Peter Denk wechselt von Cannondale zu Specialized

Team- und Sponsoren-Wechsel namhafter Athleten sorgen in der MTB-Szene stets für reges Interesse. Specialized war diesbezüglich zuletzt im Gespräch, als die Kalifornier den DH-Start Aaron Gwin Anfang 2013 in ihr Factory Racing Team holten. Nun macht die Firma aus Morgan Hill mit einem Wechsel ähnlich bedeutender Art auf sich aufmerksam: Nicht etwa ein namhafter Fahrer wird unter Vertrag genommen, sondern einer der bekanntesten Ingenieure der Radsport-Industrie. Der Freiburger Peter Denk und sein fünf Mann starkes Team der Denk Engineering GmbH werden sofort für Specialized arbeiten.


→ Den vollständigen Artikel "Peter Denk wechselt von Cannondale zu Specialized" im Newsbereich lesen


 
Eieiei... was man hier alles zu später Stunde lesen muss. Sich zu beschweren ist leicht, besser wissen ist auch einfach... es selber zu machen schon komplizierter... und wenn man es dann noch besser machen soll, dann wirds echt anstrengend ;) Wie viele komplexe & innovative Produkte haben denn die Lästermäuler hier schon auf die Beine gestellt?

Und dass man heute nicht mehr 40 Jahre bei einem Arbeitgeber/Projektpartner verweilt ist doch auch normal. Ich verstehe nicht, wo da das Problem liegt.

Greez,
Stefan
 
proprietäre federelmente sind doch genau das ding von specialized! ;)

aber vlt kümmert sich denk und team auch erstmal um die fertigungsquali der sworks modelle, die im letzten jahr mehr als bescheiden war (optik der oberfläche) und bei dem preis der aufgerufen wird absolut nicht in ordnung ist/war.
 
Nun wartet es doch erstmal ab. Gott sei Dank wird der Denk die Geschicke ja nicht alleine leiten und entscheiden, da haben eine Menge anderer noch n Wörtchen mitzureden. Ich bin mir sicher, daß die Zukunft interessant wird. Und wenn Scheiße gebaut wird wirds der Markt schon richten und man wird korrigieren.
Ich gebe ihm erstmal ne Chance. Das Flash haben die doch top hinbekommen, Pullshock wirds nicht geben, 1000 Hebel eh nicht, hat das Brain gar nicht nötig. Vielleich ein E-Panel???
 
Eieiei... was man hier alles zu später Stunde lesen muss. Sich zu beschweren ist leicht, besser wissen ist auch einfach... es selber zu machen schon komplizierter... und wenn man es dann noch besser machen soll, dann wirds echt anstrengend ;) Wie viele komplexe & innovative Produkte haben denn die Lästermäuler hier schon auf die Beine gestellt?

Und dass man heute nicht mehr 40 Jahre bei einem Arbeitgeber/Projektpartner verweilt ist doch auch normal. Ich verstehe nicht, wo da das Problem liegt.

Greez,
Stefan
da gebe ich Dir zu 100% Recht.
Allerdings hat sich PD bei GT im Grunde auch nur aus dem Mongoose Baukasten bedient. Das langjährige Freedrive System mit einem "Horst-Link" zu kombinieren lag irgendwie auf der Hand (diese Idee hatte ich auch schon...). Wie man an den neuen Mongoose Modellen sieht ist hier die Technologie komplett zu GT geflossen, FreeDrive ist bei Mongoose tot. Innovation sieht m.M. nach anders aus. War wohl eher Geschäftspolitik.
 
Wenn ich mitbekomme, wieviel Ärger unser Shop des Vertrauens mit ihren Spezis haben was Lager und Knacken im Rahmen angeht, wird mir Angst und Bange. Immerhin ist die Kulanz von S entsprechend. Eindeutig ein Produkttest am Kunden. Auf der anderen Seite hatte Cannondale vorletztes Mal auf der Eurobike auch nur einen Dämpfer-Dummy in ihren Jekylls oder Claymores (bin mir nicht mehr sicher), weil die Entwicklung noch gar nicht so weit war... und dennoch ist die Vororder bei beiden dermaßen voll...
Vielleicht erhoffen die sich durch den Wechsel mehr Solidität...
 
bitte keine pullshock scheiße beim großen roten S

und kann es sein, dass der gute peter erheblich zugelegt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also über schlechte Produkte und Innovationsarmut kann man sich bei Denk wohl wirklich nicht beschweren.
Caad 10, supersix evo, Flash, f29, F si, Jekyll und das Dh-Bike der Athertons.
Das waren schon ein paar sehr gute Bikes!
Schade für Cannondale und mal sehen was jetzt bei Specialized passiert.
 
Eieiei... was man hier alles zu später Stunde lesen muss. Sich zu beschweren ist leicht, besser wissen ist auch einfach... es selber zu machen schon komplizierter... und wenn man es dann noch besser machen soll, dann wirds echt anstrengend ;) Wie viele komplexe & innovative Produkte haben denn die Lästermäuler hier schon auf die Beine gestellt?

Und dass man heute nicht mehr 40 Jahre bei einem Arbeitgeber/Projektpartner verweilt ist doch auch normal. Ich verstehe nicht, wo da das Problem liegt.

Greez,
Stefan


Es ist auch legitim, dass man den Wechsel zu S nicht toll findet, wenn man die Denk-Produkte ganz laienhaft als Kunde zum Großteil bisher nicht toll gefunden hat.
 
1751452-xolr7ukx0pnu-whore_1-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eieiei... was man hier alles zu später Stunde lesen muss. Sich zu beschweren ist leicht, besser wissen ist auch einfach... es selber zu machen schon komplizierter... und wenn man es dann noch besser machen soll, dann wirds echt anstrengend ;) Wie viele komplexe & innovative Produkte haben denn die Lästermäuler hier schon auf die Beine gestellt?

Und dass man heute nicht mehr 40 Jahre bei einem Arbeitgeber/Projektpartner verweilt ist doch auch normal. Ich verstehe nicht, wo da das Problem liegt.

Greez,
Stefan
sorry, aber da bist Du meiner Meinung nach schon arg empfindlich -kann man bei einem kollegen auch verstehen. auf der anderen seite muss man die denk-produkte nicht mögen. wenn man dann die specialized sachen grundsätzlich mag ist eine gewisse verunsicherung verständlich. Und das "argument": "was habt ihr denn schon geleistet" geht gaaar nicht.

die beiträge waren bislang nach internetmaßstäben auch gesittet.

(ich finde einige denk sachen gut andere nicht, genauso bei specialized)
 
also, nach 9 jahren speci kommt jetzt mal was neues bei mir unter den baum
aber ehrlich gesagt weiß ich noch nicht was ;-)
Spectral(hab ich nir gestern mal angechaut, sehr sehr lecker) santa cruz (schon schei..e teuer die Teile) oder LV 301 oder norco oder rocky mountain
aber KEIN Scott und KEIN Cannondale
von daher iss mir der wechsel egal - ich fahr kein speci mehr
gruß und frohes fest
 
oh ja, bitte bastelt mit heutigen mitteln ein 29er "specialized endorpin" für xc race (quasi als competitor zum kommenden trek superfly mit isospeed).

für mich liest sich das aber auch so das noch gar nicht fest steht, dass denk an rahmen rumwurschtelt. vielleicht gehts richtung eigener carbonparts (die ja bei speci bisher china zukaufware sind).
pullshock war (ist) mist und ich glaube nicht das speci sich auf bewährten mist einläßt.
 
Wie viele komplexe & innovative Produkte haben denn die Lästermäuler hier schon auf die Beine gestellt?
Klar, nur rumnörgeln kann echt nerven, aber die meisten hier sitzen auf (vielen) komplexen & innovativen Produkten. Von daher ist es schon erlaubt sich ein Urteil/Statement zum Thema zu erlauben - auch ohne Ing.-Abschluss.
Und dass man heute nicht mehr 40 Jahre bei einem Arbeitgeber/Projektpartner verweilt ist doch auch normal.
Du hast nicht zufällig einen Abschluss in Soziologie? ;)
Ich verstehe nicht, wo da das Problem liegt.
Das Problem scheint darin zu liegen, dass große Teile der Kundschaft Denks bisherige Arbeit nicht positiv wahrnimmt. Ist vielleicht gar nicht mal seine Schuld, sondern die von Cycling SG und eventuell einer der Gründe, warum Denk CSG verlässt. (Sag ich jetzt mal zulässigerweise als Dipl.Kfm. Marketing);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem scheint darin zu liegen, dass große Teile der Kundschaft Denks bisherige Arbeit nicht positiv wahrnimmt. Ist vielleicht gar nicht mal seine Schuld, sondern die von Cycling SG und eventuell einer der Gründe, warum Denk CSG verlässt. (Sag ich jetzt mal zulässigerweise als Dipl.Kfm. Marketing);)

ja und der Grund wiederum, warum alle hier immer alles negativ wahrnehmen ist genau das gleiche Phänomen wenn alte Männer Fußball schauen.

"MAANNN Hau den doch rein ist doch nicht so schwer"

und sich dann mit dem Krückstock ein Bier holen.

Diese Mentalität nervt, und nervt erst recht wenn es vom heimischen Fernsehschirm weggeht und in eine persönliche Kritik der Person überschlägt.

Ein Fahrradentwickler MUSS nicht immer die allergrößten Würfe machen - manche machen auch EINFACH ihre Arbeit, ohne jedes Monat mit DER Spitzenidee um die Ecke zu kommen.

Ihr wollt ja selber immer dass mehr Standards erhalten bleiben, dass nicht immer alles zwanghaft neu gemacht werden muss, dass dass dass

und dann macht halt einer einfach seine Arbeit, und das nicht mal schlecht - ohne ein neues X13 oder Tapered2 zu erfinden -schon heißt es - ja der kann ja nix.

Und wenn man dann mal innovativ und entwicklerisch voranprescht - heißt es sofort wieder "ah so ein schmarrn, braucht doch kein mensch" oder "mann jetz muss ich mir schon wieder ein neues achsadapterkit kaufen"

Was bedeutet das?
WIE MANS MACHT IST ES FALSCH - mit euch ist es wie mit der Ehefrau - da kannst auch machen was du willst - es ist IMMER falsch.
 
was heisst da " das FSR System seinen Zenith erreicht hat" entweder es Funktioniert oder es Funktioniert nicht.
Ersteres bestätigt doch ihr immer wieder in euren Tests

Der "effe" Viergelenker funktioniert wunderbar und ist ohne größere Probleme antriebs- und bremsneutral und mit gescheiter Kennlinie konstruierbar. Der Grund warum einige Hersteller aus den US jetzt von ihren abgestützten Eingelenkern auf Viergelenker gehen. Das war denen halt vorher zu teuer. (Wobei mich da die Lizenzgebühren interessieren würden, der 1 €uro für das Syntace Ausfallende ist ja einigen deutschen Herstellern auch schon zu teuer...).
 
Ohhhh, geht ja ordentlich ab hier.

Ich weiss nicht ob die Scott Bikes unter Denk gut funktioniert haben, genauso wenig die Cannondale Bikes, auf Testergebnisse der Bike Bravos kann man sich ja schon lange nicht mehr verlassen.

Was mich nur damals extrem gestört hat: Mit Denk hat das PullShock Design Einzug erhalten und damit waren die Rahmen für keinen anderen Dämpfer mehr kompatibel. Für mich damals ein NoGo. Dann, Denk wechselt zu Cannondale und – Surprise, Surprise – die Bikes sehen auf einmal den Scott Bikes zum Verwechseln ähnlich. Das Konzept „Tourenbike bis 180mm Federweg“ finde ich persönlich Mist wenn es nur gelingt indem der Dämpfer in mehreren Stufen verstellbar ist. Ich bin Fan von einfachen Konzepten, wenn ich da 12 Hebel am Bike habe stellen sich meine Nackenhaare auf.
 
Zurück
Oben Unten