Leichtester Laufradsatz für 26" mit Felgenbremse

Registriert
4. Mai 2009
Reaktionspunkte
3.433
Nabend Gemeinde!

Bin grade an einem KLEIN-Leichtbau-Projekt dran und jetzt wird sukzessive jedes Part dem Leichtbauwahn unterzogen...:D

Nun bin ich bei weiterer Planung so langsam am Laufradsatz dran. Wer kann mir hier helfen und mitteilen, was so die leichteste Kombi ist. Es muss kein Systemlaufradsatz sein, ich mag auch das klassische Laufrad (zudem man da auch selber was machen kann).

Aktuell ist ein alter Mavic Crossmax Satz montiert, der nackisch auf 1.510 Gramm kommt.

Beim konfigurieren hab ich ma mit Atek, Tune 150 + 45 sowie Revolutions gespielt und kam auf ca. 1.300 Gramm.

Ich meine mich zu erinnern, dass es von Tune noch leichtere Systemlaufräder gab, find aber nix. Und aktuell gibt es ja nur noch Disc-Gedönse zu kaufen....

Es soll natürlich schon fahrbar sein und funktionieren, aber würde nur bei gutem Wetter und Bedingungen eingesetzt. Preis spielt erstma keine Rolle.....Also, was geht....?
 
Billig will er ja nicht, zumindest jetzt nicht. Fakt ist aber, dass unter "superleicht" die Fahrbarkeit leidet. Also entweder superleicht um es sich zu beweisen, oder ein fahrbarer Kompromiß.
 
also meine beiden leichtesten Radsätze haben 1300 Gramm (HOPE Titan/MATRIX MT.Titan) & 1400 Gramm (TUNE/Campa ATEK)
Bilder und näheres guggst Du im Trollfred... http://www.mtb-news.de/forum/t/neues-aus-schattenhausen.648243/page-22
hätte der Radsatz an Zwille 1 statt der SYNCROS-Nabe vorne auch ne TUNE wie hinten verbaut, täte sich dieser gewichtsmäßig zwischen beiden oben genannten Radsätzen einpendeln...
Ich glaub grossartig leichter als 1300 Gramm und noch Time-Correct geht fast garnet...
wenn Du a la Armin noch es Felgenbett mit Löchern bissl erleichterst kommste vielleicht auf 1250 Gramm...:)
 
Die Radialspeichung bei Tune und 32 Loch ist eher nicht soooo haltbar. Und die leichten Matrix Felgen haben ein wenig Übermaß, da lassen sich die Reifen nur sehr schwer aufziehen. Bei einer Panne unterwegs natürlich nicht so toll. An der Wand egal.
 
Die Radialspeichung bei Tune und 32 Loch ist eher nicht soooo haltbar. Und die leichten Matrix Felgen haben ein wenig Übermaß, da lassen sich die Reifen nur sehr schwer aufziehen. Bei einer Panne unterwegs natürlich nicht so toll. An der Wand egal.

daher ist ja nur am Hinterrad die Nicht-Antriebsseite radial...und eben nicht erst das Vorderrad... ne... ;)
MT.Aero hat definitiv bissl Übermaß...kommt aber auch immer auf den Reifen an...Frank... :)
bei MT.Titan hatte ich bisher abziehtechnisch noch keine Probleme...
olle Meckertante wo de bischd... :D:love:
 
also hab 3 Radsätze mit MT.Aero, einen mit MT.Titan & einen mit Single Track(US-Version) am 8000er...
bin rundum zufrieden damit...ne...:)
keinerlei Probleme beim abstauben...:D
lediglich das sich an den Ösen der MT.Titan ab unn an mal en Faden vom Staubtuch verheddert... :(:heul::crash:
 
Schon ma danke für den Input!

Also, dass ich mit 1300 oder weniger gewisse Einbußen bei der Fahrbarkeit/Einsatzgebiet/Dauerhaltbarkeit hab, is mir schon klar. Den Chaberton würd ich jetzt damit nicht runter fahren.....:lol:

Aber er sollte nicht nur zum hinstellen und angucken sein. Die unter 8 KG sollen auch artgerecht bewegt werden.....

Hab noch nen anderen Tipp bekommen, der sich interessant liest:

http://www.hibike.de/produkt/d4979e...UltraTerra-TNT-Laufradsatz-schwarz-1140g.html

Und Preis - wie gesagt - lassen wir mal außen vor.
 
Hab noch nen anderen Tipp bekommen, der sich interessant liest:

http://www.hibike.de/produkt/d4979e...UltraTerra-TNT-Laufradsatz-schwarz-1140g.html

Und Preis - wie gesagt - lassen wir mal außen vor.
Wenn es kein altes Zeug sein muss, lohnt sich auch ein Blick auf die VR-Nabe von M5: http://www.m5-ligfietsen.com/site/EN/_m5__Lightweight_bike_parts/Front_and_rear_hubs/

Edit: hier würdest Du nicht nur in Bezug auf LRS-Komponenten fündig: http://www.sub-4.de/1894223.htm
und auch hier gibt es leichte Bauteile für LRSe: http://www.xx-light-bikes.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab einen 1996er Tune LRS mit Mig/Mag 70/215 Dt Alunippeln 32 Loch 3 fach gekreuzte DT Swiss MMC Titan Speichen und relativ schweren WTB Felgen mit Doppel Kammer wiegt 1345 Gramm ohne Bohren und ist sehr stabil. Mit ner Mavic 230 oder ner Mt.Titan wären 150gr. weniger drin. (Die Speichen sind nicht gerade billig....)
 
Ein Thema für mich, danke fürs Verlinken. :)

Bei Felgenbremsen kann man leider nicht soooo leicht bauen, die Felgen limitieren hier das Gewicht des LRS. Die Disc-Dinger sind viel, viel leichter (sub 1000g möglich, sub 1200g nicht sehr schwierig). Ich würde mir an deiner Stelle folgende Teile überlegen:

Felgen (beide sind gutmütig einzuspeichen):
American Classic MTB 350 für V-Brake - ca. 365g/Stk.
Stans NoTubes ZTR 355 - ca. 360g/Stk.
Beide gibt es wohl selektiert um 345g.
Mt.Titan hatte ich auch mal, und muss sagen, die sind vom Einspeichen her schon eher eine Nummer für 36 Speichen. Mit 28 Loch würd ich die nicht einspeichen wollen...

Speichen (Je nach Fahrergewicht und Gangart 32 oder 28 Loch):
Sapim CX-Ray (Budgetentscheidung)
Sapim Super-CX (Wunschspeiche - du sagtest ja, dass Geld keine Rolle spielt)
Speichenmuster: Vorne Radial, hinten 3xlinks, 2x rechts bei 32 Speichen und hinten 3x beidseitig bei 28 Speichen

Nippel:
Sapim Polyax 14mm - gibt es in fast allen Eloxalfarben, da ist sicher was passendes dabei

Naben - da gibt es inzwischen schon Alternativen zu den Tune-Dingern:
Mack hubs - auf Bestellung in Wunschfarbe und -ausführung. Wenn du ihn freundlich fragst, ob er ultraleichter bauen kann, ist er vielleicht mit etwas Vorlaufzeit nicht abgeneigt: http://www.mackhubs.com - er gibt 66g + 207g an, ist ein edler Nabensatz, den man nicht so häufig sieht. Verarbeitung ist Spitze.
Dash Carbon hubs - Freundlich fragen, ob er MTB-taugliche Naben machen würde, die Straßenversion hat ja 35 + 98g, oder so...
Extralight - Ultrafront SL + Ultrarear SM 64+164g - wenn du leicht genug bist, um die zu fahren. Würde bei Mauro (Dreambikes) anfragen, den halte ich für zuverlässiger als "Don Sergio".
Bei den Tune-Naben würde ich ja mit der Mag100 liebäugeln, so sie denn bald kommt. Passt optisch besser zur Mig45.
Wundertüte: ich weiß von jemandem aus dem Forum, der seit längerem an eigenen, sehr leichten Naben tüftelt. Soll ich mal durchfragen, wie es ausschaut?

Mit rd. 300g für das Nabenpaar und 365g pro Felge bei 32 Speichen kommt man auf realistische 1300g - Sparen solltest du nur bei den Naben, um damit noch ins Gelände zu können.
Die 4 Speichen pro Rad sparen rd. 10-12g, bringt ein bisschen was an Gewicht, zu Lasten der Steifigkeit. Von radialer Speichung links hinten halte ich nix, speziell bei solchen Leichtbau-Teilen. Das wird sonst zu weich.
Von Titan(legierungs)speichen würde ich dir abraten. Ich denke Extralite bekommt auch selektierte 355er Felgen, sonst kommt man mit dem Gewicht nicht hin. Der Mehrpreis für 1200g ist schon gigantisch verglichen zu 1300g.

Hilft dir das?
 
Zum Thema Felgen anbohren ein ganz kurzer Kommentar: Nein.

Ich hab mal für eine Exfreundin (45kg, zum Spazieren fahren) selektierte 355er aufgebohrt, das Zeugs wog dann 317g und 319g pro Stück, aber war ungut weich bei der Testfahrt... Der Satz (meine Nr. 4) wurde nach Beziehungsende verkauft, etwa ein Jahr für Bergrennen verwendet und ist schließlich an einer Wiener Wohnungswand gelandet, zufällig bei dem Typen, von dem ich die Naben ursprünglich gekauft hatte.
 
Schöner Beitrag! Danke!

Aber: Warum die teueren cx-rays und nicht die schnöden revos oder laser? Am Mtb brauchts ja keine aero Speichen, oder?
Vorn bei ohne Scheibenbremse kann man schon gern mal ein paar Speichen einsparen.
Und wenn das Geld schon Vorhanden ist, wie wäre es mit der Super-spoke für vorn und hinten links?

Ein Thema für mich, danke fürs Verlinken. :)

Bei Felgenbremsen kann man leider nicht soooo leicht bauen, die Felgen limitieren hier das Gewicht des LRS. Die Disc-Dinger sind viel, viel leichter (sub 1000g möglich, sub 1200g nicht sehr schwierig). Ich würde mir an deiner Stelle folgende Teile überlegen:

Felgen (beide sind gutmütig einzuspeichen):
American Classic MTB 350 für V-Brake - ca. 365g/Stk.
Stans NoTubes ZTR 355 - ca. 360g/Stk.
Beide gibt es wohl selektiert um 345g.
Mt.Titan hatte ich auch mal, und muss sagen, die sind vom Einspeichen her schon eher eine Nummer für 36 Speichen. Mit 28 Loch würd ich die nicht einspeichen wollen...

Speichen (Je nach Fahrergewicht und Gangart 32 oder 28 Loch):
Sapim CX-Ray (Budgetentscheidung)
Sapim Super-CX (Wunschspeiche - du sagtest ja, dass Geld keine Rolle spielt)
Speichenmuster: Vorne Radial, hinten 3xlinks, 2x rechts bei 32 Speichen und hinten 3x beidseitig bei 28 Speichen

Nippel:
Sapim Polyax 14mm - gibt es in fast allen Eloxalfarben, da ist sicher was passendes dabei

Naben - da gibt es inzwischen schon Alternativen zu den Tune-Dingern:
Mack hubs - auf Bestellung in Wunschfarbe und -ausführung. Wenn du ihn freundlich fragst, ob er ultraleichter bauen kann, ist er vielleicht mit etwas Vorlaufzeit nicht abgeneigt: http://www.mackhubs.com - er gibt 66g + 207g an, ist ein edler Nabensatz, den man nicht so häufig sieht. Verarbeitung ist Spitze.
Dash Carbon hubs - Freundlich fragen, ob er MTB-taugliche Naben machen würde, die Straßenversion hat ja 35 + 98g, oder so...
Extralight - Ultrafront SL + Ultrarear SM 64+164g - wenn du leicht genug bist, um die zu fahren. Würde bei Mauro (Dreambikes) anfragen, den halte ich für zuverlässiger als "Don Sergio".
Bei den Tune-Naben würde ich ja mit der Mag100 liebäugeln, so sie denn bald kommt. Passt optisch besser zur Mig45.
Wundertüte: ich weiß von jemandem aus dem Forum, der seit längerem an eigenen, sehr leichten Naben tüftelt. Soll ich mal durchfragen, wie es ausschaut?

Mit rd. 300g für das Nabenpaar und 365g pro Felge bei 32 Speichen kommt man auf realistische 1300g - Sparen solltest du nur bei den Naben, um damit noch ins Gelände zu können.
Die 4 Speichen pro Rad sparen rd. 10-12g, bringt ein bisschen was an Gewicht, zu Lasten der Steifigkeit. Von radialer Speichung links hinten halte ich nix, speziell bei solchen Leichtbau-Teilen. Das wird sonst zu weich.
Von Titan(legierungs)speichen würde ich dir abraten. Ich denke Extralite bekommt auch selektierte 355er Felgen, sonst kommt man mit dem Gewicht nicht hin. Der Mehrpreis für 1200g ist schon gigantisch verglichen zu 1300g.

Hilft dir das?

Apros Aufbohren: Hatte ich auch mal gemacht. Hat nicht lag gehalten: Riss im Felgenbett.
 
Du hast Recht, Messerspeichen sind natürlich nicht notwendig. Das ist ein so leichter Laufradsatz ja generell nicht wirklich. :lol:

Technisch gesehen: Brems- und Antriebssteifigkeit ist besser mit Messerspeichen. Warum die teuren Sapim Speichen? 58 Stk bei 260mm ca. 217g und 64 Stk. bei gleicher länge etwa 235g. Punkt. :aetsch:

edith sagt: Wenn man schon viiiiiel Kohle für Speichen ausgibt, dann überall die gleiche. Achtung: eine Super-Spoke (=Rundspeiche) ist nicht zu verwechseln mit einer Super-CX-Ray
 
Zurück
Oben Unten