Mondraker Summum Carbon 2015: das schnellste DH-Serienbike der Welt?

Mondraker Summum Carbon 2015: das schnellste DH-Serienbike der Welt?

Mondraker Summum Carbon Test: "Super Faster", so der Slogan von Mondrakers neuer Gravity-Kampagne, in deren Rahmen die Spanier gerade erst ihr neu aufgestelltes MS Mondraker World Cup-Team präsentierten. Hinter "Super Faster" verbirgt sich aber nicht nur die Neustrukturierung des Teams, sondern auch beziehungsweise insbesondere ein brandneues Downhill Bike. Bei einer groß angelegten Präsentation im spanischen La Fenasosa enthüllte Mondraker das 14,91 kg leichte Summum Carbon.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mondraker Summum Carbon 2015: das schnellste DH-Serienbike der Welt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat... "contra: enorm teuer."

sicher ist es mit 8099,- kein schnäppchen, spielt aber in genau der selben preisklasse wie die anderen Verdächtigen - spezi Sworks, trek session, devinci, santa v10 und wie sie alle heißen.

Jo und die sind ja auch alle "enorm teuer".
Nix gegen das Bike, das ist ne gottverdammte Schönheit. Aber das darf man meiner Meinung auch mal ansprechen, wenn die Bikes mehr und mehr mit solchen Mondpreisen daherkommen.
 
Ich find es is ein EXTREM geiles bike nur in meinen Augen passt da was in der Kostenwahrheit nicht oder wieso bekommt man für 500€ mehr so was http://www.ktm.com/at/enduro/250-exc/highlights.html#.VHjR4KSG-Fc ?
Weil da die Pedale (zum Treten) fehlen.
Außerdem musst du da etwas flüssigkeit einfüllen. So etwas bekommst du normalerweise bei jeder Liftstation...

Das Rad ist ja recht schön, hat verspielte Details, mal was anderes.
Preis ist halt auch sehr hoch, jo mei.

Aber letztendlich ist es eh wurscht wer es fährt, ob Steve Peat, Sam Hill, Nicolas Vouilloz, Greg Minnaar oder Greg Herbold oder einer von uns aus dem Forum :p. Der Fahrer machts aus, dann noch ein wenig Psychologie (ich kann nur mit Reifen gute Zeiten fahren, ich kann nur mit einer Öhlings Goldschicht fahren, ich kann nur mit einem Industrieceramickugellager fahren, ich kann nur gut und schnell fahren, wenn mein Lenker mit Watte [Vibrocore] ausgefüllt ist...) ;); und wenn dann alle auf demselben hohen Niveau fahren, dann, ja dann erst macht das Rad den entscheidenden Unterschied aus.

Aber auch nur dann, falls die Abstimmung gut war. Und falls der richtige Reifen bzw. Reifenmischung gewählt wurde.
 
Jo und die sind ja auch alle "enorm teuer".
Nix gegen das Bike, das ist ne gottverdammte Schönheit. Aber das darf man meiner Meinung auch mal ansprechen, wenn die Bikes mehr und mehr mit solchen Mondpreisen daherkommen.

Klar isses teuer - aber mMn sollte der Preis in ein objektives Testergebnis nicht mit einfließen.
Wie soll man den auch bewerten? Der eine siehts, schluckt und kauft sich was Günstigeres, der nächste zückt den Geldbeutel und hat kein Problem damit ...
 
Ich finde die Preise inzwischen allgemein ziemlich abgehoben. Nicht nur bei dem Summum hier, auch genauso bei den Bikes der Konkurrenz.

Früher als Schüler hab ich mir gedacht wenn ich die Kataloge durchgeblättert habe: Wenn du irgendwann mal arbeiten gehst, kannst du dir so ein Bike problemlos kaufen...
Jetzt ists so weit und kanns mir dennoch nicht einfach leisten, weil die Preise so angezogen haben.
 
Man will es nicht glauben was leichte Veränderungen bewirken können. Sieht man beim Alu nur den hässlichen Buckel ist das Carbon eine Schönheit. Abgefahren!
 
Ich find es is ein EXTREM geiles bike nur in meinen Augen passt da was in der Kostenwahrheit nicht oder wieso bekommt man für 500€ mehr so was http://www.ktm.com/at/enduro/250-exc/highlights.html#.VHjR4KSG-Fc ?

Hast halt die wahl zwischen high end fahrrad oder motorrad was zwar fährt aber weit von high end entfernt ist. Guck mal bei ktm powerparts, was du da noch alles reinstecken kannst bis du damit an der selben stelle angekommen bist im high end ranking wie mit dem summum ;)
Da kostet allein ne akrapovic edelstahl anlage mal eben 1000 drauf. sowas musste beim summum nicht mehr dazu kaufen
 
Und übrigens fand ich den Buckel über den hier alle meckern immer chic.. So n Buckel hatte mein altes V10 schon und mein aktuelles Summum auch... irgendwie hat das was :)
 
mimimi, jemand hat was kritisches geschrieben, mimimi. Wer hat denn hier gejammert?
Gejammer, Geheule bzw Gemotze über den Preis? Wie in jedem Thread über Räder in dem Segment
Aber warte nur bis das erste Video mit nem Mondraker und blockierenden Hinterreifen zu sehen ist. Vielleicht weißt du dann was ich mein.
 
@Maxi
die Schläuche im Inneren der Form sind wohl eher keine Vakuumschläuche. ;) Sie werden aufgebasen, um den Gegendruck zur Aussenform zu gewährleisten.

Ansonsten : - fette Karre :)
 
...man muss sich mit absoluter Sicherheit..über die hohen Preise beschweren,
auch wenn ich weiss was du meinst, DENN dieses rumgemoser ist in vielen dingen oft überzogen,
allerdings brauch ein Fahrrad nicht im hohen 4stelligen Bereich angesiedelt sein, um gut zu sein,
aber dieses leidige Thema ist ja immer und überall, NUR MÜSSEN DIE BikeFirmen WIRKL. SO VIEL DARAN VERDIENEN ?!?

Jedenfalls war auch mein 1. Gedanke...SAU GEILES BIKE...ABER EBEND WIEDERMAL...VIEL ZU TEUER !!!
DANN ...kaufe auch ich mir lieber ein geiles, SPASSIGES MOTORRAD....NEU wohlgemerkt,
wie auch mein Vorredner, ganz oben, es schon deutlich machte !!!

 
Glaub mal nicht, das die mit diesen High End Bikes soviel verdienen. Das Geld wird mit den normalen Bikes verdient. Sowas bietet man nur an, damit man es zeigen kann. Das gibt es doch überall, in allen Branchen.
 
...da gebe ich dir meine Zustimmung,
nur dann machen DIE Firmen trotzdem ein Fehler,
denn dann müssen die anders Produzieren usw. ..ich bleib dabei,
ein Bike darf und brauch nicht so überteuert sein, um gut zu sein!!!

ps. ..zumal man auch dieses Leidige Preisthema immer erwähnen sollte,
denn es herrscht schließlich die Marktwirtschaft, also sollten DIE mal ihren Kopf anstrengen,
..es muss einfach gehen, solche Bikes günstiger in den Verkauf zu bekommen, WIE.. ist ihr Problem!
 
@svennox ich glaube du hast das mit der Marktwirtschaft ein bißchen falsch verstanden. es geht ja nicht drum möglichst günstig produzieren um Preise zu ermöglichen, die sich das jeder leisten kann. Ein downhillbike zu besitzen ist ja kein Grundbedürfnis, wie etwa jeden Tag genug zu essen zu haben.

Wenn es genug gibt die den Preis zahlen, dann haben die ja alles richtig gemacht.
 
Schon mal daran gedacht: Das Bike ist nicht zwingend zu teuer, uns bleibt nur immer weniger übrig im Portemonnaie! ;)
Trotzdem, 8 Mille ist schon 'ne Hausnummer - dafür ist es aber auch viel schöner geworden als der Vorgänger.
 
Ich glaube viele von euch vergessen, dass ein Carbon-Bike sich in der Herstellung SIGNIFIKANT von einem Alu-Rahmen unterscheidet, oder glaubt ihr die Formen, Werkzeuge und Maschinen dafür gibt es ihm Baumarkt im Sonderangebot?

Das beudetet eine komplette Umstellung der Produktion und es sind immer nur noch KLEINSERIEN verglichen mit anderen industriellen Zweigen! Zumal sowas auch nicht in 5 Minuten mit Pro-E am Rechner hingeschmiert ist.

Wenn man das mit den Exportkosten etc. hochrechnet, bleibt für den Hersteller hinterher auch nicht mehr so viel über wie alle immer denken, oder glaubt ihr die verdienen bei 8000€ für das Komplettbike (UVP!!!) dann bleiben hinterher 7500€ reines übrig?

Zumal standen Komplettbikes noch NIE!!! in irgendeiner Relation zum Eigenaufbau und sind wohl eher für die Leute die keine Lust haben es selber zusammen zu schrauben oder nicht das Können bzw. Werkzeug dafür haben... Oder auch die Lust!

Und der Rahmenpreis ist jetzt nicht utopisch hoch verglichen mit den Carbonmodellen der anderen Hersteller.

Mitarbeiter, Vertrieb etc. hat die Firma bestimmt auch noch, die wollen auch etwas Geld verdienen, Steuern soll es auch Geben, Einfuhrzölle auch...

Zumal Mondraker nicht an die Absatzzahlen von Speci und Co dran kommen wird, die können bestimmt die ein oder anderen "schlecht" gehenden Bikes mit anderen Spitzenverkäufen wieder raus holen weil sie auch in allen Sparten was anbieten.

Keiner außer die Werbung und die eigene Unvernunft zwingt einen, das Geld für ein Bike auszugeben. Wenn man sich aber anschaut was da an technologischer Entwicklung mitlerweile betrieben wird, sollte man sich nicht über die Kosten wundern. Zumal wir alle eh keinen Sport betreiben der in irgendeinem Verhältnis steht, wenn man sich Bikes im Wert von gebrauchten Mittelklassewagen aufbaut...
 
Ja ein Carbonrahmen ist in der Produktion teurer, aber auch die Rahmen der Hersteller die bessere Preise haben. Und mondraker kann man nicht mit S vergleichen, die nehmen noch Zuschlag für ihren Namen, was Mondraker nicht kann. Völlig überzogen die Preise, das ist Fakt. Aber manche brauchen das um was darzustellen...
Der Rahmen ist saugeil geworden und lockt einen aber nur bis man den Preis sieht. Am Ende werden die doch auch nicht in Spanien von Hand zusammengeklebt oder?!
 
@svennox ich glaube du hast das mit der Marktwirtschaft ein bißchen falsch verstanden. es geht ja nicht drum möglichst günstig produzieren um Preise zu ermöglichen, die sich das jeder leisten kann. Ein downhillbike zu besitzen ist ja kein Grundbedürfnis, wie etwa jeden Tag genug zu essen zu haben.

Wenn es genug gibt die den Preis zahlen, dann haben die ja alles richtig gemacht.
DAS glaubst du falsch !!! :D

...aber gut! ...da gehörst du wohl zu denjenigen die nicht so viel Geld besitzen,
und/oder keine "Reichen" kennen, denn GERADE solche Menschen sehen es nicht ein,
GELD ZU VERSCHENKEN !!! ...Noch mal....DIE FIRMEN würden auf jeden Fall solche Bikes günstiger anbieten können, wenn sie denn wollten...
dass weiß ich !!! ;)
 
Zurück
Oben Unten