Quälende Reifenwahl bei Enduro's in 27.5

Was für Reifen fahrt Ihr auf euren 650b Enduro's ?

  • Maxxis

    Stimmen: 29 67,4%
  • Schwalbe

    Stimmen: 13 30,2%
  • Continental

    Stimmen: 5 11,6%
  • WTB

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    43

wurstzipfel

Ground Control
Registriert
10. Dezember 2007
Reaktionspunkte
224
Ort
Utenbach und Leipzig
Hallo,
Das leidige Thema der Reifenwahl betrifft bestimmt viele von uns >:(
Hier könnt Ihr euch mal austoben,was ihr so fahrt,und wie Ihr zufrieden seit.
Gibt es eine Allround Kombination für Trocken / Matsch / Wuzel'n / mit guten Rollwiderstand Bergrauf wie
Bergrunter ?
Lieber Maxxis,Schwalbe,Conti,Mavic ???
Na dann mal los :streit:
 
Dann fange ich mal an,
Also,ich hatte bis heute Magic Mary und Rock Razor drauf,von welchen ich mich nach dem heutigen Ausritt heute noch verabschieden werde.
Habe jetzt in der engeren Wahl Maxxis.
Am Vorderrad den:
Shorty 3C maxxterra EXO TR 2.3
Am Hinterrad die:
Highroller || 3C maxxterra EXO TR 2.4 oder
Minion DHR || 3C maxxterra EXO TR 2.3
Welchen würdet ihr bevorzugen,oder seid ihr schon gefahren ?
Wie fährt sich der Ardent in 27.5 ?
Gruß in die Runde ...
 
Hallo,
Das leidige Thema der Reifenwahl betrifft bestimmt viele von uns >:(
Hier könnt Ihr euch mal austoben,was ihr so fahrt,und wie Ihr zufrieden seit.
Gibt es eine Allround Kombination für Trocken / Matsch / Wuzel'n / mit guten Rollwiderstand Bergrauf wie
Bergrunter ?
Lieber Maxxis,Schwalbe,Conti,Mavic ???
Na dann mal los :streit:

Leidiges Thema...wie du ja selbst erkannt hast.
Das Forum hier ist Übervoll mit Beiträgen dazu.
 
Dann fange ich mal an,
Also,ich hatte bis heute Magic Mary und Rock Razor drauf,von welchen ich mich nach dem heutigen Ausritt heute noch verabschieden werde.
Habe jetzt in der engeren Wahl Maxxis.
Am Vorderrad den:
Shorty 3C maxxterra EXO TR 2.3
Am Hinterrad die:
Highroller || 3C maxxterra EXO TR 2.4 oder
Minion DHR || 3C maxxterra EXO TR 2.3
Welchen würdet ihr bevorzugen,oder seid ihr schon gefahren ?
Wie fährt sich der Ardent in 27.5 ?
Gruß in die Runde ...


Die entscheidung kann dir keiner abnehmen da die Reifen andere Einsatzbereiche abdecken, ich probier das mal etwas zu veranschaulichen

Trocken/hardpack -------------------> Nass/weich ----------------> Schlamm

--Ardent-----------Minion--------------Highroller-------Shorty

Die Einsatzbereiche sind aber fließend und überschneiden sich auch!

was hat dir denn an der Magic Mary nicht gefallen? mir taugen die gut
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der Mavis Charge is gebaut für vorne und nur da würd ich ihn einsetzten (viel zu weiche Mischung für hinten!) für hinten haben die den Roam XL - ein Semi-Slick(wenig Mittelprofil, schnell, trotzdem guter Kurvengrip durch ordentliche Seitenstollen - wie z.B. Rockrazor)

DHR II hinten soll sehr gut funktionieren, dürfte auch stimmen. Den würd ich mir in 60aMP Mischung holen (rollt gut, hält lange, Grip hinten reicht)

um dich ernsthaft zu beraten müssen wir aber wissen was du möchtest?

was hat dir an Rockrazor und/oder Magic Mary nicht gefallen?? Magic Mary war Top, schreibst du ja selber

also gehts wahrscheinlich darum einen Hintereifen mit mehr Bremsgrip/Traktion zu finden? so ganz werd ich aus dir nicht schlau ;)
 
Hallo,
Ja,es geht ausschliesslich um den Hinterreifen.
Er sollte ordentlich Bremsgrip und eine gute Traktion haben,und trotzdem vom Gewicht her noch tragbar sein.
Ich hätte ja passend zur Magic Mary gerne für hinten auch einen Schwalbe Reifen !
Aber den Fat Albert gibt es ja nicht mehr bzw.ist er ja,soviel wie ich weiss der neue Nobby Nic,und soll für Enduro nichts sein ?
Kann mir da keine Meinung bilden,da ich den 2015 NN nicht kenne / gefahren bin.
Die Magic Mary ist wirklich sehr sehr gut.
Da kann ich nichts negatives sagen.
Der RR ist im trockenen sicherlich auch nicht schlecht.
Ich habe alternativ noch für vorne den Shorty,und für hinten den HR2 oder den DHR2 alle in der selben Mischung
3C maxxterra EXO TR
Möchte halt gerne eine Firma am Rad vertreten haben .
Danke,der Marko
 
na wenn du die Reifen schon hast, ausprobieren?!

DHR II hinten, HR II vorne

HR II hinten, Shorty vorne

so würd ich das machen wenns nur ein Hersteller sein darf

sonst fänd ich wohl Magic Mary vorne und DHR II hinten am besten, muss aber auch dazu sagen das ich immo total auf die Magic Mary abfahr, die geht so gut im trockenen das ich nichts vermisse und für mich persöhnlich am Vorderrad keinen Grund mehr für Trockenreifen alla Minion sehe da die MM in Mud/loose noch mal ne ganze Ecke besser geht als dieser.:daumen:
 
Hatte jetzt mal auf den Shorty vorne und den DHR || hinten gewechselt, und heute mal ausgiebig getestet im Wald,geht aber auch gut,und rollt auch gut.
Grip vorne fand ich fast die Mary besser ...
Ich würde die Mary ja gerne auch am HR fahren,das werde ich auch mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich auch dabei diese zu finden.
Aber dauert halt ein bisschen ...
Also mein absoluter Favorit für's Vorderrad ist definitiv die Magic Mary !!!
Jetzt ist halt noch hinten gefragt.
Aber die Mary kommt auf jeden Fall wieder drauf !
 
So da dieser Thread am besten zu mir passt mach ich mal weiter ;) Ich fahre zur Zeit auf nem 27,5er Hardtail Schwalbe Rocket Ron 2,25. Bin ich aber im Wald und wenn es rutschig wird nicht so zufrieden mit. Ich tendiere zu Magic Mary 27,5x2,35 Trailstar vorne und Hans Dampf 27,5x2,3 Pacestar Hinten. Jemand Erfahrung mit der Mischung ? Und weiss jemand wie ich herausfinde wieviel Breiter der Reifen wohl zum Rocket Ron ist ? So Mega viel Platz hab ich glaub ich nicht :p

Danke schonmal für die Antworten Gruß
 
Die Wahl bzw. Kombination der Reifen und deren Mischung ist sehr gut! Besonders im losen und feuchten Untergrund ist der MM spitze.
Bei der Breite, kannst du dich am besten an die ETRTO Werte halten (Magic Mary 60-584 = 60mm +-1mm breit)
 
Die 3C Mischung werde ich nicht mehr HR nehmen. Geht zwar richtig gut, aber ein neuer Reifen ist nach 4-5 intensiven Tagen nahezu runter. Vorne 3C oder SuperTacky und hinten Maxxpro oder Dual werde ich beim nächsten Kauf nehmen.
 
Die 3C Mischung werde ich nicht mehr HR nehmen. Geht zwar richtig gut, aber ein neuer Reifen ist nach 4-5 intensiven Tagen nahezu runter. Vorne 3C oder SuperTacky und hinten Maxxpro oder Dual werde ich beim nächsten Kauf nehmen.
:eek: nach 4-5 harten Endurotagen ist bei dir ein Maxxterra hinten runter? ODer welche 3C Mischung?
 
OK. Bei mir hat er eine 3/4 Saison, wechselweise mit Slaughter Grid, recht gut überlebt.
 
ich bin selbst grade auf der Suche..
mir geht es um folgende Konfigurationen:

Maxxis DHRII (für vorne) und Ardent (für hinten)
Conti Trail King (für vorne) und Mountain King (für hinten)

Ich fahre derzeit am Freerider einen Conti Baron vorne und einen Highroller II hinten. Vorher hatte ich vorne und hinten einen Minion DHF 3C (1ply) und die waren im Vergleich zu den vorher gefahrenen Schwalbe auch schon genial.
Die neuen Reifen sind für einen zweiten (leichten) LRS der für AM/Enduro-Touren auf den Freerider gebaut wird. Testweise hab ich dafür mal einen Satz Ardent auf den schweren LRS gebaut und war damit eigentlich auch relativ zufrieden, auch wenn ich vorne gerne etwas mehr Grip gehabt hätte.
Die Frage ist nun also, rollt ein MK oder ein Ardent besser? hat ein DHR2 oder ein Trail King mehr Grip?
 
Zurück
Oben Unten