Signature II

Jop Jakten und ich fahren es. Suche mal nach unseren Beiträgen dann hast du ein paar Berichte..

Einfach geil das Teil!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Habe von Transalp paar Bilder vom neuen Signature II bekommen:
184f8589d70b5c811fbb1285c81140e0.jpg

a78036471f78e315c155ee92668aa489.jpg

3195d87af57cfc3be4fa9d1a52acc60e.jpg
11e5a8e6ec8e782fc79ed21627854df5.jpg

59c35dccd797378bf234e480bd0c47c9.jpg
6022dd7844d4054da2bc15f15abc66b5.jpg
4a1720a04e8d1e2c2a858c0808fc1afa.jpg
5d710465322b0d238aa3dd59cafa6a0e.jpg
84014fb8c54db2429a517c697cd85faf.jpg
6ac7d68eed45a70e819ca9a02195e64c.jpg
94e31ac133c32c03863f622554367063.jpg
 
Ab morgen werde ich mein "Siggi" mal in der jenseits von Up- und Downhill bewegen und an der Westfalen-Winter-Bike-Trophy teilnehmen.
Auch wenn es dafür nicht gemacht ist, immerhin wollte ich eine eierlegende Wollmilchsau haben, mal gucken ob ich da richtig lag :rolleyes:
 
Moin, also selbst im Flachland kann man das Signature wirklich gut fahren. Ok, meine Reifen hören sich an wie Trecker, aber das hört man irgendwann nicht mehr. 52 km tiefen Matsch und Asphalt im Wechsel, nicht so mein Ding aber mal was anderes so ohne Up- und Downhill.

Ich werde in den nächsten Wochen mich um den Antrieb kümmern und auf 1x10 umbauen. Ich werde berichtet wie es meinem "Siggi" gefällt.

Ich bleibe dabei, ein wirklich sehr geiles Rad. Ich zähle aber nicht mehr mit wie oft ich gefragt werde was für eine Rahmen das ist 8-)
 
Mhm, mich hat noch kein einziger gefrat.. Pffffft^^

1x10? Bist du dir da sicher? Ich komme mit 2x10 noch immer nicht so zu Recht. Mir fehlen einfach ein paar Gänge für höhere Geschwindigkeiten, und das obwohl ich schon das "kleinste" Ritzel an der Kasette genommen habe, das es gibt..
 
Den "schwersten Gang" nutze sich soooo selten, auf den kann ich verzichten.
Höhere Geschwindigkeiten trete ich ja nicht, die rolle ich bergab :i2:
Aber dieses Kettenschlagen am Umwerfer stört mich tierisch, was allerdings keine Signature Problem ist :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einer meiner 2x10 Schaltung eine Kettenführung und Shadow+ Schaltwerk, aber die Kette schlägt dennoch gegen den Umwerfer.

Allerdings nur wenn es richtig ruppig wird, was aber des Öfteren der Fall ist.
 
Mach mal ganz in Ruhe! Gut Ding will ... und so weiter! ;) Und danke für die bisherigen Erfahrungsberichte Deinerseits! Hab die Umstellung beim Signature II auf den neuen 27,5" (650B)-kompatiblen Rahmen mit Interesse verfolgt. Deine Infos bringen etwas Licht in den Dschungel der Vermutungen.
 
Morgen gibts ein paar Fotos wie der Rahmen mit zerlegtem Hauptlager, ohne Kurbel und zerlegten "kleinen" Lagern aussieht.
Ich zerlege aktuell nach und nach den kompletten Hinterbau. Wenn ich es damit nicht finde, muss ich mich mal an Transalp wenden.

Man muss die Jungs von Transalp aber echt Loben- egal welche Schraube ich anfasse, alle ist mit dem korrekten Drehmoment angezogen und schön gefettet und mit Loctite gesichert! Hut ab! So muss das sein :)
 
Ist denk ich ne gute Idee! Hat bei mir schlussendlich zum Ergebnis/Erfolg geführt (leichte Kalk-/Korrosionsablagerungen im Hauptlagersitz). Alle Lager rausgenommen, gereinigt, eingefettet und wieder eingebaut. War problemlos. Der Aufbau ist einfach und für den selfmade Service durchdacht (meine Meinung!;-)). Aber: Auf die Beilegscheiben achten! VIEL ERFOLG!!!
 
Danke dir! Nur die Lager bekomme ich nicht raus. Sind die einfach fest reingedrückt?
Und Korrosion dürfte, nein DARF das nicht sein. Es knackt seit der 2ten Fahrt und beide waren im trockenen...
Ich schreibe hier den aktuellen Status rein..
 
Oh! Das ist früh! :-o
(Hab ggf. Deine früheren Beiträge zum Problem nicht aufmerksam genug gelesen?!)
Hatte beim straffen Pedalieren (mit ordentlich Druck auf dem Pedal und im Sitzen) und Überfahren von kleinen Unebenheiten (eingewachsener Schotter aufm Waldweg oder kleine Wurzeln) und gleichzeitigem Pedalieren bei den ersten Ausfahrten auch Klapper-/Knackgeräusche vom Hinterbau (?). Ursache war, mit wiederholtem Auftreten(!), eine sich lockerne Abdeckkappe am Horstlink-Lager in der Kettenstrebe. Dadurch entstand dort immer wieder Spiel, was bei Wechsellast zum Klappern/Knacken führte. Erst Entfernen des ursprünglichen Loc-tite und Aufbringen von neuer Schraubensicherung führte zu einem längeranhaltenden Erfolg.
Die von mir oben beschriebenen Ablagerungen hatten sich nach ca. 14 (!) Monaten bemerkbar gemacht. Bis dahin war das Rad im ganzjährigen (Allwetter-)Einsatz. Nach ner Dolomitenrundfahrt (8 Tage reichlich Regen u. Kalksteinstaub in jeder Ritze) und der abschließenden Reinigungsorgie begann dann das Knacksen. Hatte erst den Innenlagersitz im Verdacht. Beim Zerlegen hat sich dann aber gezeigt, dass die Lagerkappen/-bolzen/-sitze, insbesondere an den Hauptlagern, auch innen mit ner feinen Kalkschicht, kleinen Wassertröpfchen und Spuren von Aluminiumoxid (schneeweiss im Vergleich zum Kalkstaub) überzogen waren.
Alles gründlich gereinigt (für die engen Stellen mit ner alten DrBest-Zahnbürste mit den einzelnen verlängerten feinen Borsten) und schön Lagerfett dran. Wieder mit dem Drehmomentenschlüssel festgezogen. Ergebnis: Knacksen weg und Ansprechen wieder schön feinfühlig (bei deaktivierter Plattform!).
 
Das Ein- u. Auspressen der Lager überlasse ich Leuten die über das Know-how, Erfahrung, bereits nachgewiesenen Erfolg und das adäquate Werkzeug verfügen! ;-)
(Ein vermurkster Lagersitz ist das vorletzte was ich brauche!)
 
Ich hab auch mal ne Frage bzgl. Knacksen/klacken.
Mir ist aufgefallen, wenn ich das Rad am Sattel anhebe es ein leichtes klacken gibt. Nur 1x. Während das Hinterrad auf dem Boden ist merke ich gar nix. Heute ist mir das auch bei der Fahrt aufgefallen, bin über ne holprige, gefrorene Traktorspur gefahren. Dabei ist das gleiche Klacken gekommen, vermute das Hinterrad ist einfach immer kurz entlastet gewesen.
Hat wer ne Idee was sein könnte? Vom Dämpfer evtl?
 
Hattest du den Dämpfer auf der Firm-Einstellung? Also Hebel auf der "stärksten" Druckstufen-Einstellung? Dann ist es intern der Dämpfer, das ist bei mir auch so und scheint wohl normal zu sein.


Und, so wie es aussieht, habe ich die Ursache gefunden und behoben. Mein Knacken war bei der Probefahrt eben weg und nicht mehr zu reproduzieren.

Was habe ich gemacht:
  • Alle Hinterbau-Lager-Abdeckungen abgeschraubt, gereinigt und neu gefettet und mit dem richtigen Drehmoment angezogen. --> Keine Besserung
  • Das Tretlager komplett ausgebaut, gereinigt, neu gefettet und mit dem richtigen Drehmoment wieder eingebaut. --> Keine Besserung, obwohl ein Kumpel und ich uns sicher waren, dass es vom Tretlager kommt.
  • Sattelstütze gereinigt, Sattelrohr und Sattelspanner gereinigt und wieder eingebaut. --> Keine Besserung
  • Ohne Sattelstütze probiert --> Keine Besserung
Beim ganzen gebastel ist mir irgendwie Fett auf die Bremsscheibe gekommen, also musste ich das Hinterrad ausbauen um die Scheibe zu reinigen. Beim Abbau der Scheibe habe ich mir meine HR-Nabe genauer angeschaut und auf den Konen(?) oder Adaptern, oder was auch immer das außen auf der Nabe ist das blanke Alu gesehen. Aber nur an einer kleinen Fläche, welche eindeutig abgerieben wurde.
Beim Einbau habe ich also zwischen Rahmen und Nabe eine Portion Fett gepackt und wieder alles eingebaut.

Eben bei der Probefahrt mit Wheelis, Sprüngen, Vollbremsungen usw. konnte ich kein Knacken mehr feststellen und ich konnte es auch nicht wie früher reproduzieren.
Ich weiß jetzt nur nicht: Da es zwischen Rahmen und Nabe ja eine Klemmung ist, ob das Fett dort sonderlich sinnvoll ist?! Rausfallen kann ja nichts, weil im Rahmen die Achse durch Löcher gesteckt wird, und die Nabe ja auch geschlossen ist... Was meint ihr? Und wie fest sollte ich die Stechachse anziehen?

Am Sonntag geht es vermutlich auf eine Radtour, dann kann ich genaueres sagen.

Viele Grüße
Alex

 
Firm-Einstellung = "locked" also härteste Stufe? --> nein, war offen
Werde beim nächsten mal mit ein paar Einstellungen am Dämpfer spielen und schauen ob es Veränderungen gibt.
 
@slrzo prüfe auch mal ob Deine Dämpferbolzen richtig fest angezogen sind! Diese sollen die Hülsen richtig fest klemmen. Wenn die nur minimal locker sind gibts dort Spiel zwischen Bolzen/Hülse und Aufnahme am Rahmen/Umlenkhebel.
 
@Chaotixx Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg! ;-)
(Ironie on!) Wieder ein Beispiel für die Unendlichkeit an Möglichkeiten wie sich unser Lieblingsspielzeug (Lebewesen ausgenommen!) durch Knacksen unsere beständige Aufmerksamkeit sichert! (Ironie off!)
(Taschentuchknoten für: verklemmte Nabenadapter in die Liste übernehmen!)
 
Zurück
Oben Unten