Seen on trail: Torque FRX 2012

Gibt auch Deemax Aufkleber zu kaufen :D
Überlege ernsthaft mir welche zuzulegen weil das gelb wirklich sehr gut zu dem schwarz/blauen passt.

Haben die Canyon Hülsen auf den Hüllen eigentlich eine Funktion? Anti Scheuerschutz? Bekam den Rahmen nämlich ohne.

canyon_torque_track_flip_600.jpg
 
Es ist da :D

Der Laufradsatz macht eigentlich einen guten Eindruck und von den Farben passt er auch gut. Denke, dass ich ihn behalten werde.
Die Bremse ist gleich rausgeflogen und steht zum Verkauf. Die Reifen kommen auch raus. Wenn jemand an Interesse an Minion DHF und DHR hat, bitte melden.

Truvativ Kurbel und die LG1 KeFü kommen wahrscheinlich auch raus. Das werde ich durch XT mit Bionicon KeFü ersetzen, bin mir aber noch nicht sicher, muss das ganze nochmal durchwiegen.

Ich habe da direkt mal ein paar Fragen:
  • Der CCDB ist ja ohne CS. Merkt man das?
Ich frage deshalb, weil der Dämpfer noch neu ist und ich ihn somit besser verkaufen könnte um dann widerum einen mit CS zu kaufen.
  • Ich habe bisher nur mit Shimano-Schaltungen Erfahrungen. Es ist eine XT-Kassette mit X9 Short Cage Type 2, Truvativ Kurbel und KMC-Kette verbaut. Sind die alle untereinander kompatibel? Das wusste ich bisher gar nicht... Das würde ja bedeuten, dass ich ohne Probleme auf ein SLX-Schaltwerk mit Trigger wechseln könnte und Kette und Kurbel behalten könnte?!

Ansonsten ist die Farbe in Natura wirklich ziemlich geil. Ich hatte meine Zweifel, aber es hat mich überzeugt. :bier:
 
Hey,

zum CCDB sage ich man merkt den Unterschied auf jedenfall. Der Dämpfer ist halt komplett zu was dem Wippen positiv zu gute kommt. Und das mit der Schaltung ist auch kein Problem kannste ruhig so machen wie du es dir denkst.

Gruß Danny
 
Danke!
Die große Frage ist ob der Unterschied wirklich so relevant ist. Ich bin jetzt kein Uphill-Monster mit dem Bike, dafür habe ich mein Hardtail.
Aber Touren um die 1000hm sollten schon drin sein.
Gibt es denn großartig Alternativen zum CS mit zuschaltbarer Plattform in der Einbaulänge?
Wenn es sich da echt nur ein marginal schlimmeres Wippen handelt, dann behalte ich den normalen Air.
 
Ob er für dich so marginal ist kann ich nicht sagen. Fahr doch jetzt ne runde und check ab wie er wippt. Dann drehst die compression voll rein und merkst den Unterschied und weißt ob es sich lohnt oder nicht.
 
Die Bionicon KeFü is echt der größte Mist und macht höchstens an nem XC Bike Sinn.
Hab damals als die rauskam mich auch mal an meinem AM damit versucht und in einem Sommer 2 davon steil geschickt:wut:
Den CCDB Air fahr ich an meinem Alpinist auch ohne CS ohne Probleme.
Wenn du schon ein FRX auf Tour umbaust und Gewicht sparen willst, was in meinen Augen schon der pure Wahnsinn is...sorry, macht es absolut keinen Sinn den LRS zu behalten.
 
Also ich habe gute Erfahrungen mit der Bionicon gemacht. Aber mit einem NarrowWide-KB vorne braucht man die eigentlich auch nicht.
Und warum bitte ist ein Umbau auf einen Touren-Freerider Wahnsinn? Es ist nun mal so, dass man nicht überall mit einem Lift hochkommt ;)

2kg ist doch ein guter Wert für ein LRS. Mehr als 150gr. sparen kann ich nicht bei Einbußen in der Stabilität. Ich nehm die Kiste nunmal auch hart ran bergab, auch wenn ich 1000hm bergauf fahre. Außerdem gehts bei dem Tourenumbau nicht um Gewicht sondern um Fahrbarkeit. Ist doch klar, dass ich mit 1x10 ohne Modifikation nirgends gescheit bergauf komme. Ich werde hinten auf 1x10 mit 42er umbauen. Das 17er und 15er fliegen raus und ein 16er kommt rein. Vorne fliegt wahrscheinlich die Kurbel raus. Da kommt es darauf an ob ich mit einem 30er KB vorne hinkomme. Vorher bin ich 28er KB auf 11-42 gefahren. Aber ein 28er KB habe ich für den Lochkreis der Kurbel noch nicht gesehen.

Und auch bei dem CCDBAir ohne CS ging es um die Fahrbarkeit, nicht ums Gewicht.
 
Also ich habe gute Erfahrungen mit der Bionicon gemacht. Aber mit einem NarrowWide-KB vorne braucht man die eigentlich auch nicht.
Und warum bitte ist ein Umbau auf einen Touren-Freerider Wahnsinn? Es ist nun mal so, dass man nicht überall mit einem Lift hochkommt ;)

2kg ist doch ein guter Wert für ein LRS. Mehr als 150gr. sparen kann ich nicht bei Einbußen in der Stabilität. Ich nehm die Kiste nunmal auch hart ran bergab, auch wenn ich 1000hm bergauf fahre. Außerdem gehts bei dem Tourenumbau nicht um Gewicht sondern um Fahrbarkeit. Ist doch klar, dass ich mit 1x10 ohne Modifikation nirgends gescheit bergauf komme. Ich werde hinten auf 1x10 mit 42er umbauen. Das 17er und 15er fliegen raus und ein 16er kommt rein. Vorne fliegt wahrscheinlich die Kurbel raus. Da kommt es darauf an ob ich mit einem 30er KB vorne hinkomme. Vorher bin ich 28er KB auf 11-42 gefahren. Aber ein 28er KB habe ich für den Lochkreis der Kurbel noch nicht gesehen.

Und auch bei dem CCDBAir ohne CS ging es um die Fahrbarkeit, nicht ums Gewicht.

Die Bionicon fliegt beim kleinsten Kontakt mit irgendwas anderem als der Kette sofort sonstwohin das is Fakt und es macht doch wenig Sinn ne schaltbare KeFü zu verbauen wenn man vorne nur ein KB fährt, oder? Also muss es dir ja ums Gewicht gehn.
Der Sunringle LRS is keins seiner rund 2000gr wert und mehr wie 150gr kannste allemal beim LRS sparen.
Die GEO vom FRX gibt einfach nit viel her beim uphill und als "Tourenfreerider" hat Canyon immer noch das EX im Programm. Daher find ich persönlich das es wenig Sinn macht ein FRX in dieser Art und Weise umzubauen.
Das es dir nicht um Gewichtsersparnis zwischen dem DB Air und dem CS geht war mir klar. Wollt dir nur meine Erfahrung mit dem normalen Air mitteilen. Ich find das man den CS nit unbedingt braucht:daumen:
 
@MasterAss

Das klingt ja aktuell sehr nachdem, was ich mit meinem FRX auch gemacht habe.
Kurz und Knapp mal meine Erfahrung, nur als weitere Meinung:

Hab von Boxxer auf Lyrik gewechselt. Dadurch hat sich natürlich die Bergabperformance etwas verschlechtert. Bergauf aber maßgeblich verbessert. Da hier aber eine andere Gabel nicht zur Diskussion steht, schreib ich dazu auch nicht weiter viel.

Zudem den CCDB Coil gegen den CCDB Air CS gewechselt. Hier, weil die Frage kam, ja: Der CS bringt es aus meiner Sicht schon! Jedes mal, wenn ich bergauf fahre, und vorher vergessen habe den Hebel umzustellen, merke ich das recht schnell. Er lässt sich mit aktiviertem CS für mich schon deutlich besser bergauf fahren. Zumal der dabei immer noch eine Federfunktion hat. Er ist also nicht komplett gesperrt, sondern es ist viel mehr eine sehr weit zugedrehte Druck- und Zugstufe. Das führt dazu, dass man auch bei Wurzeln keine Problem beim Klettern bekommt.
Im Gegenzug merkt man das aber bei der Abfahrt garnicht so doll, da eben nur die Lowspeed Stufen damit zugedreht werden. Mir ist es schon das eine oder andere mal passiert, dass ich vergessen hab ihn wieder umzustellen. Das ist übrigens seitens CaneCreek kein Problem. Die Werben ja teilweise sogar damit, dass bei kurzen Zwischenabfahrten nicht umgestellt werden muss.

Dann hab ich hinten eine 36-11 Kassette und vorne ein 32er Kettenblatt drauf getan. Die E13 KeFü wollte ich gern Aufgrund der Tatsache, dass für mich das Bike immer noch mehr Bergabperformance bieten sollte, behalten.

Das war für mich bis jetzt alles genau richtig. Ich bin aus relativ schlechtem konditionellen Zustand mittlerweile bei Touren von um die 35-40 KM mit 600-700 HM angekommen und ich bereue es nicht!



Edit: Mal eine Frage an die CCDB Air Fahrer. Ich kann meinen CCDB AIR CS nicht mit dem Piggy im Rahmen nach unten montieren, weil ich das Gefühl habe, der Kollidiert mit dem Rahmen der Druckstreben. Kann das wer bestätigen oder hab ich mich da jetzt vertan?
 
Ich finde man sollte bei dem Rahmen nicht zu sehr aufs Gesamtgewicht schauen weil das sonst auf die Funktion geht. So leicht wie ein Allmountain oder Enduro bekommt man es eh nicht und ob das jetzt 1kg mehr wiegt ist doch auch nicht so wild. Dafür hat man dann eben bergab mehr Spass.
 
Das Gewicht ist mir wurscht. Mein Pitch hat auch 15,5kg gewogen.

Kondition habe ich schon ganz gut, daher ist mir das egal.

Ich denke der Umbau wird funktionieren. Bionicon ist natürlich quatsch, muss ich zugeben.

Die kefü und die Kurbel bleiben erstmal.

Habe heute bei one up das 42 und 16er Ritzel bestellt sowie ein narrow wide kb mit 30 Zähnen.

Mal gucken ob es mit dem Short cage hinten langt.
 
Ich glaube mit dem Short Cage wirst du Probleme bekommen bei einem 42er Ritzel hinten. Und wegen nem vernünftigen Felgensatz kann ich nur den Tune MK empfehlen da sparst auch nicht nur 150g ;)
 
Mal gucken ob es mit dem Short cage hinten langt.

Wie das da jetzt genau mit nem 42er Ritzel aussieht, kann ich dir nicht sagen.
Ich war nur sehr überrascht, als ich nach meinem Umbau beim Händler des Vertrauen war um eben genau dabei schauen zu lassen und er dann sogar noch 3 Glieder raus gemacht hat, damit die Kette und Schaltung besser läuft. Der Short-Kage war dabei laut ihm absolut kein Problem!
(Hab hinten von 28 auf 36 erhöht und vorne von 36 auf lediglich 32 reduziert. Könnte bei dir also auch klappen!)
 
One Up is auf jeden Fall sehr zu empfehlen:daumen:
Ich fahr das 42er mit Mid Cage und 32er KB da is noch jede Menge Platz...könnte also auch mit Short Cage klappen.
 
@MasterAss

Wenn du das mit dem 42er OneUp und dem ShortCage getestet hast, kannst du mir mal bescheid geben?
Ich wäre da durchaus auch dran interessiert! Die 36-13 hinten und das 32 vorne geht schon, mit nem 42 wäre es aber wohl noch besser!
 
Hey! Ja klar, kann ich machen.
Ist schon verschickt, hoffe es kommt nächste Woche an.

Weiß jemand wie das bei den KMC-Ketten mit den Nietstiften ist? Passen die von Shimano?

Also 36 hinten und 32 vorne ist bei steilen Rampen schon grenzwertig. Es kommt da aber auch immer auf die Tretgewohnheiten an. Ich kurbele z.B. eher mit einer höheren Trittfrequenz.

Der DBAir ohne CS wippt schon ein bisschen, werde mich aber Samstag mal mit der LowSpeed-Druckstufe befassen. Ich glaub die war komplett offen.

Wegen einer versenkbaren Sattelstütze bin ich mir noch nichtmal sicher ob ich die brauche. Habe 22cm Auszugshöhe beim Pedalieren. So wie ich das sehe müsste ich bei einer 150er Reverb immer noch manuell die Sattelstütze ganz versenken bei richtigen Downhills. Dann kann ich mir das Gewicht und die Kosten auch sparen und lieber ne schöne Thomson Elite nehmen. Vor allem weil es bei uns eh keine welligen Trails mit Uphill gibt. Bei uns gibt es nur: erst bergauf, dann bergab.
 
Sehr nett, Danke!
Ja bei dem einm oder anderen Berg werden die Beine schon gut dick, das ist absolut richtig!
Es soll aber nach wie vor erin Abfahrtsgerät bleiben, sonst hätte ich längst 2-fach dran geschraubt :D
Da wäre nen 42er Ritzel noch die beste Lösung.

Falls du dennoch irgendwann eine günstige Variostütze suchst, schau dir mal die XLC an!
Ich hab die seit 2 Monaten und bin mehr als begeistert! Bei dem Preis ist mir das Gewicht auch sowas von Latte gewesen :p
 
Dieses Vorhaben ein FRX in einen Freeride-Touren-Bike (neumodisch Super-Enduro ;)) zu verwandeln habe ich bei meinem 2013er Dropzone auch umgesetzt.

Einige Teile habe direkt nach Kauf ausgetauscht:

- Umbau auf Shimano 10-fach
- Kurbeltausch gegen Shimano Hone mit 32er Single-KB
- Bremse getauscht gegen Shimano Zee
- Vario-Stütze KS LEV 150mm
- XT-Kassette mit Umbau auf 11-42
- Die Laufräder habe ich getauscht gegen einen Satz mit Spank Spike Felgen - dabei ging es nicht so sehr um das Gewicht, sondern primär darum einen breiten robusten LRS für breite Reifen (RubberQueen 2,4 bzw. Baron 2,3 in Kombination mit Ardent 2,4)zu haben
- Die Gabel habe ich gegen eine 170er Lyrik getauscht
- Den Dämpfer habe ich gegen einen Vivid Air getauscht

Mit eben diesem Bike sind für mich auch lange Touren (über 2.000hmin) in den Alpen gut möglich, über die Bergab - Qualitäten muss man ja keine Worte verlieren.

Leider bin ich das Bike aufgrund Zeitmangel (und da es mein Viert-Bike ist) kaum gefahren, in meinem Heimatrevier fahre ich doch eher Hardtail oder ein 29er-Fully.

Wer also ein top-gepflegtes und kaum gefahrenes (keine 200km, harmlose All Mountain Touren, kein Bikepark, keine Stürze) weißes FRX Dropzone in Größe M kaufen möchte PN an mich. :)
 
Hat jemand von euch ein 2013er Dropzone?
Laut Beschreibung sollte die LG1 Kettenführung mit Taco Bashguard verbaut sein.
Bei mir ist jedoch die billigere LS1+ ohne Bashguard verbaut wurden...
 
Hallo ihr Experten
Nach drei Saisons ist es an der Zeit, dass mein FRX neue Lager gekommt. Sicherlich haben einige von euch die Dinger auch schon getasucht. Wie bekomme ich die Lager des Hauptlagers am Hauptrahmen raus? Habt ihr Tipps auf Lager?
 
Zurück
Oben Unten