Hilfe!Mein Froschn lahmt ! SUN RINGLE DEMON Freilauf defekt ???

Ja ich hab's raus. Aber sollte das Kugellager nicht geschlossen sein. Ist doch normalerweise bei Industrielagern so oder liege ich da falsch. Der Freilauf hat "einfach" nur auf der Nabe gesteckt.
Viel viel viel WD40 hat den gewünschten erfolg gebracht.
 

Anhänge

  • Freilauf3.jpg
    Freilauf3.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 56
  • Freilauf4.jpg
    Freilauf4.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 108
Ja danke für die Hilfe, ich habe es schon vermutet, sieht irgendwie nicht so gut aus.
Hat jemand ne Idee wo ich den Freilauf kaufen kann?
Der Rest der Nabe ist doch noch OK oder?
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe denn "Mein Froschn lahmt nun nicht mehr" die Sperrklinken & Haltefeder und alle Lager habe ich getauscht. Läuft wieder wunderbar.
Grüße
 
Nach zwei Wochen seit der Reklamation des LR kam heute die Meldung, dass das LR auf dem Weg zurück ist. Repariert natürlich...

mein "Frosch" lahm auch nicht mehr. 1. weil er nen neuen LRS verpasst bekam und 2. weil die Reklamation der defekten Nabe nur 2 Wochen gedauert hat (von der 1. Email, über das Versenden, Instandsetzten und erneutes Ausliefern).
Top Service.
 
Hi, hat einer die Maße der Lager aus dem Freilauf? Will mir Ersatz bestellen bevor ich sie schon ausgebaut habe, denn das Äußere am Freilauf fängt offensichtlich etwas an zu hacken.

THX
 
Da hatte ich auch schon geschaut, Danke! Also 15x28x7
Bin noch am Überlegen ob die von SKF oder einfach Edelstahl.
@knarfc Wo hast du die Sperrklinken her bekommen? Sollten sie mal verschlissen sein...
 
Mein Frosch lahmt schon wieder, Achse gebrochen, wie kann so etwas passieren??
 

Anhänge

  • Achse.JPG
    Achse.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 62
War bei mir auch... wo rohe Kräfte sinnlos walten...
Nee, keine Ahnung wie das passiert. Irgendwann hat man das Gefühl das dass Innenlager hin ist. Dabei ist es die abgescherte Welle / Achse der Nabe.
Ist auch die DEMON II von Sun Ringle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

bei mir nun das gleiche Problem. Sieht 1 zu 1 aus wie auf euren Bildern. Ist an einem Radon Slide 150 8.0 von 2014, also auch eine Sun Ringle Demon. Bin nun auch am Überlegen, ob ich es einschicken soll und auf Garantie richten lasse oder mich selbst dran mache und dafür keine 3 Wochen auf mein Bike verzichten muss.

Im Prinzip brauch ich doch "nur" eine neue Achse (hier wurde ja bereits ein Link gepostet) oder?
Müsste noch checken ob die Lager alle ok sind aber das wäre es doch dann eigentlich?

Echt ärgerlich :(

Danke und Grüße
 
Servus,

bei mir nun das gleiche Problem. Sieht 1 zu 1 aus wie auf euren Bildern. Ist an einem Radon Slide 150 8.0 von 2014, also auch eine Sun Ringle Demon. Bin nun auch am Überlegen, ob ich es einschicken soll und auf Garantie richten lasse oder mich selbst dran mache und dafür keine 3 Wochen auf mein Bike verzichten muss.

Im Prinzip brauch ich doch "nur" eine neue Achse (hier wurde ja bereits ein Link gepostet) oder?
Müsste noch checken ob die Lager alle ok sind aber das wäre es doch dann eigentlich?

Echt ärgerlich :(

Danke und Grüße

Mit 3Wochen wärest du noch schnell bedient, bei mir waren's 8 Wochen. Was aber an Sun liegt die sind halt so lahm.
Normal müsste das selber gehen, neue Achse besorgen und dann Gas, würdedie Lager aber gleich mit tauschen,die musst du ja so wie's aussieht ausbauen um die neue Achse reinzukriegen, dazu muss man die Lager auspressen, die axiale Belastung is normal ned so gut für die Dinger. Aber die Kosten ja auch nich die Welt.
 
Hallo maersk,

ich würde die Lager auch gleich mit tauschen.
Die Achse habe ich bei bike components bestellt, und selber erneuert.
Bei mir waren in der Nabe 2x 6002 eingebaut, und im Freilauf 2x 6902.
Bei den Kugellagern im Freilauf, war bei mir eins defekt, vielleicht ist deswegen die Achse abgeschert.
Sunringle Demon, Slide 150 8.0 von 2013.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben Unten