Macbook Pro - Billigere (und bessere?) alternative für Videoschnitt gesucht!

Wenn Du ebenfalls im graphischen Bereich tätig bist, kommst Du um Retina nicht drum rum

Du musst deinen Mac nicht defragmentieren. Bei Mac OS X werden die Dateisysteme HFS und HFS+ verwendet. Die sind so gestaltet das sich das System fortlaufend selbst defragmentiert.

-----------------

Und jetzt die Windows Jünger ein bisschen blass machen :lol:

Danke für die Erklärung. Ich arbeite seit über 30 Jahren im graphischen Gewerbe..bin auch OS X-zertifiziert (ohne jetzt mal unnötig auf die Kacke zu haun ;-).

Es ist absolut nicht so, dass Du im Graphischen Bereich unbedingt ein Retina-Display, brauchst, um z.B. Schrift oder Farbe beurteilen zu können..das ist ein weit verbreitetes Märchen. Dafür reicht eine vernünftige Monitorkalibrierung und ein ordentliches Colormanagement (mit Gretag und Monitorprofil), wenn man weiss wie es gemacht wird. Antialiasing sollte auch für kleinere Auflösung reichen, um Schrift vernünftig darstellen zu können (Font-Rendering). WYSIWYG heisst das zauberwort ;-).

Und was auch ein Märchen ist...(sorry, ist nicht so schlimm wie auf dem PC, ist aber so)....HFS und HFS+ fragmentieren auch, die Dateisysteme gehen nur vieeel intelligenter vor bzw. fragmentieren "langsamer" als ein PC. Gerade bei grossen Dateien (Filmen) die permanent berarbeitet und vergrössert werden liegt der Schwachpunkt...
http://www.maceinsteiger.de/how-to/mac-defragmentieren/

Nichtsdestotrotz..ich geb Dir recht: ich find Retina GEIL und will so einen Mac mit Monitor zu hause haben, weil meine Augen nicht unbedingt besser werden mit knapp 50. Die verbesserte Randschärfe/Auflösung der Schriften macht es mir einfacher, alles auf dem Display zu erkennen..keine Frage. ;-) Haben wollen. Bei mir aber wohl eher 27,5 Zoll.
 
In im Prinzip sllen Apfelforen wird dringend von Virenschutzprogrammen abgeraten, da diese einfach zu vielen Problemen führen und man sie nicht braucht so lange man brain2.0 benutzt.
In grösseren heterogenen Netzwerken in Firmen ist dies unvorstellbar wegen Trojanern. Benutze selber F-Secure seit 6 Jahren ohne Probleme. Unsere IT-Abteilung checkt das regelmässig und Angriffe von aussen sind nicht ungewöhnlich.
 
In grösseren heterogenen Netzwerken in Firmen ist dies unvorstellbar wegen Trojanern. Benutze selber F-Secure seit 6 Jahren ohne Probleme. Unsere IT-Abteilung checkt das regelmässig und Angriffe von aussen sind nicht ungewöhnlich.

Das interessiert mich jetzt tatsächlich mal gewaltig. Also Angriffe von außen werden ja in der Regel schon über die Firewall abgehalten, oder?
Trojaner oder Viren für Mac OS X gibt es imho nur einen, der neulich irgendwie durch Die einschlägigen Medien gewandert ist aber auch nur selbst installiert werden kann mit Adminpassworteigabe. Wie ist es denn dann möglich das die Viren oder trojaner den Mac als Einstiegstor nutzen können und sich dann im Netzwerk über die PCs hermachen können? Es sei denn man verteilt sie unbedacht von Hand per Mail oder usb weiter?

Um das zu verstehen bin ich deutlich zu grün hinter den Ohren :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das interessiert mich jetzt tatsächlich mal gewaltig. Also Angriffe von außen werden ja in der Regel schon über die Firewall abgehalten, oder?
Trojaner oder Viren für Mac OS X gibt es imho nur einen, der neulich irgendwie durch Die einschlägigen Medien gewandert ist aber auch nur selbst installiert werden kann mit Adminpassworteigabe. Wie ist es denn dann möglich das die Viren oder trojaner den Mac als Einstiegstor nutzen können und sich dann im Netzwerk über die PCs hermachen können? Es sei denn man verteilt sie unbedacht von Hand per Mail oder usb weiter?

Um das zu verstehen bin ich deutlich zu grün hinter den Ohren :)
Kann passieren, wird aber tatsächlich oft von der Firewall ausgefiltert. Indirekt vom Mac wenn z.B. der Firmenaccount mit "Apple mail" synchronisiert wird und anderen Kollegen ein trojanermai for-gewarded wird. Diese benutzen outlook und das kann sich dann im Firmennetz weiterverbreiten....ist natürlich der worst case und wie Du schon meintest "unbedarft". ;_-)
Letztendlich sitzt das Problem natürlich zwischen den Ohren (des IT-Beauftragten) aber Trojanermails können gut getarnt sein. Absender sehen täuschend "echt" aus mit gefälschten email-adressen und darin enthalten sind Flashanimationen (mit Trojaner), "exploits" für pdfs, ausführbare Anhänge, die man nicht sofort erkennt. Kommt zuhause natürlich nicht vor. :)
 
Falls das wer hier von den Apple Jünger/Fanboy mitliest.
Bräuchte ein Ladekabel für das IPhone 5. Wer eins übrig hat bitte melden. Aber nur das Original, Lightning heißt das glaub ich, Kabel.
 
Aus rationaler und technischer Sicht, kann man 7 der 8 Punkte (samt der emotionalen "Begründungen") wiederlegen.
Aber das ist müßig weil die rationale Denkweise bei einem Kauf eines Apple Gerätes gerne abgelegt wird. Von daher belassen wir es dabei und erfreuen uns dem "nicht Einheitsbrei"-Design.
 
Also ich habe nun mal die erste Seite überflogen und will nur mal kurz was zu dem MacBook sagen. Ich besitze ein MacBook Pro Retina nun seit ca. einem 3/4 Jahr.
Das Teil ist ok, es ist gut verarbeitet und macht auch einen sehr guten Eindruck, das Display ist natürlich sehr geil, das Touchpad das beste das ich je angefasst habe. Ansonsten kann ich dem Teil aber mittlerweile nicht mehr all zu viel Begeisterung zusprechen, wenn man wirklich damit arbeiten will wie ich z.B. im Studium hat man immer mal wieder Pech weil es Programme gibt die eben noch nicht für Mac zur verfügung stehen.
Dann kann es sein das es dies zwar gibt aber sie nicht für das Retina Display optimiert wurden, Ergebnis ist sie sehen hässlich aus.

Dazu kommt, das neue OS X ist die reinste Frechheit, Fehler an jeder Ecke..
Ich denke für den normalen user ist ein MacBook ok, wer aber damit arbeiten will kommt hier und da sicher schnell mal an einen Punkt wo er sich ein Windows wünscht.

Alles in allem bin ich schon zufrieden mit dem Ding, es gibt aber vieles was mich daran stört und immer mal wieder nervt. Heute würde ich kein Apple Produkt mehr kaufen.

Es gibt von HP, Dell und auch von Sony mittlerweile Modelle die nicht mehr nur für den Mainstream Markt aus Plastik mit billiger Hardware gefertigt wurden.
 
  1. Qualität hat ihren Preis
    -Richtig, die Qualität bekommen andere Hersteller im gleichen preislichen Segment mindestens genau so gut hin.
    Aber habe ich ja schon erwähnt.
    Man sollte halt kein 400 Euro Acer mit einem "ab 1000" Euro Mac vergleichen.
    Und... das ist wirklich auffällig. Rumjammern dass der 15.000 Euro Dacia nicht das Gleiche ist wie ein 30.000 Euro Mittelklassewagen.

  2. Das System ist deutlich sicherer als Windoof
    -Auf was bezogen? Die Frage ist wichtig, weil man ausholen kann. Ein 5er BMW ist vermutlich auch sicherer als ein Golf. Und ich frage mich wann viel mehr Leute auf BMW umsatteln, weil sicherer und so. Oder geht es um den Fußgängerairbag? Das Argument wäre dann "ich baue mir den sichersten Wagen und was mit den anderen passiert wenn ich in sie reinknalle ist mir egal"

  3. Man muß seit über 10 Jahren!! nicht mehr defragmentieren. Ob die Bubis in Redmond das noch in diesem Jahrhundert lernen?
    Diese Aussage ist so richtig wie "Ich muss mich seit 10 Jahren nicht mehr ins Internet einwählen!" Macht der Router ja auch alleine.
    Mit SSDs hat sich das Thema eh erledigt, egal ob unter Windows oder MacOs X. Und ich habe meinen Windows Knecht schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr defragmentiert... wobei, nee noch nie. Oder die 6 Jahre alte XP Kiste.
    Den Rest hat Sven ja schon erwähnt.

  4. Partitionieren ist überflüssig
    Ist es unter Windows auch.

  5. Auch das Auge will schöne Dinge sehen. Was ist bei dem Einheitsbrei der Windows-Maschinen „schön“?
    Würdest Du auf Windows umsteigen wenn jeder Apple nutzt? Weil das ja wichtig ist.
    Rein Interessehalber.. welches Auto fährst du?

  6. Wo Windows aufhört, legt (Mac) OS X erst richtig los …
    Auch wieder: auf was bezogen?

  7. Macs erzielen stets hohe Wiederverkaufserlöse.
    Auch nicht wirklich wenn man mal richtige Vergleiche zieht.

  8. Wenn du den Mac die nächsten 3 … 5 Jahre nur zu Hause verwendest, wird ihn dir auch niemand mitnehmen oder kaputt machen. Diese Rechner sind nichts für den Grundschulbesuch.
    Verstehe ich nicht. Wobei ich sagen muss, dass ich das Teil im produktiven Arbeitsalltag beim Besuch im Rechenzentrum oder Kunden immer in Watte gehüllt habe damit ich es nicht kaputt mache. Alleine die Schaniere. Selbst da war ich neidisch auf die (günstigeren!) Thinkpads meiner Kollegen, die auch mal ein, zwei Kaffee drübergeschüttet haben.
Das einzige was ich wirklich gut fand, war das Display meines MacBook Pro.
Auch das 24Zoll Cinema HD war ziemlich klasse. Allerdings war ich aufgeschmissen als das MacBook weg war. Und das Teil hat dauernd rumgezickt. Softwareupdate? Einstellungen? Nur mit einem Mac... das nenne ich Abhängigkeit - also richtig geil. Wie Golf kaufen und nur bei Shell tanken können. Seitdem wertet das Display den Dachboden auf.

Ein vernünftiger Eizo macht ein ebenso feines Bild und ich kann das Teil sogar völlig autark einstellen ohne mich von einer weiteren Periperie abhängig zu machen. Das nenne ich mal "Innovativ". Aber vielleicht kommt Apple ja auch mal in 10 Jahren auf den Trichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein Interessehalber.. welches Auto fährst du?

Willst Du das wirklich wissen?
Ach, nur so ne bayrische Hybrid (Benzin/ Elektro) Schleuder :D

hybridkarre.PNG


hatte davor einen X6

Wo Windows aufhört, legt (Mac) OS X erst richtig los …
Auch wieder: auf was bezogen?

Das fängt schon damit an, das Programme wie PS, AI, InDesign oder QuarkExpress etc. stabil laufen ohne Abstürze auf einem Mac im Gegensatz zu einem Windows Rechner. (pers. Erfahrungen)
 

Anhänge

  • hybridkarre.PNG
    hybridkarre.PNG
    588,4 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist aber auch ein Unterschied ob man sich es einfach leisten kann oder ob man sich dafür ans angesparte Macht.
Noch dazu wieder ein Unterschied ob man es beruflich benötigt (eventuell in der Firma gestellt bekommt) und dann zuhause dieselben Programme nutzen will.
Ob ich jetzt auf nen Golf sparen muss oder mir den X6 mal So kaufe ist halt ein Unterschied
 
Schau nach was dir für dein Studium empfohlen wird, sollte Windows empfohlen werden, hat das sicherlich seinen Grund.
Wie gesagt, hin und wieder habe ich im Studium mit Programmen zu tun die es für Mac einfach nicht gibt und das ist dann mehr als lästig. Da kann das Ding noch so toll und schön sein wenn man damit nicht arbeiten kann bringt dir das gar nichts.
Im Bezug darauf konnte ich bislang im Vergleich zu Windows mehr Nachteile feststellen als Vorteile.

Das du nicht Defragmentieren musst ist toll mir aber ziemlich egal, lässt einfach laufen und gehst was anderes machen. Das es keine Registry Einträge gibt ist toll aber mit einfachem Löschen sind viele Programme dann doch noch nicht wirklich komplett vom Mac gelöscht.

Man muss das einfach objektiv sehen, jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Ich will nichts schlecht reden oder was anderes in den Himmel loben aber flexibler bist du auf jeden Fall mit einem Windows System daran gibt es nichts zu rütteln!
 
Apple ist das einzige Unternehmen, dass Hard- und Software aus einer Hand anbietet und alles genau aufeinander abstimmen kann.

Auf einem Mac kann man auch problemlos Windows installieren, falls es mal benötigt wird. Auf einem PC hingegen läuft kein OSX.
 
OS X läuft auf einem Windows PC nur nicht weil Apple das nicht will.

Windows läuft auf einem Mac, aber nicht wirklich gut.
 
Ob ich jetzt auf nen Golf sparen muss oder mir den X6 mal So kaufe ist halt ein Unterschied

Ja klar.
Die Frage ist dann aber:
warum auf einen Golf sparen anstelle einfach das Auto kaufen das man sich halt so kaufen / leisten kann?
Wenn man auf etwas lange sparen muss, wird es immer eine Belastung bleiben auch dann wenn man besitzt.
 
Dacia =billig Notebook
Golf = markenprodukt mit allem was benötigt oder gewollt ist
X6 = Apple Produkt

So in etwa , nicht zu ernst nehmen ;)
 
OS X läuft auf einem Windows PC nur nicht weil Apple das nicht will.

Eine Starke Marke eben. Starke Marken haben starre Regeln.
Das ist wie mit dem Fluggesellschaften, bei Air Berlin etc. bekommt man z.b mit einem gültigen Presseausweis bis zu 50% Rabatt.
Bei der Lufthansa nicht. Auch eine starke Marke eben.
 
Das ist doch Blödsinn, bei vw bekommst du ziemlich dicke Rabatte wenn du einen Firmenwagen kaufst, keine starke Marke?

Die Diskussion ist mittlerweile fast schon zum fanboy gelaber mutiert ins hilft dem Ersteller des Themas wohl schon lange nicht mehr weiter.
 
Golf= markenprodukt mit allem was benötigt oder gewollt ist

Z.B. Skoda oder Seat. Dort gibts schon bei Neuwagen die VW-Technik zum kleineren Preis :)

der Ersteller dieses Themas wird schon zuhause an seinem MacBook sitzen und seine GoPro Videos zusammen schnippseln ;)

Das ist doch Blödsinn, bei vw bekommst du ziemlich dicke Rabatte wenn du einen Firmenwagen kaufst, keine starke Marke?

Es ging nicht um Gebrauchtwaren

Neuzulassung Kaufpreis BMW i8 ohne Presseausweis bis zu 11,5% Rabatt, mit gültigem Presseausweis fix 15%. Zulassung mind. 6 Monate. 3,5% mehr bei einem Gesamtpreis von etwa 138.000.-€ kannst Du Dir selbst ausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wieder einmal hat ein Kasper mit Selbstdarstellungszwang einen Thread zerstört.

Die Frage war, welche Alternativen es zum Mac gibt, nicht Apple Fanboygewäsch par excellene :winken:
 
Bin hier raus, fanboygelaber is mir zu blöd

Das die Windows Fans immer gleich eingeschnappt sind wenn man Argumente gegen Ihr Massenprodukt vorträgt. WIN Nutzer scheinen ein dünnes Fell zu haben

Was ist denn dein Gelaber, WIN Fan Gelaber?

Du kannst mir sicher sagen warum WIN so rasend schnell erst WIN 7 dann WIN 8 und dann 9 gleich überspringt und 10 auf den Markt bringt. Dann dazu bei 8 eine vollwertige 8.1 und eine abgespeckte Billigversion 8RT welche nur Apps kann.

Immer schön aufpassen was man bekommt fürs Geld!
http://t3n.de/news/windows-8-windows-8-rt-418747/

Ein WIN Wirr Warr rund um den Globus

---------------

HURRA!
Microsoft Surface Pro 3 - Core i7 1.7 GHz - 12 Zoll - 8 GB RAM - 512 GB HDD - 1.849 €

https://www.google.de/shopping/product/3899451508585813379?client=firefox-a&hs=P2U&rls=org.mozilla:de:official&channel=nts&biw=1280&bih=866&sclient=psy-ab&q=Microsoft Surface Pro 3 - Core i7 1.7 GHz - 12 Zoll - 8 GB RAM - 256 GB HDD&oq=Microsoft Surface Pro 3 - Core i7 1.7 GHz - 12 Zoll - 8 GB RAM - 256 GB HDD&pbx=1&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.82001339,d.bGQ&tch=1&ech=1&psi=yjeXVNXIJovNygOH94CoCw.1419196440360.5&prds=paur:ClkAsKraX_NunnOjRht4rm7eT1Uknd9efuolK9GHOv4mst7H2wGCbkk_hYJMJA4XguMz6ZCHONqXsIBwSfOD2DKSsISixXryWkmpwZN2dOddz_sdqNfEqbfldRIZAFPVH70nGwi8jbwKaZRIQBSVTTL73AqH8g&ei=GDiXVID1GejnygPJooGQCw&ved=0CGkQpiswAA

Das wäre dann Leistungstechnisch gesehen die direkte Alternative zum Mac.

Was Ihr bisher verglichen habt war wie das mit den Birnen und Äpfel. Beides Fallobst, aber ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten