Luzern ab wann Schneefrei?

Registriert
5. August 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo
Vielleicht die blödeste Frage des Monats...aber,
komme aus dem nödlichsten Deutschland,200m zur Dänischen Grenze.
Möchte so in etwa April 2015 nach Luzern (gibt ein günstiges Bahnticket)hab schon das Internet durchwühlt und gegoogelt ,hab aber keine Vorstellung wie es dann Schneemäßig aussieht.
Klar ist natürlich anhand ständig wechseldem Wetter schwer zu sagen(bei uns gibt es keinen richtigen Winter und Sommer mehr,hat sich alles ein wenig verschoben)
Vielleicht kann ir ja jemand helfen...

Arno
 
Sollte grundsätzlich kein Problem sein. Kommt halt drauf an, an welcher Exposition und wie hoch hinaus du willst. Schattseitig kann dann ab ca. 1000 m.ü.m schon noch Altschnee in störenden Mengen vorhanden sein. Hängt aber sehr vom Winter und der Schneemenge ab. Anfang 2014 kein Problem, im Jahr davor umso mehr. Bislang hat's abgesehen von höheren Lagen noch kaum geschneit, mal schauen, wie sich dieser Winter weiter entwickeln wird. Mit Schnee bis ins Flachland rechne ich im April nicht mehr. Kann's mal geben, wird aber nur von kurzer Dauer sein. Gutes Frühlingswetter ist das weit realistischere Szenario (*hoff*).

Zusammengefasst, mach dir kein Sorgen. :)

Gruss pat

PS: Wenn du da bist, kannst dich ja mal melden. Den einen oder andern zeitnahen Tourentipp hätt ich wohl zu vergeben.
 
hallo
erstmal vielen Dank für die Antwort...
So dann werden wir wohl ende April in Luzern aufschlagen.
Haben Tickets für die Bahn ; soll kosten 78€ hin und rücktour...
da muss ich doch mal schauen was so bei euch los ist....
Gruss Arno
 
Hallo

Schliesse mich pat an. Ende April ist bestimmt nicht falsch, da geht normalerweise um Luzern herum schon viel. Sobald es tiefer und höher in die Berge geht, kann ab 1500m schon mal Schluss sein! So z.B. am 1. Juni 2013 auf 1700 m, 20 cm Neuschnee...

Doch wenn der Winter so weiter geht, kannst du auch im Januar kommen :)

trailpilot

Tipps zu Touren und Trails, gerne auch von mir.
 
Zurück
Oben Unten