Brakeforce One

Vom Zupacken der Bremse her soweit nicht schlecht, aber irgendwie fehlte der BFO trotz 180mm Scheiben hinten und vorne etwas der Biß. Jedenfalls nicht das was ich "eigentlich" von der besagten Bremspower erwartet habe.
Je nach verwendeten Reibbelägen kann das Einbremsen mehrere Tage oder Wochen in Anspruch nehmen. Erst nach einem „korrekten Einbremsen“ entfaltet sich die „vollständige Leistungsfähigkeit einer Bremsanlage“.
 
Je nach verwendeten Reibbelägen kann das Einbremsen mehrere Tage oder Wochen in Anspruch nehmen. Erst nach einem „korrekten Einbremsen“ entfaltet sich die „vollständige Leistungsfähigkeit einer Bremsanlage“.

Muß dazu erwähnen, daß es sich um BFO Scheiben handelte.
Das Bike gehört meinem Händler und die Bremsen sollten, wie ich ihn kenne, schon richtig eingefahren sein.
 
Ich muss zugeben des ich jetzt günstig an ne guide rsc ran kommen könnte da Chef wieder auf Saint umgestiegen ist und die vom bremsverhalten besser zum neuen Bike passt hätte daher meine bremse günstig abzugeben. Grüße vom sogenannten fanboy xD
 
Was mich die ganze Zeit wundert ist, dass einige Leute sagen "jau, Mega-Bremskraft" und andere "war im Vergleich zu anderen Bremsen enttäuscht" - ich meine das ist eine Bremse, die sollte doch nicht bei dem einen super und bei dem anderen eine schlechte Bremskraft haben!? Klar kann man ne Bremse mit unkorrekter Entlüftung und verölten Belägen schnell diskreditieren, aber das ist bei jeder Bremse so.
Ich glaube die BFO wird wohl für immer ein Mysterium bleiben...

@Geißlein : Ich kann einfach nicht glauben, dass die paar Löcher im Hebel so unangenehm sein sollen. Vorallem mit Handschuhen!? Und mal ganz ehrlich, so doof können die Entwickler bei BFO doch nicht sein um das nicht zu merken.

Bitte nichts für ungut, habe weder Interesse an der BFO selbst, noch diese zu schützen. Lese nur interessiert mit. (-;
 
Brauche am pitch iwie net soviel dosierbarkeit sondern etwas des auch schlagartig dicht macht. Die bfo ist eben keine dh bremse. Am Maverick war sie perfekt aufgrund des gutmütigen Verhaltens.
 
Hallo,

ich habe die Bremse erst 600 km benutzt, im Moment gibt es ein Problem mit dem Fahrradrahmen. Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass sich die BFO völlig anders anfühlt als andere Bremsen. Sie ist allerdings "weicher". Also für starkes Bremsen muss ich die Hebel schon recht nah an den Lenker ziehen. Das ist mir nicht sehr angenehm.


Grüße
Andreas
 
@Geißlein : Ich kann einfach nicht glauben, dass die paar Löcher im Hebel so unangenehm sein sollen. Vorallem mit Handschuhen!? Und mal ganz ehrlich, so doof können die Entwickler bei BFO doch nicht sein um das nicht zu merken.

Bitte nichts für ungut, habe weder Interesse an der BFO selbst, noch diese zu schützen. Lese nur interessiert mit. (-;

Tja, das hätte ich so auch nicht erwartet, leider muß ich aber sagen, "es ist so gewesen". Bei geringem Druck war das Gefühl der Raspel nicht so hoch. Zog man aber den Hebel richtig durch wurde es mehr als unangenehm.
Nach ein paar mal pumpen ohne Handschuhe war mein Finger schon angerötet und man konnte die Abdrücke der Löcher an der Fingerspitze lange sehen.
Ein längerer DH in den Alpen würde ich ohne Handschuhe nicht machen wollen !
 
Das Zitat erklärt nur das du da irgendwas hineininterpretierst das niergens gestanden hat!
Es ging um die allgemeine Aufklärung, dass die volle Bremsleistung erst erreicht wird, wenn die Komponenten eingefahren sind. Ob dies nun bereits gemacht wurde, oder nicht, spielt keine Rolle. @Geißlein hat diese bedenken jedenfalls geklärt.

Wäre dieser Prozess nicht durchgeführt worden, wäre es eine nicht korrekte Wiedergabe der Tatsachen. Dennoch besteht weiterhin die Möglichkeit, dass das Einbremsen gegebenenfalls nicht absolut korrekt durchgeführt wurde, wodurch ein längeres Einbremsen kaum noch einen Einfluss darauf hat, um die volle Bremsleistung zu erreichen.
Was nun der Tatsache entspricht, wird sich mit der Zeit hoffentlich unwiderruflich feststellen.


Bei geringem Druck war das Gefühl der Raspel nicht so hoch. Zog man aber den Hebel richtig durch wurde es mehr als unangenehm. Nach ein paar mal pumpen ohne Handschuhe war mein Finger schon angerötet und man konnte die Abdrücke der Löcher an der Fingerspitze lange sehen. Ein längerer DH in den Alpen würde ich ohne Handschuhe nicht machen wollen !
Dann haben wohl die Bohrungen eine zu scharfe Kante - sprich: keine Fase.
Sieht auf den Fotos jedenfalls so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint, daß dieser Thread hier genauso einen schlimmen Verlauf nimmt, wie einstmals der Thread im Liteville Forum, als die neuen Syntace Laufradsätze herauskamen.
Vorwiegend waren da Schreiber mit Verunglimpfungen, Beschimpfungen, wilden Vermutungen und Behauptungen unterwegs, die die neuen LRS noch nicht mal gesehen haben, geschweige denn, sogar nach eigenem Bekunden, irgendein Interesse hatten, jemals einen solchen LRS zu kaufen. Da vermischten sich Pauschal-Bashing mit Scheindiskussionen, sogar Beschimpfungen gegen Erfahrungsberichte von tatsächlichen Fahrern dieser Laufradsätze zu einem undifferenzierten geistigen Abfallhaufen.

Vielleicht wäre es für diesem Thread ganz gut, wenn nur noch Leute mitdiskutierten, die auch tatsächlich etwas zum Thema beitragen könnten, und zwar aus eigener Erfahrung mit einer solchen Bremse. Blöde Sprüche wie 'meine xx-Bremse' kann das aber auch, interessiert absolut keinen. Oder 'ich hab da auf einem Bild etwas gesehen' ... wen interessiert das?

Vielleicht gibt's ja hier doch noch so etwas wie eine fruchtbare Diskussion.
Wer nix eigenes zum Thema zu vermelden hat, der kann sich ja auf's mitlesen beschränken ... aber die Finger von den Tasten lassen.
 
33318638-p-590_450.jpg
 
Um was geht es dir mit deinem Beitrag ?!
Du möchtest, dass nur die Leute mitsprechen, die auch tatsächlich das Teil haben bzw. gefahren sind, kannst aber selbst nichts sinnvolles zum Thema wiedergeben und verallgemeinerst das Thema mit anderen, bestehenden ähnlichen Themen.
Erfahrungsberichte sind nunmal erwünscht und kritische Nachfragen, besonders bei einer solch hochpreisigen Bremse absolut gerechtfertigt.
 
Kann bitte jemand ein Bild einstellen, wo man diese Bohrungen mit Fase sehen kann ?
Die Bilder der Google-Bildersuche dazu sind irgendwie identisch zu den Bohrungen die ich gefahren bin.
Dies bedeutet nichts anderes als, dass die Kanten gesenkt oder verrundet werden. Dies kann mit Hilfe einer Schleiftrommel, einer dicken Lackschicht oder ähnlichem umgesetzt werden. Danach sollte sich die Oberfläche nicht mehr wie eine Raspel anfühlen.

BrakeFroceOne bietet Produkte mit dieser Optimierung nicht an.
 
Dies bedeutet nichts anderes als, dass die Kanten gesenkt oder verrundet werden. Dies kann mit Hilfe einer Schleiftrommel, einer dicken Lackschicht oder ähnlichem umgesetzt werden. Danach sollte sich die Oberfläche nicht mehr wie eine Raspel anfühlen.

BrakeFroceOne bietet Produkte mit dieser Optimierung nicht an.

Ich weiß schon was eine Fase ist und wie das auszusehen hat, ich möchte nur ein Bild von einem anderen User sehen, der diese Bremshebel auch hat um zu vergleichen ob das mit der Testbremse, die ich fahren durfte, identisch ist, oder ob doch ein Unterschied von der Verarbeitung her besteht.
Wenn die Bremshebel eloxiert sind ist da sicher nichts mit einer ausgleichenden Lackschicht.
 
Google sollte des regeln... Und des mit dem liteville Dingen da verstehe ich ihn schon gibt ja mehr als genug Menschen hier die es geil finden anderen im Netz eine Beleidigung nach der anderen reinzuschieben wenn auch durch die blume
 
Zurück
Oben Unten