Islabikes allgemein

Anzeige

Re: Islabikes allgemein
@Ann
der 15" rahmen wird auch insgesamt größer sein als der 13,5" vom 26S, das kann eigentlich nicht nur der sattelstand sein.
@lillesol
Ist der Unterschied vom 26 small zum 26 large nur die Sattelhöhe oder sitzt man auf dem 26 large Rahmen auch noch viel gestreckter.

Habe nochmals die Rahmen verglichen (Dateien zum einzeln anklicken und verschieben auf Anfrage):
Rahmengeo.Beinn26L.26S.24..png

Beinn 26 large, Beinn 26 small, Beinn 24:
Beim 26 large ist das Oberrohr hinten weniger stark abgesenkt; die Tretlagerabsenkung viel geringer, das Steuerrohr nur wenig weiter vorn und etwas länger (Oberkante höher).
Das 26 small hat eine stärkere Tretlagerabsenkung und dadurch praktisch die gleiche Tretlagerhöhe über Strasse wie das 24er.
Rahmengeo.kania24L.Beinn26S..png

Kania 24 large und Beinn 26 small:
Steuerrohr des Beinn 26 small leicht weiter vorn und Oberkante weiter oben, mitgelieferter Vorbau ist kürzer. Tretlager liegt beim Kania 24 large nur minimal höher als beim Beinn 26S. Beidesmal sind 15,2er Kurbeln verbaut.
 

Anhänge

  • Rahmengeo.Beinn26L.26S.24..png
    Rahmengeo.Beinn26L.26S.24..png
    346,8 KB · Aufrufe: 57
  • Rahmengeo.kania24L.Beinn26S..png
    Rahmengeo.kania24L.Beinn26S..png
    387,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
@Ann
@Ann: Habt ihr eigentlich Gepäckträger, Schutzbleche und Licht bei Isla bestellt oder hier besorgt? Wenn ja, kannst Du die Teile von Gewicht / P/L und Alltagstauglichkeit her empfehlen?

ja, wir haben damals alles komplett mitbestellt. war auch schon alles montiert bei lieferung und ich kann es zu 100% empfehlen. leicht, schutzbleche klasse, da es wirkliche sind und nicht nur so steckdinger, wo alles rumspritzt. gepäckträger hält bombenfest und paßt genau dazu, licht superhell und fliegengewicht. ich würde es wieder so machen.
 
@niros
Danke, für den Vergleich. Hätte ich deinen Vergleich etwas eher gesehen, hätte ich vielleicht doch noch überlegt gleich das large zu bestellen.:confused: Wir haben jetzt jedenfalls das 26small in rot bei isla bestellt und warten noch darauf, dass es endlich hier her transportiert wird. Dann werden wir sehen, ob die Größe richtig war. Aber noch ist es nicht da.
 
Von Bestellung bis zum Eintreffen des Fahrrads in England hat es nur zwei Tage gedauert! :) Etwas schwieriger gestaltet sich hingegen der Transport hierher:(
 
So, heute kam das Isla an!:):):bier::hüpf:
@Bulbri Herzlichen Dank noch mal für deine Hilfe!

Farbe ist schön und die Größe small war so wie es aussieht die richtige Entscheidung. Sieht jedenfalls super aus und wartet im Versteck auf den Geburtstag!:anbet:Drei Kreuze, dass alles geschafft ist.
 
Ja, ganz zufällig :D

20''small: 123 x 20 x 63 wurde mir gemailt, bei max. 12.4 kg in Vollausstattung mit allen Extras.

... und damit alles mal in einem Post zu finden ist:

16" : 112 x 17 x 79 bei max. 9.5 kg
14": 89 x 55 x 16 bei max. 8.5 kg
14": 89 x 55 x 16 bei max. 8.5 kg
26''small: 150 x 70 x 20, ca 15 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte hier noch ein blaues cnoc 14 von 2012 zu verkaufen.



Ist nur einen Sommer gefahren worden, und in top zustand.

FP 220,-€

Original Karton ist vorhanden. Selbstabhohlung im Raum Berlin wäre möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
:winken:Islabikes:winken: ,
hab mich jetzt für ein hot pepper 20 entschieden.
Es war einfach zu unkompliziert und zu gut vom p/l Verhältnis als dass ich mir wg ein paar gramm weitere Gedanken um ein beinn hätte machen müssen. Die orig. Reifen sind schon durch mow joes ersetzt.
Das gute alte cnoq wird natürlich in Ehren gehalten und weitervererbt.
In diesem Sinne Tschüssi UK
 
Ein wenig Reue macht sich breit, das Pepper ist für den Preis den ich bezahlt hab ein passabler Deal ,aber im Detail muss ich mittlerweile sagen, finde ich Isla immer noch eine Liga für sich was durchdachte und auf die kindliche Ergonomie optimierte Lösungen angeht.:anbet:
 
Also die 8,3 ohne Pedale und sonstige Spässe können schon halbwegs hinkommen, ich hab's leider nur einmal mit Ständer, Hebie Steck-Schutzblechen, Pedale, vormontierten Reflektoren und dafür etwas leichteren Reifen gewogen und kam ziemlich genau auf 9kg.
 
Hallo,

wir wollen uns ein Islabike 16 zoll kaufen. Kann man das auch in Deutschland kaufen oder nur England? Habt ihr Tipps zwecks Versand von England? Vielen Dank!
 
lies dich bitte hier ein, da steht eigentlich schon alles drin, gerade in den letzten paar seiten. isla geht nur, wenn ihr in england eine lieferadresse habt, hotels. etc. zählt nicht und abholung durch einen versender ist auch nicht möglich.
 
habe jetzt hier nichts gefunden. welche unterschiede bestehen zwischen dem alten und dem neuen modell ausser dem gewicht?
mir ist da was in erinnerung von sattel, kurbel und reifen. qualitätsunterschiede?
 
Wie auf meinen Bildern im Isla album zu sehen (Das blaue cnoc14 ist hat die alten, das silbergraue cnoc 16 die neuen Komponenten), hat sich folgendes geändert:

Gabel (Form wurde verändert um Gewicht zu sparen), Sattelstütze, Sattel, Naben (Inbus befestigung statt Schraubachse), Kurbel Alu statt Stahl, Kleinere Kettenblatt Ritzel Kombi, daher auch eine kürzere Kette und andere Pedale. Falls jemandem noch was einfällt...

Vorher:


Nachher:
 
So, nachdem sich alle möglichkeiten(2 an der zahl) ein neues islabike aus uk zu bekommen zerschlagen haben, habe ich jetzt ein gebrauchtes bekommen. allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass das hinterrad nicht wirklich gut frei dreht. bremse und sonstiges schleifen ist nicht die ursache. Ist das normal so, z.b. um die geschwindigkeit zu begrenzen, oder liegt da ein problem vor?
 
Ist das normal so, z.b. um die geschwindigkeit zu begrenzen, oder liegt da ein problem vor?

das glaub ich nicht, daß die geschwindigkeit begrenzt werden soll, auch noch nie gehört! unsere isla sind butterweich, da schleift nichts und es dreht sich perfekt. bei dir klingt das nach problem evtl. mutter zu fest?
 
Ja klar: Wir bauen ein extraleichtes, kindgerechtes Sportgerät. Aber damit es nicht zuuu leicht geht, bauen wir an der Hinterachse ne (Spaß-) Bremse ein...
:D

Nenene, das wird´s nicht sein. Bau mal das Rad aus und check den Freilauf. Wenn da irgendwas hakelig/rau läuft, solltest Du das Lager einstellen (lassen).
 
Glauben konnte ich es auch nicht. Laut Vorbesitzer war das aber von Anfang an so. Daher die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten