Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

mt7 , avid code , hope v4 die bekommen mich mit 135 kilo in die luft wenn der boden grip es zulässt

gerne gefahren hab ich auch gustav m , hajes mag , und gremecra system 17 ( die war oberböse )
 

Anzeige

Re: Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....
Wäre es nicht sinnvoller dass man mit der Bremse problemlos über den Lenker geht ?
Dann würde man es öfters üben,
für die Situation wo dann mal der Rucksack zu leicht war.

;)
 
:winken:

Ich hab es mal aus dem Galerie Thread hierhin gefummelt...

Heute (oder eigentlich schon gestern) hab ich nämlich eine 190mm Rohloff Speedhub vor die Linse bekommen. Dachte das könnte den einen oder anderen hier interessieren.

...denn das ist ja wirklich sehr interessant - für den anderen ;) . Gedanklich hatte ich schon eine selbstgedrehte Achse in die 170mm Rohloff-Nabe gehämmert damit ich vollgespacert den Fatboyhinterbau bedienen kann.
Was ist mit der gezeigten 190mm Nabe? Ist die jetzt bzw. irgendwann auch erwerbbar oder nur DIY? Und gibt es ein Leben nach dem Umbau?

:D
 
190 Rohloff hmmh ...

Distanzscheiben bei Schnellspannerachse ?
Der 1 cm Bremssattelversatz sieht auch ein bisschen angestrengt aus.


Aber wenn man das irgendwie zuverlässig und unauffällig hinbekommt,
macht es die Rohloff im Dicken um einiges interessanter.
 
Wenn wir schon mal über eine Rohloff sprechen;
Was muß man alles noch dazu kaufen?
4 Loch Scheibenbremse,für's Mukluk noch ein Rohloff-dropout und weiter?
Und was bedeutet," den passenden Speedhub"ermitteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonderbar.
Hatte Rohloff sich bei der Vorstellung der 170er Version nicht noch gerechtfertigt,
dass problemloses Schalten bei 190mm Breite nicht machbar war und sie deshalb dieses Maß wieder verworfen haben?
 
ich versteh nicht warum ich alle naben mittels spacer auf das nächste mass bekommen kann und rohloff macht son film davon die nabe pro seite 1cm auf zu spacern

es ändert doch nix an der übersetzung oder last wenn der hinterbau etwas breiter ist oder irre ich da
 
ich finds erschreckend das fast alle deutschen hersteller nicht hinterher kommen oder film machen wenn was neu oder anders muss , und der gemeine chinese hats fast zeitgleich umgesetzt
 
Also die Nabe ist nicht DIY, kommt laut Aussage vom Händler von Rohloff (in Kassel zu sein, scheint da so maches möglich zu machen). Laut meinem Kumpel, der sowohl bei Rohloff als auch dem Radladen gearbeitet hat, sind auch ein paar andere neue Teile dran. Die Mutter auf der rechten Seite und die Schaltplatte (?) sind hier beide breiter. Fährt und schaltet sich jedenfalls einwandfrei.
 
Sonderbar.
Hatte Rohloff sich bei der Vorstellung der 170er Version nicht noch gerechtfertigt,
dass problemloses Schalten bei 190mm Breite nicht machbar war und sie deshalb dieses Maß wieder verworfen haben?

Ich hab nur mitbekommen dass 170 reicht, weil man damit ja (theoretisch) auch
vollfette Reifen fahren kann, und 170 besser seinen weil man nicht so breite
Kurbeln braucht.
Und das das nicht nur von der Normalen mit Spacern oder verlängerter Achse geht
sondern die Nabe komplett umgebaut werden musste.
(Schaltansteuerung/Bremsscheibenaufnahme/etc. ?)

Also eigentlich kann man das für 190 gleich noch mal anfangen.

Wie viele Hinterbauten von 170er Rahmen wohl für die Verwendung von vollfetten
Reifen vorgesehen sind ?
Man könnte dann auch gleich einen verbogenen Surly Rahmen für eine normale
135er Rohloff nehmen.
 
Ich schiebe das mal hier rein. Zum einen hatten wir das Thema schon öfter und ausserdem passt es nicht wirklich in den ICAN Fatbike SN01 Thread. Es geht um den Surly Bud am HR:

Naja, ich finde der Reifen mit quasi durchgehendem Mittelsteg darf ruhig da sein, wo das meiste Gewicht (beim Treten) landet. Aber ich lass mir gerne logisch erklären, warum der andersrum drauf gehört :)

Ausprobiert habe ich den Bud am HR noch nicht. Rein vom Profil macht für mich der Lou am HR aber mehr Sinn, weil er sicher eine bessere Traktion hat, als der Bud. Den fahre ich vorne. Er lenkt gut ein, ist spurstabil und rollt gut. Aber, es kommt natürlich ganz darauf an, bei welchen Gelände- und Bodenbedingungen man unterwegs ist.

Traktionsprobleme seh ich bei nem Faktbike jetzt nicht so als Problem ;) Aber das Lenkverhalten könnte ein Punkt sein ... ich werds ggf. mal ummontieren und schaun.

Auf unseren Trails mit überwiegend erdigem Untergrund und eher weniger steinig, merke ich den Traktionsvorteil des Lou am HR enorm, im Vergleich z.B. zum Speci Ground Control. Aber auch bei steinigen, verblockten Auffahrten mit Wurzeln und evtl. noch nassem Untergrund, glaube ich ist der Lou hinten um Welten besser als der Bud. Wie gesagt, ausprobiert habe ich es noch nicht.
Ich kann mir vorstellen, dass der Bud am HR auf Sand, Schnee und evtl. bei Trockenheit auch ganz gut funktioniert. Aber, vielleicht ist ja jemand schon beide Varianten gefahren und kann berichten.
 
Es wird vermutlich drauf hinauslaufen, dass man es wie alles auf die persönlichen Vorlieben und Ansprüche anpassen kann.
Bei mir haben auf den bisherigen Touren die Beine immer lange vor der Traktion aufgegeben. Dafür war mir bergab das mehr an Traktion ganz willkommen. Aber wie gesagt, ich werde demnächst mal tauschen und ausprobieren.
 
Es wird hier immer wieder vergessen das der Bud schon noch fatter als der Lou ist .. :D
Dann würde er aber auf ner 100'er Felge nicht in die Bluto passen und das tut er aber, obwohl es beim Lou auf ner 80'er schon recht kuschelig wird...
Ich finde den Ground Control hinten schon grippig, er braucht halt ne gewisse Einfahrzeit, am Anfang war er etwas glitschig.
 
Zurück
Oben Unten