Der Kraftsport Thread

So nach den Crossfit ideen ist das wahrscheinlich ziemlich sinnvoll, weil man ja immer den reiz ändern soll und den körper herausfordern.. aber ich kann mich bei stabilem stand auch besser auf die bewegung konzentrieren
 
Ich mach gelegentlich Frontsquats au einem Balance Board. Verstänlicherweise reduziere ich das Gewicht auf 50kg. Als Ergänzungstraining ist das ganz nett, als alleinige Beugevariante würde ich solche Methoden allerdings nicht einsetzen.
 
Also von so Balance Board o.ä. halte ich nicht sehr viel.. Warum dann nicht gleich 2 effektive Übungen für beide "angesprochenen" Bereiche machen?
 
Also von so Balance Board o.ä. halte ich nicht sehr viel.. Warum dann nicht gleich 2 effektive Übungen für beide "angesprochenen" Bereiche machen?
Weil der "angesprochene Bereich" eben nicht durch andere Übungen erreicht werden kann. Bei Squats auf einem Balance Board geht es ja nicht primär um die Stärkung der Quads, sondern um das Traning der stabilisierenden Muskulatur und des Gleichgewichts unter Belastung. Der Kollege hier machts auch:
 
Ich denke wenn man sein 1,5 bis 2 faches Körpergewicht squattet, wird die stabilisiernde Muskulatur, genau wie das Gleichgewicht genug trainiert. In dem Video ist es, soweit ich das richtig verstehe, auch nur n Teil des Warmups..
Aber: Just my two cents..
 
Ich denke wenn man sein 1,5 bis 2 faches Körpergewicht squattet, wird die stabilisiernde Muskulatur, genau wie das Gleichgewicht genug trainiert. In dem Video ist es, soweit ich das richtig verstehe, auch nur n Teil des Warmups..
Aber: Just my two cents..
Ja, ich hab ja oben auch geschrieben, dass ich das als alleinige Variante für Quatsch halte, als Ergänzungstraining aber sinnvoll finde. Was man nicht unterschätzen sollte: Es macht Spaß!
 
Jap. Kraft- und sportartspezifisches Training reichen völlig aus. Niemand braucht Bänder und Schlingen und wabbelige Halbbälle. Aber wenn's schön macht...
 
Jap. Kraft- und sportartspezifisches Training reichen völlig aus. Niemand braucht Bänder und Schlingen und wabbelige Halbbälle. Aber wenn's schön macht...

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich auch noch die Stabiübungen mit Schlingen und Halbbällen mitreinnehmen^^
Zum Kraft- und sportartspezifischen Training:
Ich mache folgendes einmal die Woche.
- Kniebeuge mit freier Langhantel
- Kreuzheben
- Beinpresse 45Grad
- Situps etc, u.ä für den Rücken (Rumpfstabi)

Ist diese Auswahl der Übungen ok?
Wenn nein, was sollte ich ändern?

Mit dem Ziel "mehr Maximalkraft", wie gestalte ich Sätze/Wiederholungen?
 
Du trainierst also den Oberkörper gar nicht? Das wäre ein Fehler

Situps bearbeiten eher den Bauch, aber auch nur dann, wenn Du sie richtig machst.

Ansonsten sind die genannten Übungen schonmal gut für Quadrizeps und unteren Rücken/Rumpf, wobei der Beinbizeps nahezu außen vor bleibt. Das führt mit der Zeit zu einen Disbalance zwischen den Antagonisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich auch noch die Stabiübungen mit Schlingen und Halbbällen mitreinnehmen^^
Zum Kraft- und sportartspezifischen Training:
Ich mache folgendes einmal die Woche.
- Kniebeuge mit freier Langhantel
- Kreuzheben
- Beinpresse 45Grad
- Situps etc, u.ä für den Rücken (Rumpfstabi)

Ist diese Auswahl der Übungen ok?
Wenn nein, was sollte ich ändern?

Mit dem Ziel "mehr Maximalkraft", wie gestalte ich Sätze/Wiederholungen?
Würde dir empfehlen den Oberkörper mit einzubinden. Situps könntest du beispielsweise weglassen und gegen Rudern im Stehen (mit der LH) und Klimmzüge tauschen. Wenn du ernsthaft Rumpfstabilität trainieren möchtest, dann sollte vielleicht noch ne Runde Farmers Walk dabei sein.
Allerdings würde ich nach Möglichkeit auch einige weiter Übungen, zB Schulterpresse mit der LH nutzen. Um deinen Körper "wachsen" zu lassen musst du ihn mit hohen Gewichten (auch über Kopf) belasten um ihm einen Grund zu geben größer zu werden.

Wenn du auf Kraft trainieren möchtest dann würde ich mich im Bereich von 5-6Wdh pro Satz und 3-4 Sätzen (progressiv das Gewicht steigern) bewegen.
 
Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich auch noch die Stabiübungen mit Schlingen und Halbbällen mitreinnehmen^^
Zum Kraft- und sportartspezifischen Training:
Ich mache folgendes einmal die Woche.
- Kniebeuge mit freier Langhantel
- Kreuzheben
- Beinpresse 45Grad
- Situps etc, u.ä für den Rücken (Rumpfstabi)

Ist diese Auswahl der Übungen ok?
Wenn nein, was sollte ich ändern?

Mit dem Ziel "mehr Maximalkraft", wie gestalte ich Sätze/Wiederholungen?
Würde dir empfehlen den Oberkörper mit einzubinden. Situps könntest du beispielsweise weglassen und gegen Rudern im Stehen (mit der LH) und Klimmzüge tauschen. Wenn du ernsthaft Rumpfstabilität trainieren möchtest, dann sollte vielleicht noch ne Runde Farmers Walk dabei sein.
Allerdings würde ich nach Möglichkeit auch einige weiter Übungen, zB Schulterpresse mit der LH nutzen. Um deinen Körper "wachsen" zu lassen musst du ihn mit hohen Gewichten (auch über Kopf) belasten um ihm einen Grund zu geben größer zu werden.

Wenn du auf Kraft trainieren möchtest dann würde ich mich im Bereich von 5-6Wdh pro Satz und 3-4 Sätzen (progressiv das Gewicht steigern) bewegen.
 
Sehe ich ähnlich wie Kraem. Je nach Trainingsstand und gewünschtem Zeitaufwand fährst du sicher am besten, wenn du dich an einem Ganzkörperplan wie Starting Strength oder einem geeigneten 2er Split orientierst. Den Plan kannst du nach Belieben variieren, jedoch würde ich auf die Beinpresse und Situps verzichten und mich auf die Grundübungen beschränken, vor allem wenn du auf Kraft trainieren willst..
 
Sehe ich ähnlich wie Kraem. Je nach Trainingsstand und gewünschtem Zeitaufwand fährst du sicher am besten, wenn du dich an einem Ganzkörperplan wie Starting Strength oder einem geeigneten 2er Split orientierst. Den Plan kannst du nach Belieben variieren, jedoch würde ich auf die Beinpresse und Situps verzichten und mich auf die Grundübungen beschränken, vor allem wenn du auf Kraft trainieren willst..
Falls dir Starting Strength nix sagt : http://www.amazon.de/Starting-Stren...=1418814011&sr=8-1&keywords=starting+strength
Ist wirklich jeden Cent wert!

Falls du es dir nicht holen willst, wäre ein Training wie folgt denkbar:
Bankdrücken
Kreuzheben
Squats
Schulterpresse
Umlegen ( falls dir das nicht liegt oder du niemanden hast der dir die Technik zeigt kannst du auch beispielsweise Dips und Klimmzüge zusätzlich machen - vorzugsweise mit Zusatzgewicht)
 
anstatt der beinpresse würde ich auch front kniebeugen machen, diese stärke dann auch noch die rumpfstabi etwas und krafttechnisch kommen sie der heck kniebeuge auch zu gute.
ich mach aktuell das 5/3/1 wendler, mach damit sehr gute vortschritte in sachen kraft und masse.
 
Vielen Dank schonmal für eure Anregungen!
Ich will eigentlich nicht mehr als einen Tag pro Woche ins Studio, nur in seltenen Ausnahmefällen werdens mal 2...deswegen plane ich lieber gleich nur mit einem Tag:)

Überkörper habe ich weggelassen, weil ich dort eigentlich keinen Bedarf sehe. Wird meiner Meinung nach durchs biken gekräftigt, dort wos nötig ist...hoffe ich!?
Rumpfstabi halte ich für sehr wichtig.
Beim Beintraining ist Maximalkraftsteigerung das Ziel.
Das nurmal um zu markieren wo ich hinwill!

Falls du es dir nicht holen willst, wäre ein Training wie folgt denkbar:
Bankdrücken
Kreuzheben
Squats
Schulterpresse
Umlegen ( falls dir das nicht liegt oder du niemanden hast der dir die Technik zeigt kannst du auch beispielsweise Dips und Klimmzüge zusätzlich machen - vorzugsweise mit Zusatzgewicht)

Mit dem Plan könnte ich mich noch anfreunden.
Ist die Reihenfolge Zufall oder so gewollt?
Ist das für einen Tag ok, oder zuviel?
Was genau ist "umlegen"?
Ist das ausreichend um auch das Ziel Rumpfstabi zu bedienen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus:)
 
die reihenfolge so ist in ordnung, denn wer nach guten kniebeugen noch kreuzheben kann hat etwas falsch gemacht.
würde aber statt schulterpresse eher freies schulterdrücken machen, ist besser für die tiefenmukulatur und mann kann einen besseren reiß setzten.
umsetzen würde ich jetzt nicht machen, einfach weil es keinen sinn macht nach kreuzheben und kniebeugen da noch irgendwelche leistungen zu bringen welche wenn eh nur minimal sein können.
klimmzüge oder rudern würde ich noch machen, einfach um den oberenrücken und schultern noch etwas zu stärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Plan könnte ich mich noch anfreunden.
Ist die Reihenfolge Zufall oder so gewollt?
Ist das für einen Tag ok, oder zuviel?
Was genau ist "umlegen"?
Ist das ausreichend um auch das Ziel Rumpfstabi zu bedienen?

Ich denke Kraem wollte dir nur Übungen aufzählen, die sinnvoll sind. Trainingspläne wie Starting Strength enthalten diese Übungen.
Umlegen ist ein anderer Ausdruck für Power Cleans. Einfach mal googlen, sehr anspruchsvolle Übung, die ich noch nie gemacht habe. Falls du die Möglichkeit hast, sie korrekt zu erlernen, mach sie.

Dass du nur einen Tag wöchentlich trainieren willst, ist zwar nicht optimal, aber nicht tragisch. Du wirst auch so einen Reiz setzen, auch wenn die Fortschritte langsamer sein werden, als würdest du drei mal gehen.

Eine Variation des oben erwähnten WKM, welchen ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen kann:
http://fitness-experts.de/trainingsplaene/fe-muskelaufbau-trainingsplan

Ob nun dieser oder Starting Strength, ist für den Anfang egal. Das Grundprinzip sollte aber klar werden: Mache die Grundübungen, lege mit der Zeit mehr Gewicht auf die Stange, werde stärker.
 
Bitte lass dir die Power Cleans nicht von "irgendeinem Trainer" in deinem Gym zeigen!!
Ich hab da schon ziemlich derbe Sachen, in 3 verschiedenen Studios, gesehen.
Was nicht heißen soll dass das überall so ist...
Auf alle Fälle SS + GOMAD ist gerade für Anfänger echt gut!
 
Bitte lass dir die Power Cleans nicht von "irgendeinem Trainer" in deinem Gym zeigen!!

Recht hat er. Wie gesagt, wenn du die Möglichkeit hast, sie korrekt zu lernen, ja. Sonst nein, sie sind kein Muss.
GOMAD würde ich nicht pauschal empfehlen. Nur wenn du wirklich Probleme hast, zuzunehmen. Man verfettet sehr gut damit. ;)
 
Bitte lass dir die Power Cleans nicht von "irgendeinem Trainer" in deinem Gym zeigen!!
Ich hab da schon ziemlich derbe Sachen, in 3 verschiedenen Studios, gesehen.
Was nicht heißen soll dass das überall so ist...
Auf alle Fälle SS + GOMAD ist gerade für Anfänger echt gut!
Aufjedenfall nicht von einem Gym-Trainer zeigen lassen, ausser er hat sich durch das "Vormachen anderer Übungen" als gut bewiesen :p

die reihenfolge so ist in ordnung, denn wer nach guten kniebeugen noch kreuzheben kann hat etwas falsch gemacht.
würde aber statt schulterpresse eher freies schulterdrücken machen, ist besser für die tiefenmukulatur und mann kann einen besseren reiß setzten.
umsetzen würde ich jetzt nicht machen, einfach weil es keinen sinn macht nach kreuzheben und kniebeugen da noch irgendwelche leistungen zu bringen welche wenn eh nur minimal sein können.
klimmzüge oder rudern würde ich noch machen, einfach um den oberenrücken und schultern noch etwas zu stärken.
Was ist der Unterschied zwischen Schulterpresse und freiem Schulterdrücken?
Schulterpresse ist für mich die Übung "Press" aus dem Amerikanischen, was für mich ein stehendes Schulterpressen mit der Langhantel (frontal) ist. Meinst du das, oder was anderes? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten