2014er Pike

gibt was neues zu meiner eingeschickten Pike.

Bekomme sie morgen schon wieder zurück(heute versendet), waren dann nur 1,5 Wochen, das ist echt ok

Als Kommentar zur Gabel gabs das hier:

Die Lufteinheit der Gabel wurde vom Hersteller neu geschmiert und anschließend noch mal auf Funktion überprüft. Sie arbeitet wieder einwandfrei.

Einerseits behebt man mit neu schmieren doch keine eventuell kaputte Dichtung durch die Druck ins Casting gekommen ist, andererseits heißt für mich "sie arbeitet nun wieder Einwandfrei" dass doch irgendwas nicht gestimmt hat/kaputt war oder was weis ich.

Bin echt gespannt, ob die Gabel nun für mich brauchbar ist.
 
Du kannst doch etwas rumprobieren um die Ursache zu finden.

Ist das hohe Losbrechmoment nur komplett ausgefedert, oder ist es auch wenn du etwas einfederst und von dem punkt aus federst?
Luft komplett rauslassen. Gabel per Hand rauf und runter bewegen - stocken immer noch?

welche einbauhöhe hat die gabel mit voll aufgepumpter luft?

ist das verhalten bei unterschiedlichen Luftdrücken gleich?
funktioniert der Druckausgleich? spürt man sehr gut, wenn du aufpumpst und beim ersten einfedern gibt es dann ein kleines ruckeln, eventuell hört man auch ein leichtes pfeifen.
Falls das nicht zu spüren ist, kann es Probleme geben.

Für eine genaue fehleranalyse braucht man ein paar Infos - dann kann man den schaden auch übers Internet diagnostizieren!
 
Hi,

danke für die Antwort.

Ich habe hier mal ein Video gemacht grad eben.

Aufgepumpt auf 70PSI(für mein Gewicht), man hört richtig, wie es im inneren irgendwo schabt. Das Klackgeräusch ist nicht von der Gabel sondern vom Standplastik an der Achse.

Genau so ruppig wie sie im video läuft war sie auch bei meinen 2 Testfahrten und hat so auch keine Löcher mit Negativem Sag ausgeglichen.

Gabel ist auf komplett schnelle Druck und Zugstufe eingestellt, womit sie normal am fluffigsten laufen sollte.

zu deinen Fragen:

-Losbrechmoment ist mit Fahrdruck immer gleich egal ob ein oder ausgefedert und auch ohne Luft ist es gleich, vorhin extra getestet.
Ohne Luft steht die Gabel wie gesagt fast voll ausgefedert da, weil irgendwo immer Druck drin ist der nicht abgelassen werden kann.....
-Voll aufgepumpt steht sie auf Maximalhöhe von 554mm
-Egal welcher Luftdruck.
-Lasse ich die Luft ab, steht sie wie gesagt fast im vollen Federweg, Pumpe ich sie dann auf, passiert bis 30 PSI gar nichts und dann machts kurz einen Ruck(weil sie sich gelöst hat) und fährt die restlichen 3-5cm aus.

Im Vergleich, meine Fox 32 2015 Talas ist Drucklos fast komplett zusammengefahren(zieht sich selbst zusammen) und pumpe ich sie dann auf, fährt sie mit jedem Pump ein Stück weiter aus bis sie auf ihren 140mm ist.

Aufgefallen ist mir noch, dass beim Luftablassen an der Pike folgendes passiert.

Sie steht ausgefedert auf 160mm, ich lasse den Druck ab, dann sackt sie ruckartig kurz 1cm nach unten und springt sofort wieder hoch auf 160mm(von selbst) und dann kann man den Rest ablassen und sie bleibt bei 160mm stehen.

Feder ich sie ohne Luft dann ein, bleibt sie 3-maximal 5cm eingesunken, also rund 10-13cm Federweg vorhanden.

Hier das Video, so ruckelt das umher


Hab echt keinen Bock mehr auf die Gabel muss ich euch sagen und möchte auch nicht mehr daran herumbauen, weil ich es nicht einsehe an einer komplett neuen Gabel zu basteln für nen Preis von 670€....

Die Gabel am Neubike im Laden machte 0 Geräusche beim Federn, federte ein mit absolut 0 Losbrechmoment, total fluffig als würde sie 0 Mechanik haben und meine Gabel ist schlimmer als meine 14 Jahre alte nun im Schrott liegende Manitou 80mm Stahlfedergabel....
 
Zuletzt bearbeitet:
jo also herzlichen Glückwunsch, dein Solo air funktioniert einwandfrei!

was du da hast ist starkes Ruckeln.

Die Warscheinlichkeit, dass die buchsen zu eng sind, ist sehr groß.

du kannst folgenden Test machen:

Gabel auf den Kopf stellen. die 2 schrauben der Kolbenstangen im casting lösen. mit gummihammer vom casting trennen, abschrauben.

wenn du jetzt das casting ohne Kolbenstangen bewegst, merkst du eindeutig ob es am casting liegt oder nicht. im Normalfall müsste es hier nun sauber gleiten, mit normalem, minimalem ruckeln.

falls es nun sanft geht, kannst du einmal die luftkolbenstange im casting einspannen, und falls es immer noch leicht geht, dann die dämpfungskolbenstange dazu einspannen(ins casting schrauben). dann kannst du schön separieren woher das Problem kommt.

ich tippe auf zu enge buchsen!
können kalibriert werden, mit einem "Dorn" den man reinsteckt, der minimal Übermaß hat, damit werden die buchsen plastisch verformt und somit aufgeweitet.

Hätte der Rock Shox Service eigentlich erkennen müssen!
 
was meinst du mit deinem ersten Satz?

Ich habe eine DPA und einwandfrei funktioniert gar nix.

Oder meinst du das auf den Bezug des Kommentares von Rockshox?

Ich hab kein Bock das Ding nochmal zu zerlegen. Als ich sie vorm 1. Fahren zerlegte und den Überdruck im Casting bemerkte weis ich noch, dass die Dämpferkolbenstange sauber und ohne ruckeln einzuschieben ging. die Luftfederseite lief eigentlich auch sauber ohne rucken ein, somit muss das Problem an den Buchsen liegen.

Das schleifende Geräusch würde auch dazu passen was man hört. die Gabel klebbt einfach richtig im Gehäuse fest.

Habe sie vorhin mal eine stunde über Kopf stehen lassen, dann ging es für 2-3 Einfederungen etwas besser und dann wurd es wieder so ruckelig.

Macht 0 Sinn die Gabel nochmal für ne Testrunde ins Bike einzubauen.
 
Das sind klemmende Standrohre. Verzogenes Casting, verzogene CSU, sauenge Buchsen etc. Kann auch sein das der Abstand der Ausfallenden nicht stimmt und das Casting sich verzieht sobald du das Vorderrad einbaust. Mit Schmiermitteln ist da nix zu machen. Und dass das Ganze mit einer Buchsenkalibrierung zu beheben ist glaub ich auch nicht.
Versuch das du die komplette Gabel getauscht bekommst.
 
hab ihnen das video per Mail geschickt und der Frage, wie es nun weitergeht, ob ich sie komplett zurückgeben kann.

Muss echt sagen, da fahr ich mit meiner Fox definitiv um welten besser.....

Investiere ich das Geld lieber in einen Riserlenker und komme so vorn etwas höher und bleibe dann bei der Fox.
 
wie der vorletzte poster schon meinte, mit Schmierung ist da nicht viel zu machen.

mit meinem "ersten satz" - das war etwas ironisch gemeint, da ja die Hypothese im raum stand, dass es an der lufteinheit liegt - das ist - zumindest aus dem was ich rauslese - nicht der fall.

wie --- auch schon sagt, die gründe können auch verzogenes schief ausgefrästes casting bzw brücke sein und somit nicht parallelstehende Rohre bzw buchsen. wie gesagt oder auch zu enge buchsen. Könntest du jetzt einfach prüfen in dem du das casting abziehst und das casting auf nur ein rohr raufschiebst, wenns dann sauber flutscht, ist was verzogen. falls es dann auc hschwer geht. sind die buchsen zu eng.

was es auch ist, schick sie nochmal ein und weise sie konkret auf das Problem hin - dann machen die das auhc.

ist im Service auch immer schwierig. wenn eine gabel wegen "defekter luftkartusche" kommt(was ja wohl die aussage vom BC Mann war), überprüft der Mechaniker natürlich auch nicht die komplette gabel von vorn bis hinten. wobei so ein gravierender mangel natürlich auffallen sollte - kann es immer sein, dass dies nicht auffällt.
 
Ich warte nun, was sie schreiben. Wenn man die Gabel jedoch nacher überprüft und sagt sie wäre einwandfrei, darf sowas nicht passieren in meinen Augen, somit wurde nichts getestet.

Das die Gabel einfedert und ausfedert bestreitet ja keiner, jedoch muss ich für diese Funktion keine 670€ ausgeben, das können andere Billiggabeln auch.

Bin aber generell eher fürs komplett zurückgeben, weil so viel Bastelei an ner neuen Gabel, da habe ich gewissensmäßig schon kein gutes Gefühl.
 
Mach mal halblang ;)

die gabel ist ja trotzdem gut. du hast 1 von 1000 die nicht auf anhieb funktioniert. das passiert - gehört dazu. dass es nach dem 1. reperaturversuch nicht passt ,ist blöd, soll nicht sein, passiert aber trotzdem. wo menschen arbeiten, passieren fehler. dadurch wird das produkt nicht schlecht.
 
ich sag ja nicht, dass die Gabel an sich nichts taugt, war nur auf meine bezogen, darum sollte jeder Mechaniker doch merken, dass sie Pikeuntypisch festklemmt anstatt federleicht zu federn....
 
Beim nächsten Einschicken unbedingt darauf achten das eine korrekte und zielführende Fehlerbeschreibung beigelegt wird. Wenn die Gabel wegen defekter SA-Einheit eingeliefert wurde dann wurde wahrscheinlich auch nur die SA-Einheit gecheckt und sonst nix.
 
ich hab aufgeschrieben gehabt, was ich mit dem vom Shop besprochen hatte und was wir als Schaden angesehen haben.

Jedoch empfinde ich das Losbrechmoment oder geruckel nun als noch stärker als vorm einschicken.
 
Ist schon sehr ärgerlich wenn bei Sram nicht richtig repariert wird! Ich hatte Anfang des Jahres eine Pike SoloAir RCT3 eingeschickt weil der Lockout nicht wie beschrieben funktioniert. Die Gabel kam nach dem ersten Rep.Versuch unverändert zurück mit dem Hinweis daß alles OK wäre ("wenn der Lockout nicht 100% blockiert"). Musste ich dann ein zweites mal mit genauer Fehlerbeschreibung einschicken, da die Gabel keinen Unterschied zwischen Pedal und Lockout hatte. Die zweite Reparatur war dann erfolgreich und seitdem funktioniert alles. Einschicken über Online-Händler dauerte aber auch 2x 2,5 Wochen. Wünsche Dir viel Erfolg beim 2. Versuch!
 
Ich mutmaße jetzt mal, dass die Preispolitik ähnlich abartig wie bei der Emerald ausfallen wird... Befürchte die wird die 1000euro Marke auch sprengen wie die 36er oder Deville. Verdirbt mir den "will haben Drang" schon wieder gewaltig... ;)

Nö, die DVO in nem Shop für 999,- € gesehen, verfügbar ab Januar 2015 lt. Shop.
 
Hi,

meine neue Pike solo air lässt sich nicht über 80 psi aufpumpen und ist generell viel zu weich, auch im lock-out Modus blockiert sie nicht!
kann mir jemand einen Tip geben woran das liegen könnte?!
 
Hat noch jemand Probleme mit einem Knacken aus dem Bereich der Gabelkrone?
Ist auf den Trails zuhause kaum/nicht aufgetreten, war jedoch nach einigen Tagen in Lenzerheide mit 'ner Menge Abfahrten sehr ausgeprägt.
Vorbau/Lenker/Steuersatz wurde gereinigt und sowohl mit als auch ohne Montagepaste wieder zusammengebaut, kann also nicht daher kommen. Hab' die Gabel eingeschickt, jedoch konnte das Problem beim Service nicht reproduziert werden, jedoch wurde Buchsenspiel festgestellt und ich bekomme die Gabel nun mit 'nem neuen Casting zurück.
Könnte das auch die Ursache für Geräusche gewesen sein?
Dass die Gabel nach gerade mal 2 Monaten, in denen sie nicht sonderlich gefordert wurde (bis auf die Woche in den Alpen) dort bereits Spiel aufweist, erstaunt mich auch etwas...
 
Das Spiel war höchstwahrscheinlich schon von Anfang an da. Du hast es ja eh nicht gemerkt. Das Problem bei Spiel ist leider auch dass es nicht direkt proportional schlimmer wird sondern sehr schnell wächst.

Ansonsten ist knacken am Bike leider immer eine ganz blöde Sache wenn man nicht zu 100% sicher ist wo es her kommt.
 
falls es jemanden interessiert: 27,5" Laufrad mit 2,25 HD Reifen in 26" Pike

1972457_471468926287298_1664195312_n.jpg
1454869_471468976287293_148055017_n.jpg
 
Zurück
Oben Unten