Lager wechsel bei DT Swiss 240 Nabe

Registriert
30. Juli 2011
Reaktionspunkte
121
Ort
Salzburg
Hi bei mir sind die Lager von meiner 240s Nabe durch und gehören gewechselt. Bin mir aber nicht sicher ob das ohne Spezialwerkzeug geht.

Laut Anleitung Seite 25 u. 26 bin ich mir nicht sicher ob ich den Gewindering demontieren muss.

Gewindering ist auf der Seite des Freilaufkörpers Achse muss aber in Richtung Bremsscheibe geschlagen werden.

Deshalb die Frage muss der Gewindering demontiert sein damit ich die Achse rausschlagen kann? Bzw. muss ausser dem Freilaufkörper irgendetwas noch demontiert sein das ich die Achse rausschlagen kann.

Hätte es schon probiert aber ohne roher gewalt geht da nix. Will aber auch nix kaputt machen
 
Mal schauen ob ich das wo auftreiben kann. Aber die Achse auf den die Lager sitzen müsste man trotzdem rausbekommen in richtung Bremsscheibe oder muss die Richtung Freilaufkörper bzw. Gewinderiing herausgezogen werden? Die hält nämlich auch noch richtig fest
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der Achse selbst sitzt nochmals eine kleine Aluhülse vor dem lager aud der Antriebsseite.
Die gammelt gerne etwas fest und die Achse geht dann nur schwer zur Bremsscheibe hin raus.
 
Meint ihr die Alu hülle Nr.9

ratchetnabes4kac.jpg



Hier auf dem Foto auch gut sichtbar
1744914-h75moijilj3e-20141204_131716-large.jpg


Die bekomm ich nämlich auch nicht ab
 
Die Achse wird auch praktischer Weise von der rechten Seite her rausgeschlagen. Dann hast du auch gleich das linke Lager zur Hand.
Da muss nichts warm gemacht werden.
 
OK ich hab jetzt das Werkzeug bekommen und hätte probiert den Zahneisatz rauszuschrauben: Das hält aber bombenfest. Ist das richtig das es ein normales Rechtsgewinde ist also das es durch den Antrieb angezogen wird. Hab auch das problem das ich die Gummilippe nicht rausbekomme dachte das erledigt sich beim rausschrauben von selbst. Gibts da vielleicht noch nen guten Trick um das rauszuschrauben hätte es auch schon angeheizt.

Ich hätte jetzt den Werkzeug Nuss in nen Schraubstock eingespannt und dann an der Felge gedreht hab da aber den Eindruck das ich da eher die Nabe verdrehe als diesen Zahneinsatz rauszuschrauben
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber das wenn sich die Verschraubung durch normalet Fahren/ Treten nicht lösen soll, dann müsste man doch Linksgewinde verwenden?
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber das wenn sich die Verschraubung durch normalet Fahren/ Treten nicht lösen soll, dann müsste man doch Linksgewinde verwenden?

Freilauf nach links gedreht: frei; nach rechts gedreht sperrt die Freilaufverzahnung.
Jetzt nochmal denken: wenn Linksgewinde, in welche Richtung wäre dann lose? ;)

Lösung: ist normales Rechtsgewinde. Sonst würde es sich ja beim Treten lockern -was auch erklärt, warum's so sackfest sitzt.
 
Freilauf nach links gedreht: frei; nach rechts gedreht sperrt die Freilaufverzahnung.
Jetzt nochmal denken: wenn Linksgewinde, in welche Richtung wäre dann lose? ;)

Lösung: ist normales Rechtsgewinde. Sonst würde es sich ja beim Treten lockern -was auch erklärt, warum's so sackfest sitzt.
Stimmt.
Bin so lange nicht mehr gefahren und vor dem geistigen Auge war der Antrieb gerade auf der linken Seite.
Ich glaube mich mal wieder einsauen zu müssen....
 
Zurück
Oben Unten