Lyrik nur einen halben cm Spacer unterm (eh schon sehr niedrig bauenden) Vorbau und selbigen auch noch auf negativ, und würde die Front nicht höher haben wollen. Aber das ist Ansichtssache. Klettern würde gehen auf 140, besser wär's aber, noch tiefer absenken zu können. Ich nutze die Minimalposition auf 115mm schon ganz gern am BFe. Auch Ansichtssache.

... zweitens:
Eine mit einer vernünftigen Dämpfung. ;)

die "R" hat ja gar keine Druckstufe. Ich fand die die RC2 ja schon grausig, da will ich gar nicht wissen, wie das ohne das "C2" geht.

Meine Meinung: verkauf das Ding, der Erlös dürfte für ne Sektor reichen ;)
 
Hallo,

Würde gerne in mein BFe eine Pike Solo Air einbauen.
Ich käme günstig an eine mit 160mm Federweg.

Sollte man die 30 Euro in eine neue Einheit investieren und die Gabel auf 150mm Federweg umbauen oder fällt das gar nicht ins Gewicht (Unterschied 150mm zu 160mm).
Theoretisch könnte man die 160er Gabel ja auch mit etwas mehr Sag fahren, oder?

Danke für Meinungen zum Thema ;-)

grüße
 
Ich fahr im Bifi eine 160er Lyrik (baut glaub sogar ein paar mm höher als die Pike) mit wenig Sag ;)
Fährt sich prima. Also einfach einbauen und freuen! Sorgen und Basteleien sind nicht notwendig :daumen:
 
Also in den letzten 1-2 Jahren hat Fox nach meinem Gefühl schon spürbar nachgelegt, bis das Jahr mal ne aktuelle 180er Float gefahren, die hat sich echt gut angefühlt - 180mm is aber definitiv zu viel für nen Hardtail...

Aber passender Thread... ich überlege gerade, ob ich meine rund 2 Jahre alte Fox 36 Float 160mm gegen was anderes austausche, weil die Gabel schon ne ziemlich Progession hat und ich es nicht schaffe den Federweg auszunutzen. Da ist ne aktuelle Luft-Lyrik schon linearer - hat nur mit der RC2DH-Einheit nicht unbedingt die für alle Zwecke schönste Druckstufe. Und gebrauchte Gabeln fahre ich nur in Ausnahmefällen, da ich schon mal ne Gabel bei ner Landung komplett weggerissen habe...

Daher: Wie steif und stabil ist aus Eurer Sicht ne 160er Pike im Vergleich zur Lyrik? Ist ja doch nen paar Gramm leichter (und mich würde ehrlich gesagt interessieren, wo sie die Gramm eingespart haben?). Dürfte aber ne passendere Druckstufe haben (kann man auch a bisserl härter stellen, da is bei der RC2DH ja nicht so weit her). Zudem muss man dann nicht die 170er Lyrik auf 160 umbauen.

Am liebsten natürlich auch DPA, aber wenn ich das hier so lese, dann besser was was auch a bisserl durchhält und möglichst Wartungsfrei ist ;-)

Danke für Tipps und Anregungen :)
 
Ich bin noch keine Pike gefahren, hab aber von anderen Leuten gehört, dass sie wohl weniger steif ist als die Lyrik. Die Wandstärken sind wohl geringer geworden, wodurch das Gewicht auch geringer ist.
Worauf stützt sich deine Meinung, dass die RCT3 Dämpfung besser ist als die RC2DH? Die RCT3 Einheit kenne ich zwar nicht von der Pike, aber von anderen Gabeln, und da würde ich im "Werkszustand" die RC2DH Dämpfung als deutlich potenter einstufen.
 
Danke erstmal für Eure Anmerkungen :)

Ich bin noch keine Pike gefahren, hab aber von anderen Leuten gehört, dass sie wohl weniger steif ist als die Lyrik. Die Wandstärken sind wohl geringer geworden, wodurch das Gewicht auch geringer ist.
Worauf stützt sich deine Meinung, dass die RCT3 Dämpfung besser ist als die RC2DH? Die RCT3 Einheit kenne ich zwar nicht von der Pike, aber von anderen Gabeln, und da würde ich im "Werkszustand" die RC2DH Dämpfung als deutlich potenter einstufen.

Mir gehts dabei eher um den Verstellbereich um mal weniger schnell durch den Federweg zu rauschen - die Dämpfung an sich ist durchaus o.k. :) Nur beim Verstellen merkt man bei der 2014er RC2DH, die ich selber an meinem Fully fahre nicht soooooo viel. Deswegen hat nen Bekannter auch den Shimstack getunt und nen anderer sich gleich ne Druckstufe von Fast reingebaut (und das ist mir beides zu aufwändig ;-) )

Daher eben die Frage, ob nicht lieber ne leichtere Pike mit nem größeren Verstellbereich oder wieder ne Lyrik mit mehr Steifheit, mehr Gewicht, dafür aber einer (für manche Zwecke) weniger schön einstellbaren Druckstufe
 
Zurück
Oben Unten