Bike der Woche: Santa Cruz Nomad 3C - sick.boy

ich steh ja auf sc... hab noch ein bullit im keller und finde es immernoch schoen. deswegen rennt dieses bike bei mir offene tueren ein und gefaellt mir sehr gut. wenn man dann noch die ausstattung aehnlich edel auswaehlt wie den rahmen, gibt's nix zu meckern. prima hobel. viel spass damit.
 
Sehr schickes Bike!
Jetzt weiß ich nicht, ob es der Neid aus mir spricht - aber das Bike verkörpert doch genau die Bike-Bravo-Tests, die du tlw. kritisierst?
Dann noch die Option Vivid für Bikepark, sonst was anderes... hört sich nach viel Geld an. Ob DAS alleine reicht, um ein besonderes Bike zu haben (und Spaß damit zu haben).
Aber wie gesagt, es ist der Neid über das tolle Rad, was es zweifelsohne ist! :bier:
 
Willkommen in Deutschland - Don´t hate the player / hate the game ! Wenn einer Bock hat soviel Kohle in ein "MTB" zu investieren sollte man das einfach mal respektieren ! Ich finde das Bike absolut geil so wie der User es aufgebaut hat ! Grossserienbike ? Hä ? Wohl eher nicht - oder steht da irgendwo Specialized ? Die meisten wissen halt nicht das Santa Cruz eine Undergound Firma ist und gross geworden ist mit dem Verkauf von Skateboards in den Anfang der 80er Jahre ! Allein
das es die Firma heute noch gibt und einer der führenden Köpfe der Rob ist spricht für seine Qualität !
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Grabke / Eight Dayz

KULT ! Achja Claus Grabke ist ein Deutscher ;)
Hör mir die Platte Every Day is a new beginning gerade an - Ach das waren noch Zeiten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbkombination ist einfach top. Sieht super aus das Bike. :daumen:

Mir gefällt vor allem der gewichtsoptimierte Aufbau des Enduros.

Unter 12,5Kg mit Pedalen sieht man ja selten.

Der Platz bei den Bikes der Woche ist absolut verdient.:)
Zwar sind alle Teile „nur“ gekauft, aber in einer so extrem hochwertigen Kombination schaue ich mir das sehr gerne an.

Da weiß ich ja jetzt wo meine Enduroteilereise hingeht. :D
 
Die meisten wissen halt nicht das Santa Cruz eine Undergound Firma ist

Die meisten sind halt von der massiven Internet- und Printwerbung, dem erfolgreichen DH World Cup Team und dem schrillsten Vogel, der jemals auf zwei Rädern stand, verwirrt. Ich verstehe es, bei der Medien- und Rennpräsenz könnte man glatt vergessen, dass SC total Underground ist.
 
Ich bin sehr technikinteressiert und verfolge Entwicklungen mit viel Interesse. Allerdings bin ich ein entschiedener Gegner dieses Marketing-Overkills, der in der Bike-Branche langsam überhand zu nehmen scheint.

Als auch finde ich es sinnfrei, jedes Jahr ein neues, optimiertes Modell herauszubringen, lieber etwas mehr Entwicklungsarbeit investieren und alle drei bis vier Jahre mal ein richtig fettes Update bringen.

Meine Meinung ist, dass der Industrie (und dabei meine ich jetzt nicht nur die Bike-Industrie) ein gewisses Maß an Entschleunigung sehr gut täte! Zum Thema Bike-Mode möchte ich mich nur insofern äußern, dass ich es sehr begrüßen würde, wenn sich die “Designer” wieder an den Grundsatz “weniger ist mehr” entsinnen würden bzw. könnten.

Von Overkill und weniger ist mehr zu sprechen und gleichzeitig ein bis ins letzte Detail durchgestylte Bike mit jeglichem Schnickschnack, den die Bikebranche zu bieten hat, zu besitzen, ist irgendwie strange...
 
Ach, ist doch ok. Was ist denn letzlich so besonders an dem Rad ?
Pike, Monarch, Reverb, XTR-Bremsen...Standard, fahren hunderte andere auch. Und einen Nomad-Rahmen, davon hat man doch mittlerweile eine ganze Menge gesehen.
Selten sind doch eigentlich nur noch die Enve.
 
Interessant hätte ich gefunden, wenn die Kosten dieses Aufbaus irgendwo erwähnt worden wären. Ich fahre offenbar quasi den "Oldschool-Gegenentwurf": 26", 7 Jahre alten Billigrahmen (Kraftstoff E1), XT BR-M755, X-9 9fach und habe eben meine 2005er Suntour XC-Pro (trotz tadelloser Funktion) auf eine "neue" Marzocchi 55 R (Bj. 2009, umgebaut auf offenes Ölbad) gewechselt. Mit parktauglichem Hope2-LRS bin ich jetzt von 15 auf 16 kg geklettert. Keine Frage - gegen 4 kg weniger bergauf hätte auch ich nix - aber in meinem Bike stecken über die Jahre vielleicht 2.200 Euro und ich habe es mir auf den Leib geschneidert.
Ich wundere mich immer nur noch, wenn im BIKE wieder einmal ein Vergleichstest von Enduros zwischen 6.500 und 8.000 Euro zu lesen ist. Haben denn wirklich so viele Leute das Geld für diese Luxusspielereien? Ich neide niemandem seinen Edelhobel - aber ob der Spaß am Fahren mit den Mehrausgaben mithält??? Ich kenne das vom Motorrad. Da wird das Grinsen immer noch breiter, wenn man auf einer 18jährigen Brot-und-Butter-Enduro den 25.000-Euro-Edelbock mit 5 Fahr-, 3 Brems- und 8 Traktionsmodi im Winkelwerk stehen lässt ...
 
Muss man sich jetzt schämen, Geld in sein Hobby zu investieren? Auch wenn ich mir niemals einen Santa Cruz Plaste Bomber kaufen würde, gilt mein Respekt doch der Konsequenz des Aufbaus. Verdientes Bike der Woche! Wir wollen doch nicht jede Woche eine Sonde auf einem neuen Himmelkörper landen, oder?
 
Bike der Woche ist ein wenig hoch gegriffen.Ein custom Aufbau mit einigen Highlight wärs gewesen.Das Nomand ist schon ein klasse bike ,konnte es einmal probe fahren ,aber treten muss man dann doch selber.Nur der Preis ist weissgott nicht gerechtfertigt für einen Plastikbomber da haben die Amis wohl zu viel Sonne abbekommen.ride on.
 
Interessant hätte ich gefunden, wenn die Kosten dieses Aufbaus irgendwo erwähnt worden wären. Ich fahre offenbar quasi den "Oldschool-Gegenentwurf": 26", 7 Jahre alten Billigrahmen (Kraftstoff E1), XT BR-M755, X-9 9fach und habe eben meine 2005er Suntour XC-Pro (trotz tadelloser Funktion) auf eine "neue" Marzocchi 55 R (Bj. 2009, umgebaut auf offenes Ölbad) gewechselt. Mit parktauglichem Hope2-LRS bin ich jetzt von 15 auf 16 kg geklettert. Keine Frage - gegen 4 kg weniger bergauf hätte auch ich nix - aber in meinem Bike stecken über die Jahre vielleicht 2.200 Euro und ich habe es mir auf den Leib geschneidert.
Ich wundere mich immer nur noch, wenn im BIKE wieder einmal ein Vergleichstest von Enduros zwischen 6.500 und 8.000 Euro zu lesen ist. Haben denn wirklich so viele Leute das Geld für diese Luxusspielereien? Ich neide niemandem seinen Edelhobel - aber ob der Spaß am Fahren mit den Mehrausgaben mithält??? Ich kenne das vom Motorrad. Da wird das Grinsen immer noch breiter, wenn man auf einer 18jährigen Brot-und-Butter-Enduro den 25.000-Euro-Edelbock mit 5 Fahr-, 3 Brems- und 8 Traktionsmodi im Winkelwerk stehen lässt ...

Und was willst Du uns damit sagen? Keine Ahnung was der dirty.boy arbeitet, vielleicht verdient er ja 50k netto im Monat, damit wäre das Bike ja nix wildes finanziell... ich les da grad nur Neid raus, sorry. So ein Hobel macht richtig Spaß, garantiert um ein mehrfaches mehr als der Faktor um wieviel Dein dekadenter Panzer günstiger war. Man kann aber auch China Carbonfelgen kaufen für 150 Dollar/Stck, man kann nen gebrauchten Rahmen von Canyon/Trek/usw. kaufen, sandstrahlen, herrichten, eben persönlicher machen und zahlt nicht mal die Hälfte für ein bis eineinhalb Kilo mehr... musste halt kucken... aber Dein Vergleich ist für die Katz
 
Zurück
Oben Unten