Hardtail, Race-Fully oder Allrounder?!

Registriert
26. Juni 2011
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Mountainbike. Ich lese jetzt schon eine Weile die meisten Beiträge hier, jedoch wird man dadurch nur unentschlossener. :D

Ich habe vor 5 Jahren mein erstes MTB gekauft ein Grand Canyon AL 26". Ich war damit ziemlich zufrieden. Es wurde leider gestohlen. Daraufhin bin ich auf Rennrad umgestiegen.
Ich hätte jedoch auch wieder gern ein MTB.

Zu den Fakten:
- 1.86 groß / 75 kg, => 29" ?!
- Waldwege, Trails S1 bis max. leichte S2

Ich bin jemand der gerne schnell fährt, weniger im Downhill eher Marathon. Wenn ich jedoch komplett auf "Race" fahre, kann ich auch mein Rennrad nehmen. Ich würde jedoch nichts anderes als Knickeis fahren und auch keine dieser neumodischen weiten Radhosen tragen.^^

Somit stellt sich die Frage:
Hardtail, 100mm Fully oder sogar 120-130 mm Fully.

Ich habe momentan 3 Bikes im Blick:
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3649
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/marathontour/skeen-29/skeen-29-90/
http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/ams/cube-ams-one-120-hpa-29-black-anodized-2015/

Zu den Bikes:
Canyon: Mein "Referenz-Hardtail", war damals zufrieden, finde die Parts gut und v.a. die Optik!
Skeen: Etwas teuer, dafür ziemlich gute Parts, leichte Laufräder
Cube: Komplett XT, für den Preis fast geschenkt, Laufräder müsste man zeitnah tauschen mMn.
Budget um 2000€.

Um schnell bergab zu fahren mit dem Canyon, bin ich wahrscheinlich fahrtechnisch noch nicht gut genug.
Mit dem Cube könnte man da länger noch laufen lassen. Das Radon liegt irgendwo in der Mitte.

Ich will einerseits ein "Fun-Bike" (im Vergleich zum Rennrad) aber immernoch (auch Bergauf!!) schnell unterwegs sein.

Habt ihr für mich Tipps, für welches Bike ich mich entscheiden sollte? Ich bin gerne auch für andere Vorschläge offen, sollte aber nicht ausarten, sodass jeder nur sein Bike postet. ;)

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar. Falls ich etwas vergessen hab zu erwähnen schreibt einfach!

Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, Deine Links sind irgendwie ineinandergerutscht und führen nur zu Canyon. Solltest Du nochmal prüfen.

Bei dem Einsatzprofil würde ich ein leichtes Hardtail oder ein leichtes, kurzhubiges Fully nehmen. 29" ist bei Deiner Körpergröße sicherlich keine schlechte Wahl.

Die Bremse am Canyon kann ich nicht beurteilen, aber der Rest sieht gut aus. Und wenn es Dir auch noch gefällt, sind das doch prima Voraussetzungen!
 
Hi, danke für den Hinweis, links sind geändert.

Zu dem Canyon: ich hatte ja nur ein 26er, ich weiss nicht ob das 29er auch super ist, Probefahrten ist leider schwierig.
Vllt ist auch ein Cube reaction gut, bei cube blicke ich aber bei den laurädern nicht durch ..Zusätzlich bin ich bei carbon noch skeptisch, ist das begründet? Wegen stürzen etc?
 
Ich meinte Klickies also klickpedale ^^ naja es gibt enganligende Hosen wie sie alle rennradfahrer tragen oder so weite (Enduro?) hosen. :D
 
Ich meinte Klickies also klickpedale ^^ naja es gibt enganligende Hosen wie sie alle rennradfahrer tragen oder so weite (Enduro?) hosen. :D

Ahso!

Und die Shorts sind nicht sportlich genug?
Sicher?

manuel-fumic-750e16bd-7248-4140-8180-9965ab990827.jpg
 
Bei Cube ist der Sun LRS der günstigste und der schwerste. Beim 2014 Sting/Stereo war der Unterschied zum AM 2.9 ca. 300gr. Das 3.9 ist der "wertigste" LRS bei Cube.

Grundsätzlich sind die Bikes sehr verschieden. Um jedoch eventuell einen größeren Abstand zum Rennrad zu bekommen, würde ich persönlich eher das HT ausklammern.

Von der Geo ist das Cube eher das "brave Bike". Preislich sehr interessant.

Das Radon hat ein sehr edles Fahrwerk, ob man es braucht ist die Frage.

Wie Du selbst schreibst, Federweg verzeiht mehr.
Was Carbon betrifft, darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht. Trotzdem schaue ich mich interessehalber nach einer Allgefahrenversicherung um, die decken wohl auch selbstverschuldete Stürze ab.
 
29er Hardtail mit eher flachem Lenkwinkel oder 29er Fully mit wenig Federweg. In beiden Fällen akzeptabel leichtlaufende Reifen die im Geländer aber auch noch was taugen (z.B. Conti X-King oder RacingRalph).

Grüße,
Jan
 
Wenn du nur Klickies und Bibs (das sind die Wurstpellen-Radhosen) tragen willst, dann kommen nur 100mm Federweg in Frage. Alles andere wäre ästhetisch leider nicht vertretbar :D

Weitere, nicht so bekannte Versenderbikes wären das Rose Dr. Z, das Rose Thrill Hill (wohl etwas zu teuer), das Rose Mr. Big und das Votec Vc19. Ansonsten hat auch Bulls ganz gute Hardtails aus Carbon im 2.000 € Bereich.

Wie gut kannst du denn selber schrauben?
 
Bibs sind aber gerade im Winter ein Segen ... mögen scheiße aussehen, aber eigentlich gibts nix besseres, bequemeres zum Biken. Man bekommt sogar problemlos Protektoren drüber - dafür muss man aber optisch schon sehr sehr schmerzfrei sein :lol:
 
Bibs sind aber gerade im Winter ein Segen ... mögen scheiße aussehen, aber eigentlich gibts nix besseres, bequemeres zum Biken. Man bekommt sogar problemlos Protektoren drüber - dafür muss man aber optisch schon sehr sehr schmerzfrei sein :lol:

Sag ich doch - also Bibs mit Protektoren OHNE Shorts drüber sehen immer ein bißchen aus wie Rollschuhfahrerinnen in 80er-Jahre-Langnese-Eis-Werbefilmchen. Muss ich nicht haben.

Aber bevor das hier zu weit abdriftet: Wenn der TE keine Rennen fahren will, dann fände ich ein 29er-Carbon-HT vom Einsatzbereich her fast ein bißchen zu schmal. Ich weiß, auch mit sowas kommt man zur Not über die Alpen, aber "zur Not" klingt nicht sehr komfortabel...
 
Ich weiß, auch mit sowas kommt man zur Not über die Alpen, aber "zur Not" klingt nicht sehr komfortabel...

Das kommt drauf an wie du Komfort definierst.

Bei meinem ersten AlpenX hatte ich ein Trance X mit 120mm und dachte das sei ideal.
Am Treffpunkt in Zell am Ziller haben dann ein paar andere Jungs Sub-9 Kg Carbon-HTs aus den Autos geladen.
Irgendwer liegt hier verkehrt, waren so meine Gedanken.

Die Anstiege am nächsten Tag haben klar gemacht wer, nämlich ich!
Was hätte ich um diese fliegengewichtigen Dinger gegeben! :D
 
Das kommt drauf an wie du Komfort definierst.

Bei meinem ersten AlpenX hatte ich ein Trance X mit 120mm und dachte das sei ideal.
Am Treffpunkt in Zell am Ziller haben dann ein paar andere Jungs Sub-9 Kg Carbon-HTs aus den Autos geladen.
Irgendwer liegt hier verkehrt, waren so meine Gedanken.

Die Anstiege am nächsten Tag haben klar gemacht wer, nämlich ich!
Was hätte ich um diese fliegengewichtigen Dinger gegeben! :D

Ach was, mein Schlachtschiff mit 14,5 kg Lebendgewicht kommt auch überall drüber - für den weg bergauf muss ich eben härter trainieren und die verlorene zeit hole ich bergab wieder auf ;)

Du hast natürlich mal wieder recht - aber wie so oft im Leben muss man hier Kompromisse machen. Für 2.000 Öcken kriegt man entweder ein 10kg-HT oder ein 13-14kg-Fully. Da muss man sich eben entscheiden.
 
Hi,

ich war gestern mal im Laden gewesen und einige Bikes probegefahren. Zunächst 2 Fullies: ein Specialized Epic und ein Cube AMS 100. Das Epic hat sich wie ein Hardtail angefühlt nur schwerer und das Cube war mir zu weich hinten.

Somit wird es ein Hardtail werden.
Hier bin ich folgende Räder gefahren:
http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/stumpjumper/stumpjumper-comp-carbon-29
http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/reaction/cube-reaction-gtc-sl-29-carbonnflashred-2015/

Speci ein bisschen teurer aber beides so um 2000 Euro.

Das Cube hat die bessere Ausstattung (Full XT vs. Sram/Shimano Mix). Das Cube hat sich sehr steif angefühlt, das Speci war weicher/komfortabler (mit flex?). Ich denke das Speci hat den wesentlich besseren Rahmen?!

Kann jemand etwas zu den Laufrädern sagen: Fulcrum Red 44 und Roval 29 alloy? Man findet hier leider sehr wenig.
Wie sind die Reifen:
S-Works Fast Trak Control, 120TPI, 2Bliss Ready, folding bead, 29x2.2"
Specialized Fast Trak Control, 60TPI, 2Bliss Ready, folding bead, 29x2.0"

Danke!

P.S.: Weshalb gibt es hier kein Speci Unterforum? :o
 
Hi,

ich war gestern mal im Laden gewesen und einige Bikes probegefahren. Zunächst 2 Fullies: ein Specialized Epic und ein Cube AMS 100. Das Epic hat sich wie ein Hardtail angefühlt nur schwerer und das Cube war mir zu weich hinten.

Somit wird es ein Hardtail werden.
Hier bin ich folgende Räder gefahren:
http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/stumpjumper/stumpjumper-comp-carbon-29
http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/reaction/cube-reaction-gtc-sl-29-carbonnflashred-2015/

Speci ein bisschen teurer aber beides so um 2000 Euro.

Das Cube hat die bessere Ausstattung (Full XT vs. Sram/Shimano Mix). Das Cube hat sich sehr steif angefühlt, das Speci war weicher/komfortabler (mit flex?). Ich denke das Speci hat den wesentlich besseren Rahmen?!

Kann jemand etwas zu den Laufrädern sagen: Fulcrum Red 44 und Roval 29 alloy? Man findet hier leider sehr wenig.
Wie sind die Reifen:
S-Works Fast Trak Control, 120TPI, 2Bliss Ready, folding bead, 29x2.2"
Specialized Fast Trak Control, 60TPI, 2Bliss Ready, folding bead, 29x2.0"

Danke!

P.S.: Weshalb gibt es hier kein Speci Unterforum? :o

Ich denke nicht dass der Rahmen vom Spezi besser ist - Cube hat jahrelange Erfahrung mit Carbon und ist seit langem im rennsport aktiv...die sollte also wissen was sie tun...
 
Ich denke nicht dass der Rahmen vom Spezi besser ist - Cube hat jahrelange Erfahrung mit Carbon und ist seit langem im rennsport aktiv...die sollte also wissen was sie tun...
Hm alright!

http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/cross_country/superfly/superfly_9_7/
Das hier habe ich noch gefunden und würde ich gern noch mal probefahren. Aber auch hier finde ich wieder nix zu dem Laufradsatz. :(
Ich glaube v.a. @schoeppi ist ziemlicher Fan vom Superfly. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm alright!

http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/cross_country/superfly/superfly_9_7/
Das hier habe ich noch gefunden und würde ich gern noch mal probefahren. Aber auch hier finde ich wieder nix zu dem Laufradsatz. :(
Ich glaube v.a. @schoeppi ist ziemlicher Fan vom Superfly. :)

Ja, das stimmt - Die Alu-Version ist zugegebenermaßen auch eins der besten Anfänger-HTs überhaupt...Trek ist ja mit diesem Rahmen auch im Weltcup, auch hier kann man also bedenkenlos zugreifen (wenn der Preis passt, was bei Trek schwierig werden dürfte).
 
Hi,

ich war gestern mal im Laden gewesen und einige Bikes probegefahren. Zunächst 2 Fullies: ein Specialized Epic und ein Cube AMS 100. Das Epic hat sich wie ein Hardtail angefühlt nur schwerer und das Cube war mir zu weich hinten.

Somit wird es ein Hardtail werden.
Hier bin ich folgende Räder gefahren:
http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/stumpjumper/stumpjumper-comp-carbon-29
http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/reaction/cube-reaction-gtc-sl-29-carbonnflashred-2015/

Speci ein bisschen teurer aber beides so um 2000 Euro.

Das Cube hat die bessere Ausstattung (Full XT vs. Sram/Shimano Mix). Das Cube hat sich sehr steif angefühlt, das Speci war weicher/komfortabler (mit flex?). Ich denke das Speci hat den wesentlich besseren Rahmen?!

Kann jemand etwas zu den Laufrädern sagen: Fulcrum Red 44 und Roval 29 alloy? Man findet hier leider sehr wenig.
Wie sind die Reifen:
S-Works Fast Trak Control, 120TPI, 2Bliss Ready, folding bead, 29x2.2"
Specialized Fast Trak Control, 60TPI, 2Bliss Ready, folding bead, 29x2.0"

Danke!

P.S.: Weshalb gibt es hier kein Speci Unterforum? :o


Was willst Du denn wissen? Die Royals wiegen 2100 g!
 
Auch wenn Keilers wortwohl nicht gerade berauschend ist und sich eine gewisse "Markensympathie" rausliest: Bevor du Argumente verlangst warum der Specialziedrahmen besser sein soll als der Cube, solltest du erst einmal faktische Argumente für deine Meinung nennen. Dein Argument bezug sich nicht auf eines der genannten Modelle, nur auf die Marke Cube im allgemeinen. Wäre ich Keiler würde ich als Gegenargument genau die gleichen Argumente bringen mit dem Verweis, dass Speci in den genannten Bereichen länger Erfahrung hat als Cube. Sie sollten daher besser wissen was Sie tun.
Auch interessant ist auf der anderen Seite, dass du wieder bedenkenlos zum Trek raten würdest, was ähnlich dem Stumpjumper (der Rahmenvergleich bezug sich aufs SJ und nicht aufs Epic) ausgestattet ist. Ich würde dir daher genau das gegenteil von Keiler unterstellen: Eine gewisse "Markenantipathie".
 
Zurück
Oben Unten