Giant Reign 650B

Ja. Gerade bei schnellen Wechseln auf Spurrinnen ist das schon bedingt spührbar. Kommt allerdings auch immer auf das Gewicht und den Fahrstil des Fahrers an. Dem alten Reign X hat man ja auch immer einen weichen Hinterbau nachgesagt. Ich konnte das mit meinen 65 kg aber kaum spühren.
 
@Lapierrer: Willkommen im Club! Ziemlich traurig die Sache, mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als dir.

@Erroll: Da zwei Giant Händler die gleiche Info rausgegeben haben, kann man wohl nicht mehr von Gerüchten sprechen! Es wird sicher nicht am Hinterbau selbst, sondern an der Aufnahme dessen im Carbonrahmen liegen, sonst wären ja auch die Alumodelle betroffen. Wäre ja schön wenn dein "Kontakt" uns vom Gegenteil überzeugen könnte, aber ich muss mich erst mal daran halten, was mir mein (offizieller) Giant-Händler sagt.
Aber halte uns bitte auf dem Laufenden was deinen Liefertermin betrifft. Was hast du denn bestellt?

Offensichtlich gibt es sonst niemanden hier, der ebenfalls ein Advanced 0 oder 1 bestellt hat?
 
Mein "Kontakt" ist das Giant Testcenter Pfälzer Wald. Ich habe das Rad im Rahmen der Dimb, über das Ibc Dimb Racing Team bestellt. Das Team hat eine Kooperation mit Giant. Ursprünglich hatte ich auch das Advanced 0 bestellt, musste dann aber wegen der Rahmengröße auf das Advanced 1 umstellen. Unabhängig davon habe ich jetzt auch nochmal eine Anfrage bei Giant Deutschland gestellt. Mal sehen was die dazu sagen. Irgendjemand hier im Thread ist ja auch bereits auf einem Advanced 1 unterwegs(
wildboarhunter). Da müsste dann ja ein Rückruf stattfinden. Solange von Giant da nix offiziell bestätig wird, bin ich da erstmal noch skeptisch. Mein Liefertermin wurde mir gestern noch einmal nach Anfrage bestätig und soll weiterhin auf Kw 8 liegen.
 
Es gibt Neuigkeiten. Leider keine guten....
Hallo Herr.......,

entspricht alles den Tatsachen. Für die Verschiebung der Liefertermine auf Juli 2015 bei den Reign Adv Modellen gibt es allerdings verschiedene Gründe. Einer ist die Modifikation des Hinterbaus, ein anderer sind fehlende Kapazitäten der Fabrik bei der Fertigung verschiedener Carbon Modelle aufgrund drastisch angestiegener Carbon Vorordern. Dementsprechend wurden einige Modelle nach hinten geschoben, um stärker gefragten Modellen den Vorrang in der Produktion geben zu können.


Sind leider keine guten Nachrichten für die Kunden, die Händler aber genauso wenig für uns. Ist er leider so, sorry!

Mit freundlichen Grüßen

Ergo ist also doch was dran. Vielleicht tut sich ja doch noch was in nächster Zeit. Trotzdem sollte man sich bei der Order eines Carbon Modells auf eine längere Wartezeit einstellen.
 
Also warten oder Alu fahren...oder Marke wechseln!

Ziemlich merkwürdige Sache bei einer so großen Firma wie Giant. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es verschiedene Gründe dafür gibt. Das wäre ja die totale Peinlichkeit. "Modifikation des Hinterbaus" - was ist dann mit denen die schon ein Advanced 1 haben. Und mit den Alurädern, die den gleichen Hinterbau haben?
Wäre schlauer wenn Giant die Karten auf den Tisch legen würde, aber das gibt es bei Großkonzernen eben nicht. Vielleicht verdienen sie an anderen Carbon-Modellen einfach mehr und ziehen sie deshalb vor.
Nützt uns jedenfalls alles nichts, wir sind die Deppen bei der Sache. Aber es gibt ja auch noch andere Firmen die schöne Räder haben und liefern können...mal schauen wie das 2015er Capra aussehen wird. Das dürfte ja zum Jahreswechsel auf der YT-Homepage erscheinen...
Das aktuelle Capra pro wäre sogar auf Lager - und mit dem gesparten Geld kann man ein paar geile Biketrips machen.
 
Gerne. Was da jetzt letzendlich den Ausschlag gegeben hat, werden wir wohl so nie erfahren. Ich für meinen Teil werde jetzt wohl erst mal auf ein Alu Trance umsteigen, um die Zeit bis zum Liefertermin zu überbrücken. Unser Team hat sich leider für 2015 von Giant getrennt und ich habe das Rad noch zu den alten Konditionen bestellt. Deswegen lasse ich das jetzt einfach weiter laufen. Dämlich wars nur das alte Rad bereits verkauft zu haben. Dafür zahle ich nun leider Lehrgeld...
 
Habe das Teil jetzt schon ordentlich getestet und kann nur sagen , es ist der Hammer ! Und es wird immer schöner .
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    161 KB · Aufrufe: 75
Hallo,

Ob oder was jetzt am Rad ist, ist nicht bekannt oder? Ich wüsste noch einen Händler der ein Advanced 1 hat. Die Frage ist nur bin ich damit der Held der eines der wenigen Carbon Reign vor Juli bekommen hat oder der Depp der ein defektes Rad gekauft hat?
 
... wie bist eigentlich mit der guide Bremse zufrieden? - Ich weiß zwar noch nicht wann ich mein bike bekomme hab aber schon überlegt mir gleich eine XT zu montieren - da ich mit den sram bremsen nicht die besten Erfahrungen gemacht hab - aber vielleicht funktioniert ja die neue!?
 
... wie bist eigentlich mit der guide Bremse zufrieden? - Ich weiß zwar noch nicht wann ich mein bike bekomme hab aber schon überlegt mir gleich eine XT zu montieren - da ich mit den sram bremsen nicht die besten Erfahrungen gemacht hab - aber vielleicht funktioniert ja die neue!?
Die Guide funktioniert tadellos und ich bin kein Fliegengewicht. Bin vorher auch XT bremse gefahren, aber bis jetzt überzeugt von.
 
Hallo,

Ob oder was jetzt am Rad ist, ist nicht bekannt oder? Ich wüsste noch einen Händler der ein Advanced 1 hat. Die Frage ist nur bin ich damit der Held der eines der wenigen Carbon Reign vor Juli bekommen hat oder der Depp der ein defektes Rad gekauft hat?
Wenn ich ran käme, würde ich es kaufen. Der Depp bist du sicher nicht. So weit ich mittlerweile weiß, hat die Rückstellung bis Juli andere Gründe. Fakt ist einfach, dass die Carbon Reigns in vielen Ländern schon unterwegs sind. Nur eben in Deutschland nicht....
 
Ich hatte vor ein paar Tagen an 2 verschiedene Leute von Giant Deutschland geschrieben. Folgende Antwort kam die Tage noch rein:

Hallo Herr ....,

besten Dank für Ihre Anfrage.
Die Diskussionen im Netz sind uns bekannt allerdings handelt es sich hier tatsächlich um falsche Gerüchte. Es wurden ja bereits einige Räder ausgeliefert allerdings herrscht in den Fabriken ein Kapazitätsproblem für Carbon aufgrund der extrem hohen Nachfrage.
Der Grund für die Lieferverzögerung ist also nicht der Hinterbau sondern der Hauptrahmen! Der Hinterbau wurde vor der ersten Auslieferung nochmals im Detail überarbeitet und ist absolut einwandfrei!
Ich wünsche schöne Feiertage!

Wenn man jetzt 1 und 1 zusammen zählt kann man raus lesen, dass Giant D einfach zu spät geordert hat. Meiner Meinung nach ist das der springende Punkt.
Vereinzelt sind ja auch in D bereits Advanced Modelle unterwegs. Glück, wer da eins erwischt hat. Der Rest muss halt warten. Ich hab mir die Tage ein Trance ltd bestellt, da ich dringend ein Rad brauche und damit jetzt gut bis Juli überbrücken kann.
 
Das ursrüngliche Problem ist, dass der Carbonhauptrahmen nicht 100% bauglgleich mit dem Alurahmen ist. Aus diesem Grund schlägt der Hinterbau beim vollen Einfedern an den Hauprahmen an, was zu Schäden des Carbonrahmen führen kann. Aus diesem Grund mussten die Hinterbauten für die Crabonrahmen neu konstruiert werden, was zu Lieferverzögerungen führen kann.

Sportliche Grüsse
www.bergrad.ch
 
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Dann hätte ja ein offizieller Rückruf der bereits ausgelieferten Modelle stattfinden müssen. Wie auch immer, es ist nicht zu ändern. Evtl hat der ein oder andere ja Glück.
 
Zurück
Oben Unten