Hattest du den Dämpfer auf der Firm-Einstellung? Also Hebel auf der "stärksten" Druckstufen-Einstellung? Dann ist es intern der Dämpfer, das ist bei mir auch so und scheint wohl normal zu sein.
Und, so wie es aussieht, habe ich die Ursache gefunden und behoben. Mein Knacken war bei der Probefahrt eben weg und nicht mehr zu reproduzieren.
Was habe ich gemacht:
- Alle Hinterbau-Lager-Abdeckungen abgeschraubt, gereinigt und neu gefettet und mit dem richtigen Drehmoment angezogen. --> Keine Besserung
- Das Tretlager komplett ausgebaut, gereinigt, neu gefettet und mit dem richtigen Drehmoment wieder eingebaut. --> Keine Besserung, obwohl ein Kumpel und ich uns sicher waren, dass es vom Tretlager kommt.
- Sattelstütze gereinigt, Sattelrohr und Sattelspanner gereinigt und wieder eingebaut. --> Keine Besserung
- Ohne Sattelstütze probiert --> Keine Besserung
Beim ganzen gebastel ist mir irgendwie Fett auf die Bremsscheibe gekommen, also musste ich das Hinterrad ausbauen um die Scheibe zu reinigen. Beim Abbau der Scheibe habe ich mir meine HR-Nabe genauer angeschaut und auf den Konen(?) oder Adaptern, oder was auch immer das außen auf der Nabe ist das blanke Alu gesehen. Aber nur an einer kleinen Fläche, welche eindeutig abgerieben wurde.
Beim Einbau habe ich also zwischen Rahmen und Nabe eine Portion Fett gepackt und wieder alles eingebaut.
Eben bei der Probefahrt mit Wheelis, Sprüngen, Vollbremsungen usw. konnte ich kein Knacken mehr feststellen und ich konnte es auch nicht wie früher reproduzieren.
Ich weiß jetzt nur nicht: Da es zwischen Rahmen und Nabe ja eine Klemmung ist, ob das Fett dort sonderlich sinnvoll ist?! Rausfallen kann ja nichts, weil im Rahmen die Achse durch Löcher gesteckt wird, und die Nabe ja auch geschlossen ist... Was meint ihr? Und wie fest sollte ich die Stechachse anziehen?
Am Sonntag geht es vermutlich auf eine Radtour, dann kann ich genaueres sagen.
Viele Grüße
Alex