Lagertausch DT 350 Nabe

Bastoo

wastl46
Registriert
5. Januar 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Steiermark
Danke erstmals. Wenn ich nun ein Kugellager eines Kugellagerherstellers kaufe, wird es mir wahrscheinlich um einiges billiger kommen. Da gibt es in der Baugröße schon Rostfreie Keramikkugellager um 6,99€

Schon mal wer Erfahrungen damit gemacht?
 
Hallo
Da ich meine ebenfalls wechseln muss, wollte ich mal wissen wie du den Gewindering entfernst? Hast du ein Spezialwerkzeug von DT Swiss?

Also du meinst den Ring der die Kassette befestigt? Hab dazu eine Kettenpeitsche und einen passenden Zahnkranzabnehmer. Musst aber darauf achten, dass du den richtigen erwischt. Gibt ein paar die gleich aussehen aber unterschiedliche große Zähne haben.

Soweit ich weis, kann man bei neueren Naben von DT-swiss die gesamte Kassette mit dem Freilauf ohne Werkzeug herunterziehen. Einfach mal runterziehen probieren nur nicht zu fest.
Aber wie gesagt, bin mir da nicht 100% sicher.

Zurück zu meiner Frage! Kann ich ein normales Industrielager verwenden? Dieses hat die gleichen Abmessungen 15x28x7 mit Keramikkugeln und seitlichen Gummidichtungen. (Baureihe 6902) DT-swiss kauft die doch auch nur von anderen Firmen wie SKA zu.
http://www.amazon.de/Keramik-Kugellager-6902-61902-15x28x7/dp/B007YQ8UQO
 
Hab meine Felge gerade nicht hier. Werds aber mal so versuchen. Mal sehn. Wenn du davor schon was genaueres weist, gib bitte bescheid :)
 
Also muss ich mir um 12€ wieder das Zeug kaufen -.- Immer braucht man Spezialwerkzeug.. Das ist echt nervig!

Sorry 50€..e klar, Spezial is immer teuer. Da kann ich mir ja schon fast ne neue Nabe kaufen!
 
Du kanns nicht einfach mal so, da der Ring mit einem Gewinde versehen ist und wenn du da anfängst rumzuhämmern, dann ist die Nabe hin. In dem Technical Manual ist genau beschrieben wie vorzugehen ist.
 
Vom Preis bin ich nicht so recht begeistert:/ sonst hätte ich ja kein Problem damit.
Was ich auch schon von andern Leuten im Forum gelesen hab, ist das Werkzeug auch beim Laden eher rar, sodas nicht mal die das machen können -.-
 
Kurze Info / Update zum Gewindering beim Lagerwechsel.

Im technischen Manual "Ratchet Hubs [180, 240, 350, 540]Technical Manual V2016.01 DE" ist auf Seite 47 folgendes beschrieben:

Nabenvariante prüfen

Bei einzelnen Naben ab Modelljahr 2015 sind auf der Antriebsseite Kugellager mit einem kleineren Aussendurchmesser verbaut. Dadurch kann das Kugellager gewechselt werden, ohne den Gewindering zu demontieren (siehe Kugellager auf der Antriebsseite demontieren, Seite 49).
Bei allen weiteren Naben muss der Gewindering demontiert werden um das Kugellager auf der Antriebsseite zu wechseln. Vor weiteren Demontageschritten prüfen, welche Nabenversion vorliegt.

  1. Prüfen, ob die Passscheibe unter dem Gewindering herausgenommen werden kann.
    > Wenn die Passscheibe nicht herausgenommen werden kann, muss der Gewindering zum Wechseln des Kugellagers auf der Antriebsseite demontiert werden.
    > Wenn die Passscheibe herausgenommen werden kann, muss der Gewindering zum Wechseln des Kugellagers auf der Antriebsseite nicht demontiert werden.
 
Die neue 350er ist ja die alte 240er.
Somit braucht man kein Sonderwerkzeug.
Ich habe jedenfalls keines und tausche bis auf das innerste Lager alles nur mit verschiedenen Nussen aus meinem Ratschen-Set.
Heissluftföhn verwende ich noch kurz .... dann fallen die einem eh schon fast entgegen
 
Kann mir auch jemand zur Vorderrad Nabe behilflich sein, sie Endkappen hab ich ab, allerdings bring ich die Lager nicht raus, weil die Achse den gleichen Durchmesser hat und zwischen den Lagern sitzt. Habe somit keinen Punkt wo ich zum ausschlagen ansetzen kann. DT Swiss 350iger Nabe.

Danke und liebe Grüße
 
Das zwischen den Lagernd ist keine Achse, sondern eine Abstandshülse. Die kannst du leicht zur Seite drücken, so dass du ein bisschen an ein Lager herankommst. So bald du es leicht gelockert hast, sollte es einfach sein. Du brauchst dafür idealer Weise eine Gewindestange oder etwas ähnliches, was nicht zu dick ist, aber sich gut als Hebel gegen die Hülse verwenden lässt, gleichzeitig aber auch als Schlag/Triebmittel gegen die Lager verwenden lässt.
Vg
Hexe
 
Kann mir auch jemand zur Vorderrad Nabe behilflich sein, sie Endkappen hab ich ab, allerdings bring ich die Lager nicht raus, weil die Achse den gleichen Durchmesser hat und zwischen den Lagern sitzt. Habe somit keinen Punkt wo ich zum ausschlagen ansetzen kann. DT Swiss 350iger Nabe.

Danke und liebe Grüße
Ich habe sie mit einem Innenabzieher raus gebracht.
Eventuell die Nabe mit dem Heißluftfön vorsichtig anwärmen.
 
Super danke für die Hilfe! Die Abstandshülse habe ich natürlich gemeint. Dann werde ich es so mal versuchen :)
 
Zurück
Oben Unten