Frauen beraten Männer

Ich versuche hier mal mein Glück.

Die Freundin hätte gerne einen Ledersattel (wegen der Optik o_O) Nun gibt es z.B. von Brooks ja den B17 und den B17 S für Frauen.
Hat eine von Euch Erfahrungen mit einem dieser Brooks Sättel und könnte mir da weiter helfen? In einschlägigen Reiseradlerforen sind fast nur Männer unterwegs.
Sie ist (noch) nicht so besonders sportlich unterwegs und der Sattel käme auf ein Trekkingrad (kein Baumarkt-Teil und keines mit Federstütze und Teleskopvorbau, sondern ein echtes Trekkingrad), Sattelüberhöhung zwischen 0 und -5cm, also maximal so hoch wie der Lenker, eher leicht tiefer. Sie wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass so ein Sattel die ersten 15-30 Stunden eine Folterbank ist, aber sie beharrt darauf :)

Vielen Dank schonmal vorab!
 
Hej,
ich fahre den B17S seit Jahren auf meinem - nun - Zweitrad und finde ihn super, von Anfang an. Aber da urteilt wohl jeder anders, je nach Vorlieben, ich mag keine Weichsättel.
 
Hallo an alle Bikerinnen!
Ich suche auch was für meine Frau... ;)

Vielleicht kann mir jemand von Euch einen leichten Knieschoner für Damen empfehlen. Eher für den Traileinsatz, damit ich Ihr die Angst vor Stürzen ein wenig nehmen kann. Also nicht so ein harter für den Downhilleinsatz mit Plastikkappe. Ich nenne es mal "psychologische Trailhilfe"! :D Macht das Sinn????

Wäre Euch für alle Vorschläge, Ratschläge sowie Meinungen sehr dankbar!
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Martin
 

Danke!! Toller Test, sowas habe ich gesucht!!

G-Form --- sehr leicht. Denk daran aber, grosser zu bestellen. Ich habe die S gekauft und finde die zu eng.

http://www.physioroom.de/markenprodukte/g-form/g-form-sportschoner.html

Danke! Die hatten mir in dem Test schon sehr gefallen, mal sehen ob es die hier bei uns vor Ort gibt...
 
Teuer aber unauffällig und angenehm zu tragen:
O'Neal AMX Zipper
Der SASTEC Schaum wird durch die Körperwärme weich und Dank des Reisverschlusses kann man ihn bequem an- und ausziehen ohne die Schuhe ausziehen zu müssen. In unserer Mädels-MtB-Gruppe tragen ihn die Protektorenmuffel sogar beim Hochfahren, da er nicht stört und in dieser Jahreszeit die Knie schön wärmt.
 
Ich versuche hier mal mein Glück.

Die Freundin hätte gerne einen Ledersattel (wegen der Optik o_O) Nun gibt es z.B. von Brooks ja den B17 und den B17 S für Frauen.
Hat eine von Euch Erfahrungen mit einem dieser Brooks Sättel und könnte mir da weiter helfen? In einschlägigen Reiseradlerforen sind fast nur Männer unterwegs.
Sie ist (noch) nicht so besonders sportlich unterwegs und der Sattel käme auf ein Trekkingrad (kein Baumarkt-Teil und keines mit Federstütze und Teleskopvorbau, sondern ein echtes Trekkingrad), Sattelüberhöhung zwischen 0 und -5cm, also maximal so hoch wie der Lenker, eher leicht tiefer. Sie wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass so ein Sattel die ersten 15-30 Stunden eine Folterbank ist, aber sie beharrt darauf :)

Vielen Dank schonmal vorab!


Also ich fahre auf dem Tourenrad auch einen B17 Herrensattel und bin damit top zufrieden. Den Damensattel empfand ich als zu kurz, kam mir so vor als ob ich vorne immer runter / drüber rutsche als er probehalber auf meinem Rad montiert war. Kam direkt runter und das Herrenmodell druff > viiiiel besser.
Mit den ganzen Weichteilen bin ich zuvor auch nie klar gekommen - die sind / waren für mich die absolute Folter. Den Brooks hab ich nun seit über 1200km unterm Hintern, und er ist immer noch praktisch null eingesessen. Also inzwischen bequem aber man sieht ihm die Kilometer praktisch nicht an. Im Gegensatz zum Brooks Flyer aged den mein Mann spazieren fährt - dem sieht man das sehr deutlich an :lol:


Als ich den Brooks zum ersten Mal gefahren bin, war das gleich ein Himmelweiter Unterschied zu den vorigen Geldingern. Schon auf den ersten 200m hab ich mich wohl gefühlt. Klar, so ein Ledersattel ist kein Kuschelsofa- sind die sich in den Sitzknochen stechenden Gelteile aber imho auch nicht. Im Gegensatz zu den Dingern passt sich der Brooks allerdings früher oder später deinen Sitzknochen an - und da ist eben der Punkt. Gut, etwas Pflege braucht der Brooks, 1x am Anfang einen Hauch von Sattelfett rundum und mehr nicht, und ich lasse meinen nicht ohne Überzieherlie im Regen stehen. Aber mehr hab ich daran seit dem Kauf nicht gemacht. :daumen:

Sollte sie sich allerdings dafür entscheiden, dann sollte sie dringend schon so 200-300km drauf gesessen haben mindestens, und sich dann erst entscheiden falls er weg soll. Ich lese jeden Tag irgendwo dass jemand den verkauft weil er nach 25km oder 50km nicht direkt Sofagefühl bekam :wut: .
 
Ich habe auf dem aktuellen Bike nun den Cambium C17 von Brooks :daumen:, als Männerversion. Komme mit der Länge auch deutlich besser klar als mit der Frauenvariante, die ja wohl nur zum Fahren mit Rock so kurz ausfällt.
 
Habe zwei mal einen Brooks versucht. Leider ohne Erfolg. Seit 2 Monaten habe ich den Terry "Butterfly" für mich entdeckt - und das, obwohl ich einst sagte: NIEmals einen Damensattel - und bin der glücklichste Mensch auf der Welt! 7,8 Stunden Biken ohne Schmerzen, Wundsein, Blasen, Abrieb. Einfach nur genial, die Dinger!
 
Vielen Dank für alle Infos und Hilfestellungen :daumen: !
Es wurde nun erstmal ein C17s. Bisher passt der gut, mal sehen, wie der sich dann auf längeren Touren macht, sonst fliegt er eben wieder runter.
 
O'Neal AMX Zipper
...sorry meine Damen, ich war mal neugierig was hier los ist und bin dabei über das Thema O´Neal / Sas-Tec gestolpert.
O´Neal verbaut ab 2015 keine Sas-Tec Protektoren mehr, obwohl das Fähnchen mit dem "SC-1" Schriftzug nach wie vor angenäht wird.
Es werden jetzt chinesische Protektoren eingesetzt.
Klingt nach Betrug? Yep. Ist so.
 
Hallo Mädels ,

Ich habe mir ein neues Fahrrad bestellt (radon 27.5 slide 9.0) und wollte meiner Frau mein altes Rad Cube Stereo 2012 Hpa überlassen:)
Leider ist ihr der Rahmen bei 1,69 m zu groß. (L. Rahmen)
Jetzt verkaufe ich mein altes Rad und möchte ihr für ca. 1500€ ein neues kaufen.
Habt ihr da eine Empfehlung für ein Fully mit versenkbarer Sattelstütze ?
Oder doch ein ein leichtes Hardteil ?
Danke im Voraus für eure Tipps
 
Hallo mädels, darf ich euch als Mann hier eine Frage stellen? ich suche schon ewig nach einer bikeshort für meine Freundin. Problem ist bisher immer, das die shorts zu lang sind. Meine Freundin trägt größe 38 und ist 165cm und mag es nicht, wenn die short übers Knie geht. Außerdem sollte es keine dicke Fr/DH short sein, also lockerer leichter Stoff. Habt ihr evtl Tipps für Leichte und eher kurze (ca. 40cm) Shorts? Da ich normalerweise nicht hier rein schaue, gern per pn.

Ich hab auch lange gesucht und die paßt super
http://www.terrific.de/Damen/Fahrra..._content=pla&gclid=CPSSs8eSsMMCFQXItAodOwkADg
 
Hallo Mädels ,

Ich habe mir ein neues Fahrrad bestellt (radon 27.5 slide 9.0) und wollte meiner Frau mein altes Rad Cube Stereo 2012 Hpa überlassen:)
Leider ist ihr der Rahmen bei 1,69 m zu groß. (L. Rahmen)
Jetzt verkaufe ich mein altes Rad und möchte ihr für ca. 1500€ ein neues kaufen.
Habt ihr da eine Empfehlung für ein Fully mit versenkbarer Sattelstütze ?
Oder doch ein ein leichtes Hardteil ?
Danke im Voraus für eure Tipps

Für 1500€ wirst du kein besonders gutes oder besonders leichtes Fully Komplettrad bekommen.
Kauf ihr doch einen passenden Rahmen und schraub die Anbauteile von deinem alten Cube dort dran!
 
Hallo meine Damen,

ich bin auf der Suche nach einem leichten Laufradsatz für meine Frau (AnjaR), ein Teil von Euch kennt sie von diversen LO Treffen. Sie fährt ein All Mountain Bike, Rocky Mountain Altitude von 2009, und liebt es heiß und innig.

Leider habe ich überhaupt keinen Überblick über den Markt für Laufräder, was da geeignet sein könnte.

Der Einsatz liegt bei klassischen Touren und Alpencross, technische Stellen bis S2 (mit tief Luft holen auch einzelne S3). Die Willinger Freeridestrecke wird auch genommen, wobei sie keine größeren Drops fährt.

VR mit 15 mm Steckachse
HR Schnellspanner
26"
Tubeless nicht gewünscht

Das aktuelle HR wiegt "nackt" 1110 g, das VR habe ich noch nicht gewogen.

Könnt Ihr mir Tipps geben? Gerne auch ein gebrauchter Satz.

Vielen Dank und Grüße
Jörg
 
So arg schwer finde ich das jetzt eigentlich gar nicht. Natürlich geht es deutlich leichter, aber um es deutlich leichter und dabei noch stabil und haltbar zu bekomen, musst du schon ein wenig Geld in die Hand nehmen.

Die ZTR Flow EX Felge ist wohl immer noch eine der leichtesten "Brot und Butter" Felgen, die bei mäßig sauberer Fahrweise hinreichend stabil für S2 Trails und Willingen Freeride ist, dabei noch eine ausreichend große Maulweite für breite Reifen bietet und nicht die Welt kostet.
Funworks AM Ride könnte man hier auch noch nennen.

Bei den Naben bieteten die Hope Pro2 Evo meiner Meinung nach das beste Verhältnis aus Gewicht/Haltbarkeit/Preis.

Allerdings bist du bei einem Hope/Flow Laufradsatz mit Mittelklassespeichen nicht so weit weg von dem aktuellen LRS (zumindest aufs HR bezogen)
http://gewichte.mtb-news.de/product-6086/hope-systemlaufrader-hoops-pro-2-evo-ztr-flow-ex

Gewicht einsparen könnte man mit entsprechendem Geldeinsatz über Tune oder DT240 Naben, und leichte Speichen.

Was darf's denn kosten und wieviel Gewicht soll weg?
 
Hallo Scylla,

vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Nach dem Wiegen dachte ich mir auch schon, dass es ja gar nicht so schwer wie befürchtet ist. Ich hatte dann auch schon mal in den Gewichtstabellen hier im Forum geschaut und stieß da auf HR um die 800 g, wusste aber nicht ob das nun schon eher superleichte XC oder Marathon Typen sind.

Wir möchten mal sehen, ob wir das Gesamtgewicht des Bikes von aktuell ca. 14,5 kg nicht etwas senken können ohne direkt unser Haus verkaufen zu müssen. Am HR sind jetzt in kurzer Folge mittlerweile sieben Nippel (interessanterweise nicht die Speichen) gerissen. Da überleg ich jetzt halt, ob ich es neu einspeichen lasse oder es direkt gegen etwas leichteres tausche. Etwas blauäugig dachte im Preissegment von € 150,- (gut gebraucht), ob das realistisch ist, weiß ich nicht.
 
... also für 150€ wirst Du auch gebraucht nichts bekommmen, was leichter, stabiler und besser ist :)

Die von scylla erwähnten Hope Laufräder verkauft der Runterfahrer hier im Bikemarkt für 360€ bei freier NoTubes Felgen- und Farbenwahl bei den Naben. Viel Gewicht wirst (mit den Flow Felgen) Du da nicht sparen. Die Naben haben eben den Vorteil der Umrüstbarkeit auf momentan alle Standards.

Gebraucht bekommt man sie auch - nur nicht für 150€ ;)

Wenn es wirklich leicht werden soll: Tune mit Ride Trace Trail (25mm innen) und Sapim Laser/D-Light: etwas über 1400gr - deutlich über Deinem Budget

Oder etwas schmalere Felgen (z.B. ArchEX, Acros A-Rim 21mm) die sind dann leichter, mit Sicherheit aber nicht so stabil wie die Flow - ob sie Deiner Frau stabil und breit genug sind, müsst schlussendlich Ihr selbst entscheiden - wenn aber eine "Leichtbaufelge" halten soll ist der Aufbau entscheidend - und damit schliesst sich dann wieder der Kreis ;)

Bei günstig ist Superstar eine gute Adresse, leider haben die eine ziemliche Streuung in der Aufbauqualität, kann man Glück oder Pech haben. Wer auf Nummer sicher gehen will lässt sie nach dem "Einfahren" nochmal auf Spannung überprüfen und zentrieren.

Laufräder, die was taugen, wirst Du auch gebraucht nicht für dein Limit bekommen - es sei denn, sie sind völlig "runtergehurt" und dann kann man sich das Geld auch sparen (meine Meinung) . Ich denke 250€ wären da realistischer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 150€ kannst du leider nicht viel stemmen, wie Martina schon meinte. Man bekommt dafür wohl einen ordentlichen gebrauchten Laufradsatz, aber der wiegt dann wahrscheinlich >2kg.

In Puncto Leichtbau würde ich für Allmountain/Trail-Einsatz wie ihr es vor habt nicht unter 25mm Maulweite gehen. Hört sich jetzt vielleicht unlogisch an, weil schmälere Felgen leichter sind, hat aber einen ganz einfachen Grund:
Leichte und breite 1ply Faltreifen sind oft recht labberig und knicken bei sinnvollem Luftdruck in Schräglagen gerne mal ab, wenn sie auf zu schmalen Felgen gefahren werden. Ich finde z.B. einen Mountainking 2.4 auf einer Crest mit 21mm Maulweite schon ziemlich schwabbelig beim Fahren. Auf einer schmalen Leichtbaufelge kann es also passieren, dass man entweder schwere Drahtreifen oder mehr Luftdruck fahren muss.
Wenn man gerne wenig Luft im Reifen fährt, was aus Grip- und Komfortgründen sinnvoll ist, kann die Kombination "leichter Reifen und breite Felge" in Summe also massig Gewicht sparen gegenüber der Kombination "Drahtreifen und schmale Leichtbaufelge".

Ihr könnt euch auch mal den Funworks AM-Ride LRS von Actionsports anschauen:
http://www.actionsports.de/de/fun-works-4way-pro-amride-25-laufradsatz-26er-1790g-4271
Mein Mann hat den an seinem Winter-HT, und ist bislang ganz zufrieden.
Die Naben sind wie die Hope Naben auch auf alle Standards umrüstbar (die Endkappen-Kits zum Umrüsten kosten nicht die Welt), und die Felgen scheinen ganz in Ordnung zu sein. Die Speichenspannung ist halt nicht der Hit und abgedrückt ist es nicht, sollte man also vielleicht nach den ersten paar Fahrten für ein paar Euro in die Kaffeekasse vom Radhändler des Vertrauens nachspannen lassen.
Leichter als der bestehende LRS wird er aber auch nicht sein, und haut "neu" auch schon mal mit dem Doppelten des angedachten Budgets rein. Günstiger und trotzdem noch gut geht imho nicht, zumindest bei Neukauf.

Wenn an dem alten LRS die Nippel reißen, sind es wahrscheinlich Alunippel. Besonders wenn man öfter im Winter fährt (Salz und Wasser), korrodieren die mit den Jahren langsam vor sich hin, und dann reißen sie halt mal. Das ist normal, der Zahn der Zeit. Die restlichen werden dann wahrscheinlich demnächst auch sterben. Ich würde deswegen aber nicht auf Messingnippel wechseln, die wiegen schon beachtlich mehr, und die Alunippel halten ja trotzdem sinnvoll lange, das dauert schon mehrere Jahre bis die "mürbe" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse gerade einen Tune Olympic LRS umspeichen auf Regida Ryde Race Trail 25mm innen (die Olympic hätte ich übrig :) ). Allerdings habe ich die Tune Naben schon, daher hält sich das Ganze preislich halbwegs in Grenzen. Dazu kommt noch der Steckachsen Umbau
Günstiger sind auf jeden Fall die Hope Naben. Da könntet Ihr mal bei Speer Laufradbau nachfragen und Euch ein Angebot zukommen lassen. Seine Hope Laufradpreise sollen wirklich gut sein.
Gewicht der Felgen 405 g 26"
Mein Laufradbauer hatte sie das erste Mal in den Händen (bisher nur noTubes) und war begeistert .. glaube er wird sie jetzt öfter verbauen :)
 
Da überleg ich jetzt halt, ob ich es neu einspeichen lasse oder es direkt gegen etwas leichteres tausche.

A propos neu Einspeichen: welche Teile sind denn überhaupt verbaut an dem alten LRS (also Naben und Felgen)
Wenn's was "gescheites" ist und der Freilauf noch gut ist, könnte man ja zumindest die Naben weiterverwenden, und mit leichten Speichen und Felgen neu einspeichen lassen. Das würde die Kosten schon deutlich senken ggü einem ganz neuen LRS.
 
Olympic? Innen 18? Ich glaub, die will keiner mehr ;) ( ausser evtl. Racern und Leichtbaufetischisten)

Umbauen/umspeichen setzt voraus, dass man es selber kann, ansonsten bleibt ja nur der Laufradbauer...
 
Umbauen/umspeichen setzt voraus, dass man es selber kann, ansonsten bleibt ja nur der Laufradbauer...

Gibt genügend einigermaßen fähige Radhändler mit Zentrierständer in der Werkstatt, die das auch machen können. Die alten Laufräder einfach neu einspeichen lassen würde doch genauso funktionieren. Wird dann zwar nicht so perfekt wie von einem Laufradbauer, der jeden Tag nichts anderes tut, aber wahrscheinlich auch nicht schlechter als ein Komplett-LRS von Actionsports oder gebraucht ausm Bikemarkt.
Laufradbauer ist natürlich schon immer die bessere Lösung aber eben auch teurer, was bei einem angedachten Budget von 150€ durchaus zu beachten ist. Manche Laufradbauer sind sich übrigens auch nicht zu schade, Teile aus "Kundenbestand" zu verbauen, wenn man lieb fragt.
 
Zurück
Oben Unten