Not-Schlauch für 29‘‘ mit kleinem Packmaß

Registriert
10. Oktober 2010
Reaktionspunkte
0
Ich bin auf der Suche nach einem Not-Schlauch für meine Satteltasche, mit einem möglichst kleinen Packmaß. Der Schlauch soll nur im Notfall in einen Tubeless-Reifen kommen um damit nach Hause fahren zu können. Rollwiderstand spielt also keine Rolle. Wichtig ist der Pannenschutz, dass ich auf jeden Fall nach Hause komme und möglichst kleiens pPckmaß.
Ein 29‘‘-Schlauch ist ja relativ sperrig, daher war meine Überlegung, einen 26‘‘-Schlauch zu nehmen. Es gibt diverse Berichte, dass 26‘‘-Latex-Schläuche in 29‘‘-Reifen problemlos funktionieren. Allerdings soll die Montage von Latexschläuchen doch etwas heikel sein (z. B. keine fettigen Finger), was unterwegs im Wald dann zu einem Problem werden könnte (ist halt eine andere Umgebung als die saubere Garage). Hat jemand Erfahrungen damit, einen Latex-Schlauch „outdoor“ zu wechseln?
Wie sieht es aus mit einem 26‘‘-Butyl-Schlauch (Schwalbe XXLight 14 A) in einem 29‘‘-Reifen aus?
Gruss
Roland
 
26" Schlauch in 29" Reifen ist kein Problem, nur die Montage kann mit manchen Reifen extrem nerven. Mit zb einem sehr stramm sitzenden Nobbinic würde ich mir es nicht antun wollen, gleichzeitig mit drei Hebeln und einem zwecks Grösse halb aufgepumpten 26" Schlauch hantieren zu müssen.
 
... Der Schlauch soll nur im Notfall in einen Tubeless-Reifen kommen um damit nach Hause fahren zu können. ...

Wenn der Reifen mal so kaputt ist, zeigt meine Erfahrung, das der Schlauch auch nicht mehr hilft.
Ich fahre seit fast fünf Jahre ohne Schlauch -TL(ready) mit Milch- und habe seit dem keinen Platten gehabt, den ein Schlauch hätte richten können.

Aber back to Topic: ich habe einen Michelin Latexschlauch in 26" in der Satteltasche. Der lässt sich übersichtlich zusammenrollen und passt auf Grund seiner Dehnfähigkeit für alle drei Größen und für Breiten.
 
.. das kann ich bestätigen, das TL-ready sehr pannensicher ist. Hab auch keinen Platten mehr mit TL-ready gehabt. Aber auf einen Not-Schlauch möchte ich trotzdem nicht verzichten - ist immer rnoch besser als nach Hause laufen:)

Was das Packmaß angeht ist ein SV19A doch schon wesentlich grösser als ein SV14A - hab die beiden originalverpackt mal nebeneinander gehalten.

Wie empfindlich ist denn ein Latex-Schlauch bei der Montage wirklich (s. meinen Eingangs-Thread)? Hat jemand schon mal "outdoor" einen Latex-Sclauch gewechselt? Oder kann man den genauso wechseln wie einen Butyl-Schlauch?

@ cxfahrer: beziehst du dich auf einen 26''-Latex- oder Butyl-Schlauch? Dass 26''-Latex-Schlauch in 29'' funktioniert, ist ja bekannt. Aber Butyl-Schlauch a la Schwalbe XXLigt 14A??
 
Ich hab mal versucht im Keller in sauberer Umgebung einen Latex 26er druaf zu machen. War eine Ryde Trace mit einem Rocket Ron und hat mit etwas Zeitdruck überhaupt nicht geklappt. Im Ergebnis war das Ventilende abgerissen und der Latex-Schlauch reif für die Tonne. Seitdem habe ich statt dessen nen 19a dabei.
 
ohne schlauch aus dem haus halte ich für sehr mutig. zumindest, wenn man nicht nur auf waldautobahnen unterwegs ist. und selbst dort hat es mir neulich am crosser die seitenflanke aufgeschlitzt. bei ner landung hat es mir mal einen ast durch den mantel gestanzt. bei der überfahrung eines grabens ein zugewachsenes rohr übersehen und den mantel zwischen rohr und felge so gequetscht, dass löcher drin waren. alles fälle, wo ich ohne schlauch nicht weiter gekommen wäre. daher halte ich es für mehr als sinnvoll, einen mitzunehmen.

ich fahr an allen rädern (650B, 26" und CX) den SV19A. der ist recht variabel was die größe angeht und noch dazu sehr klein im packmaß!
 
Ich fahre seit Jahren (!!) Latexschläuche. Ich verwende auch die 26" am 29". Geht - mit viel Geduld und Ruhe. ABER:Absolut nix für outdoor / Notfall / Sch...wetter/ Dunkelheit.
Lieber einen popeligen Schwalbe-Butyl in 29". Denn so viele Flüche, wie man andernfalls von sich gibt, schädigen mit Sicherheit die unsterbliche Seele...:aufreg::mad::heul:
 
hast du schon mal in der dunkelheit, im matsch oder einfach so in der prärie einen reifen innen von der milchschicht befreit und dann versucht, so einen flicken gegen zu pappen? ich hab das ein mal in der werkstatt an einem fast neuen fat albert gemacht. in der prärie möchte ich das auf gar keinen fall machen müssen. verstehe auch nicht das problem, einfach einen schlauch mitzunehmen...
 
Fahre seit Jahren 26er Latexschläuche im 29er und habe auch meist einen als Reserve mit. Das Wechseln des Schlauches sollte man daheim auf der Terasse o.ä. schon ein paar mal gemacht haben. Dann geht das auch mit straffen Reifen und drei Reifenhebern ;)
Und man sollte sein HR fettfrei ausbauen können.
Eine helfende Hand bei der Reifenmontage kann manchmal von Vorteil sein.
Alternativ kann man auch ein kurzes Gurtband vom Rucksack nehmen.
Btw: ein Freund fuhr wohl immer einen Schwalbe Leichtschlauch als Reserve spazieren. Als er ihn dann mal brauchte, war er so klein, daß er den 2.3 Purgatory nicht richtig ausfüllte. Dazu noch mit franz. Ventil und ohne Adapter für die Tankstelle. tztztz
Aich bei den RR Fahrern sind die windigen Leichtschläuche als Reserve verpönt.

Ich habe erst einmal eine leicht aufgerissene Flanke gehabt und bin dank Latex noch gut nach Hause gekommen. Mit Butyl hätte das nicht funktioniert.
Ich nehme nur einen Ersatzschlauch (auch Latex) mit, wenn ich einen Geflickten im Reifen habe. Manchmal klebt der Schlauch nach dem Flicken am Reifen und kann beim Herausnehmen dann zerreißen.
Ansonsten noch nie sowenig Platten wie mit Latex gehabt.... möchte nix anderes.
 
möchte das Thema nochmal aufgreifen. Da ich in meinem kleinen Rucksack für die kurzen Touren etwas Platz und Gewicht sparen möchte will ich mir nen kleinen und leichten Ersatzschlauch anschaffen.
Fahre eigentlich tubeless, war aber vor kurzen sehr froh über Ersatzschlauch als ein rostiger Nagel unten rein ist und seitlich direkt am Felgenrand wieder raus is. Da war nix mehr mit Dichtmilch.
Michelin Latex oder Maxxis ultralight, welcher ist kleiner und leichter ?
 
Gewicht googeln ist leicht, Packmaß nicht. Ein Ultralight ist kleiner wegen weniger Wandstärke. Aber hat Latex auch geringere Wandstärke oder einfach nur so leicht
 
Nur der 26er Latex ist tatsächlich leicht. Aber der ist meiner Meinung nach etwas fummelig zu montieren. Das würd ich mir im Wald nicht antun wollen.
 
Zurück
Oben Unten