ICB Wippe 2.0

Hallo,
bei ner 500er Feder bauen sich 7-8kN zwischen Dämpfer und Sitzstreben auf. (ohne Dämpferkräfte, die allerdings max. eingefedert im Umkehrpunkt wieder 0 sein sollten da Dämpferkräfte ja geschwindigkeitsabhängig sind)
Querkräfte kann ich in Richtung und Betrag nicht einschätzen und habe sie deshalb auch nicht versucht zu berechnen.
Dazu kommt noch das die Kräfte bei der Berechnung statisch angenommen wurden. Dynamisch is ja wieder was anderes...
Der schlimmste Lastfall ist wahrscheinlich ein schräg gelandeter Whip ins Flache (querkräfte überlagert mit einem Durchschlag)!
Der Seb probierts bestimmt mal aus! :D
Gruß
Basti
 
schräger whip ins flache + gezogene Bremse.....

müsste mal die genauen Werte raussuchen, aber die maximale Kraft auf den Dämpfer und somit auch wippe sind am Anfang eines starken schnellen Stoßes am höchsten.
gibt da bei pinkbike einen schönen Prüfstandtest.

Trägheit der Dämpfung ist da stärker als die Federkraft.

die 7-8 kn statisch sind glaub ich kein Thema. Wenn die nicht halten muss man die Wippe glaub ich nicht fahren.

in 2D hat die Wippe kaum Probleme. bei meinen 3D versuchen waren die größten spannungen am Ende richtung Druckstrebe.
Unter Annahme: wippenlager unterrohr fest, vom Dämpfer 10kn gerade in Rahmenrichtung und 5kn von der Druckstrebe im 45° Winkel
 
Mann kann da echt viel rechnen aber meiner erfahrung nach sind die teile in der realität stabiler... dynamische und satische belastung sind halt 2 paar stiefel! Aber dass die belastung wie oben beschrieben am höchsten ist glaube ich sofort! die fedrkraft voll eingefedert ist halt das einzig greifbare damit man mal ne vorstellung hat in welcher größenordnung man sch überhaupt bewegt.
man muss aber auch die anbindung der wippe betrachten und die ist auch nicht so mächtig ausgeführt. 2x 3mm alubleche am dämpferlagerpunkt am unterrohr und die holgebohrten M8 schrauben an der sitzstrebe sind auch nicht unverwüstlich. aber in der realität hält es ja! :)
kann mich noch an meinen alten chef bei ner österreichischen motorradfirma erinnnern:"rechnerisch statisch halten unsere rahmen nicht aber real haben wir keine probleme!" ;)
 
Wer landet denn nen Whip schräg!? :D
Das bleibt beim Rasen mähen am Hang leider auch nicht aus...;)
rasenwhipkl51q6b.jpg

Aber dafür habe ich ja noch das dicke Rad. Einen Whip ins Flat habe ich noch nicht geschafft, stelle mir das aber verdammt unangenehm vor. Zumindest wenn man nicht mit dem Vorderrad zuerst landet, dürfte man doch ziemlich damit beschäftigt sein, nicht seitlich abzufliegen, oder?
 
Mein letzter Stand war das Carver das nicht machen wird. wohl kein interesse.
und die Konstruktion gehört Carver - und wird nicht open source.

aber ja in dem Video minute 1:01... wo steht das bike ? dann hole ich sie mir
 
Soso, das Bike wird also ab 2016 CCB (CarverCommunityBike) heißen. Wer is'n diese Carver Community? Macht irgendwie den Eindruck als wolle man mit uns lieber nix mehr zu tun haben. Ich finde es jedenfalls bezeichnend dass man diese News anscheinend nicht auf MTB-News veröffentlichen lässt sondern bei BSN. Aber ein Spyshot ist irgendwie was anderes als ein PM der grinsend nen Proto in die Kamera hält, oder?
@Stefan.Stark
Bist du da noch involviert oder bastelt das jetzt irgendwer anderes weiter?
 
ich glaub da bastelt niemand mehr. Das im "Spyshot" gezeigte entspricht 1:1 dem, was Stefan schon vor seinem Abgang bei Carver konstruiert hat.

Was "CCB" angeht: Ich gehe davon aus, dass einfach die Kooperation mit dem ICB ausgelaufen ist - und weil Carver hier ja auch nicht unbedingt gut weg gekommen ist, werden sie auch wenig Interesse dran haben, die fortzusetzen.

Was soll ich sagen - ich bin mit meinem Hobel so weit zufrieden, aber Carver+Fahrrad XXL haben in meinem Fall wirklich auf ganzer Linie versagt. Da war einfach kein einziger Aspekt dran, wo alles nach Plan lief. Viel später als versprochen, falsch geliefert, falsche Teile im Lieferumfang, defekte Teile dabei, Wochenlang keine Auskünfte, etc. Und wie gesagt - dass in drei Jahren jetzt drei Produktmanger und ein Konstrukteur verbraucht wurden, das spricht Bände.

mfg
 
" Zudem wird die schon etwas klobige Wippe des Vorgängers durch eine einteilige Carbon-Wippe ersetzt."

schaut aus wie die Version vom Stefan... wäre schon nett wenn es die auch ist, und einzeln zu haben wäre.

"Zudem gibt es keine variablen Ausfallenden mehr.Da war uns die Gewichtsreduktion wichtiger",

Hm Grundsätzlich brauche ich die Verstellung auch nicht... bitte Sitzstreben für 26" :) Gewicht wäre es weniger, aber Steifer und weniger Knarzen und Spalten wäre mein Ziel.

" "26 Zoll ist für uns kein Thema mehr. "
http://nsmb.com/dear-uncle-dave-7/

soviel zum Thema man hat die Wahl bei neuen "Standards" sie nicht zu kaufen....

"Um gestaltet wird zudem die Dämpferaufnahme am Unterrohr."

interessant - in wiefern.
 
Also ich sehe die Entwicklung und den Bericht nicht so negativ. Einziges - aber großes Manko - ist eine gewisse Respektlosigkeit/Vergesslichkeit gegenüber der hier aktiven Community. Carver hätte hier im Forum als erstes die News melden sollen, Punkt. Ohne uns hätte es das Bike so nicht gegeben.
Ich persönlich freue mich trotzdem, dass es mit dem ICB weitergeht, egal in welcher Form. Die Änderungen kann ich aus Gründen des Marketings (650b) und aus uns allen gut bekannten Gründen (Wippe) verstehen. Allerdings bin ich froh, mein ICB mit 26" hinten fahren zu können.
Hoffe die Wippe gibt es als Ersatzteil... ;)
 
Also ich sehe die Entwicklung und den Bericht nicht so negativ. Einziges - aber großes Manko - ist eine gewisse Respektlosigkeit/Vergesslichkeit gegenüber der hier aktiven Community. Carver hätte hier im Forum als erstes die News melden sollen, Punkt. Ohne uns hätte es das Bike so nicht gegeben.
Ich persönlich freue mich trotzdem, dass es mit dem ICB weitergeht, egal in welcher Form. Die Änderungen kann ich aus Gründen des Marketings (650b) und aus uns allen gut bekannten Gründen (Wippe) verstehen. Allerdings bin ich froh, mein ICB mit 26" hinten fahren zu können.
Hoffe die Wippe gibt es als Ersatzteil... ;)
Bin da genau bei dir.
Habe mich auch gewundert, dass hier nichts mehr kommuniziert wurde. Liegt aber vielleicht auch an den ständig wechselnden Mitarbeitern. Diesen Thread hier zum Beispiel hat ja hauptsächlich @Stefan.Stark seitens Carver gefüttert.
 
Info von Carver zur Carbonwippe:

Hallo

die Carbonwippe ist kompatibel zum ICB, ein Verkauf als Ersatzteil ist derzeit nicht geplant.


Sollten Sie Fragen haben, so stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


Mit besten Grüßen

Jens Kulpe
Kundenservice Internet
 
Wie würde sich ein reiner Tausch auf die Carbon Wippe auf die geo mit 26" ausfallenden auswirken? Lenkwinkel und tretlagerhöhe im Vergleich zu 170 steil?
 
die Carbon Wippe hat ja 3 Stellungen bei der Geo.
(veränderbar beim Anschluss an die Sitzstreben)

Es sind die gleichen Geo stellungen wie bisher Möglich, + eine Mittlere.

Was ich besonders interessant finde, da so mit einem 222mm Sämpfer eine etwas steilere Stellung funktioniert. Bei der Serienwippe geht da nur die flache Stellung.
 
Zurück
Oben Unten