Aufbau Dartmoor Primal 29

Meinst du, ob deren Angaben mit dem tatsächlichen Gewicht übereinstimmen?
Ich habe es nicht gewogen wenn ich ehrlich bin.
Ich hab den hier so wie er ist fertig gekauft:
http://www.actionsports.de/de/fun-works-4way-pro-amride-25-laufradsatz-29er-1890g-4445?c=168

Wenn du weniger auf die Waage bringst kann dir ja auch dieser hier reichen:
http://www.actionsports.de/de/fun-works-n-light-evo-amride-25-disc-laufradsatz-29er-1690g-4450?c=168

Der spart noch mal 200g für 50€ mehr.

50€ für knapp 200g. Schon happig. Interessant sind die Laufräder allemal. Vor allem preislich.
Bestellen will Ich wahrscheinlich eh erst nach Weihnachten oder erst im Neuen Jahr.

Vielleicht kennt ja noch jemand attraktive Alternativen?
 
Bin momentan auch am grübeln ob ich mir nicht so ein Primal aufbauen soll.
Teile wären von meinem aktuellen XC Hardtail vorhanden.
Könntet ihr mir ein Gewicht von euren Aufbauten nennen?
Bzw bin ich bei der Rahmengröße recht unschlüssig.
Mein aktuelles 17.5 Specialized liegt ziemlich genau zwischen Dartmoor 17 und 19"
178cm mit 85cm Schrittlänge.

Cheers Chris
 
1653137-05k94czevx9o-partlisteprimal-large.jpg


Den aktuellen Aufbau fahre ich mit ArchEX, Speci Purgatory tubeless und Vorne einer 203er Scheibe. Dann ist man eben schon bei 11kg.
Da! ;)
 
Danke. Habs gerade beim stöbern entdeckt.
Bei der Rahmengröße bin ich mir trotzdem sehr unschlüssig.
Beim Vorbau möchte ich nicht länger als 60mm werden...
 
Also meins befindet sich grad im Aufbau aber ich denke ich werd so bei 11,6kg landen mit Revelation, AmRide25 LRS, 1x10 Antrieb.

Hatte das selbe Problem mit der Körpergröße und der Rahmengröße (180cm, 89SL) Hab aber den L Rahmen gewählt. Hatte mir vorm Kauf mehrere Geometrietabellen angeschaut und bei ähnlichen Maßen hätte ich überall den L nehmen sollen. Außerdem wirds bei mir auch etwas mehr in die Touren/CC Richtung gehen mit dem Rad. Wird halt mein Trainingsrad MTB.
 
Könntet ihr mir ein Gewicht von euren Aufbauten nennen?

Cheers Chris

Bin auch noch mitten im Aufbau. Endgültiges Gewicht kann ich dir deshalb nicht sagen. So viel ist schon mal sicher. Um die 11Kg wird es wohl werden.
Es kommen teilweise sehr leichte Teile zum Einsatz. Carbon Lenker 212g, Sattel 125g, Sattelstütze 180g. Die wird wohl noch gekürzt. 1x10 Schaltung, Fox 32 mit 130mm Federweg und und und... Vielleicht auch 12Kg. Ist mir nicht so wichtig.
 
So, Rahmen ist unterwegs in 19" und rot.
Fotos folgen sobalds fertig ist.
Bin schon sehr gespannt.
Erhoffe mir ein Fahrverhalten zwischen meinem EX-Kona Taro und meinem aktuellen XC-Hardtail.
 
Bei mir kommen die Woche endlich die letzten Teile, dann wird danach am Wochenende endlivh aufgebaut. Glaub das erste mal das ich über nen paar Monate Teile gekauft hab und nich zwischendurch angefangen hab zu schrauben ;)
 
Nur rein aus Interesse: hat hier noch niemand einen Low Clamp bzw Top Swing Umwerfer mit 2-fach Kurbel ausprobiert?
Hab gestern mal probehalber meinen alten XT Down Swing Werfer drangehalten.
Der geht sich dank der "durchdachten" Sattelstützenführung nicht aus, würde aber mit etwas Feileinsatz auch gehen.
Morgen kommt hoffentlich mein Topswing Werfer, dann wissen wir mehr.
 
I fahr am Hornet einen 3 Fach Top Swing SLX mit 24 36 Kurbel, angeblich geht sich kein 2 fach aus, in wieweit das beim Primal weiterhilft kann ich nicht sagen.
 
Aber mittlerweile steht sogar auf der Homepage von Dartmoor das ein Top Swing oder Lowclamp passt. Der Knick im Sitzrohr ist ja weit oberhalb vom Tretlager, und ein 3fach Top swing müsste dann mit der schelle fast an der Schweissnaht vom Tretlager anstehen. Wär nett wenn ihr da mal bescheid gebt, ich möcht mir im Frühjahr nämlich ein 29er aufbauen aber wenn das Primal nicht funktioniert mit 2 Fach ist es uninteressant
 
Wirkt am Foto so. sollte so um die 69° haben mit der 120mm Reba.
Bei den Gabel-Decals bin ich mir noch nicht sicher.
Wollte sie anfangs ablösen, wobei es mir so jetzt doch gefällt.
Vorbau kommt eventuell noch ein 50mm statt dem 60er.

Zum Thema Gewicht: 12kg so wie am Foto ohne Umwerfer und zugehörigen Bowden find ich mit der Comand Post voll in Ordnung.
Hatte schon Angst das es schwerer wird, aber 450g Unterschied zum vorigen XC-HT find ich super.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 fach Umwerfer funktioniert?
Welchen hast du genau?

Welche Kettenblätter fährst du?

Ja, meiner war dreifach, den habe ich im Bikemarkt geschossen und dachte das geht auch.
 
Diesen:
FD259A02.jpg

Mit 38-24.
Geht sich von der höhe perfekt aus. Sind ca 2mm Abstand zur schweißnaht.
Denke der 3-fach müsste mit einer Dreifach Kurbel auch funktionieren, da er dann höher sitzen muss für das große KB
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Info.
Dann bestelle ich mal einen Umwerfer.
Falls jemand ein kaum benutztes NR Kettenblatt von RaceFace mit 32 Zähnen braucht kann er mich ja einmal anschreiben.
Grüße
 
So bin grad auch fertig geworden und mein erstes 29" steht im Keller.

kurze Partliste hab ich mal zum Bild geschrieben. Wiegt wie es da steht 11,9kg. Muss noch die Bremsleitungen kürzen und entlüften. Vielleicht lass ich mich aber auch noch dazu hinreissen da mal aktuelle Shimano Bremsen dran zu probieren. Aber erstmal wirds so gefahren.

Bei besserem Wetter mache ich auch nochmal ne gescheites Bild.

 
Zurück
Oben Unten