DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Naa für touren mit der familie und für die feierabendrunde reichen 120 mm (bissel mehr federweg is aber nie falsch)

Manche fahren mit 120mm schneller und härter als irgentwelche möchtegerndownhiller mit 160mm.

Ich selbst fahre auch touren mit dem fritzz 180..
 

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
@McFirehead Vielleicht für Dich interessant, Komme gerade von einem Stereo 120 HPC Pro 29, hab das von Dir gewünschte SL Probegefahren und hab nun ein Stereo 160 Super HPC Race 27.5. http://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-cubes-teil-3.490116/page-468

Meine persönliche Meinung:
Auf gar keinen Fall das SL 160 in 27.5 und dazu ein 140 mit 27.5. Die Bikes sind "fast identisch". Also wenn 2 Bikes dann mit einer weiteren Spreizung des Einsatzgebietes.
Was logischer klingt für mich Stereo 120/140 29 (Tourenfully/AM) und ein Stereo 160 eher Fritzz 180 in 27.5 (AM/Enduro).

Ich kenne den erwähnten Trail nicht, aber meine Hausrunde
IMG_3174_1.jpg 20140906_172636.jpg
Wurzelteppiche und steinige Passagen sind mit einem 29 und 120 locker machbar. War mit meinem 120 im Vinschgau, St.Martin Abfahrt (Werners Freeriderunde auch bekannt). Geht, wobei die Reba dafür nicht optimal ist.

Würde eventuell wenn Du das SL nehmen willst, dann nach einem zusätzlichen 29 mit 120 oder 140 schauen aus 2014.

Ist auch gerade ein ähnliches Thema im Cube Stereo Super HPC 2013 Thread.
 

Anhänge

  • IMG_3174_1.jpg
    IMG_3174_1.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 10
  • 20140906_172636.jpg
    20140906_172636.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 6
Hhmm, gibt's da nicht nen Thread für die aktuellen Modelle?
Das hier ist nämlich die Sammelstelle für die alten Gurken, also Stereo bis maximal 2011 o 2012???
Wer ein neueres Stereo fährt hat hierauf bestimmt kein Abo.

Schätze deshalb gibts so wenig Feedback!
Versuchs mal drüben. ...

My 2 Cents
Fahrräder kann man ja nie zuviele haben, aber warum 2 mal das Gleiche (mehr oder weniger)?
Touren u Familienausflüge kann man prima auch mit viel Federweg fahren.
Mein Tipp kauf Dir erstmal das mit den 160 und geh Ballern, für die Sonntagsfahrt überleg Dir noch was richtig schickes was sich auch deutlich abgrenzt.
 
Hey Leute.
Sry, wusste nicht das hier nur die "alten Gurken" anwesend sind, obwohl manche älteren Stereos locker mit einem neuen Modell mithalten können.
Danke trotzdem für die Ratschläge und das Feedback.:daumen:
Bis dann:winken:
 
Kann mir jmd verraten, welche Gabelschaftlänge es beim 2010er Cube Stereo mindestens haben sollte?
Habe einen gebrauchten Rahmen erwerben können, diesen allerdings nach Hause liefern lassen. Werde dort erst in den Weihnachtsferien dran schrauben können und wäre für die Info zwecks Gabelkauf sehr dankbar!

LG
Patrick
 
Hat einer von euch ne Pike im alten stereo? Die gibts ja leider nur tapered und nich 1 1/8, bestünde da ne möglichkeit den steuersatz so umzubauen damit die pike passt? Sorry sollte das auf den letzten seiten irgendwo schonmal stehen aber ich seh einfach nciht mehr durch.

Der grund für de frage ist das ich heute bei mountainbikes.net vorbei war und mich erkundigt habe nach umbaumöglickeiten für meine alte rev 2step. Leider kann man bei der alten nicht ohne weiteres auf solo air umbauen es sei denn man tauscht gleich die ganze krone und das wäre unfug in bezug auf den preis. Ne neue dpa einheit gänge einmzubauen sowie umbau auf dual air wobei die guten keine erfahrungswerte haben inwiefern sich das gabelverhalten da verändern würde im vegleich zu aktuell. Hab wie schonmal beschrieben leider das problem das ich den federweg um 2-3cm nicht ausnutze aber sobald ich mit dem druck runter gehe rauscht se einfach so durch bei der kleinsten belastung.
Grüße
Robert
 
ich habe keine tapered Gabel hineinbekommen. ich wollte ja auch ne Pike montieren.
Ausser, wenn ich den dickeren Teil nach aussen gelegt hätte, aber dann wäre der Vorbau zu hoch gekommen. Der Rahmen ist von 2009.
 
Das 2009er hat definitiv ein 1.5 Steuerrohr. Du brauchst ne neue untere Lagerschale.

Das Stereo kann locker ne höhere Gabel vertragen, meine Meinung ;)
 
Mußt dann für tapered Gabel ein EC49/40 Steuersatz Unterteil nehmen.
Für eine niedrigere Lenkhöhe dann Oben eine flache Steuersatzabdeckung, evtl Spacer weglassen, flacheren Vorbau und/oder Lenker.
 
werds wohl erstmal bei der verbauten rev lassen und umbauen auf dual air + service. Ne pike soll ja geil sein aber mehr gibt mein geldbeutel im moment einfach nicht her besonders in betracht das der hinterbau verbessert werden muss. Lezten endes ist es ja auch die frage ob man (ich) überhaupt nen großen unterschied merken würde im vergleich von pike zu rev. Das was mich jedoch am meisten wurmt ist nach wie vor der rp23, entweder er ist bretthart und wenig sag damit er nicht so extrem durchrauscht oder selbst bei kleinen absätzen oder ner höheren bordsteinkante rauscht der durch. kleinere stöße gibt er auch jetzt einfach so weiter obwohl ich schon den druck vermindert habe. Das tuning mittels pvc flasche oder shims hab ich schon gehört. Das Problem ist eher das der Dämpfer auch so mal nen service brauch, aber eigtl möchte ich toxo nach den ganzen erfahrungsberichten nicht unbedingt noch kohle in den hals werfen. Daher meine überlegung nen monarch rt3 reinzubauen jedoch ist da die große frage welchen?! normal/hv/debon?! Hab Kuschi schonmal angeschrieben inwiefern er denn seinen monarch hat tunen lassen doch bisher leider keine antwort bekommen. Zumal es die Monarchs ja nur noch mit festen tunes bzw mit tune mid. Natürlich wäre es eine Variante doch in den sauren apfel zu beissen und den rp23 zu toxo zu schicken für nen service und anpassen zu lassen oder ggf das spacerset bei bikecomponents zu ordern.

Hat denn einer von euch nen monarch drin und kann mir sagen was für ein modell und inwiefern dieses getunt werden sollte?

Vielen dank für eure hilfe.

Die tage gehts erstmal zu mountainbikes.net mi der gabel und dann sehen wie der effekt ist.

Grüße
Robert
 
Schick den rp zu tftuned, und lass den da auf push Innereien umbauen, so holst du das Maximum aus dem Fahrwerk raus. Und investier in Huber Buchsen.
 
Wie Kharne schon sagt, kontakt zu tftuned aufnehmen und machen lassen. Zumindest haben das hier einige empfohlen u auch gemacht.
Bei mir steht das jetzt auch an...Abschiedsfahrt u Fully stillegen :p

Hier noch das Luftkammertuning, aber das wird tf wohl mitmachen, wenn du mit denen sprichst
http://www.mtb-news.de/forum/t/fox-rp23-luftkammertuning.544469/

Dazu gibts auch einige Berichte zur Ghettoversion also Plastikstreifen zur Volumenverkleinerung. Habe ich leider nicht gelistet = sufu
So könntest Du mit wenig Aufwand testen ob das in die richtige Richtung geht, bevor Du Geld in die Hand nimmst.

Ich habe das nicht gemacht, da ich schon das kleine Volumen habe.
 
Hallo zusammen, ich fahre nun seit 2 Jahren das Stereo hpc und Bin eigentlich sehr zufrieden damit, jedoch springt die Kette bei anspruchsvollen Trails runter. Ich hatte dafür mal eine Kettenführung nachgerüstet mit der es deutlich besser wurde, aber halt auch nur besser und nicht gut. Da nun auch 1-2 Zähne des großen Zahnrads nicht mehr gut aussehen, wollte ich den Winter für einen Umbau nutzen.

Was haltet ihr von Umbau auf 2-Fach mit bashguard und evtl direkte Kettenführung ? Habt ihr Erfahrungen beim Stereo? Bin für jeden Tipp dankbar !

Viele Grüße Stefan
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 8
ich bin jahrelang das stereo mit 2x9 fach mit bashgard von SLX gefahren. problemlos.
ich hatte immer angst davor, das nach einen eventuellen sturz sich das große zahnrad in mein bein, oder wohin auch immer, bohrt. geht also.

24 + 38 Ritzel mit kleiner kettenführung. c.guide
 
Emanon Can Duo BGD, die beste KeFü am Markt. ;) Dazu (farblich passend) ein Emanon Bash oder im Bikemarkt nen Saint Bash für´n Zehner schiessen. Und wenn du 10-fach fährst gönn dir noch ein Shadow+ bzw. Type 2 Schaltwerk.
 
Die c Guide hab ich momentan schon montiert.

Würdet ihr das 32 Ritzel indemfall auch austauschen (falls ja, woran erkenn ich das das neue passt?) ?

Die emanon sieht gut aus, dann könnte ich die c.guide weitervererben.

Bringt die shadowplus strafung so viel?

Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit der Revelation Gabel?
 
Die c Guide hab ich momentan schon montiert.

Würdet ihr das 32 Ritzel indemfall auch austauschen (falls ja, woran erkenn ich das das neue passt?) ?

Die emanon sieht gut aus, dann könnte ich die c.guide weitervererben.

Bringt die shadowplus strafung so viel?

Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit der Revelation Gabel?

Hab ne aktuelle Revelation jetzt ein knappes halbes Jahr drin.Kann nicht klagen - einstellen...funktioniert tadellos.Lässt sich super abstimmen.Im Vergleich voher zur ne EXM150 von DT swiss eine echter Aha-Effekt.

Die meisten werden dir aber sicher ne Pike ans Herz legen.Kam für mich auf Grund der noch größeren Einbaulänge nicht in Frage.
 
Das Stereo kann locker ne längere Gabel ab, 26" Pike auf 150mm getravelt und mit EC Schale (für den tapered Schaft) ergibt ca. 2cm mehr EBL, das ergibt nen ca 1° flacheren Lenkwinkel, hat mir sehr gut getaugt. Die Rev sieht jedenfalls kein Licht gegen die neue Pike. Der Hinterbau dann aber auch nicht mehr, da sollten dann zumindest HuberBuchsen und ein frischer Service her, noch besser direkt en Dämpfer bei TfTuned mit Push Innereien tunen lassen.
 
Zurück
Oben Unten