Erfahrungsbericht ROSE Soul Fire

Die Anlenkung am Dämpfer wurde optimiert und das Gewinde für die Steckachse am Hinterrad ist jetzt im Schaltauge integriert und nicht mehr im Hinterbau. Das ist zumindest das was mir aufgefallen ist bzw. was mir der Verkäufer von Rose auf Nachfrage am Telefon erzählt hat.
 

Anzeige

Re: Erfahrungsbericht ROSE Soul Fire
Kann ich denn an dieser Stelle man kurz nachfragen, was am Soul Fire von 2014 zu 2015 alles geändert wurde?

Schau mal in den Jimbo 2015 Thread.

Da sind einige Links drin wo die komplette Palette vorgestellt wird.

Beim 2015 Soulfire hat sich das Schaltauge geändert.
Da ist nun das Steckachsengewinde mit drin. Finde ich mal ne sehr schöne Lösung.

Desweiteren hat es nun den selben Schlitz wie das Jimbo 2015 am Tretlager für die Internen Schaltzüge.

Bewirkt wohl das da unten am Tretlager nicht mehr so große Böden der Aussenzüge sind.

An der Dämpferanlekung wurde meine ich nix gemacht, das wurde ja erst für 2014 neu entwickelt.


Und nun verabschiede ich mich mit RING RING :D
 
Hallo, vor 2 Wochen habe ich mein geliebtes Beef Cake eingeschickt, da der Rahmen am Tretlager ein Riss hatte:heul:.
Heute habe ich eine Mail bekommen, dass meine Beef Cake Rahmen nicht mehr Lieferbar ist:heul::heul::heul: und ich einen Soul Fire Rahmen bekomme.
Weiß nicht was ich von dem SF halten soll, letzten Sommer waren die Rose`s ja leider nicht in Saalbach Hinterglem. Dort hatte ich vor das SF mal Probe zu fahren. N a mal sehen.....
 
Moin,moin...
Für mich sowas wie eine eierlegende Wollmilchsau...ALLES geht...je nach Aufbau..! Saftige Touren mit reichlich Hm...selbst Bikeparkeinsatz steckt das Teil klaglos weg (im Gegensatz zu mir:rolleyes: )...das Gewicht schreckt ja viele ab, aber wenn man einmal mit solch einem Bike ne heftige Runde gefahren ist mit viel "Rübenacker" und dann auf ein Tourenrad umsteigt könnte man gerade, SORRY, kotzen !! Das geht dann wirklich gar nicht mehr !! Ja die Cross Country Jungs werden mich steinigen...egal..die sollen die Erfahrung selbst mal machen..! Ich brauche kein Renntempo, ich will Spaß... !:D

M.f.G Frank

Da kann ich absolut nix mehr zu schreiben. So isses. Das "So-Fi" ist eine Top-Allround-Maschine! Und für alle, die noch Gegenargumente suchen oder finden wollen, sei noch mal gesagt: 10 !!! (in Worten: ZEHN) Jahre Garantie. Das sagt mir, dass die Rose-Jungs und Mädels echt vertrauen in die Kiste haben. Hier mal ein paar Aufnahmen aus freier Wildbahn! (Herrje, ich liiiiiiebe dieses Bike! ;-) )

20150104_142854_Richtone(HDR) (1).jpg
20150104_152227_Richtone(HDR).jpg
20150104_152315_Richtone(HDR).jpg
 

Anhänge

  • 20150104_142854_Richtone(HDR) (1).jpg
    20150104_142854_Richtone(HDR) (1).jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 100
  • 20150104_152227_Richtone(HDR).jpg
    20150104_152227_Richtone(HDR).jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 74
  • 20150104_152315_Richtone(HDR).jpg
    20150104_152315_Richtone(HDR).jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 64
Moin,

ich überlege mir auch nen Soul Fire 2 zu holen, eignet sich die geometrie gut fürs Touren fahren?
Wie läuft die Durolux? Und wie ist das Rad im Park?

Und vorallem habt ihr irgentwelche haltbarkeits Probleme, oder sind die Lager oder so recht wartungsinstensiv?

Grüße, Lukas :)

In ca. 2 Monaten nun etwa 800 km hinter mir. KEIN Klappern, kein Spiel, kein Knarzen - absolut NICHTS! War mit dem "So-Fi" im Teuto, im Wiehengebirge und in den heimischen Gefilden unterwegs. Viel Treppen, bisschen Jumpen. Noch kein Park. Während andere mit ihren knarzenden 11-Kilo-Highend Scotts oder Specialized's an mir vorbeirumpeln oder klappern, genieße ich still und heimlich, dass alles läuft wie geschmiert. :) Nein, es ist sicher nicht das beste Bike der Welt, aber das beste, dass ich je hatte und gefahren bin.
 
Hallo, vor 2 Wochen habe ich mein geliebtes Beef Cake eingeschickt, da der Rahmen am Tretlager ein Riss hatte:heul:.
Heute habe ich eine Mail bekommen, dass meine Beef Cake Rahmen nicht mehr Lieferbar ist:heul::heul::heul: und ich einen Soul Fire Rahmen bekomme.
Weiß nicht was ich von dem SF halten soll, letzten Sommer waren die Rose`s ja leider nicht in Saalbach Hinterglem. Dort hatte ich vor das SF mal Probe zu fahren. N a mal sehen.....

Man, hast Du ein Glück!!!
 
Eine Frage an die Soul Fire Fahrer: Braucht das SF eine Gabelabsenkung? Geliefert wird es mit einer Durolux 140-180 mm, ich möchte allerdings eine Fox 36 Foat 180 RC2 einbauen. Bei einigen Rahmen braucht man im Uphill keine Absenkung, aber andere sind ohne Absenkung unfahrbar.

Ich hatte mal ein Reign X, da musste ich 5 cm runter traveln, damit man eine akzeptable Uphill-Geo bekommt. Dann war aber das Tretlager wieder so tief, dass man in jedes Hinternis reingetreten hat.

Das kommt wirklich darauf an, was für Strecken Du fahren willst. Wenn es lange steil bergauf geht, kann ich empfehlen, die Gabel etwas abzusenken. Ich hab die Fox Talas 36 FIT drin und die 180 mm sind oft too much hier im flachen Norden. Deshalb - und auch weil ich doch eher leicht bin - habe ich sie auf 165 mm abgesenkt. Dann gibt es noch den Knopf für die 10 mm, die aber eher ein Witz sind, an sehr steilen Stellen aber durchaus mal vorteilhaft sein können. - Generell ist das "So-Fi" aber eher abfahrtsorientiert und dann braucht man die 180 mm auch. Mit ein bisschen Gewichtsverlagerung und etwas Geduld und Spucke kommt man eigentlich - fast überall - hoch. Den Dämpfer hinten zu machen, dann wackelt absolut nichts mehr und es geht auch nichts in die Dämpfung.

Generell steigen dort, wo ich absteigen muss, auch fast alle anderen ab. (Ausgenommen die Cracks mit ihren HT's und den ellenlangen 150 mm-Vorbauten...;-) ).
 
Vor allem ist es ein Bike, bei dem man sich echt keine Gedanken über Haltbarkeit oder Kettenklemmern oder ähnlichem machen muss! Natürlich ist es keine CC-Feile und auch kein Light-Enduro. Es ist, was es ist: ein Hardcore-Freerider, ein XL-Enduro oder auch ein Mini-Downhiller; je nach Aufbau. Mit Deemax-Laufrädern, Stahldämpfer und DH-Gabel im Park und auf fetten DH's einsetzbar, mit Luftdämpfer und 160er Gabel als Enduro und generell einfach ein toller Allrounder. Man muss halt wissen, wofür man es einsetzen will. Ich kann es vor allem Leuten empfehlen, die nicht das Geld haben, sich drei Bikes in den Keller zu stellen. Hier bekommt man für ganz wenig Geld eine unwahrscheinlich tolle Basis, die man - je nachdem wie man kann - immer wieder anders aufbauen kann. Hier lohnt sich ein zweiter Laufradsatz & Wechseldämpfer wirklich, denn was schon nur 1 Kg an den Laufrädern beim "So-Fi" für Unterschiede machen, ist erstaunlich! Auch mit Vorbau und Lenker sollte man ruhig mal ein bisschen rumtüfteln und probieren, dann merkt man erst, wie unterschiedlich man es aufbauen kann. Tief & lang für Alpenüberquerungen oder Stummelvorbau kurz und DH-Lenker mit viel Rise für DH's und zum Tricksen. Vor allem die "Raw"-Optik find ich ja klasse! Keine grellen Farben, an denen man sich nach einer Saison satt gesehen hat. Und wer mag, bringt es einfach zum Lackierer.
 
Ich kann auch nur sagen ich komme auch überall hoch es dauert wohl ein bischen länger.Gruß Christoph

Bei uns dauert es zwar länger bergauf, dafür ist der Spaß aber größer! Vor allem bergab! Ich bin jedenfalls meist eher unten als der Rest. Und wesentlich entspannter. Das Ding schluckt einfach alles ganz soft weg. Und rülpst nicht mal! ;-)
 
Ersatzteile wird man noch lange bekommen es sind noch sehr viele 26er Räder im umlauf man bekommt sogar noch 8fach Kasetten womöglich auch noch 7fach und wie lange ist das her. Allso keine Angst 26er Räder wird man noch lange bekommen und fahrbar sind sie alle mal.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten