MATSHI ist da. Endlich Direktmontage SRAM-Schalthebel an Shimano-Bremshebel

Hallo @Mr. Tr!ckstuff

Ich habe heute die überarbeiteten Matshis bekommen. Das Positive zuerst. Für kleine Hände ist die Ergonomie deutlich angenehmer.
Vorallem der große Hebel für den Umwerfer lässt sich jetzt besser durchdrücken.
Ihr habt den Matshi mk2 symmetrisch gestaltet. D.h. es gibt kein Rechts und Links mehr.
Das führt aber jetzt dazu, dass auf der Seite des Schraubenkopfs für die Triggerbefestigungsschraube auch ein Absatz ist, der auf der Unterseite ja den Trigger ausrichtet. Nachdem ich im Gegensatz zum Kollegen @RaceFace67 eure originale Triggerbefestigungsschraube verwendet habe, sitzt der Schraubenkopf jetzt auf der Kante auf.

Da zählt auch das Argument, dass ihr keine Toleranzen von den OEMs bekommt, nicht, weil das hier eine Toleranzrechnung zwischen Tr!ckstuff Blech und Tr!ckstuff Schraube wäre, aber gut.
Für die 3,40€ Stückpreis ist es aber auch in Ordnung eine Schraube mit kleinerem Kopf aus der Grabbelkiste zu montieren.
Insofern, gutes Update.

Gruß

PS.: Und durch die weiter nach hinten gerückte Position ist jetzt die Triggerschraube zugänglich und man kann jetzt den Trigger losschrauben und in der Position verschieben, ohne alles komplett auseinander zu bauen. :daumen:

PPS.: Könnt ihr nicht noch den Absatz im markierten Bereich entfernen?

Dann könnte man den Trigger noch weiter nach außen schieben. Im Moment stößt der Trigger weit früher an den Absatz, als die Schraube im Langloch. Dann noch eine Schraube mit kleinerem Kopf beilegen und alles wird gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jojo10,

vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag. Zu den Kritikpunkten:

1. Der aufsitzende Schraubenkopf der Triggerbefestigungsschraube berührt auch bei all meinen Versuchen die Kante, saß aber nie auf! Deshalb hab ich es so belassen.
Zumal ich die Kante ja nicht weiter machen kann, sonst wird der Trigger nicht exakt geführt. Das heißt, es bräuchte eine andere Triggerbefestigungsschraube mit kleinerem Kopf. Ist aber nicht mit der schönen Optik als Standardware erhältlich.

2. Die um die Ecke geführte Kante will ich gerne belassen. Gründe: Optik und Biegefestigkeit. Wer den Trigger weiter zur Seite schieben möchte, als dies momentan möglich ist (was ich eigentlich nicht für notwendig erachte), sollte lieber ein bisschen Alu am Trigger abfeilen.

Happy Baschdeling!
 
Hallo @Mr. Tr!ckstuff

Ich habe heute die überarbeiteten Matshis bekommen. Das Positive zuerst. Für kleine Hände ist die Ergonomie deutlich angenehmer.
Vorallem der große Hebel für den Umwerfer lässt sich jetzt besser durchdrücken.
Ihr habt den Matshi mk2 symmetrisch gestaltet. D.h. es gibt kein Rechts und Links mehr.
Das führt aber jetzt dazu, dass auf der Seite des Schraubenkopfs für die Triggerbefestigungsschraube auch ein Absatz ist, der auf der Unterseite ja den Trigger ausrichtet. Nachdem ich im Gegensatz zum Kollegen @RaceFace67 eure originale Triggerbefestigungsschraube verwendet habe, sitzt der Schraubenkopf jetzt auf der Kante auf.
.

Hallo Jojo10,

vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag. Zu den Kritikpunkten:

1. Der aufsitzende Schraubenkopf der Triggerbefestigungsschraube berührt auch bei all meinen Versuchen die Kante, saß aber nie auf! Deshalb hab ich es so belassen.
Zumal ich die Kante ja nicht weiter machen kann, sonst wird der Trigger nicht exakt geführt. Das heißt, es bräuchte eine andere Triggerbefestigungsschraube mit kleinerem Kopf. Ist aber nicht mit der schönen Optik als Standardware erhältlich.

2. Die um die Ecke geführte Kante will ich gerne belassen. Gründe: Optik und Biegefestigkeit. Wer den Trigger weiter zur Seite schieben möchte, als dies momentan möglich ist (was ich eigentlich nicht für notwendig erachte), sollte lieber ein bisschen Alu am Trigger abfeilen.

Happy Baschdeling!

Also bei mir passt berührt die Schraube die Kante ebenfalls nicht!:



 
Kann mir jemand sagen ob welches Gewinde in diesem Adapter ist?

http://www.trickstuff-shop.de/epage...ops/TrickstuffGmbH44313886/Products/SZCASAINT

Man könnte ihn ja für einen Magura Louise nehmen um einen XT Schalthebel damit zu verbinden.

Da ist ein M5-Gewinde drin. Die drei Durchgangslöcher haben einen Durchmesser von 4 mm. Aber wie willst du eine Louise damit mit einem XT-Schalthebel verbinden? Eine Louise-Schelle hat doch nirgendwo das trapezförmige Interface.
 
Habe daran gedacht einfach einen längere Schraube bei der Befestigunsschelle zu nehmen und den Adapter, dann dort mit zu schrauben.

Habt ihr Zeichnungen von den Schalthebeln einer Louise?
Oder einen von dem Adapter, dann könnte ich das prüfen.

Ist eigentlich das einzige, dass mach an der Louise stört, dass man den Schalthebel nicht montieren kann.
 
Die 9000er Bremshebel haben ein völlig anderes I-Spec ("I-Spec II") als die vorherigen ("I-Spec A" und "I-Spec B"). Deshalb passt der Matshi gar nicht zu den neuen Hebeln. Ob wir es schaffen, die beiden Dinger zusammen zu bringen, wird sich zeigen...
Aber an die XTR M988B schon oder? Habe irgendwie nichts gefunden das Klarheit bringt! Danke
 
gilt die tauschaktion eigentlich noch, die ich gerade weiter oben gelesen habe? falls, ja wird dort weiterhin zwischen ispec a und b unterschieden, weil ich eben beide varianten habe und weiterhin brauche? beste grüße..
 
Zurück
Oben Unten