Grace MX-S im Reallifetest ;-)

Nightfly.666

schreibt...
Registriert
9. Juli 2005
Reaktionspunkte
356
Ort
Stuttgart
Hi Leute!

Ich habe o.g. Bike gekauft und möchte hier meine Erfahrungen berichten.
1.) Kauf:
Problematisch.... Lange diskutiert mit MediaMarkt, dass ich mal probesitzen darf. Man sagte mir, es wäre nciht in der Filiale, ich müßte es bestellen, dann kaufen und kkönnte es aber sofort wieder zurückgeben. Aha.. Also gut; habs bestellt und dann noch ein wenig diskutiert vor Ort, so dass ich vor dem Bezahlen draufsitzen durfte. Nach einigem Hin und her bekam ich dann nen Inbussschlüssel um die Sattelhöhe einzustellen. Erst wollte man mir erzählen im ganten MediaMarkt hätten sie nirgends Werkzeug. Service ist also schonmal ne Katastrophe, aber das weiß man ja.

2.) Einstellen:
So voller Freude wollte bewunderte ich das Hightech, mit Riemenantrieb und stufenloser Schaltung, doch woran gespart wird das merkt man sobald man den Schraubenschlüssel anlegt. Die Schrauben am Vorbau und Sattel bspw. sind nicht masshaltig und der Inbus bzw. Torx rutscht durch. Nun irgendwo auch klar. Andere Bikes mit Kette und weniger Federweg kosten 3000 und mehr. Hier wird halt sonst überall an den Dingen gespart, die man nicht gleicht sieht: Service und Kleinteile.
 
3. die erste Fahrt über 45km:
Laut Hersteller hält der Akku über 130km. Die Anzeige des Tachos zeigte kurz nach Beginn der Fahrt noch 120 km an. Ich lege 22km zur Arbeit zurück und die Kapa ging so schnell zur Neige, dass ich schon sparen musste um auch wieder nach Hause zu kommen. Nach wenigen Meter sank die Reichweitenanzeige auf 90 km und mit jedem weiteren gefahrenen km ging sie um ca. 3-4km runter. So dass ich nach 22km noch eine Restreichweite von angeblich 9km noch hatte. Auf dem Heimweg machte der Akku dann völlig schlapp, so dass ich 5km mit der Bahn gefahren bin, da ich keine Lust hatte die schwere Mühle ohne Unterstützung den Berg hochzubringen. Der Akku hielt nichtmal 40km, was weniger als einem Drittel des Werbeversprechens entspricht. Angeblich ist die Kapa bei den ersten Ladezyklen noch nicht voll da. Wers glaubt...
Morgen fahre ich die gleiche Strecke wieder und werde berichten.

Positiv zu erwähnen ist, dass sich das Rad vor dem Hintergrund des hohen Gewichtes richtig gut und ausgewogen fährt. Es macht natürlich nicht so viel Spaß wie ein Rad das halb so schwer ist, aber wenn man wie ich 22km zur Arbeit fährt, nicht verschwitzt ankommen möchte und z.T. durch den Wald fährt ist es, abgesehen von der geringen Reichweite ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, der Akku steigert sich noch. Abgesehen davon hängt die Reichweite von vielen Faktoren ab und kann extrem variieren.

Aber dass ausgerechnet der Media-Markt ein so erklärungs- und wartungsbedürftiges Produkt wie ein E-Bike verkauft … ich fass es nicht :wut:
 
Reichweite nur 40km anstatt 130km. Auf was für einer Unterstützungsstufe und bei was für einem gefahrenen Tempo ?

Gruß Ralf
 
Kannste Dir ja denken:

40 km: höchste Stufe, schwerer Fahrer, fiese Steigungen, häufiges Anfahren, immer voll Stoff.
130 km: Fliegengewicht, topfebene Strecke, Eco-Modus, Rückenwind, geschmeidiges Durchrollen.
 
Genau, und weil ich mir das denken kann verstehe ich die Verwunderung nicht. Bei einem S-Pedelec den Akku auf unter 40km leer zu saugen dürfte wohl kein Problem sein.
 
Was ist an der Verwunderung denn nicht zu verstehen? Hersteller gibt 130 km an und in der Realität sinds 25.
Transparenz sieht anders aus. Dann müßte der Hersteller für jede Unterstützungsstufe eine Reichweite angeben und nicht nur die die ihm am besten gefällt und die in der Realität nichtmal zu einem Viertel zutrifft.
Für mich ist es halt nicht optimal weil ich nicht zur Arbeit und zurückfahren mit einer Ladung. Muß nun das Ladegerät mitnehmen und auf der Arbeit aufladen für den Nachhauseweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an der Verwunderung denn nicht zu verstehen? Hersteller gibt 130 km an und in der Realität sinds 25.
Transparenz sieht anders aus. Dann müßte der Hersteller für jede Unterstützungsstufe eine Reichweite angeben und nicht nur die die ihm am besten gefällt und die in der Realität nichtmal zu einem Viertel zutrifft.

Du hast ein textbasiertes Verständigungsproblem

steht ganz klar dort:
Reichweite ca. (km): 130 km (je nach Fahrweise)
Alle Prodduktdetails: http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...51-schwarz,48353,460091,891896.html?langId=-3

Desto fauler Du bist, desto kürzer die Reichweite.

Hier wurde darüber auch schon berichtet
http://www.pedelecforum.de/forum/in...ahrungsbericht-nach-120-km-fahrstrecke.17471/

Tour 2 Modus, ca 50 Km
http://www.pedelecforum.de/forum/in...ht-nach-120-km-fahrstrecke.17471/#post-236198

Reichweiten ca.
http://www.pedelecforum.de/forum/in...-120-km-fahrstrecke.17471/page-14#post-423735
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hier mal ein paar Photos. Die "Ganganzeige" der stufenlosen Schaltung ist echt witzig. Das Rad schlägt sich gut im Matsch. Kein Gerassel und Zicken wie man es von einer Kettenschaltung gewohnt ist. Macht richtig Spaß sich wie eine Wühlmaus durch den Schmodder bergauf zu wühlen. Auch wo man in tiefem Matsch steckenbleiben würde, kann man sich dank E-Antrieb durchschaufeln. Die Federgabel hat m.E. zu viel Federweg. Man kann die Qualitäten nicht ausfahren da sonst gnadenlos das Hinterrad gegen die vom Vorderrad geschluckten Hindernisse knallen würde. Man bedenke, dass das Rad 10kg mehr wiegt als ein vergleichbares MTB. Mal eben das Hinterrad entlasten oder gar hochziehen kann man vergessen.
 

Anhänge

  • IMAG0702.jpg
    IMAG0702.jpg
    139 KB · Aufrufe: 131
  • IMAG0703.jpg
    IMAG0703.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 116
  • IMAG0704.jpg
    IMAG0704.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 95
  • IMGP0795.JPG
    IMGP0795.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 89
  • IMGP0796.JPG
    IMGP0796.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 103
  • IMGP0797.JPG
    IMGP0797.JPG
    135 KB · Aufrufe: 94
Heute war die zweite Testfahrt zur Arbeit (25 km). Akku war zu ca. dreiviertel leer und ich habe dann auf der Arbeit geladen. Eine sehr gute Entscheidung denn so konnte ich Abends mit voller Akkuunterstützung heimfahren. Ca. 70 - 80 % der Strecke gehen durch den Wald. Ich war begeistert welchen Spaß es macht sich durch den Matsch zu wühlen. Der Antrieb hilft und gerade jetzt bei dem vielen Laub schiebt er einen gut und teilweise mit durchdrehendem Hinterrad den Berg rauf. Überhaupt haben mich die Matscheigenschaften begeistert. Wo man sonst feststecken würde, kann man einfach reintreten und sich rauswühlen. Ein echter Funfactor den ein normales Bike nicht hat. E-Biken hat also nicht nur Nachteile weils schwerer ist, habe ich festgestellt ;-).
 
Meine Freundin wollte sich nach der heutigen Probefahrt evtl. das gleiche Rad kaufen, aber was müssen wir da feststellen?! Ein Preissprung nach oben von 1950€ auf 2800€! Weiß jemand eine günstigere Bezugsquelle als MediaMarkt? Ich habe beim Googeln sogar Anbieter gefunden die es für 3800€ verkaufen (wollen)...
 
Habe nun 1200 km auf der Uhr und das Rad verrichtet tadellos seinen Dienst. Frißt Dreck und Matsch als gäbe es nichts besseres auf der Welt.

Die Akkuhalterung empfinde ich als nicht gelungen, weil der Akku volle Kanne den Dreck abbekommt. Im Winter friert dieser auch noch an und taut dann in der Wohnung.

Heute der Tacho aufgebrochen, vermutlich weil er für die Erschütterungen im MTB-Einsatz nicht ausgelegt ist.
Bin gespannt wie sich der Media Markt mit Rum bekleckert, wenns um "Service" geht. mir graut es schon...
 

Anhänge

  • WP_20150318_09_36_31_Pro.jpg
    WP_20150318_09_36_31_Pro.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 83
  • WP_20150318_09_36_36_Pro.jpg
    WP_20150318_09_36_36_Pro.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 89
  • bike.jpg
    bike.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 111
  • WP_20150226_21_39_32_Pro.jpg
    WP_20150226_21_39_32_Pro.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Beim Media Markt gab man mir eine Hotlinenummer vom "Vor-Ort-Service". Es würde jemand bei mir vorbeikommen. Bislang habe ich niemanden erreicht und eine Mail hingeschickt...
 
Mein Tacho wurde anstandslos ausgetauscht innerhalb weniger Tage.
Nach 2700 km blieb ich mit einem Motorschaden im Wald liegen. Einen Tag später bei der Hotline angerufen und man versichert mir mich zurückzurufen. Nichts passierte. Heute zig mal nicht durchgekommen, dann hiess es die Person sei im Urlaub und man rufe mich heute noch zurück. Bisher habe ich weder Rückruf noch jemanden erreichen können. Beim Media Mark gab man mir noch eine andere Nummer, von Grace direkt. Hier geht gleich der AB ran und ich habe mal eine Nachricht draufgesprochen. Bin gespannt...
 
Jetzt wird es spannend!
Wie bewältigt der MediaMarkt eine Servicesituation?

Übrigens finde ich es nicht fein, dass MediaMarkt einen zu einer anderen "Adresse" sendet. Eigentlich hast Du ja Gewährleistung durch MM und gar kein direktes Vertragsverhältnis mit Grace.
 
Ja das habe ich dem MediaMarkt-Menschen auf gefragt...
Zufällig habe ich aus einer alten Mail eine Nummer von Grace rausgefischt, von dem der meinen damaligen Garantiefall bearbeitet hat. Nummer nicht mehr gültig, aber ne Bandansage mit neuer Nummer. Tatsächlich ging der gleiche Typ ran und gab mir wiederum eine Nr. von MediaMarkt. Die Mitarbeiterin hatte sogar eine Notiz, dass man mich zurückrufen sollte. Ah ja...
Jetzt soll ich denen die MAT-Nummer nennen, welche am Tretlager stünde. Nie gehört. Die Rahmennummer meinen sie nicht. Wenn sie die Nr. haben schicken sie einen vorbei innerhalb von 10 Werktagen, sagen sie.
 
Zurück
Oben Unten