Mein ARGON FAT traum ;)

gestört ist der falsche ausdruck im park war die gestreckte position eher hinderlich daher bleibt das onone zum strecke reissen
ich verstehs immer noch nicht, die geo der beiden rahmen ist doch nahezu identisch :confused:

Verwechselst du hier vielleicht die Rahmengeometrie mit dem aufbau, also mit den anbauparts, oder hast beim Nicolai gar ne andere größe genommen ?
 
ja natürlich unterscheiden sich die beiden vom aufbau unterschiedlich .

Ich habe auf dem onone nen längerren vorbau , keine federgabel , und sattelraus , aber trotz ähnlicher geo ist das nicolai vom ersten sitz eindruck ein komplett anders bike

mein rahmen ist grösse l also wirklich fast das gleiche wie das 21 er onone
 
ja natürlich unterscheiden sich die beiden vom aufbau unterschiedlich .

Ich habe auf dem onone nen längerren vorbau , keine federgabel , und sattelraus , aber trotz ähnlicher geo ist das nicolai vom ersten sitz eindruck ein komplett anders bike

mein rahmen ist grösse l also wirklich fast das gleiche wie das 21 er onone

wenn du im Argon ne 120er Bluto fährst, dann ist die Front ja auch ca. 6cm höher wie beim ON ONE .
 
Gewicht an Faden -> Fadenende an Kreismittelpunkt -> Hypotenuse hinten ans Tauchrohr halten -> ablesen

Einzig brauchbares Bild, das ich auf die Schnelle gefunden habe:

3307a48d-5855-48c1-8d6a-2c45f59745ac.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch gute Apps fürs Smartphone um Winkel zu messen,falls sowas öfter mal gemacht wird.
Ein etwas längeres Oberrohr hat den Vorteil das man einen ultrakurzen 30er Vorbau fahren kann,das erhöht die Agilität vom Bike und setzt den Punkt des Überschlags etwas zurück.Als lieber ein längeres Oberrohr und extrakurzer Vorbau als ein kurzes Oberrohr und langer Vorbau,daran seh ich überhaupt keinen Sinn,auch nicht im CC-Bereich.Aber muß jeder nach seinen eigenen Vorlieben entscheiden
 
Garnicht.Hab geschrieben ein kurzer Vorbau erhöht die Agilität.Ein langes Oberrohr setzt ja nicht zwingend einen längeren Radstand voraus

Sofern man nicht einen 71° Lenkwinkel haben will, komische Knicke ins Sitzrohr zimmern will, die Reifenfreiheit hinten massiv beschneiden oder gar das Hinterrad ganz weglassen will (was ja hoffentlich niemand will ;)): ja doch, meistens bedeutet ein längeres Oberrohr auch einen längeren Radstand.
 
so endlich mal den ersten Ausritt mit der neuen DIVA bei 0,9 bar fing nach 20 Minuten der reifen an zu schleifen auf der linken seite am hinterbau Gott Weis warum , allerdings nur ganz leicht daher gings weiter ;)
die bremse mt8 -2015 sagt mir gar nicht zu daher geht sie wieder und wird gegen mt7 ersetzt .

Ansonsten macht der hobel super Spass , ich bin begeistert , geo passt bestens , schaltung und Übersetzung sind super passend
ich hatte erst etwas angst mir nen xx1 gripshift schalter zu kaufen da die früher immer irgendwie schei&% wahren , heute wurde ich vom gegenteil überzeugt

Nachdem ich jetzt gezwungen wurde nicht die surly reifen fahren zu können bin ich am ende doch schon fast froh ( nicht zufrieden aber froh ) die Dillinger 5 genommen zu haben die reifen sind meiner empfindung nach der Oberhammer rollen super leicht , Sahniger grip auf Waldboden ,sand , schotter , gras auf der strasse macht er aber trotz des recht dichten Profils einen ziemlichen lärm


fazit der ersten Ausfahrt Geile karre allerdings muss sie sich noch etwas anpassen optisch wie technisch :daumen:

DSC_0191.JPG
DSC_0201.JPG
DSC_0187.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0191.JPG
    DSC_0191.JPG
    249,7 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_0201.JPG
    DSC_0201.JPG
    293,6 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_0187.JPG
    DSC_0187.JPG
    342,3 KB · Aufrufe: 19
sehr weicher druckpunkt , druckpunkt zu weit am lenker trotz verstellung , die power könnte mehr sein
vielleicht noch mal richtig ' durchlüften ' und die Beläge noch mehr einfahren,
bei meiner ZEE Bremse hat das ewig gedauert mit den Shimano Sinter Belägen.....mit Koolstop Belägen war nach 3 x bremsen schon fast die volle Leistung da .......
 
Zurück
Oben Unten