Biken mit Hund

Hab einen Teil der Bilder schon bei "Mit dem 29er unterwegs" gepostet aber hier passt Carlchen eigentlich auch ganz gut rein. :)

1726372-3o12xo6kexmn-20140823_001-large.jpg

1726370-eim9bomigzo9-20140830_006a-large.jpg

1726377-5628sc8kt9jr-20140920_005a-large.jpg
1726361-7kjg7n0smxsl-20140920_200116-large.jpg
1726349-wjwmuwi0ase3-20141004_008a-large.jpg
1726350-gh5rso9w17wy-20141004_014a-large.jpg
1726351-x41t5eq6f653-20141026_schwiesaucarloscott_002a-large.jpg
 
Nachwuchs in Sicht! Noch ist es ein Fellknäuel, aber in nicht allzu ferner Zukunft wird's dann so aussehen, das Knäuel …


Viel Spaß mit dem Riesenschnauzer, Hab selber einen
Lass den aber im 1 Jahr nicht so viel laufen ist nicht gut für die Knochen.
Am besten die ersten 10monate nicht Biken nur gassi gehen!
 

Anhänge

  • CIMG5403.jpg
    CIMG5403.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 25
Danke! Und klar, der kriegt alle Zeit der Welt. Ist nicht mein erster Schnauzer, aber mein schönster :love: Ich freu mich wie'n Schnitzel.
 
Könnte ein Pointer sein - vielleicht sogar ein German Shorthair Pointer (Deutsch Kurzhaar) - auf alle Fälle ein schöner Kerl (oder auch Hundedame ;))
 
Hello World,
hier ist unser erster Versuch beim Bikejöring...:bier:

Hat hier jemand Erfahrung? Wie gehe ich damit um wenn der Hund Schnüffeln will, bzw. er meint das was anderes gerade wichtiger ist?
Wie belohne ich den Hund am besten? Gute Infoseiten im Netz (das "Buch" von Daphne Lewis hab ich schon)?
Cheers und Danke
 
Ist unterschiedlich.

Ich Persönlich rede mit meinem Hund (Riesenschnauzer Schwarz) beim Biken.
Er bekommt Kommandos beim fahren wie Links oder rechts Stopp und so was.
Am besten übst du auf eurem Grundstück.
Oder wo er nicht so schnell abgelenkt werden kann

Wie alt ist der und welche Rasse.
Nicht alle Rassen wollen laufen.
 
Ist ja nicht unbedingt ein ganz fixer Läufer Dein Hund.

Ein eindeutige Kommando "Zieh" oder ??? (was Dir halt einfällt) das nur beim angeschirrten Ausgang mit Rad verwendet wird erlernt der Hund recht fix. Dann ist es am Hund mehr oder minder flott voran zu rennen.

Gut geeignet sind reine Laufhunde (Husky, Deutsch Kurzhaar, Weimaraner, Pointer und manche Setter Rassen) die von sich aus einen Drang haben viel und schnell zu laufen. Meine Vizsla Hundedame muss ich eher zügeln weil sie gerne mal richtig schnell voranstürmt. Gerade jetzt mit Glatteis und miesen Straßenbedingungen suboptimal. ;)

Bei mir hats eine ganze Weile gedauert bis wir ein Team geworden sind und sie mit dem Rad gerne fährt. Und sie kann richtig gut ziehen, Strecken bis knapp an die 30km Grenze schaffen wir bei gutem Wetter ohne Probleme.
Arbeite viel mit Leckerlies (die sie aus dem Anteil von ihrem Futter bekommt), sprachlichem Lob und nach dem Ende mit Krauel/Streicheleinheiten.

Meine Hundetrainerin hat mir mal verraten das leider nicht jeder Hund von sich aus einen Drang zum ziehen hat, das ist je nach Hundepersönlichkeit unterschiedlich.
 
Er ist ein Boxer Mischling aus einem Spanischen Tierheim...Wir haben Ihn jetzt 10 Monate, er ist ca. 2 Jahre alt. Mit seinem Tagesgeschirr zieht er wie Sau;) Bis auf einen Weimaraner haben wir bis jetzt keinen Hund gesehen der im freien Rennen auf kürzere Distanz mit Ihm mithalten konnte. Man muss dazu sagen das die Deutsche Tierschützerin die Ihn vermitteln wollte, nachdem sie Ihn kennengelernt hat, ihn aus der Vermittlung rausgenommen und als unvermittelbar abgespempelt hat (zu viel unkontrollierbare Energie, was sich meist in heftigem Leinenbeissen geäussert hat). Er kannte keinen Wald, kein Fernseher, war extrem reizempfänglich etc. Wir sind schon einen langen Weg gegangen, müssen aber immer noch behutsam vorangehen um Ihn nicht zu überfordern.
Heute habe ich Ihn beim Joggen einen Fahrradreifen ziehen lassen, das hat super funktioniert:) Gee und Haw klappt auch schon ganz gut!
Nochmal zum Schnüffeln (nachdem Geschäft erledigt): Sollte ich Ihn lassen und schauen ob es sich mit der Zeit bessert wenn der Drang zu ziehen stärker wird, oder Ihn weiter ziehen, damit er es sich gar nicht erst angewöhnt wenn das Zuggeschirr im Einsatz ist?
Leckerlies gibts wenn er eine bestimmte Distanz gut gezogen hat?

Dank und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem Jack Russell bin ich auch öfter im Wald unterwegs.
Das ist nicht immer ganz einfach, da er halt Jagdtrieb hat und überhaupt eher sturr auf Kommandos reagiert. :) Russell halt. Erschwerend kommt hinzu, dass er sich bergauf doch etwas langweilt.
Der Hund scheint unbegrenzte Energie zu haben. Bergab und auf Trails muss ich schon echt hart am Gas bleiben, damit ich mit komme.
Im Moment arbeiten wir ein bisschen an der Langstreckenkondition. Übung macht halt den Meister
 
Zurück
Oben Unten