Surly Cross Check SS - Geometrie und Aufbaufragen...

Du hast schon recht, dass sich die beiden Rahmen nicht viel nehmen, aber Surly hat mMn beim Straggler genau an der falschen Schraube gedreht.
Anstatt es "moderner" zu gestalten und vorn 20mm anzuheben, haben sie die Front so kurz gelassen und beim OR 1cm draufgelegt. :rolleyes:

Klar verbasteln die Amis gern mal eigentlich schöne Rahmen, aber auch nach Abzug dieser habe ich noch kein Straggler gesehen, das ohne 40mm Spacerturm oder 60mm Vorbau + nächst größerer Rh gepasst hätte.
 

Anzeige

Re: Surly Cross Check SS - Geometrie und Aufbaufragen...
Du hast schon recht, dass sich die beiden Rahmen nicht viel nehmen, aber Surly hat mMn beim Straggler genau an der falschen Schraube gedreht.
Anstatt es "moderner" zu gestalten und vorn 20mm anzuheben, haben sie die Front so kurz gelassen und beim OR 1cm draufgelegt. :rolleyes:

Klar verbasteln die Amis gern mal eigentlich schöne Rahmen, aber auch nach Abzug dieser habe ich noch kein Straggler gesehen, das ohne 40mm Spacerturm oder 60mm Vorbau + nächst größerer Rh gepasst hätte.

Ich habe mal ein paar Alternativen für einen SSP Crosser rausgesucht und mir die Steuerrohrlängen angesehen:

Straggler 62: 185 cm
Genesis Day One 60: 185 cm
Cotic Escapade L: 165 cm
Singular Peregrine XL: 180 cm

Plötzlich sieht das gar nicht mehr so schlecht für das angeblich so kurze Steuerohr beim Straggler aus, nicht wahr? Ich beim Straggler 62 cm vergleich zu den anderen Kandidaten lediglich ein etwa 2 cm längeres Oberrohr, was aber wohl für ein etwas ruhigeres Laufverhalten sorgen sollte.

Ich habe mal die Sattelüberhöhung ausgerechnet und käme mit drei Spacern und flach eingestelltem Vorbau auf etwa 3-4 cm, was doch eigentlich für ein Strassenrad recht moderat ist, oder?

Mein 29er hat 2 cm Überhöhung und ein Strassenrad sollte doch wegen der besseren Aerodynamik eine etwas grössere Überhöhung haben - oder wie ist das bei dir/bei euch?
 
Ich fahre bei 1,85m momentan einen Mtb-Rahmen als Crosser. Die 592mm am OR sind mir selbst mit 90mm Vorbau zu gestreckt.
"Länge läuft" bezieht sich mMn mehr auf den Radstand als auf das OR. Die Laufruhe erhält man aus längeren Kettenstreben und größerer Gabelvorbiegung.

Schau dir vielleicht mal den neuen Poison Cyanit an. In Größe 61 hat er ein 605mm OR und 190mm StR. Allerdings schwierig als SSP.
 
Ich habe jetzt an meinen beiden 29ern eine Sattelüberhöhung von nur ca. 2 cm. Wie sieht das denn beim Cyclocrosser mit einer komfortablen Sitzposition für den gepflegten Alltagsbetrieb aus: ist die Überhöhung da eher grösser als beim MTB oder sollte das ähnlich sein?
Geh mal davon aus, daß Du am Crosser mehr Überhöhung fahren kannst. (Hängt zwar ein wenig von Deiner Haltung auf dem MTB ab...aber)
  1. Ganz wesentlich, auf dem Crosser greifst Du schulterbreit, und in der Regel Hammergriff (also z.B. auf den Schremsen), auf dem MTB breitarmig KingKong-mässig. Das kann gut 2-3 cm ausmachen (ohne daß Du die Vorlage veränderst)
  2. Falls Du mehr Vorlage auf dem Crosser fahren willst...
  3. Tendenziell machst Du auf dem Crosser weniger Kompromiss bzgl. Sattelhöhe, als auf dem MTB.....
Während also 2 und 3 davon abhängen, ob Du auf dem Crosser anders sitzen willst, bzw. wie Du auf dem 29er sitzt, 1 zieht auf jeden Fall (natürlich abhängig von der Lenkerbreite am 29er).

Allerdings solltest Du Dir darüber im klaren sein welche Griffposition die für Dich vorwiegende sein soll. Willst Du im Unterlenker mit ähnlicher Rumpfhaltung wie auf dem 29er fahren (z.B. weil das bei einem Lenker wie dem Cowbell die einzig langstreckentaugliche Position ist), muss natürlich der Vorbau im Gegenzug entsprechend hoch.
Meine obige Argumentation oben geht von einem normalen Drops und Hauptgriffpostition auf den Schremsen aus.
 
Kleine Wintermodifikationen vom Wochenende nach den ersten ca. 1300km
Reifen Clement Crusade
Challenge Latexschläuche
Cane Creek SCR 5C.
Außerdem habe ich frevelhaft Lackschutzfolie ans OR geklebt, da der Lack einige oberflächliche "Linien" zeigt nach nur gut einem viertel Jahr.

Die Bremshebel taugen mir erwartungsgemäß viel besser. Hätte einen Satz Drop V Hebel abzugeben ;)
Latexschläuche wollte ich einfach mal probieren.
Die Reifen waren noch nicht im Gelände, auf der Straße sind sie erstmal einfach laut, aber rollen gut.

Macht Spaß, das Rad, nach wie vor.

 
Zuletzt bearbeitet:
a.nienie
Die Hebel waren in erster Linie zu schwer erreichbar (Finger zu kurz für Standardmaße). Hab jetzt das kompakte Modell der SCR-5).
Druckpunkt war jedenfalls erst knackig und dann, hm. Für den Hausgebrauch war das völlig ok und man hätte sicher die Bremse für die Drop V besser einstellen können, aber es mussten eben sowieso andere Hebel sein.
Was hättste mir den geraten, wenn ich vorher gefragt hätte? :)

Grenzgänger
Kannst evtl. mit weniger Druck fahren als vorher.
Ehm ja? :D Hab die 4 Seasons mit 8 bar gefahren, die Crusade sind mit 3 bis 5,5 bar angegeben und ich fahre jetzt 4,5 bar, was sich erstmal gut anfühlt, aber nach 40km kann ich halt auch noch nicht viel sagen.
Oder was meintest du?
 
Ich fahre vorne 2,6 bar und hinten 2,9 bar. Wenn ich viel Straße fahre hab ich bis zu einem halben bar vorne wie hinten mehr drin.
Fahrfertig liege ich übrigens 25 Kg über dein Leichtgewicht.
Mag halt den Komfort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Latexschläuche so schnell Luft verlieren, bin ich einfach mal mit ca. 2,5bar eine Runde gefahren. Merke ich mir :D

a.nienie Ich glaube, andere Griffe haben z.T. eine Griffweitenverstellung, das wäre evtl. eine Alternative gewesen.
 
Taste dich lieber langsam runter. Nicht das du dir deine schönen Felgen bei einem Durchschlag beschädigst. Bei geringem Druck fährt man etwas vorausschauender.
 
Häng mich hier mal kurz dran:
Welche Rahmengröße empfiehlt ihr mir bei 185 cm und 91 cm Schrittlänge? Geht da noch ein 56er? Danke!
 
Zurück
Oben Unten