das Remedy 29 von Trek

nich so viel grübeln leute, mehr fahren :) ich hab die schnieke pieke in 150mm da nur diese den g2 offset bietet.
Bin damit super zufrieden. Bei meinen Kumpels gibts jedoch mit der schnieken pieke, reichlich probleme die rock shocks auch bestätigt.
Die gabel macht beim ausfedern klapper geräusche und sinkt im stand immer tiefer ein. Also auch eine Pieke is kein Zauberwerk.
Die fox is auch nicht schlecht ;) kommt immer drauf an was man erreichen will oder was man braucht. Grundsätzlich würd ich erstmal n halbes Jahr mit fahren, erst dann weisste eigentlich wirklich was passt und was nicht :bier:

Brauch jemand n gravitiy magic mary 29? wäre nagel neu und günstig abzugeben :) einfach melden.

Achja und willkommen bei den NETTEN Remedy Opas :aetsch:
gruss hawk
 
Nein, je kleiner der Vorlauf, desto laufruhiger. Fahrwerksphysik.

Via Tapatalk.
Jetzt musste ich gerade herzlich über mich selbst lachen:
Gestern besuchte ich einen Freund in seiner Brennerei beim Schnaps brennen - Bodenseeregion ;-)
Und prompt schrieb ich statt Nachlauf hier "Vorlauf" (die ersten Tropfen aus der Brennblase) und habe dann auch noch alles verdreht.

Daher nochmal von vorn:

Zuerst mal ganz pauschal:
großer Nachlauf = hohe Spurstabilität, hohe Lenkkräfte, höheres Rückstellmoment (nervöser)

Jetzt etwas spezieller:
Nachlauf bekommt man aus dem Lenkwinkel kleiner 90 Grad, wird aber durch die Vorbiegung (Offset) der Gabel wieder teilweise zunichte gemacht. (Bei 90 Grad Lenkwinkel müsste man die Gabel zurück biegen um Nachlauf zu erhalten).

Um den gleichen Wert für den Nachlauf zu erhalten kann man also entweder
  • einen steilen Lenkwinkel (z.B. 74°) mit einem kleinen Offset (z.B. 39 mm) kombinieren = agil und direkt
  • oder einen flachen Lenkwinkel (z.B. 68°) mit einem großen Offset (z.B. 51 mm - G2 Idee von Gary Fisher) konstruieren = richtungsstabiler aber empfindlich auf Längsrillen
Damit kann man also neben dem Grundsetting, welches sich aus dem Wert für den Nachlauf ergibt, noch gezielter auf das Fahrverhalten einwirken.

Natürlich hat auch die Radgröße einen Einfluss: bei 29er ist der Nachlauf größer als beim 26er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Du Suffkopp :bier:

Danke für die Aufklärung, jetzt hab ichs begriffen!
Komme gerade von einer geilen Tour, die Fox 34 hat sich wacker geschlagen, mal schauen, ob ich sie nicht doch erstmal behalte... :p

Edit: Noch 2 Touren mit der 34er Fox gemacht, teilweise über sehr grobe Trails und ich muss sagen, es entwickelt sich langsam eine richtige Freundschaft ;-)
Das Ding arbeitet tadellos, vielleicht habe ich ja auch endlich mal eine Gabel gefunden, die sich gut auf meine 105kg abstimmen lässt. Ich hab den FW mehrmals nahezu komplett ausgenutzt, ohne dass sie durchgeschlagen ist oder die Endprogression übertrieben hart war.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich ganz am Anfang auch mal probiert - ohne zu fahren. Ist aber nicht so prickelnd, wenn Du mitten in einer schwierigen Abfahrt steckst und dann noch 15 km und 400 HM nach Hause hast.
Deshalb ists was anderes, viel Schöneres
 
sicher trägt der auch noch dazu bei - jetzt hab ich das Bike schon ein halbes Jahr und trotzdem liebe ich es von Ausfahrt zu Ausfahrt immer mehr. je länger die Beziehung andauert, desto intensiver wird sie. Es gelingen mir immer wieder Dinge, die ich vorher kaum geglaubt hatte, dass sie gehen!
 
So, noch eine kurze Rückmeldung, so langsam scheint sich der Winter (zwar nicht mit Schnee aber dafür viel Regen) im Allgäu einzunisten und damit dürfte der lange Herbst und die Bikesaison doch bald zu Ende sein...
Dennoch bin ich bis letzten Sonntag regelmässig mit dem Remedy unterwegs gewesen und muss echt sagen, dass mich die 34er Fox mehr und mehr überzeugt, da sehe ich erstmal keinen Handlungsbedarf mehr.
Nachdem ich noch ein bisschen gepimpt habe (XT Antrieb, breitere Laufräder/Felgen, Gabelschaft auf vernünftiges Mass gekürzt, meine gewohnten Avid 7 Bremsen verbaut, Conti MKII Reifen) bleibt eigentlich nur noch ein wenig Vorbau-Experimentieren übrig. Der aktuelle 75er Syntace ist vielleicht doch 1cm zu lang, mal schauen, was der Bikemarkt in den nächsten Wochen so hergibt.
Allright, frohe Weihnachten @ all und schöne Bike-Teile unterm Bäumchen :geschenk:

1751220-u480skcjjgdo-wp_20141207_14_52_30_pro-large.jpg


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Winter im Allgäu interessiert mich jetzt doch näher. Wo gibt's denn den da? Bin nämlich auf der Suche danach-meine Gleithölzer scharren schon total ungeduldig und missmutig im Keller.
 
Tja, wie gesagt, in den normalen und mittleren Lagen ist von Schnee weit und breit nichts zu sehen (ich spreche also wirklich vom Allgäu = ganz im Süden mitten in den Bergen) Wir haben hier seit ein paar Tagen Regen und vergleichsweise warme Temperaturen (heute 10°)
Und laut Vorhersage tut sich da in den nächsten Tagen auch nicht viel (zum Glück :D )
 
hallo
ich glaub das meine fox gabel auch zu wenig öl drinne hat.
kann man das selber nachfüllen (anleitung) oder lieber beim händler machen lassen.(kosten?)
danke
 
wenn mans kann, dauerts keine halbe Stunde :)

einfach aufschrauben, das Casting abziehen, die beiden Schaumringe im Oel ertränken, Casting wieder drauf,
Oel einfüllen, zusammenschrauben, fertig !
 
hallo zusammen: kann mir bitte jemand sagen welche Kette werkseitig beim Trek Remedy 9 29", Modell 2014 verbaut ist? Meine hat ein Kettenschloss. Ist das normal?
Danke und Gruß
ich meine ne sram Kette ????
habe bei mir aber ne XT Kette drauf gemacht mit dem Kettenschloss von der ersten Kette,
dafür gibts eigends ne Zange zum öffnen, kann ich nur empfehlen !
 
Zurück
Oben Unten