Schwache bremskraft bei Formula RX

Eventuell den Preis fürs Isoprop anpassen? Auf der verlinkten Page ist vom auf Deiner HP verlinkten Seite Nichts zu sehen (Oder ich find´s nicht).
Der Link könnte kaum größer sein -> ganz unten vom Beitrag. :)

Wie Helmut schon schrieb sollte für die Reinigung - Speziell der Bremssättel - lediglich Spiritus oder vorrangig Isopropanol verwendet werden (Auch für die Bremsscheiben)
Es ging um Bremsscheiben, somit war die Aussage korrekt. Zusätzlich ist, wie bereits erwähnt, nicht der Reiniger selbst dafür verantwortlich, sondern die verwendeten Tücher, die nicht lösungsmittelbeständig sind.


[Allgemein, Beitrag 49] PS: Der Preis ist gegenwärtig höher. Steht alles dort. Somit ist dies eine nicht haltbare Anschuldigung. Es wurde lediglich der Interessent über die temporären Gegebenheiten informiert. Abgesehen davon wurde der Inhalt nicht vollständig zitiert.
Bevor man etwas schreibt, könnte man zumindest die Inhalte „komplett“ lesen.

@Schildbürger: Wenn man Anstand hätte, würde man dies nicht machen. In den nächsten Stunden werde ich jedenfalls durch dein handeln wissen, wer du wirklich bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Es ging um Bremsscheiben, somit war die Aussage korrekt. Zusätzlich ist, wie bereits erwähnt, nicht der Reiniger selbst dafür verantwortlich, sondern die verwendeten Tücher, die nicht lösungsmittelbeständig sind.

@Schildbürger: Wenn man Anstand hätte, würde man dies nicht machen. In den nächsten Stunden werde ich jedenfalls durch dein handeln wissen, wer du wirklich bist.
Dann solltest du das aber auch gleich so schreiben und keine wagen Andeutungen machen.
Ich sehe jedenfalls keinen Grund irgendwas zu ändern.
 
Das aus der Signatur? Die Zeichen sind begrenzt.
Dieses Thema hatte ich schon zu oft wegen irgendwelchen Besserwissern.

„Warum schreibst du DOT, anstatt Bremsflüssigkeit? Wieso schreibst du … anstatt …?“
Weil die Zeichen begrenzt sind!

Und dabei ist nichts unpräzise wiedergeben. Abgesehen davon, gehört dies nicht hier her!
Per Mail kannst du mir das schreiben. Aber nicht hier! Daran habe ich mich genauso dran zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle :).
Bitte keine eigentlich unnötigen "Streitereien" am frühen Mgen - schon gar-nam Wochenende ;).

@ "Dr. Stone": Stimmt - doch meinte ich Explizit das Angebot des Anbieters auf Deiner HP ;).
Das die benutzten Tücher in diesem Zusammenhang durchaus eine Rolle spielen war mir Persönlich durchaus bewusst - setze zugleich das Wissen um diesen Zusammenhang aber eigentlich voraus wenn schon an sicherheitsrelevanten Baugruppen Selbst Hand angelegt wird; Was wohl manchmal einfach ein Fehler ist.

Aber Wie ich zu Anfang schon schrieb:
Keine "Beissereien" - "In der Ruhe liegt die Kraft ...".

In diesem Sinne Allen ein - hoffentlich ;) - gemütliches WE wünscht

Andreas
 
@ "Dr. Stone": Stimmt - doch meinte ich Explizit das Angebot des Anbieters auf Deiner HP ;).
Diese Seite wird gerade überarbeitet! Auch wird es die Produktempfehlung, direkt auf der Seite, nicht mehr geben. Zusätzlich wird auf der Herstellerseite darauf hingewiesen. Ob hierbei nun 2 oder (stark überspitzt) 1.000 Zugriff pro Tag stattfinden bringt mir jedenfalls keinen Vorteil, da es keinen Vertrag mit der Firma gibt. Es ist eine freie Empfehlung.

Allgemein: Das nächste mal bitte Fragen, bevor man irgendwelche Vermutungen äußert.
Das erinnert mich irgendwie auch immer wieder an Magura, Avid, Hayes, Forumula und so weiter, wenn über diese Bremsen diskutiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich freue mich immer über inspirende Beiträge.
Sie helfen mir eine andere Sicht der Dinge zu bekommen.
Das Kapitel 2.1 über die Reinigunsmittel ist neu im Scheibenbremsen Kompendium und beruht auf dem Lesen vieler Beiträge hier im Forum.
Und eigenen Erfahrungen!
Aceton, 2-Propanol, Spiritus, (Wasch-)benzin sind allesamt Lösemittel (selbst Wasser wird als solches verwendet) und können somit verscheidene Materialien, Lacke, usw. angreifen.
Ich werde zu dieser Problematik noch was schreiben.
 
Ich hab bisher auch immer gedacht Bremsenreiniger und Bremsenreiniger sei ein und dasselbe. Also wird das Zeugs sich wohl rückstandsfrei verflüchtigen.
Es gibt aber auch Entfetter für Maschinenteile. Die nennen sich gemeinerweise auch Bremsenreiniger, hinterlassen aber einen Rückstand auf der gereinigten Oberfläche wenn sie trocknen. Z. B. Liqui Moly Bremsen- und Teilereiniger
https://www.bike-components.de/de/Liqui-Moly/Brems-und-Teilereiniger-AIII-p39030/

Ein wirklich gutes Produkt dagen ist:
Berner Bremsenreiniger
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/berner-bremsenreiniger-500-ml-26709
Das Zeugs verflüchtigt sich wirklich rückstandsfrei und ist bei gröberen Reinigungsaktionen besser geeignet als Isopropanol.
 
Dominant = Domina (?) :D ...

Leute - ich fahre jetzt mein Radl aus ... Es ist wahrscheinlich alles Nötige Geschrieben.

@ "Doc ...": Doch nicht: Wer hat Hier Wem diese "Klicks" (Wohl-wissend Was gemeint ist) unterstellt? Aber dennoch meinen Dank für die Aufklärung / Erläuterung.
Bin Raus ...

MfG

Andreas
 
Hallo.
Habe an meiner vorderen Formula RX auch das Problem das der Druckpunkt sogut wie verschwunden ist.:confused:
Ich kann die Bremse voll durchdrücken ohne das das Hinterrad hochgeht. Früher war alles top. Brachiale bremsleistung.:daumen:
Die Bremse ist circa 3-4 Jahre alt und wurde noch nicht Entlüftet. Kann ja eigentlich sein das es daran liegt?!:rolleyes:;)
Hoffe ihr könnt mir helfen...
Was ich immer scheise find´ is, wenn so viele Neulinge Fragen stellen, man macht sich die Mühe da was zu zu sagen und dann sieht und hört man nix mehr. Keine Rückmeldung.
Ich habe den Eindruck das kommt oft vor.

PS: Keine Sorge ich melde mich wieder!!!
Gruß
Patric
 
Hallo.
Habe an meiner vorderen Formula RX auch das Problem das der Druckpunkt sogut wie verschwunden ist.:confused:
Ich kann die Bremse voll durchdrücken ohne das das Hinterrad hochgeht. Früher war alles top. Brachiale bremsleistung.:daumen:
Die Bremse ist circa 3-4 Jahre alt und wurde noch nicht Entlüftet. Kann ja eigentlich sein das es daran liegt?!:rolleyes:;)
Hoffe ihr könnt mir helfen...


PS: Keine Sorge ich melde mich wieder!!!
Gruß
Patric

in denen System wird sich Luft befinden.
Du komprimierst nur die Luft im System und die Kolben bewegen sich nicht.
Ich entlüfte meine Formula einmal im Jahr. Das sind Zicken aber ich mag sie. :D


Beim Threadersteller glaube ich, das die Klötze Kontakt zu Dot oder so hatte.
 
Benutze ich seit 10 Jahren für alles mögliche. Verdampft rückstandsfrei und ist billig.

http://www.voelkner.de/products/567...model=C54753&gclid=CL_zld2a6sMCFYcSwwodCacAnQ

100-xl.jpg
 
Hallo danke für die schnelle Antwort. :p.... beläge sind fast neue Swissstop vorne und nagelneue Koolstop hinten. Dicht ist die Bremse auch. Werde mich demnächst mal ans entlüften machen.
Brauche Dot.4 oder?...
Das sie zicken macht ist ja gut :D.... finde es toll immer zu schrauben.... allerdings habe ich sie wie oben schon beschrieben noch nicht entlüftet, werde es aber demnächst machen wenn ihr meint das es daran liegt.
Gruß
Patric
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Faustregel lautet, dass DOT nach 2 Jahren getauscht werden sollte, weil das Zeug hygroskopisch ist und Wasser zieht. Genau das wird dein Problem sein.
 
Okay danke.... dann liegt es sicherlich daran. Kann man auch Dot4 aus dem KFZ Bereich verwenden? Zum Beispiel von ATE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar, vielen dank. Entlüfte die dann eventuell morgen und melde mich dann wieder. Eine kleine Frage hab ich noch: Kann ich in die Formula RX auch Dot 5. 1 einfüllen?... was ist der Unterschied zu Dot4? Danke nochmals :):daumen:
Gruß
Patric
 
Guten Abend zusammen,
also Vordere RX Bremse habe ich gerade frisch entlüftet.:p:) Soweit alles super...Formulas berüchtigter harter Druckpunkt:D:daumen:ist wieder da. Die hintere Bremse mache ich ein anderes mal, da dort soweit noch alles in Ordnung ist. Eine kleine Frage habe ich allerdings noch...und zwar hat meine 203er XT Bremsscheibe Modell RT-76 vorne einen ordentlichen Schlag (schätze mal so von circa 2-3mm links rechts) und das ist ziemlich nervig, da man dann ja auch den Bremssattel nicht ordentlich ausrichten kann...! Kann man so eine Scheibe irgendwie richten?...oder muss da eine neue her, weil die XT Scheiben fahre ich eigentlich ganz gerne...spielen super zusammen mit der RX.
Benutze ich seit 10 Jahren für alles mögliche. Verdampft rückstandsfrei und ist billig.

http://www.voelkner.de/products/567...model=C54753&gclid=CL_zld2a6sMCFYcSwwodCacAnQ
Und den habe ich mir auch bestellt. Danke für den Tipp:daumen:...ist ja super günstig.
Vielen dank
Gruß
Patric
 
Kommt drauf an, ob der Schlag gleichmäßig verläuft oder schon eine gewisse "Kante" zu spüren ist. Die Scheibe kannst du notfalls mit der Hand zurechtbiegen. Geht auch mit einem Schraubendreher, den man zwischen die Speichen der Scheibe steckt und auf der Innenkante der Reibfläche aufsetzt. Und lieber weniger und dafür öfters biegen, als einmal zu stark. ;)
 
Zurecht biegen habe ich schon versucht, aber ohne wirklichen Erfolg. So richtig gleichmäßig verläuft der auch nicht. Wie ich oben schon geschrieben habe +-...:rolleyes:...Aber ich versuchs nochmal.
Danke
 
Zurück
Oben Unten