Erfahrungen Stages Powermeter

Eine Einzelperson, wir brauchen aber nicht darüber zu diskutieren, dass es kein Mensch auf unserem Planeten gibt der gleichmäßig treten kann.
 
Dass Stages bezüglich der Absolutwerte mehr als ungenau ist, hatte ich ja schon mehrfach anderswo geschrieben. Bei mir zeigt es übrigens im Schnitt viel zu viel an (weil linkes Bein länger und damit kräftiger), von den Artefakten Richtung 2500W bei härteren Antritten mal ganz zu schweigen. Die Datenqualität ist nicht besonders vertrauenserweckend. Eine Genauigkeit von +/- 2% halte ich da für gewürfelt. In der Praxis kann man das wohl mit einem Faktor 5 - 10 multiplizieren.
 
Also ich bin sehr zufrieden mit meinen Stages.
Habe die Kurbel mit SRM Ergometer und auch mal mit meinem Powertap Hinterrad verglichen und kann keine Unterschiede feststellen.
Wenn man eh nur Stages fährt (und ich denke viele haben nur einen Wattmesser) dann ist es auch egal was die absoluten Werte anzeigen solange die Abweichung über alle Bereiche ähnlich ist. Halte daher auch das Argument das nur inks gemessen wird für überfällig.
 
Also ich bin sehr zufrieden mit meinen Stages.
Habe die Kurbel mit SRM Ergometer und auch mal mit meinem Powertap Hinterrad verglichen und kann keine Unterschiede feststellen.
Wenn man eh nur Stages fährt (und ich denke viele haben nur einen Wattmesser) dann ist es auch egal was die absoluten Werte anzeigen solange die Abweichung über alle Bereiche ähnlich ist. Halte daher auch das Argument das nur inks gemessen wird für überfällig.

Ich hab's auch verglichen und die PT Nabe liefert, insbesondere bei hohen Werten, doch wesentlich belastbare Daten. Wenn bei einem 10s-20s Intervall die Hälfte der Werte durch irgendwelche Artefakte verhagelt ist, kann ich damit in der Auswertung schlicht nichts anfangen. Wie man mit nur einem DMS auf dieselbe Genauigkeit wie SRM (immerhin werkeln da vier DMS) kommen will, ist mir ohnehin fraglich. Da hilft auch die beste Kalibrierung nicht wirklich. Und wenn man einmal mit der Kurbel irgendwo ordentlich gegengebumst, müsste eigentlich auch neu kalibriert werden. Och nö, dann lieber ein andererer PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage ich hätte auch lieber SRM. Nur ein Grund spricht dagegen :)
Bei drei Rädern, am MTB vorne 1-fach + ovale Kettenblätter, bleibt mir aber nichts anderes als Stages und ich bin sehr zufrieden.
 
Also ich bin sehr zufrieden mit meinen Stages.
Habe die Kurbel mit SRM Ergometer und auch mal mit meinem Powertap Hinterrad verglichen und kann keine Unterschiede feststellen.
Wenn man eh nur Stages fährt (und ich denke viele haben nur einen Wattmesser) dann ist es auch egal was die absoluten Werte anzeigen solange die Abweichung über alle Bereiche ähnlich ist. Halte daher auch das Argument das nur inks gemessen wird für überfällig.

Schau nochmal meine gepostete Tabelle an und schaue auf den prozentualen Vergleich. Du hast nicht ständig die gleiche Abweichung (in %) sondern mehr oder weniger, das ist unbrauchbar.
 

Schaut hier schon wieder etwas anders aus.
Was richtig ist sei mal dahingestellt.
Wenn es eine Disbalance zwischen linkem und rechtem Bein gibt und diese sich bei unterschiedlicher Belastung ändert ist klar, dass Müll rauskommt. Und das solls ja nicht gerade selten geben dass links/rechts nicht immer gleichbleibend ist.

(Ist von Person zu Person halt unterschiedlich. Ich bin zum Beispiel konstant bei 51/49, von daher hätte es für mich letzendlich auch Stages getan. Der Grund für den Kauf eines anderen PM's hatte in meinem Fall aber noch andere Gründe.)
 
Servus,
hier ist ja richtig was los :cool:
Die absolute Genauigkeit ist nachgewiesen. Das ist erstmal ein Fakt.
Wie das Messprozedere genau abläuft um die Abweichung vom Soll zu bestimmen weiss ich nicht - aber auch hier wird es mit Sicherheit Möglichkeiten für die Hersteller solcher Messsysteme geben um in einem verkaufbaren Bereich zu sein :D
Interessiert mich das - nein. Mir sind auch Ausreißer völlig Wumpe. Wenn ich Intervalle fahre interessiert mich die Durschnittsleistung über die Zeit X. Diese liegen zu 99% im Zeitbereich > 120s. Selbst in diesem "kurzen" Fenster wird die Abweichung recht gering sein. Meine persönliche Erfahrung bei einem Stufentest mit Stages an einem Cyclus 2 zeigte eine Abweichung von unter 1% in den 3 Minuten Stufen. Allerdings war es mal mehr und auch mal weniger. Bei Tieren mit dementsprechend kräftigen Antritten würde ich auch eher vermuten dass da einfach ein DMS zu wenig ist um die Genauigkeit in diesen Momenten zu liefern.

Mir reicht der Stages immer noch. Und der wichtigste Kaufgrund für mich ist immer noch die Flexibilität. Das Teil kann ich an allen meinen Bikes fahren ohne mich um die Übersetzung oder sonstwas zu kümmern. Ich habe jetzt seit April schätzungsweise 2-3 mal die Woche zwischen HT und Fully gewechselt - funzt gut.

Ralf
 
für diejenigen die unbedingt einen Powermeter benötigen und Unterschiede sehen möchten zwischen Powertap und Stages Powermeter, da gibts etliches bei youtube:

Stages Power Meter crank and Powertap PRO+ wheel fitted to same road bike on the same ride
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Differenzen der beiden synchronisierten PM aus dem Video bei 0:22 anschaue, bin ich der Meinung, man kann gar nicht von Differenzen sprechen!
 
Das Video ist schon allein deshalb fragwürdig, weil die Powertapnabe eigentlich immer (deutlich) weniger als das Stages anzeigen müsste (wenn beide Beine einigermaßen gleich stark sind). Weiterhin sieht man aber trotzdem, dass bei sehr hohen Leistungen das Stages einfach schlechter wird und zwar meiner ganz persönlichen Erfahrung nach so schlecht, dass man die Daten auch würfeln kann. Ein Intervall mit 30s Länge und um die 800W hat man sich ja (aus gutem Grund?) leider gespart. Ich bin mit dem Ding ein paar Crossrennen gefahren. Die Auswertung solcher Daten ist schon mit der PT-Nabe nicht ganz einfach, aber mit dem Stages PM hätte ich mir die Aufnahme auch sparen können. Wer viele, gleichmäßige und lange Intervalle fährt, wird sicherlich kaum Unterschiede zu einem guten PM feststellen können, aber bei sowas ist Stages IMHO schlicht unbrauchbar. Jedenfalls für mich und ich bin wahrlich kein Fahrer, der bei jedem Antritt deutlich über 1000W raushaut. Ich will das Gerät hier nicht übermäßig schlecht machen. Es hat seine Vorteile, aber eben auch einige (für mich gravierende) Nachteile, die man bei der Anschaffung bedenken sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe eure Probleme nicht aber vielleicht ist euer Wattmesser auch defekt.
Ich habe keinerlei Probleme, auch kurze Antritte >1400 Watt zeigt der Stages sauber an
Meine max. Werte sind bei Powertap, SRM und Stages sehr ähnlich.
Außerdem was soll eine Auswertung der Daten >1000 Watt im Rennen für ein Sinn machen.
Eine Auswertung eines kurzes MTb Rennens lässt sich mit Stages doch gut machen,ob man jetzt aber 1050Watt oder 1100Watt x-mal getreten hat ist doch nur ein mini Aspekt und eher egal was jetzt eine Auswertung betrifft.
 
Ich verstehe eure Probleme nicht aber vielleicht ist euer Wattmesser auch defekt.
Das glaube ich weniger, weil kurz vorher alles auf den neuesten Standgebracht wurde.

Ich habe keinerlei Probleme, auch kurze Antritte >1400 Watt zeigt der Stages sauber an
Meine max. Werte sind bei Powertap, SRM und Stages sehr ähnlich.
Wenn Du Zugang zu X (teilweise sauteuren) Wattmessern hast, stellt sich mir die Frage warum Du überhaupt ein Stages gekauft hast. Zumindest zwei Räder müssten ja dann bereits fertig ausgerüstet sein. Naja, man sollte wohl nicht zu viel hinterfragen ;).

Außerdem was soll eine Auswertung der Daten >1000 Watt im Rennen für ein Sinn machen.
Eine Auswertung eines kurzes MTb Rennens lässt sich mit Stages doch gut machen,ob man jetzt aber 1050Watt oder 1100Watt x-mal getreten hat ist doch nur ein mini Aspekt und eher egal was jetzt eine Auswertung betrifft.

Wenn man sich in einem bestimmten Bereich verbessern will, dann braucht man da nun einmal aussagekräftige Daten um die Verbesserung auch nachzuweisen. Das gilt für den Bereich um 300W genauso wie für den um 1500W. Sprich: Nein, es ist nicht egal und ja, es macht einen Unterschied, ob ich X Mal mit 1000W oder eben mit 1100W antrete.
 
Aber welche Rollen spielen die absoluten Werte? Wenn Du mit immer demselben Leistungsmesser fährst, der immer 100W zuwenig anzeigt (oder ggf auch 10% zuwenig), dann vergleichst Du Dich und Deine Leistungsentwicklung ja auch mit den zu geringen Werten, die Du vorher aufgezeichnet hast. Das macht zwar den Vergleich mit anderen Leuten schwierig, aber für den Vergleich Deiner Leistungsentwicklung ist es eigentlich Wurscht. Ich hab nen Stages am TT Bike und nen P2M am MTB. Aufgrund eines schwächeren linken Beins weiß ich, dass ich am Stages absolut betrachtet zuwenig angezeigt bekomme. Aber die gelieferten Messwerte waren bei mir bisher immer plausibel. Fehler in Richtung von 2500W habe ich in keiner einzigen Aufzeichnung mit dem Stages.
 
Aber welche Rollen spielen die absoluten Werte? Wenn Du mit immer demselben Leistungsmesser fährst, der immer 100W zuwenig anzeigt (oder ggf auch 10% zuwenig), dann vergleichst Du Dich und Deine Leistungsentwicklung ja auch mit den zu geringen Werten, die Du vorher aufgezeichnet hast.
Darum geht es mir nicht (mehr). Es geht mir darum, dass die Massdaten schlicht so stark streuen, dass sie nicht mehr vertrauenserweckend sind. Darüber einen Mittelwert zu bilden geht zwar, ist aber nicht wirklich sinnvoll. Wenn die Fehler außerdem vom Absolutwert abhängig sind, ist die Korrelation zur relativen Leistung ab einem bestimmten Punkt außerdem auch nicht mehr gegeben, sprich: auch der Vergleich der relativen Verbesserung wird irgendwann schlichtweg falsch sein.

Ich hab nen Stages am TT Bike und nen P2M am MTB. Aufgrund eines schwächeren linken Beins weiß ich, dass ich am Stages absolut betrachtet zuwenig angezeigt bekomme. Aber die gelieferten Messwerte waren bei mir bisher immer plausibel. Fehler in Richtung von 2500W habe ich in keiner einzigen Aufzeichnung mit dem Stages.

Keine Ahnung, solche Ausreißer habe ich regelmäßig drin. Villeicht liegt's daran, dass ich das Ding nur im Gelände benutzt habe? Wie dem auch sei, ich benutze wieder meine Powertapnabe. Die zeigt zwar auch falsche Absolutwerte an, aber dafür in berechenbarer Weise und nicht von der Tagesform abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es mir nicht (mehr). Es geht mir darum, dass die Massdaten schlicht so stark streuen, dass sie nicht mehr vertrauenserweckend sind. Darüber einen Mittelwert zu bilden geht zwar, ist aber nicht wirklich sinnvoll. Wenn die Fehler außerdem vom Absolutwert abhängig sind, ist die Korrelation zur relativen Leistung ab einem bestimmten Punkt außerdem auch nicht mehr gegeben, sprich: auch der Vergleich der relativen Verbesserung wird irgendwann schlichtweg falsch sein.



Keine Ahnung, solche Ausreißer habe ich regelmäßig drin. Villeicht liegt's daran, dass ich das Ding nur im Gelände benutzt habe? Wie dem auch sei, ich benutze wieder meine Powertapnabe. Die zeigt zwar auch falsche Absolutwerte an, aber dafür in berechenbarer Weise und nicht von der Tagesform abhängig.

Hattest Du es schonmal eingeschickt? Hab mal gehört der Kundendienst soll spitze sein.
 
Hattest Du es schonmal eingeschickt? Hab mal gehört der Kundendienst soll spitze sein.
Wie gesagt: da kam die Kurbel vor Gebrauch gerade her (Firmware-Update und neuer Dichtungsgummi). Einen Defekt am PM schließe ich aus. Bei einer Testkurbel am MTB hatte ich btw. dieselben Effekte.
 
Wie stellen sich die Ausreißer da und wie erkennst du diese?
Kannst du mal ein paar Screenshots zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mete: Ich habe mir gerade mal kurz die Rohdaten einiger meiner Trainings angeschaut (fahre auch mit Stages PM) und ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Ich habe keinerlei Artefakte oder Ausreisser, auch nicht bei kurzen Antritten über 1000 Watt. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich mit einem anderen PM... Ich arbeite aber in der Sportwissenschaft (Leistungsdiagnostik) und werde versuchen die Tage mal einen Wingatetest mit meinem Rad an einem Cyclus 2 durchzuführen. Somit sollte sich recht gut vergleichen lassen ob mein Stages was vernünftiges misst. Wenns Euch interessiert kann ich die Ergebnisse dann zur Verfügung stellen.
 
Tjoar, wer weiß. Vielleicht ist mein Computer auch schei*e (O-synce macro X)? Obwohl ich damals am MTB meinen PT-Computer genutzt habe, glaube ich.
 
Das Video ist schon allein deshalb fragwürdig, weil die Powertapnabe eigentlich immer (deutlich) weniger als das Stages anzeigen müsste (wenn beide Beine einigermaßen gleich stark sind). Weiterhin sieht man aber trotzdem, dass bei sehr hohen Leistungen das Stages einfach schlechter wird und zwar meiner ganz persönlichen Erfahrung nach so schlecht, dass man die Daten auch würfeln kann. Ein Intervall mit 30s Länge und um die 800W hat man sich ja (aus gutem Grund?) leider gespart. Ich bin mit dem Ding ein paar Crossrennen gefahren. Die Auswertung solcher Daten ist schon mit der PT-Nabe nicht ganz einfach, aber mit dem Stages PM hätte ich mir die Aufnahme auch sparen können. Wer viele, gleichmäßige und lange Intervalle fährt, wird sicherlich kaum Unterschiede zu einem guten PM feststellen können, aber bei sowas ist Stages IMHO schlicht unbrauchbar. Jedenfalls für mich und ich bin wahrlich kein Fahrer, der bei jedem Antritt deutlich über 1000W raushaut. Ich will das Gerät hier nicht übermäßig schlecht machen. Es hat seine Vorteile, aber eben auch einige (für mich gravierende) Nachteile, die man bei der Anschaffung bedenken sollte.


Das hatte ich mir auch gedacht nachdem ich mir etwas mehr von dem video angesehen hatte rein aus Interesse. Die durchschnittlichen Abweichungen mögen vielleicht nicht so stark sein, aber während dieser Testfahrt bei einigen Segmenten sind die Unterschiede für kurze Zeit teilweise schon recht hoch. Wenn ich mich richtig erinnere, waren glaube ich ab min. 2:00 teilweise ca. 40-80 Watt Unterschied für kürzere Zeit bei recht gleichmäßigem Tempo. Selbst bei der Trittfrequenz gab es Differenzen. Bei solchen Abweichungen denke ich an folgendes: Wäre übrigens sogar witzig und interessant zu sehen inwiefern sich dieser 5€ "Fahrrad Leistungsmesser" android app schlägt (Themenstrang im GPS Forenbereich) mit diversen powermetern mit einem ähnlichen video.

Gut, man kann nur vermuten und von einem einzigen Video Schlüsse zu ziehen ist problematisch. Aber wenn ich solche Abweichungen sehe bei ernsthaften Powermetern macht das nachdenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du von einer effektiven Trainingsgestaltung per Powermeter nichts hältst, wissen wir. Nicht umsonst hast du hier im Fitnessbereich schon einen Thread eröffnet. Das Thema lässt dich wohl nicht los ;-) Vielleicht kommst du ja irgendwann doch noch auf den Geschmack und wirst erkennen, dass ein Leistungsmesser DIE Investitionen im Bikebereich ist, die sich auch wirklich auszahlt. Training voraus gesetzt.

Einer der größten"Feinden" des Radfahrers ist der Wind. Wie wird der denn in der Leistungsberechnung berücksichtigt? Oder gibts ein Bluetooth Windrad mit Helmhalterung? Wie werden gerade im Mtb Bereich, die wechselnden Untergründe "hart" und "weich" erkannt? Erkennt die App, ob ich in 10m 1m Höhenunterschied erklimme, oder in 3m 1m? Im Gesamten ist die Arbeit gleich, aber nicht die Belastung an sich.

Ach nee, eigentlich kann ich mir die Antwort schon denken, bzw. ist es auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das du von einer effektiven Trainingsgestaltung per Powermeter nichts hältst, wissen wir. Nicht umsonst hast du hier im Fitnessbereich schon einen Thread eröffnet. Das Thema lässt dich wohl nicht los ;-) Vielleicht kommst du ja irgendwann doch noch auf den Geschmack und wirst erkennen, dass ein Leistungsmesser DIE Investitionen im Bikebereich ist, die sich auch wirklich auszahlt. Training voraus gesetzt.

Einer der größten"Feinden" des Radfahrers ist der Wind. Wie wird der denn in der Leistungsberechnung berücksichtigt? Oder gibts ein Bluetooth Windrad mit Helmhalterung? Wie werden gerade im Mtb Bereich, die wechselnden Untergründe "hart" und "weich" erkannt? Erkennt die App, ob ich in 10m 1m Höhenunterschied erklimme, oder in 3m 1m? Im Gesamten ist die Arbeit gleich, aber nicht die Belastung an sich.

Ach nee, eigentlich kann ich mir die Antwort schon denken, bzw. ist es auch egal.
Nee, die Meinung habe ich nie vertreten dass ich von Powermetern generell nichts halte. Den Thread habe ich eröffnet, da es seltene Studien sind die erstmal überhaupt etwas über das Training mit Powermetern aussagen im Vergleich zu Pulsmetern, und dass man diese Leistungsmesser auch mit einem kritischen Blick betrachten sollte als Faher der Masse ohne besondere Wettbewerbsambitionen. Das mit dem app Vergleich hätte ich ja auch nur witzig empfunden da diese keinen vollwertigen powermeter ersetzt, aber neugierig wären bestimmt schon einige.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mete: Ich habe mir gerade mal kurz die Rohdaten einiger meiner Trainings angeschaut (fahre auch mit Stages PM) und ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Ich habe keinerlei Artefakte oder Ausreisser, auch nicht bei kurzen Antritten über 1000 Watt. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich mit einem anderen PM... Ich arbeite aber in der Sportwissenschaft (Leistungsdiagnostik) und werde versuchen die Tage mal einen Wingatetest mit meinem Rad an einem Cyclus 2 durchzuführen. Somit sollte sich recht gut vergleichen lassen ob mein Stages was vernünftiges misst. Wenns Euch interessiert kann ich die Ergebnisse dann zur Verfügung stellen.
@Ron_Domsson , da hier niemand ausdrücklich auf dein Angebot eingegangen ist, mache ich das hiermit mal. Der Diskussion würde es sicher sehr beitragen, wenn du die von dir ermittelten Ergebnisse hier zur Verfügung stellst, da man sich dann objektiv eine Meinung bilden kann. Danke dafür schonmal
 
Ich habe mir den Stages X9 Powermeter für meine X0 Kurbel am MTB zugelegt, da ich gemerkt habe, dass nur mit Training nach Puls nichts zuverlässiges mehr geht.
Habe ihn nun schon seit ein paar Wochen auf der freien Rolle im Einsatz und bin bis dato überzeugt. Als Datensammler ärgert es mich schon irgendwie, dass er nur links messen kann, da es mich echt interessieren würde wie unterschiedlich stark meine Beine sind. Allerdings kann/will ich mir einfach kein SRM oder ähnliches leisten. Für den Preis eines SRM kann man sich schon fast ein Canyon Carbon Marathon Fully kaufen..
Zur Genauigkeit kann ich nichts sagen, ich habe keine Referenz. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass es für jeden ambitionierten Marathoni reicht. Bin gespannt wie weit mich das Training nach Leistung bringt.
 
Zurück
Oben Unten