Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

  • MODELL : _______________________________________

    Stimmen: 23 22,5%
  • Unit älter

    Stimmen: 8 7,8%
  • Unit 2010 dunkelgrün

    Stimmen: 10 9,8%
  • Unit 2011 weiss

    Stimmen: 11 10,8%
  • Unit 2012 orange

    Stimmen: 24 23,5%
  • Honzo 2012 blau

    Stimmen: 14 13,7%
  • ANTRIEB : _____________________________________

    Stimmen: 5 4,9%
  • Singlespeed

    Stimmen: 54 52,9%
  • Kettenschaltung

    Stimmen: 30 29,4%
  • Getriebenabe

    Stimmen: 6 5,9%
  • FAHRWERK : ___________________________________

    Stimmen: 3 2,9%
  • Starrgabel

    Stimmen: 63 61,8%
  • Federgabel

    Stimmen: 25 24,5%
  • BREMSEN : ____________________________________

    Stimmen: 4 3,9%
  • Mechanisch

    Stimmen: 38 37,3%
  • Hydraulisch

    Stimmen: 50 49,0%

  • Umfrageteilnehmer
    102

Anzeige

Re: Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread
Kann mir bitte jemand sagen welche Steuersatzmaße ich fürs Honzo brauche? Integriert, semi integriert? Ich würde mit der Front gerne etwas tiefer kommen. Durch eine 140er Pike in Kombination mit dem hoch bauenden Steuersatz kommt Chopperfeeling auf. Daher suche ich einen flach bauenden Steuersatz.
 
Honzo.jpg
 

Anhänge

  • Honzo.jpg
    Honzo.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 177
Kann mir bitte jemand sagen welche Steuersatzmaße ich fürs Honzo brauche? Integriert, semi integriert? Ich würde mit der Front gerne etwas tiefer kommen. Durch eine 140er Pike in Kombination mit dem hoch bauenden Steuersatz kommt Chopperfeeling auf. Daher suche ich einen flach bauenden Steuersatz.
Schau dir mal den FlatStack Steuersatz von RESET an.
 
Hallo zusammen

Folgendes ich wollte mir ein Stahl HT aufbauen. Dank gutem P/L Verhältnis bin ich auf ein Ragley Big Wig gestossen. Habe mittlerweile auch Rahmen (Marzzochi 44 und Rahmen) nun habe ich ein Angebot für ein sehr gut ausgestattetes Kona Honzo erhalten.
Folgende Parts sind verbaut:
Kona Honzo Stahlrahmen von 2012
Rock Shox Revalation
Crankbrother Kronolog Sattelstütze
1 x 10 XT Schaltung Übersetzung: 11-36 vorne 34 und 32 Kettenblatt + Kettenführung gibts dazu
Easton Haven Carbon Lenker
Easton Havon Vorbau
Naben XT + WTB FX 23 Felgen
Bremse: Formula RX
Kurbel: Race Face Deus XC
Gewicht 12.7kg


Was denkt ihr ist das Ding Wert?
Mängel hat es gemäss Verkäufer keine nennenswerte.
 
Hallo zusammen

Folgendes ich wollte mir ein Stahl HT aufbauen. Dank gutem P/L Verhältnis bin ich auf ein Ragley Big Wig gestossen. Habe mittlerweile auch Rahmen (Marzzochi 44 und Rahmen) nun habe ich ein Angebot für ein sehr gut ausgestattetes Kona Honzo erhalten.
Folgende Parts sind verbaut:
Kona Honzo Stahlrahmen von 2012
Rock Shox Revalation
Crankbrother Kronolog Sattelstütze
1 x 10 XT Schaltung Übersetzung: 11-36 vorne 34 und 32 Kettenblatt + Kettenführung gibts dazu
Easton Haven Carbon Lenker
Easton Havon Vorbau
Naben XT + WTB FX 23 Felgen
Bremse: Formula RX
Kurbel: Race Face Deus XC
Gewicht 12.7kg
Was denkt ihr ist das Ding Wert?
Mängel hat es gemäss Verkäufer keine nennenswerte.
Die Bremsen sind nix, Schaltung wird dir vermutlich so auch kaum genügen, die Kronolog ist nicht sehr haltbar, die Laufräder schwer ... m.E. zu viele Kompromisse.
Ich würde selbst aufbauen - zumal du schon die Basisbausteine beieinander hast - ganz gemütlich über den Winter - der Bikemarkt füllt sich da dann auch immer - außerdem mag ich die 44er ...
 
Schaltung habe ich jetzt nicht so bedenken aber beim Rest bin ich eben der gleichen Meinung.
Sattelstütze hohes Risiko, Bremse ebenfalls und Laufräder sind so naja. Habe für die Laufräder bei mir max 350 Euro budgetiert (wohl eher 300) und sollten aber stabil genug sein und werde wohl damit so bei 18xx landen. Denke die verbauten liegen nicht weit darüber oder irre ich mich?
Preis für das Kona währen 900 Euro find ich doch noch stark auch wenns mir super gefällt.
Jap, dass ich die Marzocchi nicht mitnehmen könnte wurmt mich :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir das 2015er Unit zuzulegen. Bin aber im Moment noch stark am Zweifeln, welche Rahmengröße passt.
Bin 183cm bei 83cm Schrittlänge groß.

Normalerweise würde ich zu 19" tendieren, aber die eff. Oberrohrlänge beträgt beim Unit 622mm. Das ist ca 20mm mehr als bei gleich großen Rahmen der Konkurrenz.

Klar kann ich mit dem Vorbau variieren, aber 50mm Vorbau muss auch nicht sein.

Bei 17" habe ich Bedenken, dass der Rahmen winzig aussieht und die Stütze elendig weit rausgezogen ist.

Hat jemand Erfahrungen/Tipps mit dem selben Problem oder kann mir bezüglich der OR-Länge weiterhelfen?

Leider haben die Berliner Händler keine Lust, sich je einen 17 und 19 Zöller in die Auslage zu stellen. Sonst würde ich einfach ne Probefahrt machen.

Danke im Voraus

Onegear
 
Ich habe ein letztes 2012er in 18" bekommen.
Habe auch 183/84 und wäre mit dem 19" glücklicher gewesen.

Eigentlich ist der 18er Rahmen sehr wendig und würde auch passen,
allerdings ist mir die Front zu niedrig. Das sind wohl die Arme zu kurz.
Wenn der Rahmen lang genug ist geht vorne auch etwas tiefer.
Aber gedrungen und tief geht bei mir nicht.


ein 17er hätte ich im Leben nie genommen.
 
Die Bremsen sind nix, Schaltung wird dir vermutlich so auch kaum genügen, die Kronolog ist nicht sehr haltbar, die Laufräder schwer ... m.E. zu viele Kompromisse.
Ich würde selbst aufbauen - zumal du schon die Basisbausteine beieinander hast - ganz gemütlich über den Winter - der Bikemarkt füllt sich da dann auch immer - außerdem mag ich die 44er ...

Preislich ging noch gut was und nun hab ich mir das Kona doch geholt. Sofern das Kona passt, hätte ich dann einen neuen Ragley Big Wig Frame in 18 zu verkaufen :p
Die stark gekürzte Zocchi passt zum Glück sogar ins Kona 18", da es nur ein 3.9" Steuerrohr hat, dann kommt die Reba wohl in den Bikemarkt.
Laufräder werden grwogen und wohl geändert und Bremse bei Bedarf auch. Der Kronolog geb ich mal ne Chance ;)
 
Preislich ging noch gut was und nun hab ich mir das Kona doch geholt. Sofern das Kona passt, hätte ich dann einen neuen Ragley Big Wig Frame in 18 zu verkaufen :p
Die stark gekürzte Zocchi passt zum Glück sogar ins Kona 18", da es nur ein 3.9" Steuerrohr hat, dann kommt die Reba wohl in den Bikemarkt.
Laufräder werden grwogen und wohl geändert und Bremse bei Bedarf auch. Der Kronolog geb ich mal ne Chance ;)
... auch gut, so kannst du wenigstens gleich los legen. Have fun!

Via Tapatalk.
 
Anhang anzeigen 318547

wie schlägt sich das Setup bis jetzt?

Oha, war lange nicht mehr hier im Thread, und habe deine Frage gerade zufällig gesehen, daher die leicht verspätete Reaktion :).

War schon ziemlich gut, musste aber leider wieder etwas zurückgebaut werden, weil ich keine funktionierende Schalthebel-Option gefunden habe :rolleyes:. Schaltung wurde deshalb wieder notwendig, weil ich diesen Winter wieder verstärkt Crossrennen fahre. Und bei Strecken mit steilen Anstiegen ohne Schaltung bin ich im Rennen einfach zu stark im Nachteil, und die Gefahr die Kette zu zerreißen ist auch viel zu groß.

Lange Rede kurz - es waren inzwischen diverse verschiedene Lenker dran, die einen mehr, die anderen weniger schön. Vom runtergedrehten High-Riser:
2014-11-08_KSCG_Prolog_Rehberge_D4D_3712.jpg


Über einen BLB FuBar (Moustache-Lenker), bis zum gestern im Rennen getesteten Setup mit langem Vorbau, und runtergedrehtem Riser (recht breit sogar):

1749796-jwomuzgu4crk-p1120221-original.jpg


Aktuell warte ich auf einen "Humpert Stuttgarter", an dem ich dann hoffe, trotz Drop meinen Rapid-Fire Shifter montieren zu können.
fahrradlenker-stuttgart-800x600.jpg


Das Rad fährt sich auf jeden Fall extrem gut mit der Starrgabel und nur noch knapp 11kg - bin damit so schnell wie es mir möglich ist. Glaube nicht dass ich mit einem anderen Bike wesentlich schneller sein könnte (hat immerhin auch für einen 1. und einen 2. Platz im KSG Cup gerreicht :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten