Feder & Sag 951

Mh, Sag ist nicht wirklich besser geworden.
Habe mit der aktuellen Einstellung ca. 40+ % Sag am Dämpfer,
ist eindeutig zuviel, aber nur so nutze ich den FW aus...
 
Hab ich bereits, mit 2 Umdrehungen wirds auch nicht wirklich besser.

Ich teste jetzt mal die 8" FW einstellung mit der 450er feder,
und 3 LSC/HSC.
Weil mit der 400er Feder hab ich schon wieder viel Sag.

Allerdings fühlt sich der hinterbau auf 8" mit 450er gegen Ende
sehr hart an, zu hart, ich nutz nicht den ganzen FW...

Schwierige Sache :D
 
Mh, könnte sein, vill wirds dann gegen Ende aber auch wieder zu hart.

Aber mal ne generelle Frage,
ist die Einstellung auf 8" gegen ende Progressiver als die auf 8,5" ?
 
Servus!
Ich hatte auch zirka 2 Monate zu kämpfen bis mein Rc4 im 951 richtig funktioniert hat!
Da waren zirka 4 bis 5 verschiedene Federn drin bis hin zu anderen Shims!

Ich wieg mit Bikekleidung ca. 80 kg und fahr nun eine 600x3.00 Titan Feder!
Hab jetzt einen Sag von 33% und läuft perfekt!
Hier noch mein Setting zum Dämpfer!
Fahr mit 174 psi = 12 bar
LSC: 9 Klicks
HSC: 3 Klicks
Bottomout: 1 Umdrehung!
Zugstufe: 4 Klicks!

Natürlich ist das SetUp nur für meine Heimstrecke gedacht und wird je nach Bikepark um ein paar Klicks angepasst!
Aber man kann es auch ein solides Grundsetup fahren!


Greeetz
 
Hi all,

Hat jemand ein paar tips für mich? Ich habe jetzt auch nen fox RC4 und wollte mal fragen was für setups ihr empfehlt? Ich wiege nackig 80kg und habe jetzt ne 450iger nukeproof ti Feder drin. Fahre im unteren Loch (200mm), Ausfallenden mitte und bevorzuge ein popiges straffes Fahrwerk. Habe in der fox 40 die grüne ti Feder drin.

Bräuchte mal noch ein paar tips zur Einstellung, was habt ihr eingestellt?




MfG
 
Hi, ich lasse nur ungern einen toten fred wieder aufleben, aber will auch keinen neuen deswegen erstellen.
Ich fahre seit einigen wochen ein 951 mit einem CCDB.
ich bin soweit recht zufrieden, allerdings schlägt er bei Drops und größeren Sprüngen immer durch. Also nicht sehr stark aber merklich. Was mich wundert, ist, dass ihr alle im Vergleich zu mir sehr weiche Federn fahrt. Ich habe bei einem Gewicht von leichten 64 kg fahrfertig eine 450 Feder mit 3 Umdrehungen Vorspannung verbaut. Der Rahmen ist aus 2010 und ich fahre ihn in der mittleren Stellung im langen Federweg. Habe auch knapp 40% Sag am Dämpfer im Stehen.
Was stimmt da nicht? Und welche Feder würdet ihr mir Raten mit welchen Einstellungen?

VG Marc
 
moin ich fahre auch einen ccdb im 951! bin auch nur relativ zufrieden... ich habe das gleiche, bei großen schlägen schlägt er durch!
fahre eine 550er feder und wiege 100kg :D
mit dem dhx 5.0 hat die Federhärte gepasst...
 
Also laut Flatout Suspension muss der CCDB im 951 mit deutlich mehr HSC gefahren werden. Habe ihnen mein Problem geschildert und die Antwort war echt hilfreich. Sie meinen ne weit offene Zugstufe und eine höhere Druckstufe, sowohl highspeed als auch lowspeed, lösen das Problem. Dabei soll die LSC zwar auch stark aber niedriger als die HSC eingestellt werden.
Hab mal ein bisschen rumgespielt und es ist schon besser geworden. Ganz fertig und glücklich bin ich aber immer noch nicht da werd ich nächste Saison noch bissal was zu tun haben.

Vg Marc
 
Trotz mehrerer Testfahrten auf dem Hometrail ist es nicht besser geworden. Vor allem mache ich mir immer noch Gedanken über den Sag. Wie gesagt fahre ich eine 450er Feder. Laut der Homepage von Cane Creek wird mir zu einer 300er Feder geraten. Aber die wäre dann doch viel zu weich.
Bin mittlerweile am überlegen ob ich nicht einen anderen Dämpfer besorgen sollte. Besonders gut gefällt mir der VIVID Air. Was haltet ihr von dieser Idee?
Oder soll ich zum RC4 greifen? Mit dem scheint ihr ja alle gute Erfahrungen zu machen.

Vg Marc
 
jetzt muss ich leider den alten Thread mal wieder auskramen!
@marc_us was ist bei dir mit dem Dämpfer geworden? hast du dir den Vivid Air reingebaut?
Ich habe jetzt nen BOS Stoy verbaut der echt super ging, der mir aber leider die Hufe hochgerissen hat (Trennkolben zerbröselt nachm Service) und nun stehe ich vor dem Problem, das man einzelne Teile von BOS nicht wirklich bekommt. Einen Ersatzteilspenderdämpfer wäre ne Option, allerdings sind die von den Preisen jetzt schon fast so nah dran, das man sich nen VIVID Air oder nen CCDB kaufen könnte.... bin da grad echt im schwanken was ich mache...:confused::confused:

Eigentlich wollte ich die kleine Französin weiter fahren, die macht so schöne Schluckgeräusche und er läuft ja wirklich scheiße gut.... aber das mit den Ersatzteilen is halt echt scheiße... Wegen nen scheiß 20€ Teil kannste den Dämpfer schmeißen:mad: Und zu BOS schicken....da bekomm ich nen anderen "besseren" Dämpfer für...
 
Hi,
Zu deinem bos kann ich dir leider nichts sagen. Denke der Vivid Air wird ganz gut drin laufen. Ein Bekannter von mir ist den auch in einem VPP Hinterbau gefahren. Die Bedenken, dass der Dämpfer zu progressiv wäre in Kombination mit dem Hinterbau hatte er nicht und der Federweg würde gut genutzt.

Der CCDB läuft auch sehr gut drin. Aber das Problem für mich war immer dass man nicht so gut an die einsteller gekommen ist, sofern man nicht auch das cand. creek Tool hat.

Hoffe ich konnte helfen.
Vg Marc.
 
Danke für deine Antwort!
Naja der vivid und der CCDB ist eigentlich keine wirkliche Option für mich, wäre aber neun Lösungsansatz.
Ich schau jetzt das ich einen defekten Stoy erwische und meinen repariere. Hoffe ich finde was
 
Zurück
Oben Unten