Dämpferalternative Liteville 301 Mk 10

Gut beobachtet, das ganze System (Flasche+Halter) gibt zwar nach, aber wirklich glücklich bin ich damit auch noch nicht. Als einzige Alternative bleibt wohl leider nur die Trinkblase.
 
20141121_193340.jpg

Mit einem anderen Flaschenhalter (FLASCHENHALTER PROCRAFT NEW SIDECLIP SCHWARZ) gibt es keine Kollision mehr.
Die Flasche habe ich mit einem Heißluftföhn überredet eine andere Form einzunehmen,
mit dem Ergebnis bin ich aber noch nicht 100%ig zufrieden.
Hier werde ich noch weiter probieren.
 

Anhänge

  • 20141121_193340.jpg
    20141121_193340.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 159
Moin,
weiss jemand von Euch, ob der 2014er Monarch RT3 Debonair in 200x57 im M/M-Tune serienmässig Spacer verbaut hat, die man herausnehmen kann, um die Luftkammer zu vergrössern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Serienmäßig sind keine drin, kannst du aber leicht prüfen.
Luft ablassen, O-Ring runter, Außenhülse vom Air Sleeve abziehen.

Wenn du rot siehst, sind welche drin. Siehst du schwarz, ist die Kammer leer.

Grüße,

Stefan
 
Gestern Probefahrt mit einem RS Monarch Plus (2014) Tune M/M 200/51 mm gemacht
MK10 (eins der ersten) v Pike150mm 650B, h 160 mm Hebel, Fahrer 80 kg+Winterkleidung+Rucksack+Trinkblase
Theoretisch durch den verkürzten Hub des Dämpfers nur 146 mm Federweg
Praktisch: ganz deutlich auf ebenem Trail mit den Furchen der Harvester kein Durchrauschen mehr im mittleren Federweg, man kann einfach weiter pedalieren, ganz satt liegend, gefühlt mehr Federweg wie mit dem orig Fox (mit großer Luftkammer), am Anstieg deutlich weniger einsacken, auf steilem Asphalt-Anstieg konnte ich im Wiegeschritt hochfahren (fast komplett blockierbar, mit dem Fox geht das überhaupt nicht - wie Rodeo reiten)

Resultat: kein Grund den Monarch Plus wieder auszubauen (bis auf die Tatsache dass er mir nicht gehört)

kann jemand den Einfluß des kürzeren Dämpferhubes in Verbindung mit den 160 mm Hebeln beschreiben ? (außer dass der Federweg verkürzt ist), also Kennlinie etc ?
 
Ich habe letzthin mal einen Test gemacht.
Ich habe hier eine XC Strecke die ich zu Nachtfahrten nutze.
Auf dieser Strecke gibt es viele Wurzeln, Steine und kleine Sprünge.

Mit dem Fox gefahren, Ring bis zum Anschlag angeschoben......war der Ring am Ende ganz vom Schaft also vollen Federweg genutzt.

So nun letzthin gleiche Strecke mit dem Monarch gefahren . Ich wiege immer noch 85kg und habe dieselben Bikeklamotten.
Ring ganz angeschoben und Strecke gefahren.
Als ich fertig war, dachte ich mir, jetzt bin ich mal gespannt!
Der Ring saß genau in der Mitte des Schaftes, also gerade mal den halben Federweg freigegeben.

Danke Helmchen und Monarch!
 
Ich habe letzthin mal einen Test gemacht.
Ich habe hier eine XC Strecke die ich zu Nachtfahrten nutze.
Auf dieser Strecke gibt es viele Wurzeln, Steine und kleine Sprünge.

Mit dem Fox gefahren, Ring bis zum Anschlag angeschoben......war der Ring am Ende ganz vom Schaft also vollen Federweg genutzt.

So nun letzthin gleiche Strecke mit dem Monarch gefahren . Ich wiege immer noch 85kg und habe dieselben Bikeklamotten.
Ring ganz angeschoben und Strecke gefahren.
Als ich fertig war, dachte ich mir, jetzt bin ich mal gespannt!
Der Ring saß genau in der Mitte des Schaftes, also gerade mal den halben Federweg freigegeben.

Danke Helmchen und Monarch!

Wieso Danke? Das ist doch eigentlich nicht gut, wenn nicht der komplette Federweg genutzt werden kann, oder?

Gruß,
Frank
 
Na ja, zieht man 25% sag von 50% Federweg ab, dann hat man gerade mal 25% Federweg genutzt.
Bei einem 160mm Bike wären das mal 4cm?
Ist aber auch egal, weder Strecke noch sag noch fahrstil sind bekannt.
Seine Aussage ist eigentlich wertlos.
 
versteh ich jetzt nicht - dogdaysunrise bezeichnet die Strecke doch als XC - hier den kompletten Federweg aufzubrauchen wäre doch nicht optimal, wenn es dann härter zur sache geht hätte man keine Reserven - so habe ich das verstanden.

soll man denn grundsätzliche den Federweg voll ausnutzen, egal bei welcher Strecke? ..... also wenn ich ne Bordsteinkante runterrolle soll ich den kompletten Federweg aufbrauchen, ist das korrekt?

Wieso kann denn hier keiner das Federbein fahren was man will - für den einen ist der besser und für den anderen der andere - wo liegt hier eingentlich das Problem?
 
Wieso kann denn hier keiner das Federbein fahren was man will - für den einen ist der besser und für den anderen der andere - wo liegt hier eingentlich das Problem?
Weil das zu einfach wäre. Monarch=hui, Fox=pfui basta! ;) Mir passt der Fox auch ganz gut, bringe ihn jetzt (nach 1,5 Jahren fahren) zum Service zu flatout suspension. Dabei wird das ctd für mich "bemerkbarer" abgestimmt und gut.
 
Stimmt - daran hab ich gar nicht gedacht. :cool: - wie dumm von mir.
Ich komm mit dem M+ DA bei meinem Gewicht von schlappen 0,115 t besser klar - wenn ich querfugen durchfahr klappte bei mir der fox immer durch ... bei dem monarchen nicht - ist zwar nicht plüschig (kein wunder bei dem druck den der drin hat) aber irgendwie very smooth und definiert, aber wie schon gesagt - jedem das seine ....
Ich fahr auch noch 26'' rundrum und immer noch mit Begeisterung und Spass :hüpf:
 
Jeder hat irgendwie recht.
Der Monarch ist definitiv Hui !!! :)))
Der Fox nicht Pfui, aber wenn er er auf einer Waldautobahn den ganzen Federweg nutzt ist er, sagen wir, nicht ideal auf mich und Bike abgestimmt.
Und genau hier ist mein Vergleich unfair, der Monarch ist auf meine Fahrweise und Gewicht abgestimmt, der Fox war Standard verbaut und ich habe ihm nicht mal eine Chance mit Spacern gegeben weil ich eben ohnehin zum RS wechseln wollte.
 
Also meine Füchse waren Pfui.... Zwei Stück nach je einem Jahr defekt. Ebenso zwei von drei Fuchs-Gabeln nach je ca. 2 Jahren. Das ganze bei überwiegendem Einsatz in der Schleswig-Holsteinischen Tiefebene....

Gut gefedert haben sie alle, trotz einer zehntel Tonne Gewicht, aber dauernd Defekte, das geht bei dem Preis nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe gerade ein MK11-2 140mm in XXL aufgebaut, v29 h27,5 mit Pike DAP 160mm, habe das Gefühl das der Fox in Trailanstiegen zusammensackt, bin schon mit dem Pedal aufgekommen!!!
Wie wäre eure Einschätzung, hinten 29" probieren, oder 160mm Rockarm, oder muss es wirklich ein RS Monarch Plus sein?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Holger
 
Hi,
ich fahre auch xxl. jedoch 29 V/H und 140 V/H. 30-35 Sag mit Monarch plus Devon air von Lord Helmchen getunt und da sackt nix weg, könnte aber noch sensibler sein (noch mal Lord Helmchen telefonieren) Mit 29 vorn 27,5 hinten und 160iger Gabel, dann kommt du vorn gut hoch. Lass den Fox doch tunen, bevor du den Monarch kaufst. Gib dem Fox ne Chance. Wenn dann immer noch nix geht, kannst du immer noch Monarch plus Lord H. tunen lassen oder den größeren Bruder von Fox kaufen und dann tunen lassen, teuerster tune.
Grüße

Markus
 
Mit größeren Laufrädern versaust die Geo vollends.
Wegen dem Ausetzen der Pedale den Dämpfer zu wechseln, na ja...
Ich würde mich um die Pedalstellung kümmern und das nicht aufs Bike schieben.
 
geo vom mk11 xxl ist auf 29 ausgelegt - so hab ich das immer verstanden ....
obwohl ich auch schon die kombi 29/27,5 160 mm beim xl gesehen hab.
 
Zurück
Oben Unten