Bike der Woche: Portus Cycles Pinduro - Enduro-Hardtail aus Stahl mit Getriebe

Ein Stahl-Hardtail für den Enduro-Einsatz in Kombination mit einem Pinion P1.18 Getriebe? Das haben wir uns näher anschauen müssen und präsentieren dieses einmalige Portus Cycles Pinduro 1.0 als Bike der Woche auf MTB-News.de. Viel Spaß mit diesem besonderen Getriebe-Hardtail von User Xayok.


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Portus Cycles Pinduro - Enduro-Hardtail aus Stahl mit Getriebe" im Newsbereich lesen


 
Ein tolles Bike auch wenn ich nicht verstehe, daß Pinion nach diesem überheblichen Verhalten als Antrieb in Frage kommt..
nicht mal ne Antwort, da hätte ich von einem kleinen innovativen Unternehmen mehr erwartet..
Aber der Rest... Echt klasse gemacht finde ich!
 
Ersteinmal einen ganz herzlichen Dank für das ganze positive Feedback.

Nun ein paar Erklärungen zu verschiedenen Entscheidungen und Fragen; Alex von Portus hat ja bereits etwas zu den Rohrdurchmessern gesagt, zur Geometrie noch folgende Anhaltspunkte (ungesagt):
- Reach 402
- Stack 623
- Lenkwinkel 67,5
- Hinterbau variabel aber um 425 herum

Zum Zahnriemen, war ursprünglich auch geplant, auch schon vor 3 Jahren, dann wurde mir allerdings auch von verschiedener Seite davon abgeraten. Einer der Gründe war, dass der Hinterbau entsprechend stabil sein muss, um den Riemen auf ausreichend Spannung zu bekommen.
Für mich kam schließlich noch eine optische und eine praktische Sache dazu. Kette kann ich auf Direktmount Kettenblättern fahren, gibt es zwar inzwischen auch für Riemen, gab es zu der Zeit noch nicht, und ist zudem auf andere Größen angewiesen (weniger Bodenfreiheit, da 104mm Lochkreis).
Mit Kette kann ich die gleiche Kette mit zwei Verschlußgliedern und einsetzbaren Mittelteilen mit drei unterschiedlichen Laufradsätzen (Gewicht, Reifenwahl, Reifengröße) und verschieden großen Kettenblättern in 2 Minuten tauschen, ohne noch zusätzlich den Rahmen zu öffnen.
Idee war also da, wurde durchdacht, und die Möglichkeit das nachzurüsten gibt es weiterhin. Ist schließlich kein Alurahmen, der nur mal 2 Jahre gefahren werden soll.

Zur Sattelstütze, es ist weiterhin angedacht sie zu tauschen, da die bisherige aber völlig unauffällig ihren Dienst verrichtet schiebe ich eine Neuanschaffung erstmal hinaus, weil es durchaus Bedarf in anderen Bereichen gibt.

Beste Grüße
Xayok
 
Das nenn' ich mal ein verdientes BdW! Die Kombination aus Stahl, pinion-Getriebe und Hope-Anbauteilen hat was.

Mir schwebt seit längerem ein Edelstahl-Hardtail mit pinion-Getriebe vor Augen - mein Traum wäre das pinion-Getriebe in einem Edelstahlrahmen von Marschall-Framework. Der bietet das aber nicht an, meines Wissens auch sonst niemand.
 
Ersteinmal einen ganz herzlichen Dank für das ganze positive Feedback.

Nun ein paar Erklärungen zu verschiedenen Entscheidungen und Fragen; Alex von Portus hat ja bereits etwas zu den Rohrdurchmessern gesagt, zur Geometrie noch folgende Anhaltspunkte (ungesagt):
- Reach 402
- Stack 623
- Lenkwinkel 67,5
- Hinterbau variabel aber um 425 herum

Zum Zahnriemen, war ursprünglich auch geplant, auch schon vor 3 Jahren, dann wurde mir allerdings auch von verschiedener Seite davon abgeraten. Einer der Gründe war, dass der Hinterbau entsprechend stabil sein muss, um den Riemen auf ausreichend Spannung zu bekommen.
Für mich kam schließlich noch eine optische und eine praktische Sache dazu. Kette kann ich auf Direktmount Kettenblättern fahren, gibt es zwar inzwischen auch für Riemen, gab es zu der Zeit noch nicht, und ist zudem auf andere Größen angewiesen (weniger Bodenfreiheit, da 104mm Lochkreis).
Mit Kette kann ich die gleiche Kette mit zwei Verschlußgliedern und einsetzbaren Mittelteilen mit drei unterschiedlichen Laufradsätzen (Gewicht, Reifenwahl, Reifengröße) und verschieden großen Kettenblättern in 2 Minuten tauschen, ohne noch zusätzlich den Rahmen zu öffnen.
Idee war also da, wurde durchdacht, und die Möglichkeit das nachzurüsten gibt es weiterhin. Ist schließlich kein Alurahmen, der nur mal 2 Jahre gefahren werden soll.

Zur Sattelstütze, es ist weiterhin angedacht sie zu tauschen, da die bisherige aber völlig unauffällig ihren Dienst verrichtet schiebe ich eine Neuanschaffung erstmal hinaus, weil es durchaus Bedarf in anderen Bereichen gibt.

Beste Grüße
Xayok

Naja, wennste das mit der Sattelstütze eh rausschieben willst, dann versuch doch an eine Vecnum ranzukommen.
Und das mit dem Riemen würd ich mir echt überlegen. Das mit der ach so starken Spannung des Riemens, gehört eher zu den Stammtischerzählungen.
Das lästige Nachspannen der Kette ist dann wenigstens Geschichte. Wobei ich an deiner Stelle den Aufwand, noch einen Link zum Öffnen reinzubauen, wohl auch nicht mehr betreiben würde ;)

Ach ja, geniales Rad :love::cool::i2::love:

G.:)
 
Respekt für das enorme Durchhaltevermögen bei diesem Projekt mit all den Hürden und Wartezeiten. Das Ergebnis kann sich dafür mehr als sehen lassen und war die Mühe sicher wert. Sehr schönes Einzelstück :daumen:

Allerdings wäre mir persönlich das Gewicht letztlich zu hoch; da komm ich ja mit nem Fully für selbigen Einsatzzweck aufs gleiche raus. Klar - Stahl und Pinion wiegen halt mehr, aber der Gewichtsvorteil vom HT gegeüber Fully ist dafür dann weg.
Angesichts dessen hätte ich vielleicht doch auf Titan zurückgegriffen und leichtere Anbauteile gewählt. Aber vermutlich spielte das Gewicht wohl nur ne untergeordnete Rolle. Prioritäten sind unterschiedlich!
 
Geiles Geschoss!!! :daumen: Und Respekt vor dem Durchhaltevermögen.. Schön wenn jemand weiss was er will.. In den 3 Jähren hätte man sich auch ein E-Fully, ein Fatbike für den Sohnemann und sonstigen Blödsinn andrehen lassen können.. :lol:
 
die Bilder #6 bis #9 und ich staune, #10 und #11 und ich bin dem Radl verfallen ...
(jaja, ich hab heut mein Kitschigen ... )
der skelettierte Rahmen um Getriebe ist auch sehr elegant.

sublime Akzente, Unterstatement, Kunsthandwerk? ... jedenfalls sehr einfallsreich, chapeau!
 
Wirklich ein tolles Rad, von Gemotrie, Form und Farbe, den Teilen rundum gelungen. Ich hätte persönlich auch lieber zum Riemen gegriffen, aber das Argument mit verschiedenen Rädern und Ritzelgrößen spricht natürlich für Kette.
Wirklich schönes Projekt!
 
Hallo,
das ist das erste BdW, zudem ich meinen Senf dazugeben muss: Ich würde fast nichts anders machen!!!! Als Rahmenbauer käme für mich auch Bendixen in FR infrage; könnte mir vorstellen, daß sowas auch mit dem ginge. Hattest Du damals dort auch angefragt? Einzig die Gabel wäre bei mir eine andere, da ich es eher als Tourenbike mit 120-130mm aufbauen würde, Lefty halt. Aber für Deine Zwecke eher nix. Hut ab vor diesem Aufbau! Mein nächstes Bike wird recht ähnlich werden!
cännondäler
 
Die Idee, für das Konzept sowie die Umsetzung sind absolut Klasse. Wünsche viel Erfolg. Ich vermisse auch mein Norco Manik Hardtail, hätte es besser nie verkauft, deshalb um so schöner dass mal wieder nachschub auf den Markt kommt. Allerdings würde ich wohl eher einen konventionellen Antrieb bevorzugen. Hardtails Rule.

Auf jeden Fall bisher das interessanteste Bike der Woche mit cooler Hintergrund-/Enstehungsgeschichte. Respekt.
 
ich liebe hardtails und des teil macht echt nen sehr guten eindruck!
die geo schaut auch sehr gut aus!
würde es allerdings mit konventionellem antrieb bevorzugen, des getriebe schaut teuer & schwer aus

grüße
 
Zurück
Oben Unten