Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

MA85 Ne, nicht direkt aufgefallen. Vor Abfahrt kurz Reifendruck, Dämpfer, Gabel, Bremsen gecheckt. Meistens kommt es so dreckig wie es ist in den Keller und wir bei nächster Gelegenheit geputzt oder wieder gefahren. Bin jetzt auch nicht jemand der nach jeder Fahrt um sein Bike rumschwänzelt und alles beäugt.

cxfahrer Kann man die Strebe auch einzeln tauschen? Ein kompletter Rahmen kostet 650€. Das wollte ich nach 2 Monaten nicht gleich wieder auf den Tisch legen. Würde mir in jedem Fall entgegen kommen. Mit der Info überlebe ich wenigsten die eine Nacht bis ich Morgen den Service wieder erreiche :)
 
Na klar. Die Frage ist nur, ob du eine bekommst. Wie kam es zu der Delle?

Beim Nerve AM früher war die Strebe ja Verschleissteil. Kostete so 150€ wenn es mal nicht auf Garantie ging.

Die Strebe ist ja nicht so hoch belastet. Kenne welche, die noch ne ganze Weile mit angerissener Nerve strebe gefahren sind.
 


Richtig geil... Ich könnte k... :mad:
Nach dem sauber machen gesehen...

Hat schon jemand Erfahrungen mit Rahmen Reklamation?

:eek: Das scheint dann doch wohl häufiger vorzukommen. Habe vor einigen Wochen jemanden im Siebengebirge getroffen, der sein Spectral zurückgegeben hat, weil er mit dem fast neuen Bike bei etwa 10 km/h ins Straucheln kam, das Oberrohr an einen Baum stieß und fortan eine dicke Delle hatte. Der Mensch war jedenfalls bedient und wollte kein Spectral mehr.

Schon ein spannendes Thema... :aufreg:
 
Ich hatte ein paar Seiten vorher schon geschrieben das es mich neulich auf die Waffel gelegt hat.
Da ich über den Lenker abging kann ich nicht rekonstruieren was das Bike hinter mir veranstaltet hat. Ich weiß nur es ist mit dem Lenker rechts zuerst auf dem Boden aufgeschlagen und nach ein paar Metern lag es auf mir drauf. Die Schraube vom Schalthebel ist dabei ausgerissen. Das habe ich behoben.

Über den Lenker bin ich höchst wahrscheinlich geflogen, weil mir zu Anfang der Tour die Sattelstütze eingesackt ist und nimmer hoch kam. Ich hab dann nach 15min das Ding wieder auf Sitzniveau gehabt und mir geschworen den Hebel nicht mehr zu betätigen und die Tour zu Ende zu fahren. An einer etwas steileren Stelle an der ich die Gabel normalerweise absenke... naja...
 
:eek: Das scheint dann doch wohl häufiger vorzukommen. Habe vor einigen Wochen jemanden im Siebengebirge getroffen, der sein Spectral zurückgegeben hat, weil er mit dem fast neuen Bike bei etwa 10 km/h ins Straucheln kam, das Oberrohr an einen Baum stieß und fortan eine dicke Delle hatte. Der Mensch war jedenfalls bedient und wollte kein Spectral mehr.

Schon ein spannendes Thema... :aufreg:
Der dümmste scheiss den ich lange gehört hab! Sorry
Kiste vorn Baum hauen un dann ist das Rad es Schuld. Mann o Mann.....

Ride hard
 
Naja, ich habe schon Bikes gehabt und habe Bikes, die das ab können. Auch bei mehr als 10 km/h. Die sind aber nicht alle so auf Leichtbau getrimmt. So dumm kann der Sch... also nicht sein.
Dat eben is der springende Punkt warum der scheiss so dumm is. Alle wollen se n leichtes Rad, und ach wie leicht/ schwer is er Rahmen noch gleich? Und dann jammern wenn man den Rahmen gegen nen Baum hämmert.
Ich geh echt kaputt!
Soller doch mit 10 km/h mal mim Schädel vor nen Baum laufen.....
Unglaublich ehrlich!


Ride hard
 
Bin mit meinem Canyon Nerve zuvor schon öfters unglücklich gelandet. Kein Schaden am Rahmen. Das Nerve ist jetzt nicht für seinen massiven und stabilen Rahmen bekannt. Ging alles gut, bin glücklich.

Es kommt eben immer auf die Situation an. Blöd aufgekommen kann jeder Rahmen einen Schaden erleiden oder auch nicht. Das kann man nicht pauschal an Geschwindigkeit oder anderen vermeintlich banalen Dingen festmachen. Hier kommen viele Faktoren zusammen und bestimmen über das Ergebnis. Ein anderer kracht mit 40 Sachen gegen der Baum und nix ist.

Ich hatte eben maximales Pech.

Das Bike ist ein Gebrauchsgegenstand, egal welcher Preis dahinter steht (zumindest bei mir).
Der Preis entscheidet auch nicht über Rahmenschäden.
Der Schaden ist nur umso ärgerlicher je teurer der Rahmen ist.

Ich schau jetzt das schnellst möglich geregelt zu bekommen und dann geht's auf zur nächsten Tour. Dann hoffentlich mit besserem Ausgang :)

Ride on!
 
So viel Pech ist das gar nicht, denn es hätte auch am Hauptrahmen sein können womit du das ganze Bike einsenden müsstest oder eben alles demontieren.

So sinds nur wenige Schrauben und sofern das Ersatzteil auch lieferbar ist ein einfach zu reparierender Schaden
 
Ich würde mich an die Beule gewöhnen. Kann man doch problemlos im Auge behalten, und solange man nicht im Park droppt oder einen AX vor hat den man durchstehen will, ist das doch halb so wild.

Kumpel hatte seinerzeit sein nagelneues Torque aus der Hand gleiten lassen, und boing war ne fette Beule im Oberrohr - er wollte so nicht fahren und hat sich ein neues Torque geholt, aber der verbeulte Rahmen fährt heute noch nach 6 Jahren ohne Probleme selbst im Park (ok der neue Besitzer ist ein Leichtgewicht).

Ich hatte das Gefühl, dass die bei Canyon neuerdings sehr nett und zuvorkommend geworden sind. Garnicht mehr so sackwalzig wie früher ;) - kann mich aber auch täuschen.

PS: Crashreplacement Preis 650.- - das ist ja ein guter Anhaltspunkt was der Rahmen im Verkauf bringen würde :D ...
 
Ich würde mich an die Beule gewöhnen. Kann man doch problemlos im Auge behalten, und solange man nicht im Park droppt oder einen AX vor hat den man durchstehen will, ist das doch halb so wild.

Falls eine neue Strebe verfügbar ist und max. 150 EUR kostet (was eh teuer wäre), würde ich eher austauschen. Hinterrad ist zwar nicht so tragisch, falls es den Abgang macht, wie wenn es Gabel, Lenker oder sonstwas vorne ist - kann aber dennoch schmerzen. ;)
 
Mal was anderes, hat schon irgendwer die Alu Clips fürs Unterrohr bekommen?

Ich hab meine rostenden Schrauben reklamiert und dabei erwähnt, dass mir ein Clip abgebrochen ist. Hab dann neue Plastikclips geschickt bekommen Aber ich mach mich da jetzt nicht verrückt. Dann bleiben die halt Plastik. Bei stealth sieht man den Unterschied eh nicht.
 
Na klar. Die Frage ist nur, ob du eine bekommst. Wie kam es zu der Delle?

Beim Nerve AM früher war die Strebe ja Verschleissteil. Kostete so 150€ wenn es mal nicht auf Garantie ging.

Die Strebe ist ja nicht so hoch belastet. Kenne welche, die noch ne ganze Weile mit angerissener Nerve strebe gefahren sind.

Genau das war der Grund (bei meinem Nerve AM), warum ich mir kein Canyon mehr zugelegt habe. Meiner Meinung nach wird da zwecks Gewichtsoptimierung zu stark am Material gespart.
 
Genau das war der Grund (bei meinem Nerve AM), warum ich mir kein Canyon mehr zugelegt habe. Meiner Meinung nach wird da zwecks Gewichtsoptimierung zu stark am Material gespart.

Das ist bei Liteville zB auch nicht anders. Wer will ausser am Freerider denn heut noch einen Rahmen mit 4kg?
Ich denke, dass dies kantige Design doch einen guten Teil der Beulen verhindert.
Wenn ich an mein Nerve denke, als ich es mal an einen Pfosten gelehnt hab aus dem ne Schraube guckte war sofort eine Beule drin...
 
Das ist bei Liteville zB auch nicht anders. Wer will ausser am Freerider denn heut noch einen Rahmen mit 4kg?
Ich denke, dass dies kantige Design doch einen guten Teil der Beulen verhindert.
Wenn ich an mein Nerve denke, als ich es mal an einen Pfosten gelehnt hab aus dem ne Schraube guckte war sofort eine Beule drin...

Der gegebene Federweg (und daher Fahrweise) passt meinr Meinung nach einfach nicht zur Stabilität des Rahmens. Da kann Canyon ruhig angeben, dass das Spectral für sporadische Sprünge bis 60cm ausgelegt ist und sich auf unbefestigtem Terrain zu Hause fühlt. Hallo? Für das brauch ich keinen 140er Federweg. Kein Wunder, dass man da als Fahrer zu mehr verleitet wird, als der Rahmen es auf Dauer mitmacht. Aber ich glaub ich habe das schonmal geschrieben. :p
 
Zurück
Oben Unten