Fanes - Beratung Komponenten

Das Problem ist, wenn man einen M (oder kleiner Rahmen der alten Bauart hat (mit Knick im Sattelrohr also vor v4 Fanes) dann muss man um sinnvoll absenken zu können sofern man keine Absenkstütze mag eine Hülse mit 27,2er Stütze benutzen. Genau diese Hülsen gibt es nicht wirklich in lang.

Ich hab die ganze Kommunikation mit Jü und gehe davon aus, das er zu seinem Wort steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unten kurz vor der Umlenkung. Ist ein Knick, halt mal ein Lineal dran.

Ich hab ne lange KS drin, die geht auch komplett rein.
Die normale Stütze musste ich aber kürzen, damit sie ganz rein geht, und die geht daher nun ausgefahren nur bis OK Oberrohr, aber ich hab ja noch die Strebe :D ..und bei meinem Liteville damals war das laut Liteville auch völlig ausreichend, solange die Stütze/Hülse 15cm drin steckte.

Bei meinem alten Torque ist der Sitzdom nach zwei Jahren abgebrochen, da hatte ich immer eine Thomson nach Vorschrift Canyon 8cm drin. Das war weit oberhalb des Oberrohrs. IMHO lag das aber nicht sosehr daran, denn das Sitzrohr war zuweit aufgerieben und nur im Bereich der Klemmung im Kontakt mit der Stütze. Das hat sich dann einmal zu oft bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt - hab grad mal ein paar Bilder angeschaut und da ist echt ein leichte Bogen im Sitzrohr, das wäre mir so nie aufgefallen. Aber da ja eh ne Teleskopstütze rein soll ist das relativ egal und mein Rahmen is auch XL. :D
 
Ich hatte mit passend abgelängter (Oberkante Oberrohr + 1cm) normaler 31,6er Stütze beim M Rahmen gerade mal 12 cm Absenkung. Unbrauchbar. Ne Reverb wollte ich nicht und eine 170er Movelock war mit zu neu bzw. 17 cm sind mir auch zu wenig. Mein Sattel ist wenn's runter geht genau da wo man ihn im Bild in der Signatur sieht. Bei ner 170er Movelock wäre er 7 cm weiter oben!
 
Sorry, ich muss das Steuersatz-Thema noch mal hervor holen.
Ich blick's nicht mehr.
Zu aller erst: welche Steuersatzmaße brauche ich? Und dann war ich mal spaßeshalber auf der Acros-Seite. Da findet man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich finde noch nicht mal nen winkelverstellbaren Steuersatz. Werden nicht mehr so bezeichnet? Ich jedenfalls finde nichts.
Klärt mich mal bitte auf.


Sascha
 
@slash-sash Du brauchst oben beispielsweise ZS44/28,6 und unten ZS56/40. Dabei steht ZS für Zero Stack (d.h. die Einbaulänge der Gabel wird nicht vergrössert indem etwa die untere Schale aussen liegen würde), 44mm für den Steuerrohrdurchmesser oben, 28,6mm für den Gabelschaft oben. 56mm ist der Steuerrohrdurchmesser unten und 40mm der Gabelschaft. Das passt dann zu einer tapered Gabel. Wenn du eine Gabel mit durchgängige, 1 1/8" Gabelschaft hättest, müsste die Schale unten ZS56/30 sein.
 
Was auf jeden Fall passt ist Reset Racing Flatstack A 8. Den habe ich selbst. Wozu man einen verstellbaren braucht, erschließt sich mir nicht.... aber deine Entscheidung bei der ich dir aber leider nicht weiterhelfen kann

Vielen Dank für eure Antworten.
@Ganiscol danke. Jetzt kommt ein wenig Licht ins Dunkle.

Ich habe über einen winkelverstellbaren Steuersatz nachgedacht, da ich noch ne 2.0 fahre. Und im Vergleich zur 3.0 oder 4.0 der Lenkwinkel ja steiler ist. Nen halben Grad? Oder ein Grad?!
Außerdem habe ich ne 180mm Federgabel und ne 160er. Deshalb der Gedanke an einen solchen Steuersatz.
Aber ich hab da ne ganz andere Frage: hast du keine Freunde, Freundin oder Kind? Oder was macht man um 0.30 Uhr :eek: im IBC???:D


Sascha
 
Ja. Die 142er. Ich würde das Gewinde als Sollbruchstelle vermeiden. Das Überstehende ist dann schnell gekappt (Säge und Feile oder nur Feile).

Zum Dämpfer: Die Fanes wippt "nicht". Ich habe einen Vivid Air 2014 und die DS ca. halb zu. Klar, wenn ich stehe und im Wiegetritt das Tier gebe, dann ja, aber hallo, warum sollte ich? Auch DS komplett offen wippt die Dame am Dämpfer < 2mm. Und ja, ich habe einen "runden Tritt".

Was am Vidid 2014 noch genial ist, ist das Stahldämpferfeeling im Bezug auf kleine Schläge. Jeder kleinschottrige Weg wird zum Asphalt.


Ich muss jetzt doch schon wieder das Thema mit der Hinterachse aufgreifen:
Bei der Rear Maxle Lite ist ja der mittlere Teil der Achse im Durchmesser kleiner. Ist bei der 142x12 trotzdem genug des 12mm messenden Teils der Achse vorhanden, damit die Nabe sauber aufliegt. Nicht, dass dann die Nabe mit ihrem Lager genau auf der abfallenden Kante zwischen den beiden Durchmesserbereichen liegt oder so - dann bräuchte man doch ne 135x12 Achse. Ich denke, da ist der mittlere Bereich mit geringerem Durchmesser nicht so breit?

Grüße und nen schönen Sonntag Abend!
 
Is ja relativ egal. Die Frage bleibt doch trotzdem, ob dieser 12mm messende Teil der Achse auf der rechten Seite weit genug in die Nabe reicht.
Ich denke eigentlich schon aber evtl. hat ja jemand erfahrung damit oder kann bei ner 142x12 Maxle lite mal messen, wie lang die 12mm Abschnitte sind und wie lang die dünnere Mitte ist?
 
Alutech bietet den Vivid Air ja in Tune M/M an. Jetzt hab ich hier im Forum schon des öfteren gelesen, dass auch Tune M/L gefahren wird.
Welchen Tune bei welchem Fahrergewicht kann man denn empfehlen? Ich könnte evtl. günstig einen in M/L bekommen, daher die Frage.

Grüße ;-)
 
Die Typisierung ist ja Zugstufen-/Druckstufentune. Eine Low-Druckstufe würde ich für die Fanes nicht empfehlen, eher eine Low-Zugstufe. Bei sehr geringem Fahrergewicht könnte man denken, dass eine Low-Druckstufe leichter zu verschmerzen wäre, doch dann schlägt die medium Zugstufe noch stärker zu. Fahrer, die mit sehr wenig SAG fahren (25% und weniger), könnten mal eine Lowtune-Druckstufe probieren, aber das ist ein selterner Fall.

Wenn Du den Dämpfer jedoch sehr günstig bekommen kannst, lohnt es sich vielleicht, bei Nichtgefallen den Shimstack zu optimieren. Alles eine Preisfrage.
 
Passt zwar gerade nicht so super rein, aber ich muss mal meine Freude loswerden...

Ich habe letzte Woche vom vivid Coil auf den vivid air aus 2013 gewechselt, eigentlich nur aus Gewichtsgründen.
Aber ich muss sagen ich bin mehr als überrascht, das Ansprechverhalten ist sowas von genial, super einzustellen, schöne endprogression, die Fanes ist jetzt mehr denn je das reinste Bügeleisen...

Also, falls das jemand ließ der nicht weiß ob er den vivid air kaufen soll oder nicht
------> KAUFEN


In diesem Sinne, ride on
 
Passt zwar gerade nicht so super rein, aber ich muss mal meine Freude loswerden...

Ich habe letzte Woche vom vivid Coil auf den vivid air aus 2013 gewechselt, eigentlich nur aus Gewichtsgründen.
Aber ich muss sagen ich bin mehr als überrascht, das Ansprechverhalten ist sowas von genial, super einzustellen, schöne endprogression, die Fanes ist jetzt mehr denn je das reinste Bügeleisen...

Also, falls das jemand ließ der nicht weiß ob er den vivid air kaufen soll oder nicht
------> KAUFEN


In diesem Sinne, ride on
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Hab mir auch eine Fanes geordert ! hat jemand eine Empfehlung für einen guten Rahmen unterrohrschutz ?

Danke für die Hilfe

Friedrich
 
Hi,

weiß einer von euch warum die Carbonstrebe nicht mehr im Shop ist?
Wollte sie mir mal anschauen und nach dem Gewicht gucken aber ist nicht mehr drin.

Gruß Ümüt
 
Zurück
Oben Unten