Fehlersuche Eggbeater SL

Goldene Zitrone

Relativist
Registriert
13. Juli 2007
Reaktionspunkte
548
Ort
Trier
Hallo allerseits,

ich bräuchte mal ne fachkundige Experten-Diagnose bzgl. meiner Eggbeater SL Pedale ;)

Also folgendes Problem: Die innen liegende Flügel-Einheit des rechten Pedals hat ca. 1-2mm achsiales Spiel; sie lässt sich also zwischen dem Pedalkörper mit den äußeren Flügeln etwas hin und her bewegen. Beim Fahren spürt man auch den Unterschied zum linken, vollkommen spielfreien Pedal, indem es zeitweise klackert.
Zusätzlich hat der Pedalkörper auch noch minimales Spiel auf der Achse, hier jedoch höchstens 0,5mm.

Die Sechskantmutter und Schraubkappe hatte ich bereits kontrolliert, die sitzen absolut fest. Wird also wohl Verschleiß sein. Die Frage ist bloß: Was genau ist verschlissen?
Das minimale Spiel auf der Achse wird sicher am Gleitlager liegen. Aber das Spiel der innen liegenden Flügel? Könnte da evtl. auch die Hülse, auf die das Ganze drauf geschoben ist, hin sein? Oder die Flügel-Einheit selber? Oder hat es doch was mit der Feder zu tun?

Sollte es doch nur am Gleitlager liegen, langt ja das Rebuild-Kit. Wenn mehr im Eimer sein sollte, lohnt die Reparatur vermutlich kaum und ich würde mir neue Pedale besorgen. Daher die Frage ;)
 
Klickst Du auf der rechten Seite auch leichter aus? Dann nimm die Ersatzfedern auch dazu und bau das Pedal neu auf, dann läuft wieder alles. Hab das auch gemacht, seitdem ist´s fast wie neu. Leichtes Spiel beim Innenteil ist zwar vorhanden, aber das merk ich nicht.
 
Die Federn verschleissen mit der Zeit, und dann kommt das Spiel an den Flügeln auf. Das ist erstmal nicht so tragisch, weil die Funktion des Pedals nicht darunter leidet. Ist eigentlich nur ein optisches Problem, wen man nicht eingeklickt ist.
Mich wundert nur, daß das Spiel durch die Feder nur an einem Pedal aufgetreten ist.
Wird das Spiel zu groß, dann müssen eben mal die Federn gewechselt werden.

Auch bei meinen 4Ti's ist ein wirklich nur geringes axiales Spiel vorhanden, was mich nicht wirklich stört. Ich glaube aber auch, daß Gleitlager nie ganz spielfrei sein können, sonst dreht sich nix mehr.

Ich zerlege jedes halbe mal die Pedale und fette die Gleitlager ordentlich mit FinishLine Fett, sonst geht's den Gleitlagern schlecht, weil die sich mangels Schmierung aufreiben können.
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Durch einen etwas blöden Zufall hat sich die Sachlage inzwischen etwas geändert: Wollte das Pedal gestern auseinander bauen, um die Lager näher begutachten zu können. Dabei hab ich die Kunststoff-Endkappe mit dem Schraubendreher "leider" vernuddelt, so dass sie anschließend nicht mehr zu gebrauchen war.
Glücklicherweise hatte ich noch ältere Candy SL rumliegen, von denen ich mir dann eine Alu-Kappe genommen hab (ist eh besser). Achse, Lager und Dichtungen der Eggbeater Pedale sahen übrigens völlig unauffällig auf. Geschmeidig laufen tun ja beide Pedale ohnehin nach wie vor.

Also alles wieder frisch gefettet und zusammen gesetzt und siehe da: mit der Alu-Kappe war das Spiel plötzlich futsch :confused:
Es liegt auch definitiv an der Kappe, denn wenn ich sie nicht allzu fest reindrehe, ist das Spiel sofort wieder da. Irgendwie seltsam... aber besser hätt's nicht kommen können...
 
Ja, mit der äußeren Kappe wird das seitliche Spiel eingestellt. Es wird auch die Feder schneller auf der Seite ausgeleiert, auf der man am öftesten ein- und ausklickt. Neue Federn können aber nie schaden.
 
Das mit der Kappe hatte ich auch schon bemerkt. Die 4Ti haben auch Alukappen. Als sich eine mal gelockert hatte, hatte ich sofort das seitliche Spiel bemerkt. Kappe angezogen, am besten mit ein bisschen blauem Loctite Mittelfest und gut isses.
 
Hab bei einem anderen Paar Eggbeater SL die Lager wechseln wollen, dabei ist mir blöderweise diese eine kleine Gummidichtung, die nicht in dem Kit drinnen ist, kaputtgegangen. Woher bekomme ich dieses Kleinteil, das auf der Innenhülse drauf sein sollte?
 
Zurück
Oben Unten