XX1 Alternativen - DIY

Ich hatte bereits 2 Glieder mehr dran. Da hing die Kette allerdings komplett durch auf dem kleinsten Ritzel. Bei der aktuellen Kettenlänge liegt die Begrenzungsschraube des Käfig fast am Schaltwerk an.
 
Da stimmt irgendwas nicht, die Kette sollte selbst dann noch gespannt sein wenn der Käfig annähernd waagrecht steht. Vielleicht hast du die Feder falsch gespannt beim zusammenbau.
 
So ich habe das nochmal durchgecheckt und es ist alles ordnungsgemäß verbaut. Dieser Käfig kann nicht annähernd waagerecht stehen. Das verhindert zum einen die Begrenzungsschraube am Käfig und zum anderen würde die Kette (im Bereich unteres Röllchen) den silbernen Ausleger des Schaltwerks berühren (da wo der Schaltzug geklemmt wird).
 
Der RADr liegt von der Länge her ja irgendwo zwischen shimano mid und short. Wenn du den RADr gegen den normalen RAD tauschst und dann noch nen inneren shimano mid cage besorgst? Oder nen kompletten shimano mid und selbst bohren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon bei One up mal gemeldet?
Nicht dass die soviel machen können aber zumindest zurücknehmen und davon wissen sollten sie , wenn schon Funktion versprochen wird.
 
Der one up Käfig ist halt gerade und der originale xt Käfig eher konkav. Mit dem normalen rad cage müsste es dann locker passen. Nur wird mir der ganze Spaß langsam ein bisschen teuer. Ich werde mal bei one up fragen was die sagen, aber viel erhoffe ich mir da nicht.
 
Was passiert denn wenn du bei 2 Gliedern mehr die Kette auf dem kleinen Ritzel spannen lässt, aber OHNE die Begrenzungsschraube vom Käfig? Spannt das Schaltwerk dann weiter hinter ohne irgendwo zu schleifen?

Könnte doch eventuell klappen, oder? :ka:
 
Hi,

mein neues Bike hat eine komplette X1 Gruppe (Sram X1 (1X11-speed)). Leider kann man an der X1 1000 Kurbel minimal ein 30er Kettenblatt montieren und nicht mein Wunsch 28er. Da mir der Austausch auf eine XX1 Kurbel bei der das 28er möglich wäre zu teuer ist die Frage: Kann ich nicht eine einfache XT Kurbel nehmen und so ein spezielles X11 Kettenblatt montieren? Wenn es funktioniert, hat das irgendwelche Nachteile bezügl. Kettenlinie etc.

VG
 
Hab das NSB 28er, funzt einwandfrei
2eb8937aa136af85cd566b2328da5ecf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC_0941.jpg
DSC_0942.jpg
Hier mein XT im Vergleich, habe allerdings das obere Röllchen excentrisch gebohrt und montiert.
Sorry für die schlechte Qualität der Bilder und ja, mit der Spannung fahre ich bergab und springe sogar damit.
 

Anhänge

  • DSC_0941.jpg
    DSC_0941.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 28
  • DSC_0942.jpg
    DSC_0942.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine kleine Übersicht.
shiftinggears-gif.343751


Um wieviel wird eigentlich ein 30er mit integriertem Spacer versetzt?
 

Anhänge

  • shiftinggears.gif
    shiftinggears.gif
    33 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal auf das Bild
Da werd ich jetzt nicht schlau draus. Mit tapatalk seh ich von dir nur eine beschnittene Übersicht von Übersetzungsbandbreiten. Deine Frage habe ich so verstanden, dass du den Offset von NW-1x-Kettenblättern wissen wolltest. Für SRAM-Kurbeln bin ich über den von mir geposteten Link gestolpert und dachte, dass das als erster Anhaltspunkt hilft. Entschuldige bitte wenn ich dich falsch verstanden habe...
 
Hallo zusammen,

Ich wäre sehr dankbar über Eure Hilfe:

Ich möchte gerne die Shimano 3-fach Kurbel "FC-M552 2-piece Design 42Ax32Ax24T" auf 1-fach umbauen.

Wenn ich das hier im Thread richtig verstanden habe, kann ich da einfach an die Stelle des großen Kettenblattes ein 30er Race Face Narrow Wide Kettenblatt mit 104mm Lochkreis montieren, richtig? Oder doch lieber mit anderem Lochkreis an die Stelle des mittleren Kettenblattes?
 
Zurück
Oben Unten