Rat bei Kaufentscheidung

Registriert
13. Februar 2005
Reaktionspunkte
15
Ort
Weidenthal/ Pfalz
Hallo Leute, nachdem ich jetzt mein Cannondeale Scalpel 29 Carbon wegen dem unangenehmen Überschlagsgefühl verkauft habe, muss ich mir ja nun wieder ein neues kaufen. Ich bin mir aber da noch nicht gant sicher, welches Bike bzw. welche Laufradgröße denn die bessere ist.
Ich möchte das Bike hier bei mir im Pfälzer Wald für ausgedehnete Touren und auch evtl. mal einen Alpencross nutzen. Schwarzwald und so geht auch. Fahre keine harten und wilde Sachen, sondern eher normal. Die Wege sind von Walsautobahn, Schotterwege, Trails alles dabei.
Da mir noch etwas Fahrtechnik wasSpitzkehren angeht fehlt, möchte ich ein Trainig machen um diese auch fahren zu können. Demnach sollte das Bike auch wendig genug sein, sowie sehr gute Klettereigenschaften haben.
Ich hatte jetzt schon ein Nicolai Helius AC hier zum Testen gehabt und das war mir auf der geraden sowie Berg hoch so langsam. berg ab, war es ein super Bike udn ich hatte trotz ausgezogener Stütze kein mulmiges Gefühl.

So, nun mal zu den Bikes die mich interessieren. Vielleicht kennt oder hat ja jemand eines davon und kann mir Berichten.

yeticycles.com/#/bikes/sb5c
pivotcycles.com/bike/mach-5-7-carbon
pivotcycles.com/bike/mach-4-carbon
http://www.scott-sports.com/ch/de/products/238250009/SCOTT-Genius-710-Fahrrad/
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/trail/fuel_ex/fuel_ex_9_8_27
http://www.bikes-lapierre.de/2015/bikes-mtb-all-mountain-trail/zesty-am-527
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/anthem.sx.advanced/21017/81142/#features
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.advanced.1/21010/81147/

Das Scott,Giant und Trek gibt es ja auch alternativ als 29er.
Wäre auch super, wenn man die Bikes Probefahren könnte. Ist halt nur schwer Händler zu finden, wo man das kann bzw. wo die Bikes auch hat.


Danke und Gruß
Werner
 
Es sind sehr schöne Bikes dabei. Gute Auswahl :).
Ein wenig rausfallen tun aber das Scott und das Lapierre mit 150mm Federweg. Die Frage ist natürlich ob 29er oder 27.5. Das kann man aber schwer als Außenstehender beantworten. Dies ist mehr eine Frage, die jeder für sich selber beantworten muss. Die 27.5er sind halt etwas wendiger und verspielter. Die 29er halten etwas besser die geschwindigkeit und gehen etwas besser bergauf.

Ich kann leider nicht viel zu den einzelnen Bikes sagen. Nur zu welchen ich tendieren würde.
Mein Favorit ist das Pivot Mach 4 Carbon. Es soll sehr wendig/verspielt, schnell und ein guter Allrounder für Touren sein. Ich habe bisher nur gutes darüber gelesen. Das Anthem SX advanced und Trek Fuel kämen für mich danach in der 27.5er Version oder eben in der 29er Version, wenn man mehr auf Schnelligkeit fokussiert ist. Das Yeti soll aber auch sehr gut sein.

An ein Yeti oder Pivot ranzukommen wird vermutlich etwas schwerer sein, als ein Giant oder Trek zu testen.
 
Ich würde erstmal die Ursache der Überschlagsgefühle identifizieren. Mir fallen 2 Möglichkeiten ein:
-Rahmen zu klein
-CC-Geometrie mit Tour-Geometrie verwechselt
 
Ich würde erstmal die Ursache der Überschlagsgefühle identifizieren. Mir fallen 2 Möglichkeiten ein:
-Rahmen zu klein
-CC-Geometrie mit Tour-Geometrie verwechselt

Das war auch mein erster Gedanke, vor allem wenn ich Scalpel lese.
Mehr Race geht nicht beim Fully.

Bei dem Anforderungsprofil sind die Bikes aber allesamt "übermotorisiert", erst recht wenn du den Berg auch gescheit hoch bzw.
ordentlich vorankommen willst.
Und das scheint ja so zu sein wenn ich deine Einschätzung des Helius lese.

Drum ist die Empfehlung ganz eindeutig:
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/anthem.x.29er/21018/81144/

Kann und macht genau das was du machen willst, und nicht nur gut sondern überragend.

Die hier sehen das auch so:
http://www.bikeradar.com/mtb/gear/c...roduct/review-giant-anthem-x-29er-1-13-47170/
 
Also 120mm Federweg finde ich jetzt nicht wirklich übermotorisiert. Damit kommt man sicherlich gut den Berg hoch. Desweiteren hat das Helius 140mm Federweg und wiegt auch deutlich mehr.
Aber grundsetzlich gebe ich dir recht wenn es um 29er und Waldautobahn/leichte Trails geht. Ich glaube der TE ist sich aber selber noch nicht so sicher ob es ein 27.5er oder 29er sein soll.
 
Hallo Werner,
kann dich verstehen.

Hatte mir mein Scalpel gekauft mit den Vorrgaben:
- suchen ne Bike für Ausfahrten, Waldwege Trails bis S1.
Damals war nicht abzusehen, das ich so viel Spass daran habe und nun immer mehr Trails, Stufen etc. fahre.

Ich kann dir nur zu einem 27.5 raten, da es einfach wendiger ist und auf Trails mehr Spass macht.
Dieses kommt dann dem Scalpel sehr ähnlich was es durch eine kurze Kettenstrebe und steilen Lenkwinkel realisiert.

Welches Bike nun hier besser ist, kann man nur erfahren.

Falls du bei Cannondale bleiben willst, wäre dann hier das Trigger oder das Jekyll geeignet.
 
Hallo Leute, Danke für eure Meinungen.
Zur Info, habe heute das Rocky Mountain Instinct 970 und das Altitute 799 Testen können sowie auch ein Genius 740. Also das Instict war schon ein recht gutes Bike und hatte auf der Testrunde in einem Waldstück keine Überschlagsgefühle. Das Bike ging auch recht gut in den Kletterpassagen. Dann bin ich auf der selben Runde das Altitute gefahren und es war ein ganz anderes gefühl. Hier habe ich mich noch wohler Gefühlt wie schon auf dem vorherigen Instinct. Ich war mit dem Altitute nicht wirklich langsamer und muss sagen, dass es einen morz Vortrieb hat und sehr gute Klettereigenschaften besitzt.
Wie hier aber jetzt schon erwähnt, ist der große Federweg vielleicht etwas überdimmensioniert und vielleicht reichen 120mm 0der 130 ( Yeti ) voll aus. Werde es bei meinen nächsten Testfahrten erleben. 100mm werden es aber bestimmt nicht mehr werden, auch wenn das Anthem X ein tolles Bike ist.
Der Hinterbau der Rockys war sehr Antriebsneutral und ich verspühret kein großes Wippen im gegensatz zum Genius, wo der Hinterbau schon stark in Bewebung war. Dies konnte ich nur über den Twinlock Hebel unterdrücken. Das Kletterverhalten war am Genius auch ok, nur nicht ganz so stark wie beim Altitute.

Nochmals zu Scalpel, der Rahemn war bestimmt nicht zu kelin und ich habe die Geometriedaten auch nicht verwechselt. Mir war schon Bewusst, was ich mir da für ein Bike kaufe. Hätte das bestimmt auch mit einer Absenkbaren Stütze in den Griff bekommen.

Nach den fahreten heute, denke ich dass ich eher zu 27,5 tendiere. Selbst wenn ich bei dem Instinct keine Überschlagsgefühle hatte. Und ich habe ja nun die Erfahrung gemacht, dass auch 27,5er mit etwas mehr Federweg sehr gut Klettern und einen guten Vorwärtsdrang haben.
möchte aber auch keine Rennen Fahren, sondern einfach nur etwas zügiger auf meinen Touren Fahren.

Das Yeti kann ich auf jeden Fall Probefahren, habe da jemanden, der es mir zum Test auf einer gemeinsamen Runde leiht. beim Pivot habe ich da auch so meine Bedenken, vielleicht habe ich da ja auch etwas Glück und es findet sich jemand.
 
Ist doch schon mal top, dass du schon ungefähr weißt wo die Reise hingehen soll. Yeti, Pivot, Santa Cruz etc. Probe zu fahren ist wirklich oft nicht so einfach.
Ich würde auf jedenfall bei Pivot das Mach 4 und das Mach 5.7 testen (wenn man dran kommt). Der DW-Link gilt mit zum besten was es gibt, wenn es um effiziente und stabile Pedalier-Platform, gute Klettereigenschaften und Allround-Fähigkeit geht. Die Mach-Modelle von Pivot haben eine vergleichsweise kurze Kettenstrebe und einen kurzen Reach (verspieltes handling), was man auch mögen/bedenken sollte.

Das Maestro-System von GIANT ist aber auch spitze. Da würde ich noch die von dir angegeben Modelle testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Werner!

Ich bin das Altitude gegen ein Giant Trance SX gefahren. Das Giant hatte definitiv den besseren Hinterbau, da war auch offen kaum ein Wippen zu spüren. Bergab war es sicherer, das Altitude war spielerischer, wird dadurch aber auch mehr Fahrkönnen fordern. Beim Altitude hast du halt eine Fahrwerksverstellung, die die Geometrie komplett ändert. Ist aber etwas umständlich zu verstellen. Das würde aber zb. Sinn machen wenn du nen Alpencross fährst und lange Aufstiege hast in der Mittagspause kannst du das Bike dann für die Abfahrt einstellen. Mit ner gewissen Routine denke ich das das in 2 Minuten verstellt ist.

Das SX habe ich nur genommen weil ich nen Hammerpreis erhalten habe. Ursprünglich wollte ich das Trance 1: http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.1/21009/81149/#specifications

Das Bike hat zwar ein paar SLX Komponenten, dafür aber einen sehr leichten und teuren Carbon Laufradsatz, weshalb ich es dem Trance advanced (Carbonrahmen dafür schlechter ausgestattet) fürs gleiche Geld auf jedenfall vorziehen würde. Einen leichten LRS merkst du auf alle Fälle...Die Alu Giant Rahmen sind sehr leicht und kamen mir sehr steif vor (Overdrive?), weshalb hier nicht unbedingt ein Carbonrahmen nötig ist.
 
Danke für die Infos über die pivot wegen der kurzen Kettenstrebe und Reach. Mit etwas Glück hat ja der Händler bei dem ich das Giant und Lapierre testen kann ein Pivot da. Der Steht nähmlich beim Importeur auf der Händlerliste.
Mal sehen, wenn das Wetter und natürlich auch der Händler jetzt mitspielt, werde ich morgen mal das Giant Testen und auch evtl. noch die anderen Bikes die er da hat. Da es hier aber schon viel geregnet hat, bin ich mir nicht sicher, ob er mich auch in Gelände fahren lässt. Danach sehen ja die Bikes ganz schön versifft aus, das war auch schon am Dienstag so, da hat der Schotthändler auch geheult was ich mit dem Bike angestellt habe. Meinte nur zu ihm, dass ich das Bike ja nicht auf der Straße fahren möchte und ich deshalb durch die Weinberge gefahren bin.
Werde hier auf jeden Fall berichten wie sich die anderen Bikes geschlagen haben.
 
Muss ja nicht unbedingt Gelände sein... Vielleicht ist in der Nähe ja ein Asphaltanstieg und ne Treppenpassagen bergab. Ich finde so kann man sich auch einen guten Eindruck verschaffen.

Viel Spass beim Testfahren!
 
Der Hinterbau der Rockys war sehr Antriebsneutral und ich verspühret kein großes Wippen im gegensatz zum Genius, wo der Hinterbau schon stark in Bewebung war. Dies konnte ich nur über den Twinlock Hebel unterdrücken. Das Kletterverhalten war am Genius auch ok, nur nicht ganz so stark wie beim Altitute.

Der Hinterbau der Rockys ist ganz sich nicht besser als der vom Genius (oder Spark), die sind nämlich nahezu identisch in der
Konstruktion.
Der Unterschied kommt hier einzig und allein vom Dämpfer.
Scott verfolgt die Philosophie des Twin-Loc Systems, schon sehr lange übrigens, und lässt den Fahrer situationsbedingt entscheiden wie
ers denn gerne haben möchte.
Dafür ist das Ding ja da.
Die Dämpfer im Rocky haben ein anderes Setup und generell mehr Plattform.
So abgestimmt würde sich das Scott genauso fahren.

Aber an eine konstruktionsbedingte Wippunterdrückung, wie sie Giant mit dem Maestro-Hinterbau bietet, kommen die nicht annähernd dran.
Das ist ne ganz andere Welt -> Baitman hat das auch gerade "erfahren".

Wenn du absolut in Richtung 27,5 willst, dann schau nach Anthem SX oder Trance, da muss aber vermutlich kein SX sein.
Das Anthem ist schneller, das Trance trailiger, Geschmackssache.

Und vielleicht, nur ganz vielleicht, probierst du ja doch mal ein 100er Anthem.
So ohne an die 100mm Federweg zu denken dabei.
Einfach mal so.
Ich garantiere dir eine AHA-Erlebnis mit dem du nie und nimmer gerechnet hättest!:D
 
Hallo Schoeppi,
danke für deine ausführliche Antwort. Das mit den Identischen Hinterbauten wusste ich jetzt nicht und ich habe auch heute per Mail solch eine ähnliche Erklährung wie von dir darüber bekommen.
Werde mal sehen ob der Händler bei dem ich morgen bin auch ein Anthem da hat und wenn ja, werde ich das auch mal fahren.
Es muss bis jetzt noch nicht unbedingt 27,5 sein, aber das Instict hat mich jetzt auch nicht überzeugen können. Das Anthem konnte ich aber in als 29er schon mal kurz Proberollen. Das hatte mir damals ( vor 2 Jahren ) nicht so zugesagt.
Werde jetzt erst mal den morgigen Tag abwarten. Zumindest, darf ich auch ein Bronson fahren, das hat er da.
 
Das camber bin ich schon mal gefahren,war allerdings vor 2 Jahren bevor ich mir das scalpel gekauft hatte. Könnte da die aluversion bei mir zuhause testen. Ich fände es jetzt nicht so gut und habe mich deshalb auch Nicht dafür entschieden.
Kann sein,dass die da jetzt was an der Geo verändert haben und es besser geht. Hatte früher auch schon stumpjumper in 26 Zoll gefahren und Jan sehr gut damit zurecht.
Werde vielleicht auch da eine Test Runde wagen,wenn ich bei den anderen bikes nicht fündig werde.
 
Konnte jetzt gestern das Santa Cruz Bronson und ein Lapierre Spicy Probefahren und muss sagen, dass mir beide Bikes sehr gefallen haben. Wollte zwar ein Zesty Testen, der Händler hatte aber keines da und die Rahmen von den beiden sind ja gleich. Konnte zwar auch nur auf der Straße fahren, aber dafür bin ich einige Berge hoch gefahren und ein paar Treppenstufen ab. Der Vortrieb der beiden Bikes sowie auch der Hinterbau waren sehr gut. Ich hatte zwar das Gefühl, dass das Altitude dennoch besser berg auf ging wie die beiden, kann aber auch nur eine Einbildung sein da ich die Bikes nicht direkt hintereinander fahren konnte. Aber sie waren auch recht gut und ich kann mir auch gut vorstellen mir soch eines zu kaufen.
Das Giant war außen vor, habe mit dem Händler erst einmal etwas gesprochen um ihn zu Erläutern was ich denn genau möchte bzw auch fahren will. Da meinte er, dass er sich das Santa und das lapierre gut vorstellen kann und das Giant würde mir eher nicht so zusagen. Er fährt selber auch ein Trance und auch ein Bronson. Er meinte, dass das Giant zwar ein super Bike wäre aber für mich laut meiner Aussage eher etwas mit einem strafferen Hinterbau das bessere Bike ist. Demnach habe ich jetzt kein Giant getestet. Denke schon, dass der Händler auch etwas Ahnung hat und mir nicht einfach was aufschwätzen wollte. er selbst fährt Endurorennen und kam mit Kompetent vor.
Nach den Feiertagen ist dann noch das Yeti dran und vielleicht finde ich noch einen Händler in meiner nähe wo ich das Stumpjumper fahren kann.
 
Das Giant war außen vor, habe mit dem Händler erst einmal etwas gesprochen um ihn zu Erläutern was ich denn genau möchte bzw auch fahren will. Da meinte er, dass er sich das Santa und das lapierre gut vorstellen kann und das Giant würde mir eher nicht so zusagen. Er fährt selber auch ein Trance und auch ein Bronson. Er meinte, dass das Giant zwar ein super Bike wäre aber für mich laut meiner Aussage eher etwas mit einem strafferen Hinterbau das bessere Bike ist. Demnach habe ich jetzt kein Giant getestet. Denke schon, dass der Händler auch etwas Ahnung hat und mir nicht einfach was aufschwätzen wollte. er selbst fährt Endurorennen und kam mit Kompetent vor.

Ohne Worte! Da steht man schon im Laden und verzichtet auf den Test :ka:.
Schön für Dich, dass Du auf einen ausgesprochen gutherzigen Verkäufer/Händler getroffen bist, der Dich in einem Anfall brutaler Selbstverleugnung von einem Fehlkauf abhalten will.
 
Ohne Worte! Da steht man schon im Laden und verzichtet auf den Test :ka:.
Schön für Dich, dass Du auf einen ausgesprochen gutherzigen Verkäufer/Händler getroffen bist, der Dich in einem Anfall brutaler Selbstverleugnung von einem Fehlkauf abhalten will.


Im notfall kann ich das Giant auch hier bei uns im Teststcenter Pfälzer Wald noch immer Testen, dies geht aber erst irgendwann im Januar oder noch etwas später. Müssen erst noch die neuen Modelle eintreffen.

Und nun zu dem Händler, ich habe mitlerweile schon einige Händler kennen gelernt, die dir nicht einfach was aufschwätzen wollen um irgendwas zu Verkaufen sondern wirklich sehr vertrauenserweckend rüber kamen. Ich finde, dass das auch einen guten Laden ausmacht und man es nicht überall vorfindet. Habe da auch schon ganz andere erlebt.
 
So, werde am Samstag nun noch das Yeti SB5C Testen können. Denke aber mal, dass die Vernunft beim Bikekauf siegt und ich eher zu einem etwas günstigeren Bike tendiere. Ich weiß nicht, ob die Bikes wirklich das viele Geld wert sind und auch für mich als Vater von 2 Kindern notwendig. Da kann man mit dem gesparten auch was besseres anfangen.
Habe mir jetzt einmal einige Angebote für das Genius 710 angefordrdert und mal sehen, was ich da so noch bezahlen muss. Dachte auch noch an das lapierre Zesty 527, einige raten aber davon ab und meinten es wäre mehr eine Baustelle wie ein Bike. Bleibt halt nur das Genius oder evtl. noch das Trek Fuel EX 9.8 über. Das Simplon Kibo, kommt hier ja auch nicht so toll weg und ich Denke da werde ich bestimmt auch nur ständig beim Händler damit sein.
 
Du hattest ja vorher ein Cannondale. Hast du denn schon das Trigger getestet? Das wäre doch auch noch ein gutes Trailbike. Kann aber verstehen, dass man erst mal schaut was andere Hersteller zu bieten haben :).
 
Zurück
Oben Unten